- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 D5 vs. Mini Diesel !!!
XC90 D5 vs. Mini Diesel !!!
Hallo zusammen,
jetzt war ich ganz kurz davor, von meinem des Vertrauens ein XC90 D5 Bj 2005 zu erstehen, da kommt mir diese komische Feinstaubdebatte in die Quere. Aufmerksam bin ich darauf geworden als mir aufgefallen ist, dass besagter Wagen (hat schon die 185PS Maschine) mit Euro3 ausgezeichnet ist, während er in allen möglichen einschlägigen Tabellen im Internet mit Euro4 gelistet ist. Ich also schnell das weise Forum durchsucht und auch prompt eine Antwort darauf gefunden (tut jetzt aber hier nix zur Sache).
Jedenfalls hab ich mich daraufhin mal etwas näher mit diesem Thema auseinandergesetzt. Fakt ist:
- mein jetziger V70D5 hat nur Euro3 und keinen RPF und würde im Falle des Falles nur ne gelbe Plakette kriegen
- emotional fahr ich auf den XC90 ab. Hohe Sitzposition, cooles Design, Cruiserfeeling... wem erzähl ich das...
- rational betrachtet brauch ich so eine Masse Auto nicht wirklich, denn nen kleiner Van mit ausreichend Platz ist im Familienfuhrpark auch noch vorhanden
- CO2-technisch spielt man mit nem XC90 nicht gerade in der ersten Liga, und auch wenn ich kein Grüner bin, finde ich, dass es richtig ist dem Thema mehr Bedeutung zukommen zu lassen
Spaßeshalber hab ich mich dann mal nach Alternativen zu meinem Elch umgeguckt, die "umweltverträglicher" sind. Als ich dabei nach diversen anderen Autos beim neuen Mini Diesel angelangt bin, der nur halb so viel CO2 aus dem Auspuff bläst wie der XC90 und fahrtechnisch auf dem Weg ins Büro und zurück bestimmt auch ne Menge Spaß macht (wenn auch anders), hab ich aufgehört zu recherchieren, weil ich das Gefühl hatte kurz vorm Durchdrehen zu sein. Birniger könnte wohl der Apfel nicht sein, den ich da vergleiche!
Tja, was tun? Trotzdem XC90 fahren und den Marketingtext zum Thema Umwelt der Verkaufsbroschüre auswendig lernen? V70 behalten und auf RPF Nachrüstlösung setzen? Auf den neuen V70 warten? Über LPG nachdenken? Oder mal echter Trendsetter sein, downsizen und Mini statt SUV fahren?
Für Euren Rat sehr dankbar,
Barti
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: XC90 D5 vs. Mini Diesel !!!
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
Hallo zusammen,
jetzt war ich ganz kurz davor, von meinem des Vertrauens ein XC90 D5 Bj 2005 zu erstehen, da kommt mir diese komische Feinstaubdebatte in die Quere. Aufmerksam bin ich darauf geworden als mir aufgefallen ist, dass besagter Wagen (hat schon die 185PS Maschine) mit Euro3 ausgezeichnet ist, während er in allen möglichen einschlägigen Tabellen im Internet mit Euro4 gelistet ist. Ich also schnell das weise Forum durchsucht und auch prompt eine Antwort darauf gefunden (tut jetzt aber hier nix zur Sache).
Jedenfalls hab ich mich daraufhin mal etwas näher mit diesem Thema auseinandergesetzt. Fakt ist:
- mein jetziger V70D5 hat nur Euro3 und keinen RPF und würde im Falle des Falles nur ne gelbe Plakette kriegen
- emotional fahr ich auf den XC90 ab. Hohe Sitzposition, cooles Design, Cruiserfeeling... wem erzähl ich das...
- rational betrachtet brauch ich so eine Masse Auto nicht wirklich, denn nen kleiner Van mit ausreichend Platz ist im Familienfuhrpark auch noch vorhanden
- CO2-technisch spielt man mit nem XC90 nicht gerade in der ersten Liga, und auch wenn ich kein Grüner bin, finde ich, dass es richtig ist dem Thema mehr Bedeutung zukommen zu lassen
Spaßeshalber hab ich mich dann mal nach Alternativen zu meinem Elch umgeguckt, die "umweltverträglicher" sind. Als ich dabei nach diversen anderen Autos beim neuen Mini Diesel angelangt bin, der nur halb so viel CO2 aus dem Auspuff bläst wie der XC90 und fahrtechnisch auf dem Weg ins Büro und zurück bestimmt auch ne Menge Spaß macht (wenn auch anders), hab ich aufgehört zu recherchieren, weil ich das Gefühl hatte kurz vorm Durchdrehen zu sein. Birniger könnte wohl der Apfel nicht sein, den ich da vergleiche!
Tja, was tun? Trotzdem XC90 fahren und den Marketingtext zum Thema Umwelt der Verkaufsbroschüre auswendig lernen? V70 behalten und auf RPF Nachrüstlösung setzen? Auf den neuen V70 warten? Über LPG nachdenken? Oder mal echter Trendsetter sein, downsizen und Mini statt SUV fahren?
Barti
Meinst Du das wirklich ernsthaft
Wenn Du wirklich solche Unterschiedlichen Autos Dir anschaust, dann guck doch einmal bei Daihatsu vorbei!
Dort gibt es ein wirklich schickes (Frauen-) Cabrio: Copen!
Vllt. wäre das die Alternative
Gruß
weflydus
...fünf Mark in die Chauvie-Kasse...
nicht böse sein, aber tagtäglich mit dem Heizölbomber die Umwelt zu vergiften und dann auf Pseudo-Grüner zu machen...., ich weiß nicht, aber das ist ja den Bock zum Gärtner zu machen!
Wenn dich dein grünes Gewissen zwickt, fahre Öffis oder Drahtesel (Birkenstocks nicht vergessen!); Oder, wenn's dir darum geht, das mühsam für'n Dickelch Angesparte fahrdynamisch umzusetzen, kauf dir einen Klein(st)wagen mit mini-Benziner (Smart, etc...., irgendwas was auch quer einzuparken ist,...) für den täglichen städtischen Infight, und dazu einen flotten Flitzer, irgendein kleines oder größeres Sportcoupe/cabrio, ein Fungerät mit entsprechendem Leistungsgewicht, um gar zu trübe grüne Gedanken ab und zu beim Auspuff rauszublasen (sost wird's eh pathologisch... und du wärst hier im falschen Forum)
Es soll Leute geben, bei denen die CO2-Diskussion genau das Gegenteil bewirkt.
Tja. Der Mini ist vernünftig und trotzdem auch für den Bauch. Allerdings wenn schon denn schon - dann einen Cooper S... - war zwischendurch tatächlich auch mal meine Überlegung. Aber der zieht den Wohnwagen so schlecht und einen Van (den dann meine Frau fahren würde) o.ä. will ich mir für die Urlaubsreisen nicht antun.
Zumindest soviel: Mit dem XC90 D5 dürften dich erst mal keine Fahrverbote erwarten nach der Abgasschlüsselnummer bekommt er die grüne Plakette. Bzgl. der im Gespräch befindlichen Steuerdiskussion ist das auch "Jacke wie Hose" - ob nun Besteuerung nach großvolumigen (naja ) Motor oder dem CO2-Wert - das wird sich nicht wesentlich ändern...
Gruß
Jürgen
die Überlegung von bartimaus ist schon garnicht so weit hergeholt. Auf der einen Seite sagt die Magengrübe XC90, der Verstand aber Mini.
Wenn ich noch nen Familienvan für den großen Transport hätte und den Platz des XC90 mit 2,2t Gewicht nicht bräuchte würd ich auch den Mini nehmen.
Grüße,
Eric,
dem theoretisch auch ein Mini reichen würde. Für die Urlaubsfahrt 1x im Jahr würde es auch ein gemieteter Caddy tun, für diverses speriges Baumarktzeugs (wann hat man sowas überhaupt das letzte mal gekauft) tuts auch der gemietete T5 von OBI etc
Re: XC90 D5 vs. Mini Diesel !!!
Zitat:
Original geschrieben von bartimaus12
Hallo zusammen,
......
Barti
Hm - Do solltest nicht der durchaus effektiven aber verlogenen Ökopropaganda auf den Leim gehen ...
Bedenke :
RPF für Nutzfahrzeuge ? - Fehlanzeige ....
RPF für Dieseltriebwagen der Bahn ? - Fehlanzeige ...
RPF für Baumaschinen ? Fehlanzeige ....
RPF für BHKWs ? erst ab 1 MW - das sind 1360 PS - und die laufen min 7800 h/Jahr - also fast rund um die Uhr ....
Und die ganze CO²-Dabatte ist derart verlogen und ideologieverseucht - sollte schlichtweg kein Kriterium sein ...., da
- wir scheinbar immer neue Kohlekraftwerke bauen können
- die sicheren AKWs abschalten *die sind CO²-frei ..*
- wir 88% der CO²-Erzeuger bei der PKW-Debatte in D außer Betracht lassen ....
eMkay - könnte da noch länger weitermachen
PS - und ich bin alles andere als ein Ökoterrorist ...
Re: Re: XC90 D5 vs. Mini Diesel !!!
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - Do solltest nicht der durchaus effektiven aber verlogenen Ökopropaganda auf den Leim gehen ...
Bedenke :
RPF für Nutzfahrzeuge ? - Fehlanzeige ....
RPF für Dieseltriebwagen der Bahn ? - Fehlanzeige ...
RPF für Baumaschinen ? Fehlanzeige ....
RPF für BHKWs ? erst ab 1 MW - das sind 1360 PS - und die laufen min 7800 h/Jahr - also fast rund um die Uhr ....
Und die ganze CO²-Dabatte ist derart verlogen und ideologieverseucht - sollte schlichtweg kein Kriterium sein ...., da
- wir scheinbar immer neue Kohlekraftwerke bauen können
- die sicheren AKWs abschalten *die sind CO²-frei ..*
- wir 88% der CO²-Erzeuger bei der PKW-Debatte in D außer Betracht lassen ....
eMkay - könnte da noch länger weitermachen
PS - und ich bin alles andere als ein Ökoterrorist ...
Oh da hast du irgenwie recht, ich glaube man will uns mit der CO² Diskussion nur darauf vorbereiten das uns in Zukunft noch mehr Geld in Form einer Steuer und ähnl. aus der Tasche gezogen wird.
Die Diskussion hat enorm schieflage, solange ich noch für 29,-€ nach Spanien fiegen kann!! *kopfschüttel*
Um auf den Fredersteller zurück zu kommen ich würd mich vom Bauchgefühl leiten lassen
Gruß
Solange es dermaßen viele Vollidioten gibt, die genau jene wählen, die diesen Schwachsinn zum Programm erheben und im Grunde nur dem Bürger das Fell über die Ohren ziehen, und selbst davon leben wie die Maden im Speck,..... wird sich ganz sicher nichts ändern!
Das gilt für D (siehe geführte Debatten) genauso wie für Ö, wo man z.B. mitten durchs Industriegebiet aus angeblichem Emmisionsgrund eine 100er Beschränkung auf die Ab zauberte! Damit stauen sich tagtäglich noch mehr Leute in und aus der Arbeit, mehr nicht! Skurrilerweise war seit Anbeginn der Messungen der gemessenen CO2 Wert am höchsten, als die AB wegen dichter Schneefälle oder Glatteis überhaupt gesperrt war
Irgendwie erinnern mich diese grünen selbsternannten Gutmenschen an die Nächstenliebe predigende kathol.Kirche, die andererseits Millionen Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannte, etc....
(Sorry für die Polemik, aber mich kotz das einfach an!)
Hallo Mick,
100% zustimmung. Was dümmeres als die aktuelle CO2 Debatte habe ich auch schon länger nicht vernommen. Aber bei der Schnelllebigkeit der Themen ist das bald wieder vom Tisch. Muss nur mal wieder ein kalter Winter wie der 2005/2006 kommen, dann redet keiner mehr davon.
Gruss, Micha
Die Ignoranz gegenüber dem CO_2 Thema in diesem Thread finde ich schon erschreckend. Wenn jeder nur auf die anderen Umweltsünder zeigt, wird sich nichts ändern und unsere Kinder werden die Konsequenzen ernten. Den Klimawandel verlangsamen können wir nur, wenn wir an jeder Emissionsquelle ansetzen, auch beim PKW - und gerade hier, denn hier sind die technischen Voraussetzungen für relevante Fortschritte sehr gut. Ich werde die CO_2-Emissionen bei meiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen. Wenn das zuwenige Konsumenten tun, wird es in der Tat erforderlich, dass der Staat steuernd eingreift, mit finanziellen Steuerungsmitteln und Verboten.
Aber jetzt sind wir soweit off-topic, dass ein Moderator überlegen sollte, den Thread zu schließen.
Hi omi,
das Problem ist doch, dass der Hintergrund der Co2-Diskussion nicht nachvollziehbar ist. Die Politik wird weiterhin den Bau von Kohlekraftwerken favorisieren und die Co2-freien Atomkraftwerke abschalten lassen. Im Bereich Auto ist Benzin/Diesel schon genug besteuert. Co2 ist verbrauchsabhängig.
Mich ärgert nicht, dass über Co2 diskutiert wird, sondern wie und mit welchem Tunnelblick aufs Auto fixiert.
Beim nächsten Auto werde ich auch auf den Co2-Ausstoß achten, weil ich ganz einfach Angst habe, dass mir das finanziell zu teuer werden könnte.
CO2-Thematik hiermit hier geclosed, bitte hier weiter.
Hier gehts weiter mit dem Thema XC90 vs. Mini.
gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Mich ärgert nicht, dass über Co2 diskutiert wird, sondern wie und mit welchem Tunnelblick aufs Auto fixiert.
Mich freut, dass zumindest beim Auto intensiv über das Thema CO_2 diskutiert wird. Ich stimme Dir aber zu, dass dies nur ein (relativ) kleiner Teilaspekt ist und es hierbei nicht bleiben darf. Das Besondere beim Thema Auto ist, dass hier jeder als Konsument direkt etwas bewirken kann, was bei der Stromerzeugung nur begrenzt der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Beim nächsten Auto werde ich auch auf den Co2-Ausstoß achten, weil ich ganz einfach Angst habe, dass mir das finanziell zu teuer werden könnte.
Erfreulich!
Wieso eigentlich nicht XC90 und Mini? Ich hab' die beide (wenn auch den Mini als Benziner) und ich muss sagen, das ist das ideale ...
Für die Reisen und die Familie den XC90, für die Stadt, die Frau und den Spass den Mini ....
Also Van weg, XC90 und Mini her (wobei ich allerdings nicht weiss, wieviel Spass der Mini Diesel macht - hat der jetzt einen besseren Motor als der alte von Toyota?)
Gruss
Walther
Zitat:
Original geschrieben von WML
Wieso eigentlich nicht XC90 und Mini? Ich hab' die beide (wenn auch den Mini als Benziner) und ich muss sagen, das ist das ideale ...
Für die Reisen und die Familie den XC90, für die Stadt, die Frau und den Spass den Mini ....
Also Van weg, XC90 und Mini her (wobei ich allerdings nicht weiss, wieviel Spass der Mini Diesel macht - hat der jetzt einen besseren Motor als der alte von Toyota?)
Gruss
Walther
Dito !!!