1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 : 550,- Inspektionskosten und Range Rover Sport zum Test

XC90 D5 : 550,- Inspektionskosten und Range Rover Sport zum Test

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:18

Mein XC90 D5 war in der Werkstatt: 60.000er Inspektion, Oelwechsel und Bremsbeläge vorne, zusammen 550,- Euro, das ist ne Menge Holz finde ich – was hab Ihr bezahlt ?

Allerdings kriege ich vom Freundlichen auch nach 3 Jahren

immer noch kostenlos einen Ersatzwagen, diesmal einen Range Rover Sport V6 Diesel (siehe Bild).

Vor einiger Zeit hatte ich mit dem Auto ja schon mal ne kurze

Probefahrt - und mein Eindruck von dem Auto ist immer noch positiv. Er fährt sich mit seinen 190 PS (6-Zylinder- Diesel) ungefähr so wie mein XC90 D5 mit 165 PS. In der Spitze ist der XC90 aber schneller (da macht dem RR Sport sein hohes Gewicht zu schaffen). Und der leichtere XC90 verbraucht gut 2 Liter Diesel weniger.

Gut gefallen mir beim RRS die Sitze, geben etwas mehr Seitenhalt als im XC90. Nicht so gut gefällt mir das Navi, unpraktisch zu bedienen und seltsame Meldungen, ausserdem spiegelt der Touch-Screen etwas.

Die Beifahrersitzlehne lässt sich gar nicht umlegen, die Rücksitzlehnen ja, aber die Sitzbank muss hochgestellt werden (fast so unpraktisch wie im Touareg, ML und Cayenne) das verschwendet Platz. Also das kann der XC90 besser. 7 Sitze gibts beim RR Sport gar nicht.

Die verwendeten Materialien im Innenraum und die Verarbeitung wirken ordentlich, das Cockpit ist im Vergleich zum XC90 etwas „zerklüftet“ (manche mögen das sicher). Die Mittelkonsole ist sehr hoch und breit und man fühlt sich

etwas beengt.

Aber das Auto macht auch Spaß . Es hat so zeitgemäße Sachen wie Luftfederung und Kurvenlicht und ein ausge-

tüfteltes OffRoad-Paket mit Untersetzung und Sperre und was man sonst noch dazu braucht. Ausprobiert habe ich es nicht.

So wie ich ihn haben möchte, würde er rund 62.000,- Euro kosten. Ein entsprechender XC90 Executive oder Inscription läge bei 55.000,- Euro. Ob die Differenz von 7.000,- Euro durch Luftfederung, Kurvenlicht, OffRoad-Paket und V6 gerechtfertig sind...?

Ich denke das ist nicht nur eine Rechenaufgabe, sondern auch , was man gerne möchte und schön oder praktisch findet.

Rolo

hat jetzt seinen XC90 zurück und findet, der ist auch schön und besonders praktisch und hält (fast) jeden Vergleich stand...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: XC90 D5 : 550,- Inspektionskosten und Range Rover Sport zum Test

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Mein XC90 D5 war in der Werkstatt: 60.000er Inspektion, Oelwechsel und Bremsbeläge vorne, zusammen 550,- Euro, das ist ne Menge Holz finde ich – was hab Ihr bezahlt ?

A...

Keine Ahnung, habe ihn nicht so lange gefahren :p

Wäre aber mal interessant zu hören, was andere bezahlt haben bzw. wieviel Volvo Pro im Vergleich dazu kosten würde.

saluti

Torsten

Leider habe ich noch nie in einem RR Sport gesessen, aber rein von den Photos bin ich vom Innenraum gar nicht so begeistert. Er wirkt - wie ja schon erwähnt - recht zerklüftet und erinnert mich deswegen ein bißchen an die Atmosphäre der 80er Jahre.

Und auch der Mix der Materialien macht auf mich keinen sonderlich harmonischen Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Leider habe ich noch nie in einem RR Sport gesessen, aber rein von den Photos bin ich vom Innenraum gar nicht so begeistert. Er wirkt - wie ja schon erwähnt - recht zerklüftet und erinnert mich deswegen ein bißchen an die Atmosphäre der 80er Jahre.

Und auch der Mix der Materialien macht auf mich keinen sonderlich harmonischen Eindruck.

Ich bin ihn auch schon mal gefahren. Der Wagen macht bzgl. der Fahrkultur einen höchst gediegenen Eindruck.

Aber gefallen tut er mir auch nicht.

saluti

Torsten

am 16. Februar 2006 um 7:01

hallo, war jetzt bei der 80.000-er durchsicht. service mit 0w-30 öl + 4x bremsbeläge + 2 neue bremsscheiben = 1000€ :eek:

mfg volker d5

am 16. Februar 2006 um 7:04

p.s. : als werkstattwagen für 25€ am tag ein s80 d5 mit 163 ps. als enttäuschung fand ich das 4c- fahrwerk und die standheizung stank im fahrgastraum (nach diesel). der wagen hatte eine beige lederausstattung welche sich zudem stark in der frontscheibe spiegelte - also kein auto für mich

 

mfg volker d5

60.000er hab bezahlt 216,-- zzgl. 14,80 für Leihwagen :-)))

Moin,

meiner hat nun die Garantiezeit rum. Ab diesem Zeitpunkt wird normalerweise Ölwechsel usw. von mir in Eigenregie gemacht (habe LKW-Werkstatt).

Kann mir jemand sagen, ob es nach den 2 Jahren bei Volvo Kulanzregelungen gibt ? Wie sehen die aus bzw. wie großzügig sind die ? Ohne Scheckheft keine Kulanz ?

Leider mußte ich in den letzten Jahren immer wieder feststellen, daß eh nur Öle und Filter gewchselt werden, sofern nicht geziehlt ein Fehler reklamiert wird. Und das kann ich selbst. Nur elektronische Probleme kann ich nicht lösen.

Danke für die Erfahrungswerte.

am 16. Februar 2006 um 8:47

Wo im WW

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

60.000er hab bezahlt 216,-- zzgl. 14,80 für Leihwagen :-)))

Moin Jürgen, unfassbar. Da sind die ~8 Liter Öl mit drin. Was ahben die denn alles gemacht?

14,80 für Leihwagen - wie hoch war die Selbstbeteiligung im Falle eines Unfalls?

Wo bringst Du den hin im Westerwald - mein Schwager wohnt dort. Könnte ich bei den Preisen glatt mit einem Besuch bei Deinem Freundlichen verbinden :)

Agent 86

Wie hoch die SB ist weis ich nicht mehr. Die Werkstatt ist Autohaus Bell in Nister (Ford und Volvo). Wurde dort immer excellent bedient.

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

hallo, war jetzt bei der 80.000-er durchsicht. service mit 0w-30 öl + 4x bremsbeläge + 2 neue bremsscheiben = 1000€ :eek:

mfg volker d5

Boah, du machst mir ja Mut.. die 80.000er steht bei mir auch an, da fang ich wohl schonmal an zu sparen. Und das Öl bringe ich selber mit, glaub ich... Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruss,

Dirk

Ich hatte den RR Sport auch probegefahren und dann doch wieder einen V70 D5 gekauft: schneller, sparsamer, mehr Platz für Gepäck. Das Problem des RR ist das sehr hohe Gewicht von 2,7t.

Aber der RR Sport ist meiner Ansicht nach eines der coolsten Fahrzeuge überhaupt. Nicht nur Show sondern "The real thing". Unschlagbar im Gelände und trotzdem kann man damit überall vorfahren. Und ich meine wirklich überall!

Ein XC90 ist doch nur ein XC70 mit aufgeblasener Karosserie. Der kann doch nicht mal ein richtiges Boot ziehen. Der einzige Vorteil ist die angenehme Sitzposition.

Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

... und trotzdem kann man damit überall vorfahren. Und ich meine wirklich überall! ...

@eMKay=Stimmt das, wirklich "überall"? ;-))))))

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (wenns kein Volvo wird, vielleicht ein Rover? ;-)

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:38

vorfahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tplus

...Das Problem des RR ist das sehr hohe Gewicht von 2,7t.

Aber der RR Sport ist meiner Ansicht nach eines der coolsten Fahrzeuge überhaupt. Nicht nur Show sondern "The real thing". Unschlagbar im Gelände und trotzdem kann man damit überall vorfahren.

Du hast recht, das Gewicht ist ein Problem, speziell für den 190 PS Diesel. "Unschlagbar" im Gelände ? Na, seine Offroad-Technik ist wirklich überzeugend, nur die Bodenfreiheit ist nicht sooo toll.

Mit "vor"-fahren meinst du "vor einen Baum" ? Oder vor ein Grand Hotel ? Beides geht mit dem XC90 auch (und mit dem Hummer H3 auch) - "GRINS".

Rolo

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Sport

Gewicht von 2,7t.

Sagt mal, wie gaga ist diese Welt eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90