ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 185 PS, BJ 2009, Haltbarkeit der Wasserpumpe, wechseln nicht nötig ?

XC90 D5 185 PS, BJ 2009, Haltbarkeit der Wasserpumpe, wechseln nicht nötig ?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:50

Hallo Freunde,

ich habe den D5 mit 185 PS, BJ 2009,

da lasse ich gerade den Zahnriemen wechseln,

und ich habe von 2 Volvo-Werkstätten unterschiedlichen Angaben zur Wasserpumpe,

die einen sagen tatsächlich: "Wasserpumpe braucht bei dem Modell nicht mit gewechselt zu werden"; darauf habe ich mich natürlich erstaunt gewundert ... , und der Chef meinte dann aber bestätigend: "Nö, bei dem Modell nicht".

Also probiere ich das gerade aus, lassen den Zahnriemen wechseln, die Wasserpumpoe aber nicht ... .

Was meint Ihr dazu ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

meine Wasserpumpe ist auch nicht beim Wechsel des Zahnriemens drin geblieben.

Seelze 01

Die kostet 50 Euro. Normal keine Frage... undicht kann eine jede wapu werden sage ich

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:02

Naja, mit Einbau sinds 300 Eur, und die original verbaute könnte ja evtl. besser sein als die neu bestellte ... ?

Naja die Werkstatt muss dir ja ne Garantie auf ihre Arbeit geben. Was aber ist, wenn dir morgen das Wasser davon läufst? Stell dir das einfach mal vor ;-)

Die Werkstatt gibt dir Garantie auf den gewechselten Zahnriemen mit Rollen.

Mehr nicht.

Wenn danach irgendwann die WaPu undicht wird, ist das Pech - dein Pech.

Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Grüße Markus

Ja das meinte ich ja. Wenn morgen die Brühe davon läuft, dann will die Werkstatt nichts davon wissen und du bezahlst nochmal

Zitat:

@CarloDerBanause schrieb am 26. Juni 2023 um 15:02:55 Uhr:

Naja, mit Einbau sinds 300 Eur, und die original verbaute könnte ja evtl. besser sein als die neu bestellte ... ?

Eine Wasserpumpe ist ein Verschleißteil. Auch eine (von Volvo zugekaufte) verschleißt.

Wenn die bestellte Wasserpumpe nicht gerade von Wish.com ist, also ein Markenteil, mit der Ausführung der Flügel in Metall, wird sie weit besser sein als jedes Originalteil, das schon X Millionen Umdrehungen auf der Uhr hat.

Die Diskussion gibts immer wieder. Und du möchtest das Risiko des Ausfalls in den nächsten 8 Jahren Betrieb gehen, weil du beweisen willst, dass die heilige Volvo-Wasserpumpe unzerstörbar ist?

Lass es dir mal zur Probe von den Werkstätten, die den Austausch nicht nötig halten, schriftlich geben, dass die Wasserpumpe drinbleiben kann, und dass sie im Schadenfall die Kosten ersetzen.

Da wär ich mal gespannt …

Ich habe vor ca. 4 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen.

Neu kamen:

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilriemen.

Wasserpumpe von S_____x

1027412 (31293668) Wasserpumpe 55,66 EUR

Aufgrund des geringen Mehraufwands von einer Dichtung und 7 Befestigungsschrauben hielt ich das für sinnvoll und in keinem Verhältnis zu einer nachträglichen Reparatur wenn z.B. in 2 Jahren das alte Teil anfangen sollte Wasser zu verlieren.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:05

Ja, das teste ich mal,

- ich habe inzwischen im englischen Raum gelesen, und dort meint jeder 2. der da schreibt, daß die Wasserpumpe drin bleibt,

- da anscheinend noch keiner jemals eine kaputte Wasserpumpe bei dem Modell gesehen ... .

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:08

Ich komme bei einer Laufleistung von 200 tkm auf ca 500 Mio Umdrehungen ...

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:09

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 27. Juni 2023 um 09:10:22 Uhr:

Ich habe vor ca. 4 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen.

Neu kamen:

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilriemen.

Wasserpumpe von S_____x

1027412 (31293668) Wasserpumpe 55,66 EUR

Aufgrund des geringen Mehraufwands von einer Dichtung und 7 Befestigungsschrauben hielt ich das für sinnvoll und in keinem Verhältnis zu einer nachträglichen Reparatur wenn z.B. in 2 Jahren das alte Teil anfangen sollte Wasser zu verlieren.

Wenn die Wasserpumpoe 55 Eur kostet, der Einbau bei mir aber 300, dann hast Du vermutlich ein besseres Angebot als ich ...

Zitat:

@CarloDerBanause schrieb am 27. Juni 2023 um 10:08:39 Uhr:

Ich komme bei einer Laufleistung von 200 tkm auf ca 500 Mio Umdrehungen ...

So.

Und dann dasselbe nochmal?

Ist ja eh digital - ein bisschen wechseln geht nicht. Also machen oder eben nicht. Liegt bei dir. Genügend Gedanken dazu hast du ja jetzt.

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 27. Juni 2023 um 09:10:22 Uhr:

Ich habe vor ca. 4 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen.

Neu kamen:

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilriemen.

Wasserpumpe von S_____x

1027412 (31293668) Wasserpumpe 55,66 EUR

Aufgrund des geringen Mehraufwands von einer Dichtung und 7 Befestigungsschrauben hielt ich das für sinnvoll und in keinem Verhältnis zu einer nachträglichen Reparatur wenn z.B. in 2 Jahren das alte Teil anfangen sollte Wasser zu verlieren.

Mein Reden. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird und der kostet mit umlenkrollen einfach mal 200 Euro, dann kommt die Wasserpumpe mit rein. Gut , ich mach es selber. Da kann ich das was die Werkstatt an MwSt verlangt locker noch ein neuteil dazu kaufen

Zitat:

Ich komme bei einer Laufleistung von 200 tkm auf ca 500 Mio Umdrehungen ...

Mit welcher Formel hast du denn das errechnet? :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 185 PS, BJ 2009, Haltbarkeit der Wasserpumpe, wechseln nicht nötig ?