ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Chiptuning

XC90 Chiptuning

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:21

Hallo erstmal,

der Gedanke mir einen XC90 D5 (185PS) Handschalter zuzulegen reift immer mehr in mir. Habe da aber noch mal eine Frage, wie sieht es bei diesem Fahrzeug mit einem Chiptuning aus.

1. Was bringte es an Leistung, PS, Drehmoment?

2. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Steigt dieser?

3. Welche Auswirkungen hat das auf die Versicherung und Kfz- Steuer?

4. Welcher Anbieter wird hier empfohlen? Oder direkt vom

Händler einbauen lassen?

5. Hat der Einabu auswirkungen auf die Garantie?

6. Wie hoch sind die Kosten für das Teil + Einbau?

Sicherlich ist hier das ein oder andere im Forum schon besprochen worden. Habe auch schon verschieden Beiträge gefunden. Wäre aber sehr nett, wenn ich hier noch einmal gebündelt alle Info`s bekommen könnte.

Danke

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 31. August 2005 um 10:34

Hallo,

ich glaube dass der Motor so neu ist, dass du vermutlich etwas warten musst, bis den einer gechippt hat....

 

Gruß

Olly

am 31. August 2005 um 11:56

..schau an, die bei WKR haben wohl schon den neuen D5 Motor mit 185 PS bereits veredelt. Sonst würden die ja nicht mit solchen Werten auf Ihrer Homepage werben.

http://www.wkr-chip-tuning.de/.../pkw_chiptuning.html?...

Haben meinen D5 (163PS) ebenfalls von WKR "optimieren" lassen.

Gruss,

M

Zitat:

Haben meinen D5 (163PS) ebenfalls von WKR "optimieren" lassen.

Gruss,

M

Und wie sind die Erfahrungen?

 

Joachim

Hallo Elsoinka,

ich hatte seinerzeit eine Box zur Probe - Ergebnis beim Schalter nahe Null.

Sicherlich wirst Du bei einer Umprogrammierung des vorhandenen Chips mehr Erfolg haben.

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo Elsoinka,

ich hatte seinerzeit eine Box zur Probe - Ergebnis beim Schalter nahe Null.

Sicherlich wirst Du bei einer Umprogrammierung des vorhandenen Chips mehr Erfolg haben.

saluti

elkman

..bei dir hatte man vergessen diese anzuschliessen

und dann auch noch die falsche eingebaut!

am 31. August 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo Elsoinka,

ich hatte seinerzeit eine Box zur Probe - Ergebnis beim Schalter nahe Null.

Sicherlich wirst Du bei einer Umprogrammierung des vorhandenen Chips mehr Erfolg haben.

saluti

elkman

Hallo Elkman,

da wir beide unsere Elche fast gleichzeitig bekommen haben, gehe ich davon aus, daß sie auch nahezu gleich sind. Habe meinen jetzt per Box getunt auf 196 PS + 396 NM und bin überrascht, was jetzt machbar ist. Er beschleunigt deutlich besser und hat auch im 6. noch power um zu beschleunigen (getestet von 100 auf 160). Bin echt (fast) super zufrieden. Fahre morgen nochmal hin zur Feinabstimmung, da er bei Vollgas manchmal etwas ruckelt.

Gruß

Volwow

der Tuner hat übrigens auch eine Box für den 185 PS im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Hallo Elkman,

da wir beide unsere Elche fast gleichzeitig bekommen haben, gehe ich davon aus, daß sie auch nahezu gleich sind. Habe meinen jetzt per Box getunt auf 196 PS + 396 NM und bin überrascht, was jetzt machbar ist. Er beschleunigt deutlich besser und hat auch im 6. noch power um zu beschleunigen (getestet von 100 auf 160). Bin echt (fast) super zufrieden. Fahre morgen nochmal hin zur Feinabstimmung, da er bei Vollgas manchmal etwas ruckelt.

Gruß

Volwow

der Tuner hat übrigens auch eine Box für den 185 PS im Programm.

Welche Box hast Du?

Preis ? etc.

danke vorab

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von XC90 . . . Bald

 

Und wie sind die Erfahrungen?

 

Joachim

Bei mir bisher 47000km ohne Probleme. Der Durchzug ist extrem besser, bis 180 geht er sehr flott, danach bedingt durch den Luftwiderstand etwas gemächlicher, aber ohne großen Anlauf in den Begrenzer :( bei 200km/h. Steigungen auf der AB, die er vorher mit 155km/h hochschlich geht er jetzt mit 180 hinauf. Verbrauch ohne Reset während der letzten 6000km: 11,2 Liter

Ich würde es sofort wieder tun. WKR macht einen professionellen Eindruck und bietet zudem eine Garantie.

Gruß Andi

am 31. August 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Welche Box hast Du?

Preis ? etc.

danke vorab

saluti

elkman

Hallo Elkman,

schau Dir mal die Internetseite von tuner1.de an. Sind günstig, einstellbar, mit TüV und Garantie.

Bin auf jeden Fall mit der Leistung zufrieden und vor allem ist das Ding in 5 Minuten drin bzw. wieder draussen.

Gruß

Volwow

der lange auch mit WKR geliebäugelt hat. Dem aber die Lösung mit der Box besser gefällt.

Hi,

die PowerHouse-Box von tuner1.de verbaut mein Freundlicher auch - er hat da echt gute Erfahrungen.

Gruß

Jürgen

der immer noch ohne ist...

Moin!

Hab gerade gesehen daß www.wetterauer.de auch schon für den neuen D5

ein Motor-Tuning anbietet.

 

Joachim

Hi,

MR Schwedentuning hat eine Ankündigung im Popup der Startseite.

Bei Heico habe ich mal angefragt.

Viele Grüße

Jürgen

der noch länger warten muss aber nächste Woche wenigstens probeweise einen XC90 D5 185 PS bekommt.

Bei 470 Nm hätte ich so meine Bedenken.Eines muss mann wissen:bei 5 Zylindern und einem Hubraum von 2.4l stösst man zwangsweise an dioe Grenzen.

Vernünftiges Drehmoment,vor allem ein vernünftiges Drehmomentband hat nun mal was mit Hubraum zu tun.

Die angebeben Werte der Tuner wage ich sowieso aus eigener XC90- Erfahrung zu zweifeln.

habe auch mit Heico zum Thema gesprochen.

Fakt ist, dass die Motorenleistung werkseitig recht stark streut, es gibt z.B. Exemplare mit den 163 PS-Motor die ohne Tuning fast 400 NM auf dem Prüfstand bringen. Genauso wird es wohl auch beim 185 PS-Motor sein.

Heico bringt den neuen D5 auf 440 NM und 210 PS, egal wieviel er schon vorher hat. Die Leistung wird also nicht

"oben drauf" gepackt sondern nur bis zu diesem Wert, egal wieviel er schon vorher ohne Chip brachte.

parkbank

Deine Antwort
Ähnliche Themen