ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Das zweite Mal

XC90 - Das zweite Mal

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:32

Keine Angst, ich schreib nicht jedesmal was ins Forum, wenn ich einen XC90 gefahren habe. Das koennte in Zukunft naemlich ziemlich oft geschehen :)

Nach der Probefahrt mit dem 2.5T letzte Woche konnte ich heute bei einem andern Haendler einen D5 fahren. Beide Haendler haben mir gesagt, dass bei ihnen nur etwa 20% der verkauften XC90 Diesel seien; bei den anderen Modellen noch weniger. Die restlichen 80% sind erwartungsgemaess hauptsaechlich 2.5T.

Ploetzlich fuehle ich mich mit BILDCHEF beinahe auf einer Exklusivitaetsstufe (Exotenstufe?). Genau wie er den einzigen XC90 V8 in Deutschland fahren wird, werde ich den einzigen XC90 mit Handschaltung haben. Jedenfalls kommt's mir so vor, da noch keiner der beiden von mir angefragten Haendler einen XC90 ohne Geartronic verkauft hat.

Der D5 klingt schon etwas kerniger als der 2.5T und im Leerlauf vibrieren vor allem Lenkrad und Ganghebel deutlich. Auch beim Fahren gehen die Vibrationen nicht voellig weg, sind aber viel schwaecher. Deutlich aufgefallen ist mir die im Vergleich mit dem 2.5T beim konstant Geradeausfahren hoehere Drehzahl. Ich denke mal, meine Vorfahrer haben den Wagen etwas gefordert, was die adaptive Geartronic mit der hoeheren Drehzahl quittiert. Eine grosse

Anfahrschwaeche habe ich nicht gespuert, allerdings ist das Turboloch doch deutlich.

Der D5 ist rauher als der 2.5T, hat aber irgendwie mehr Charakter.

Laesst man den Wagen ausrollen, kuppelt die Geartronic aus und laesst den Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen. Beim 2.5T ist mir das nicht aufgefallen, aber es wird dort wohl gleich sein.

Den Subwoofer im Kofferraum habe ich nach Probehoeren des Premium-Radios von meiner Wunschliste gestrichen, da mir die Bassleistung ausreicht. Die Klangqualitaet mit Pro Logic ist wirklich beeindruckend.

Meine Bedenken wegen der etwas breiten und rutschigen Ledersitze konnte ich heute leider noch nicht aus der Welt raeumen, da der Vorfuehrwagen mit Stoffsitzen ausgestattet war. Bequem sind die Sitze aber allemal und auch an die im ersten Moment etwas ungewohnt positionierten Kopfstuetzen werde ich mich wohl gewoehnen.

Meine aktuelle Wunschkonfiguration: XC90 D5 Summum handgeschaltet, Titangrau, mit Parksensoren hinten. Anzahl Sitzplaetze und Interieurfarbe noch offen.

 

Christoph

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, gehöre auch zu den zukünftigen "Schaltern" im XC90. Das nur max.20% Diesel verkauft werden kann ich nicht glauben, vielleicht haben die zur Zeit Benziner auf Halde stehen?

Re: XC90 - Das zweite Mal

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Beide Haendler haben mir gesagt, dass bei ihnen nur etwa 20% der verkauften XC90 Diesel seien; bei den anderen Modellen noch weniger. Die restlichen 80% sind erwartungsgemaess hauptsaechlich 2.5T.

Diese beiden Händler sind meiner Meinung nach aber absolute Ausnahmen. Beim XC90 kann ich es mir gerade noch so vorstellen das es wenig Diesel sind, aber bei den anderen Modellen (vor allem S60 und V70) kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Gerade in dieser Fahrzeugklasse werden doch sehr viele Diesel verkauft.

Christoph (Cubs), bist Du nicht aus der Schweiz?

Das erklärt dann die Sache mit den 20% Diesel.

 

Gruß

Martin

Der in der CH auch nicht dieseln würde!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Hi, gehöre auch zu den zukünftigen "Schaltern" im XC90.

Wow, jetzt sind wir ja bereits zu zweit. Wenn wir uns weiterso schnell vermehren, koennen wir bald die Weltherrschaft an uns reissen. :D

Umso mehr erstaunt mich, dass der neue D5 zuerst nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert wird; die Geartronic folgt erst 20 Wochen spaeter. Daraus koennte man schliessen, dass dort auch was im Gang ist, bzw. einer mehr.

Zitat:

Das nur max.20% Diesel verkauft werden kann ich nicht glauben, vielleicht haben die zur Zeit Benziner auf Halde stehen?

Ich war auch sehr erstaunt, da in der Schweiz bereits ueber 50% der neu zugelassenen Gelaendewagen und SUVs mit Dieselmotoren ausgeruestet sind. Ist der jetzige D5 vielleicht wegen seiner Leistungen nicht so beliebt?

@ Martin: Die Benzinpreise sind bei uns in der Schweiz schon deutlich tiefer als in Deutschland. Diesel ist aber je nach Tankstelle 10-15% teurer als 95 Oktan Bleifrei.

Christoph

Christoph (Cubs), bist Du nicht aus der Schweiz?

Das erklärt dann die Sache mit den 20% Diesel.

 

Gruß

Martin

Der in der CH auch nicht dieseln würde!

 

Der "Seher" Martin hat`s erkannt:)

In D werden die Diesel am besten verkauft

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Der "Seher" Martin hat`s erkannt:)

Und die "Seherin" Funky wartet immernoch auf ein Bild von den roten Volvo-Shirts hier!

 

Gruß

Funky

man(n) sagt, Sie habe magische Kräfte.......;)

am 21. Januar 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Eisbär Berlin

Das nur max.20% Diesel verkauft werden

Was hasten Du in Deutsch gehabt?? "Das" schreibt man immer noch mit "ß" oder "ss"!!

;)

Michael (der es jetzt gut sein lässt!! Kein gesunder Wolf beisst Welpen, die auf dem Rücken liegen und winseln...)

am 21. Januar 2005 um 18:45

Ach ja, Cubs:

Deinen Bericht finde ich beneidenswert sachlich und fachlich....interessant beobachtete Feinheiten ... und das mit dem "Exoten" nehm' ich Dir nicht krumm...zeigst ja Ansätze für Verständnis!! ;) ;) :D

Michael (der Dir für die Wahl eine gute Hand wünscht!! Und das mit dem "Diesel und Charakter"...yeah!!)

also mein Elch säuft (wird saufen) Diesel und hat KEINE GT. Mein Freundlicher meinte, das wäre der erste Schalter, den er verkauft hätte ..... und nu ?

Bin ich damit auch im Club der Exoten ? :)

elkman

nun grübelnd

am 21. Januar 2005 um 19:31

Damit biste nicht allein. Auch meiner, der hoffentlich nächste Woche kommt, ist ein Schalter.

Gruß

Volwow

gerne Exot (immernoch besser als Idiot ;) )

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

wartet immernoch auf ein Bild von den roten Volvo-Shirts hier!

Tun´s auch Kappen?

http://www.podlech.de/.../pages.php?...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Tun´s auch Kappen?

Die Original Eisbären gegen Podlechs Kappen???

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Damit biste nicht allein. Auch meiner, der hoffentlich nächste Woche kommt, ist ein Schalter.

Gruß

Volwow

gerne Exot (immernoch besser als Idiot ;) )

Hallo Volwow,

damit wären wir dann nächste Woche zu zweit. Das sieht schon schwer nach einer heftigen Machtposition aus. Hoffentlich schmeissen uns dann die Kartellwächter nicht aus'm Forum :):)

Ich drück Dir die Daumen, dass ales klappen wird.

Gruß

elkman

nun etwas beruhigter

am 22. Januar 2005 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo Volwow,

damit wären wir dann nächste Woche zu zweit. Das sieht schon schwer nach einer heftigen Machtposition aus. Hoffentlich schmeissen uns dann die Kartellwächter nicht aus'm Forum :):)

Ich drück Dir die Daumen, dass ales klappen wird.

Gruß

elkman

nun etwas beruhigter

Das hoffe ich auch. Zumal mein Freundlicher das Auto auch noch im Januar zulassen will (wegen der Quote). Das gibt doch Anlass zur Hoffnung. Lt. seiner Ausage sollte er sogar schon da sein. Is er aber nicht (bibber, zitter, bang)

Gruß

Volwow

Deine Antwort
Ähnliche Themen