ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Benziner ersten Eindrücke

XC90 Benziner ersten Eindrücke

Themenstarteram 28. April 2003 um 13:14

XC90 Benziner erste Eindrücke

 

Endlich nach knapp 6 Monaten Warten,war es letzten Donnerstag soweit, mein XC90 2.5 Benziner, Komplettausstattung bis auf Standheizung, stand vor der Tür.

Nach vielen Querelen mit dem Händler und einem verlorengegangen Fahrzeugbrief, konnte ich den XC90 mein Eigen nennen.

zu dem Fahrzeug:

+ sehr gute Verarbeitungsqualität, im Vergleich zum dem Vorführwagen XC90 wurden bereits gewisse Modifikationen wie z.B. andere Schlüssel ( secruity key ) etc. vollzogen

+ für die Landstrasse und Stadt optimales Fahrgefühl durch die hohe Sitzposition

+ gut ensprechende Sitzheizung

+ gutes Kurvenverhalten

aber leider gab es auch Mängel:

- zeitweiser Komplettausfall aller Lautsprecher

- Quietschgeräusche vom Fahrwerk, wenn man z.B. über Pflastersteine etc. fährt

- DVD 2002

- ein Röhren im unteren Drehzahlbereich ( vgl. Brunftschrei einer Elchkuh )

Leider kommen die Fahrleistungen nicht an die gewünschten Daten heran, so hat es der Benziner schwer, einen Berg zu erklimmen. ( Sauerlandlinie A45? ).

- sehr hohe Windempfindlichkeit, könnte mit der Servotronic zusammenliegen, wenn ich es mit dem Vorführ XC90 vergleiche, der kein Servotronic hatte, so würde ich es darauf zurückführen.

- Die Automatik schaltet zu früh hoch und zu spät runter, besonders bei Einfahrten in Kurven merkbar

Ergo kann ich nur dazu raten, das Fahrzeug mit einem anderem Fahrwerk ( z.B. Ferdern ) auszustatten => Tieferlegung

unbedingt Chiptuning, sofern keine andere Alternative z.B. Luftfilter zur Verfügung steht.

Aber den Humor habe ich trotzdem nicht verloren, falls jemand andere Möglichkeiten sieht, die oben genannten Mängel zu beheben, dann nur los ....

PS: Ich rate jedem ab, dieses Stahlgitter zu bestellen, dass ab Werk gelieferte Netz reicht völlig aus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gratuliere

 

Erstmal Gratulation zu deinem tollen Auto. In Vergleichstests kommt der 2.5T doch ganz toll weg (z.B. in AMS und AutoBild).

Wegen der kleinen Problemchen würde ich mich - außer natürlich auch mit der Werkstatt - mal mit den 2 oder 3 XC90lern in Verbindung setzen, die auch den Benziner haben (siehe im Posing "welchen XC90 Typ....usw...".

Viel Spaß noch...

Rolo

am 29. April 2003 um 6:08

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum guten Stück. Allzeit gute Fahrt - und beizeiten einen anderen Händler, der Dich und Deinen Wagen gut betreuen tut... ;)

Von wegen Fahrleistungen haben hier schon einige gepostet, daß sich die "echte" Leistung des Motors erst nach einigen hundert bzw. tausend Kilometern einstellt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das jetzt nur D5er waren oder auch ein paar Benziner darunter.

Wind- und Bergempfindlichkeit sind natürlich ein Manko, wenngleich bei einem Zweitonner mit hohem Aufbau nicht unbedingt anders zu erwarten. Vielleicht auch ein bißchen Gewöhnungssache?

Na denn. Jetzt fehlen noch die Photos, highwayrun... (!!!) :cool:

lg

ebilassio

Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und allzeit "Gute Fahrt"!

Teja

P.S.: Bevor du Chip-Tuning machst, solltest Du erst einmal ein Referenzauto zur Probe fahren ==> hatte auch mal einen Benziner, und da hat das Chip-Tuning subjektiv nichts gebracht...

Hallo highwayrun,

herzliche Glückwünsche zum "Neuen" und allzeit freie Fahrt!

Als Mitglied der Benziner-Fraktion kann ich zu den von Dir beschriebenen "Mängeln" aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

- Komplettausfall der Lautsprecher: Kenne ich, manchmal ist die Anlage für einige Sekunden tot, dann geht's normal weiter. Hoffentlich gibt's mal einen Fix von Volvo.

- Quietschgeräusche: keine

- DVD 2002: Habe kein Navi, aber im Forum gab's schon einen Thread dazu (ich glaube von blufi)

- Röhren: Bei mir gibts kein Röhren, dafür den "Turbo-Whistle", wenn man nach einer (stärkeren) Beschleunigung das Gas loslässt. Hört sich an wie ein um Luft ringender Asthmatiker. Volvo arbeitet angeblich dran.

- Leistung: absolut ausreichend, auch in den Bergen. Ist allerdings ein T6. Eine Verbesserung der Leistung nach 3000 - 5000 km soll es scheinbar nochmals geben, aber Genaues weiss ich auch nicht.

- Seitenwindempfindlichkeit: Habe ich noch nicht festgestellt. Servotronic ist aber bei hohen Geschwindigkeiten schön "fest".

- Automatik: der T6 hat ein anderes Getriebe, ich bin bislang zufrieden damit.

Mit dem Fahrwerk bin ich ebenfalls sehr zufrieden, die Seitenneigung ist in Kurven doch sehr erträglich. Ist aber sicher Gewöhnungssache, um so stärker, wenn Du von einem "Strassenhobel" um- oder in dem Fall besser aufgestiegen bist ... :D

Na denn, auf dass die Werkstatt die kleinen Problemchen in den Griff bekommt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 29. April 2003 um 12:32

@ ebilassio : du weisst doch, meine DigiCam und ich stehen momentan auf Kriegsfuss. ;)

@all :

Kennt einer einen Tuner, der bereits für den XC90 eine Tieferlegung anbietet ?

Ich hoffe, dass Ihr Recht habt, dass sich die Fahrleistungen mit zunehmenden Kilometern noch verbessern werden .

Wie sieht es mit dem Einsatz von Luftfiltern aus wie z.B. www.racimex.com ?

am 30. April 2003 um 10:29

Hallo Highwayrun,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum schicken Auto!!

Hast Du denn schon erste Erfahrungswerte zum Verbrauch des Benziners?

Ich bin eigentlich kein Dieselfan, habe aber wegen dem Verbrauch vor zwei Wochen einen D5 bestellt und bin jetzt ziemlich neugierig, was der 2.5T in der Praxis wirklich braucht.

Grüße

Deep Thought

Themenstarteram 30. April 2003 um 11:54

@ Deep Thought

Bei bisher circa 770 km liegt der Verbrauch bei 14,8 l pro 100 km SuperPlus.

@ all

Wenn es eine Wunschliste für nachträglich einbaubare Modifikationen, würde ich mir unteranderem wünschen:

- sensorengesteuertes Abblendlicht ( Volvo hätte einfach bei Jaguar nachfragen sollen, da gibt es dies bereits lange serienmässig zumindest bei S-Type / XK 8 )

- zusätzliche optische Parkkontrolle ( wie z.B. bei Mercedes - kurioserweise beim Rückwärtsfahren erscheint im Radiodisplay "Park .... " , so wäre es von der Software her wohl nicht unmöglich gewesen, eine Skala, die Volume (Lautstärke) um zu setzen in 10cm Abstände um somit eine zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten, da die akustische Kontrolle oft ziemlich spät erst einsetzt )

- automatisches Verriegeln beim Anfahren ( bei anderen Hersteller gehört dies bereits zum Alltag , auch in der Ford-Gruppe ;) )

Vielleicht gibt es dieses oder jenes demnächst zum Nachrüsten, da es sich teilweise um Software handeln würde, könnte ich mir das gut vorstellen.

am 30. April 2003 um 14:56

@ highwayrun

Zitat:

Bei bisher circa 770 km liegt der Verbrauch bei 14,8 l pro 100 km SuperPlus.

Danke für die Info! Also liege ich mit meiner Entscheidung für den Diesel nicht so ganz so falsch, bei 30 bis 40.000 km/Jahr.

Weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

Deep Thought

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 17:11

@ Deep Thought

Bei Deiner Kilometerlaufleistung lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel. Zwischen 20.-25000 km Jahreslaufleistung lohnt sich ein Diesel "nur" minimal.

Deshalb ein Tipp an interessierte Käufer/ Leasingnehmer, man sollte auf jeden Fall alle Kosten ( wie Versicherung Steuern, Sprit und Fahrspass :D ) zusammenaddieren.

Denn nur Diesel-fahren weil es schick ist, kann besonders für Privatpersonen ganz schön teuer werden.

Wobei bei Geschäftspersonen kann man sagen, dass 60% zu Diesel neigen.( unabhängig von der Marke )

 

PS: Ich höre schon die Buh-Rufe aus der Diesel-Fraktion ;)

am 1. Mai 2003 um 19:11

Ja, ich denke auch dass man die Gesamtkosten betrachten muss. Und da frisst die Steuer bei geringer Laufleistung den Spritpreisvorteil schnell auf.

Zum Thema Fahrspaß beim Diesel muss ich sagen, dass ich nach der Probefahrt mit dem XC90 D5 angenehm überrascht war - also: es war gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte... :-))

Den ultimativen Diesel-Fahrspass habe ich allerdings bei der Probefahrt mit dem 10 Zylinder Touareg erlebt - dieses Auto ist Power pur. Allerdings auch ne' andere Preisklasse und da stellt sich wirklich die Frage, ob man ein Auto braucht, mit dem man einen LKW aus dem Graben ziehen kann...

Grüße

Deep Thought

Hallo highwayrun

bezüglich des Hinweises Kosten addieren z. B. beim Leasing möchte ich auf die (leider) atemberaubend niedrigen Rückkaufswerte (um 10 % niedriger als beim Diesel) des 2,5 T verweisen.

Da wird die Leasingrate des Diesel immer besser als die des Benziners sein müssen, es sei denn, es werden knackige Rabatte verrechnet.

Schade eigentlich, der Motor erscheint mir sehr attraktiv.

Grüsse

Re: XC90 Benziner erste Eindrücke

 

Hi, ich Fahre auch eine XC 90 Benziner, Vollausstattung. Im Prinzip bin ich von dem Fahrzeug absolut begeistert. Aber auch bei mir gab es schon Probleme:

Stossdämpfer defekt, Radio musste eine neue Software haben, Telefon ebenfalls -

Ein absoluter Albtraum ist allerdings die Standheizung (original Volvo) mittlerweile versucht Volvo seit 3 Monaten die Sache in den Griff zu bekommen - ohne Erfolg . Das Fahrzug wird gerade mal lau warm und die Scheiben werden nicht vollständig enteist.

Ich frage mich ob noch andere XC 90 das Problem haben. Volvo versucht mir klar zu machen das Konzept wäre eben so das der Motor vorranging erwärmt wird und nicht der Innenraum - das macht für mich jedoch absolut keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von highwayrun

Endlich nach knapp 6 Monaten Warten,war es letzten Donnerstag soweit, mein XC90 2.5 Benziner, Komplettausstattung bis auf Standheizung, stand vor der Tür.

Nach vielen Querelen mit dem Händler und einem verlorengegangen Fahrzeugbrief, konnte ich den XC90 mein Eigen nennen.

zu dem Fahrzeug:

+ sehr gute Verarbeitungsqualität, im Vergleich zum dem Vorführwagen XC90 wurden bereits gewisse Modifikationen wie z.B. andere Schlüssel ( secruity key ) etc. vollzogen

+ für die Landstrasse und Stadt optimales Fahrgefühl durch die hohe Sitzposition

+ gut ensprechende Sitzheizung

+ gutes Kurvenverhalten

aber leider gab es auch Mängel:

- zeitweiser Komplettausfall aller Lautsprecher

- Quietschgeräusche vom Fahrwerk, wenn man z.B. über Pflastersteine etc. fährt

- DVD 2002

- ein Röhren im unteren Drehzahlbereich ( vgl. Brunftschrei einer Elchkuh )

Leider kommen die Fahrleistungen nicht an die gewünschten Daten heran, so hat es der Benziner schwer, einen Berg zu erklimmen. ( Sauerlandlinie A45? ).

- sehr hohe Windempfindlichkeit, könnte mit der Servotronic zusammenliegen, wenn ich es mit dem Vorführ XC90 vergleiche, der kein Servotronic hatte, so würde ich es darauf zurückführen.

- Die Automatik schaltet zu früh hoch und zu spät runter, besonders bei Einfahrten in Kurven merkbar

Ergo kann ich nur dazu raten, das Fahrzeug mit einem anderem Fahrwerk ( z.B. Ferdern ) auszustatten => Tieferlegung

unbedingt Chiptuning, sofern keine andere Alternative z.B. Luftfilter zur Verfügung steht.

Aber den Humor habe ich trotzdem nicht verloren, falls jemand andere Möglichkeiten sieht, die oben genannten Mängel zu beheben, dann nur los ....

PS: Ich rate jedem ab, dieses Stahlgitter zu bestellen, dass ab Werk gelieferte Netz reicht völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen