ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Motor läuft unrund - ruckelt

XC90 D5 Motor läuft unrund - ruckelt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. September 2014 um 4:47

Hallo Leute!

Ich hab mir vor ca einen halben Jahr einen Volvo XC90 D5 Automatik bj 2007 mit 185 PS gekauft. Das Problem was er schon seit Anfang an hatte, ist dass der Motor wenn das Auto über Nacht steht, und ich in Anlasse unruhig läuft.

Das geht max. eine halbe Minute bis einer Minute so, dann ist alles wieder normal.

Das war am Anfang sehr stark, darauf hab ich den Kraftstofffilter getauscht, alle Glühkerzen und das Glühlerzenrelais. Seit dem ist es bedeutend besser geworden und teilweise sogar weg.

Nur wenn ich ihn Starte und eine Fahrstufe einlege fängt er wieder an zu ruckeln. Teilweise so als hätte er 1-2 Zündaussetzer, das kommt aber ganz selten vor.

Als ich ihn gekauft habe, hatte er 145tkm runter und jetzt sind es 160tkm.

Es kommt mir so vor als wenn der Motor die erste Minute keine Kraft im Standgas hätte.

Das es die Injektoren sind, kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. Hab schon gelesen dass manche das gleiche Problem hatten, die Injetoren getauscht wurden und dann das Problem immer noch besteht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Drosselklappe sehr stark verdreckt ist. Wahrscheinlich durch Kurzstrecken. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen die zu reinigen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ev. die Lambdasonde???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der D5 hat weder Drosselklappe noch Lambdasonde.

Kannst du mal Bilder deiner verdreckten "Drosselklappe" hochladen?

Ich würde mal nen Leak-Back-Test machen, um die Injektoren auszuschließen.

Hast du mal Fehler ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Der D5 hat weder Drosselklappe noch Lambdasonde.

Kannst du mal Bilder deiner verdreckten "Drosselklappe" hochladen?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)

Hier unter "Dieselmotor" steht was dazu.

Nun, ob der D5 zu den "modernen" Dieselmotoren gehört, weiß ich nicht.

:)

Zitat:

Original geschrieben von silver_TDI

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Der D5 hat weder Drosselklappe noch Lambdasonde.

Kannst du mal Bilder deiner verdreckten "Drosselklappe" hochladen?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_(Motor)

Hier unter "Dieselmotor" steht was dazu.

Nun, ob der D5 zu den "modernen" Dieselmotoren gehört, weiß ich nicht.

:)

Ich glaube kaum, dass diese Klappe, sofern vorhanden, zu Ruckeln führen kann. Diese Klappe dreht die Luftzufuhr ab und der Motor dreht gemütlich aus, anstatt, wie bei Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, mit einem kräftigen "Kalonk" ruckartig stehenzubleiben. Das ist eine Sache in Richtung Komfort.

Eine Drosselklappe im Sinne einer Leistungsregelung ist das ja nicht.

Ich vermute, er meint das AGR-Ventil. Aber um dort Dreck zu sehen, muss man ja nun doch Bisschen was wegbauen :D

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:46

also Bild schaffe ich heute nicht mehr hochzuladen. Mit Drosselklappe meine ich die Klappe die zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer kommt. Schaut so aus http://www.tav-autoverwertung.de/shop/bilder/produkte/gross/3233_3.jpg

Wenn mann den Motor abstellt und aus hat, fährt sie noch 3 mal auf und zu.... Die ist dreckig ohne Ende.

Lambdasonde hat er schon! Nach was soll er dann das Kraftstoff - Luftgemisch regeln? Heute hat es laut Außenthermometer 29 Grad angezeigt. Also die Sonne prallte heute voll auf die Motorhaube und siehe da..... kein ruckeln.... Anscheinend hat er das nur im kälteren Temperaturbereich....

Tach.

Also, was braucht ein (Diesel)-Motor?

Luft und Treibstoff.

Die Luftwege sollten frei sein....

evtl. können sie durch Ablagerungen (Kurzstecke) verstopfen....

Treibstoff:

verschmutzter Dieselfilter senkt die Leistung der Pumpe....;

verschmutzter Luftfilter senkt den Luftdurchsatz.

wenn die Daten der Lamdasonde nicht stimmen (evtl. verdreckt) spritzt die Einspritzung zuviel Diesel ein.....

also : zuviel Ruß... Luftmaßenmesser sagt OK.. Lambdasonde sagt zu mager.. also mehr Einspritzen!!!!

Aber diese Fehler sollten vom System erkannt werden...

Also vor ¨Kristallkugel¨ lesen....

Dieselfilter kontrollieren.

Luftfilter und Ansaugbereich kontrollieren.....

wenn das nicht hilft....

zum ¨Freundlichen¨ des Vertrauens und Fehler auslesen!

(da MUß dann was sein!!!)

(Warum keine Fehlermeldung im Bordcomputer????)

wenn nicht----

Alle Kontakte im Bereich Motor auf Kontaktschwierigkeiten überprüfen!

Und bitte Rückmeldung, was es war....

Bis die Tage

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:48

Hallo, das hört sich alles plausibel an. Aber warum ist es temperaturabhängig und vor allem nur in der ersten Minute? Kann dass sein dass die lambdasondenheizung nicht mehr so gut heizt? Fehlerspeicher hab ich mit vida ausgelesen, da steht nichts drinnen. Die ansaugwege mach ich demnächst sauber wenn ich den zahnriemen mache.

Wenn du Vida selbst hast, würde ich mal die Mengenkorrektur der Injektoren testen.

Einmal wenns ruckelt und wenn er normal läuft.

Ist erstmal einfacher als die Rücklaufmengen zu messen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 4:27

Oh da muss ich in Vida nochmal schaun weil ich hab nicht das Online Vida. Weis nicht ob es das in meinen auch anzeigt. Hab gestern mal die Lambdasonde herrausen gehabt und ausgeblasen. Da war schon etwas dreck drinnen und er ist danach definitiv anders gelaufen aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich das mal länger getestet hab.

Themenstarteram 27. September 2014 um 4:23

So also ich hab neue Erkenntnisse....

Er hat das ruckeln nur wenn es kalt ist.... so ca unter 20 grad. Und dann nur wenn ich ihn über Nacht stehen lasse, am nächsten morgen Starte und dann eine Fahrstufe einlege. dann fängt er an mit der Drehzahl zu schwanken. Allerdings nicht viel. Wenn ich jetzt kurz Gas gebe um rückwärts aus der Einfahrt zu kommen dann schwankt die Drehzahl mehr.

Ich hab jetzt mal die Lambdasonde herrausen gehabt und sie ausgeblasen. Gefühlsmäßig dacht ich dass es um einiges besser geworden ist, zudem es dann für ca 1 Woche weg war. Gestern wars allerdings wieder stärker da.

Also meiner Meinung nach kann das definitiv nicht an den Injektoren liegen. Dann hätte ich das Problem ja immer.

Drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt. Das mus noch ein par Wochen warten....

Hallo,

der Beitrag ist schon ein paar Tage alt. Aber...wie ist es denn ausgegangen? Meiner hat seit ein paar Wochen nach der Beschreibung das gleiche Problem. Hört sich wie ein Motorklappern an. Kann das nicht besser beschreiben. War im Februar in einer freien Werkstatt zur Inspektion. Der Meister meinte ich sollte mal die Fehler bei Volvo auslesen und die Injektoren checken lassen. Injektoren checken hat mir der Bosch Dienst für ca. 220 Euro angeboten.

Bei Volvo wurden die Fehler ausgelesen. Er hat ein Luftmengenfehler. Zieht manchmal falsch Luft. Das ist manchmal wenn ich Vollgas fahre und über ca. 3600 U/Min komme. Dann ruckts mal und die Meldung Motorwartung erforderlich wird angezeigt. Fährt aber dann mit voller Leistung weiter.

Der Volvoianer hat mit noch mitgeteilt, dass ich einen Marder hatte. Die Verkleidung in Richtung Innenraum ist teilweise abgerissen. Sein Tipp war, dass ich möglicherweise einen Biss in einem Unterdruckschlauch habe und daher die fehlerhafte Luftmengenmeldung kommt. Das Motorklappern könnte ein Fahrzeug mit über 305000 km schonmal haben. Könnte Ventilspiel sein meinte er.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:54

Hallo!

Also meine Ursache war einfach, dass ich ihn nicht vorglühen hab lassen. Bin es gewohnt den Schlüssel einfach umzudrehen und zu starten. Das mochte er nicht bei den Minusgraden. Jetzt bei den jetzigen Temperaturen kann ich einfach starten. Dazu kam eine defekte Glühkerze und das Glühkerzenrelais hatte eine Macke weg.

Injektoren kannst selber testen: Von allen den Rücklaufschlauch abziehen und pro Injektor einen langen Schlauch in ein eigenes Gefäß hängen. Motor laufen lassen und schauen ob bei einen Injektor enorm mehr Diesel rausläuft. Wenn dass so ist, könnte der eine Macke weghaben.

Motorklapern Ventilspiel? Bei wem warst denn da???? Der Motor hat keine Ventile die man einstellen kann. Der hat Hydrostößel! Das heist: Beim starten nagelt der Motor ein par Sekunden bis sich de Hydrostößel mit Öl gefüllt haben. Dann müsste es weg sein.

Ich weis es jetzt nicht wie das bei dem Motor mit der Unterdruckpumpe ist, weil ich mit der keine Probleme habe aber mein Vater hat einen V70 mit 350tkm und da klappert die Unterdruckpumpe... da meint man dass das vom Motor kommt. Wie das beim XC90 ist weis ich nicht.

Übrigens kann man auch über das Volvo VIDA die Injektoren prüfen. Wie genau das geht weis ich nicht. Bei mir sind sie laut VIDA alle im grünen Bereich.

Wo kommst du her?

Hallo,

komme aus Hessisch-Sibierien (nördliches Nordhessen). Sagt dir Kassel International Airport etwas?

Meiner ist kein XC90. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen V70 II, der hat aber auch einen D5.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:47

Ok. Mein Vater hat den V70I auch ein 5 Zylinder. Kassel sagt mir was.

Themenstarteram 7. September 2015 um 4:09

Es gibt Neuigkeiten!

Schaut mal bitte das Rohr das vom Turbolader weggeht genauer an. Bzw. Turbolader -> Plastik - Rohr 90Grad -> Plastikrohr unter der Ölwanne.

Bei diesen 90Grad "Eck" sind 2 rote Silikondichtungen verbaut. Bei mir ist die obere beim Turbolader langsam rausgerutscht. Somit bekam er Falschluft. Da muss mann schon genau hinsehen um das zu sehen.

http://www.dphsiliconehose.co.uk/image/cache/data/%24_57-3-500x500.JPG

Das Teil schimpft sich Resonator. Hab den etz komplett rausgeschmissen und mir einen Bogen aus Stahl geschweißt, den ich jetzt über 2 Schläuche da eingebunden habe. Somit ist das anscheinen oft auftretende Problem mit den rutschenden Dichtungen behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 Motor läuft unrund - ruckelt