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XC90 Enttäuschend im Schnee!
Hallo erstmal,
wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Dickelch im Schnee?
Am Samstag hat es bei uns in den Bergen mal wieder so richtig geschneit, super, ich flugs in den Dickelch um den 4x4 so richtig auszukosten und . . . tja, was soll ich sagen.
Ist zwar irgendwie schon ein AWD, aber ein vermutlich doch etwas gewöhnungsbedürftiger!
Mein "Probiergebiet" waren Strassen und Strässchen am Simplon, dem einen oder anderen von Euch sicher ein Begiff, für alle anderen nur so viel, Bergstrassen mit wirklichem Gefälle.
Und nun zum, für mich, enttäuschenden an der Gaudi.
DER DICKE KOMMT AUM BERG UEBERHAUPT NICHT AUS DEN PUSCHEN!
Erstens drehen die Vorderräder zu stark durch, und statt das dann die Kraft nach Hinten geht regelt das DSCT die Kraft einfach weg.
Wenn ich das DSCT(oder wie auch immer) ausschalte, gehts zwas besser, aber vorallem beim Anfahren am Berg ist das 4x4System keinesfalls der Hit.
Wenn man dann aber mal Fahrt aufgenommen hat, falls überhaupt, fährt es sich nicht schlecht, wie ein Vierrad eigentlich sein sollte, sehr stabil und wie auf Schienen.
ABER DAS STARTEN IM GEFAELLE, ein trauriges Schauspiel für einen AWD, hab mich ein paarmal fast geschämt, ich im Dicken 4x4 und kann fast nicht anfahren!
Bevor jetzt einige von Euch meinen ich sei zu "zögerlich" angefahren, definitiv NEIN.
Ich habe von sehr zögerlich bis sehr forsch, sprich tritt voll drauf, alles probieren dürfen.
Allso mein Eindruck vom AWD von Volvo ist folgender; im flachen und mit nicht übertrieben viel Schnee funktioniert alles super und souverän, aber meidet Steigungen zum Anfahren.
Ich wünschte mir eigentlich permanent mehr Kraft zur Hinterachse, nicht bloss 5% Vorstannung, oder so.
Ist jedoch vermutlich nicht einstellbar, oder weiss jemand da mehr?
Ansonsten bin ich hellauf Begeistert vom Dickelch, möchte Ihn nicht mehr missen.
Wie sind denn Eure Erfahrung im Schnee?
Gruss
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45 Antworten
Eigentlich ist ein Durchdrehen der Vorderräder bei Glätte nicht zu bemerken.
Wir haben diesbezüglich bei einem FST einen Test mit dem XC90 von gseum gemacht.
Mit bloßem Auge war da kaum (1/4 Radumdrehung) Schlupf zu sehen.
Ich tippe hier mal auf ein defektes Winkelgetriebe
Gruß
Marc
Hallo,
das mit dem Winkelgetriebe war auch meine erster Gedanke, man liest ja doch hin und wieder davon . . .aaaber, ich bin der Meinung da ist bei mir alles o.k. , denn wie geschrieben, sobald ich einmal in Schwung war ist das Handling sehr gut, spürbarer Vortrieb an allen 4 Rädern.
Ich glaube einfach das System ist (bei mir) nicht sauber oder richtig aufeinander abgestimmt, oder es ist dann halt wirklich nur ein "Hilfsvierrad"!
Eigenlich Schade, aber zu 95% im Jahr stört es mich ja auch nicht wirklich
Gruss
Hallo!
Durchdrehen sollte da nicht viel. Im Winter muss ich vor dem Haus an einer weder geräumten noch gestreuten Steigung anfahren. Selbst wenn es so glatt ist, dass man zu Fuss nicht hochkommt, macht der Dickelch keinerlei Probleme. Von Durchdrehen ist da nur anfangs leicht was zu bemerken. Und der Elch ist mit Winterreifen ohne Spikes bereift. Auf Schnee hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten, und hier ist Schnee keine Seltenheit...
Gruss aus Norwegen
Thomas
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich war heute einige Hundert KM unterwegs, 80% BAB, 15% Landstrasse und der Rest Stadt.
Habe lt. meiner Berechnung 8,328 Liter auf 100 Verbraucht???
Kommt mir verdammt wenig vor.
Wenn der Schwede unter 10 Liter bleibt stellt sich ernsthaft die Frage ob das Umrüsten lohnt.
Preis für LPG an der ARAL Rheinböllen 1,01 €.
Finde ich sau teuer, lt. Tankwart ist der Preis immer so hoch :-(
Für das Super habe ich 1,389 gezahlt!
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von v70driver
Preis für LPG an der ARAL Rheinböllen 1,01 €.
Finde ich sau teuer, lt. Tankwart ist der Preis immer so hoch :-(
Für das Super habe ich 1,389 gezahlt!
Viele Grüße
Frank
Frank, ich verstehe Dein Post an dieser Stelle zwar nicht ganz, aber der genannte Preis an der Aral in Rheinböllen gilt für Erdgas (CNG), nicht für Autogas (LPG). LPG ist dort in Planung, aber m.W. noch nicht umgesetzt.....
Gruß Andi
Sch......,
falscher Thread ..... (habe ich schon gesucht)
Das kommt davon wenn man zwischen zwei Tätigkeiten eine dritte macht!
(meine Frau hatte doch recht, Männer sind nicht zum MULTITASKING fähig)
SORRY tut mir peinlichst leid
Schäm mich auch :-(
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Zitat:
Original geschrieben von v70driver
Preis für LPG an der ARAL Rheinböllen 1,01 €.
Finde ich sau teuer, lt. Tankwart ist der Preis immer so hoch :-(
Für das Super habe ich 1,389 gezahlt!
Viele Grüße
Frank
Frank, ich verstehe Dein Post an dieser Stelle zwar nicht ganz, aber der genannte Preis an der Aral in Rheinböllen gilt für Erdgas (CNG), nicht für Autogas (LPG). LPG ist dort in Planung, aber m.W. noch nicht umgesetzt.....
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von v70driver
Sch......,
falscher Thread ..... (habe ich schon gesucht)
Das kommt davon wenn man zwischen zwei Tätigkeiten eine dritte macht!
(meine Frau hatte doch recht, Männer sind nicht zum MULTITASKING fähig)
SORRY tut mir peinlichst leid
Schäm mich auch :-(
Max nix! Such Dein Thema und mach dort weiter!
Der hier wird es wohl sein: http://www.motor-talk.de/.../...und-gleich-lpg-gas-frage-t1689628.html
LPG kostet so ca. 70 Cent den Liter. Suchst Du noch prinzipielle Infos zu Autogas klick in meinem Profil auf meine homepage. Dort findest Du schon mal ´ne Menge.
So: Und hier mal spezielle Grüße an den derling! Sind wir eigentlich momentan die einzigen Vertreter hier mit dem 3,2 im XC90???
Mir macht die Karre richtig Spaß! Bin momentan bei der zweiten Benzinfüllung..... Würde diese verflixte SH nur nicht soviel saufen!
Gruß Andi, hat keinen Schnee zum Testen des AWD.
Zitat:
Original geschrieben von derling
Hallo erstmal,
wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Dickelch im Schnee?
Am Samstag hat es bei uns in den Bergen mal wieder so richtig geschneit, super, ich flugs in den Dickelch um den 4x4 so richtig auszukosten und . . . tja, was soll ich sagen.
Ist zwar irgendwie schon ein AWD, aber ein vermutlich doch etwas gewöhnungsbedürftiger!
Mein "Probiergebiet" waren Strassen und Strässchen am Simplon, dem einen oder anderen von Euch sicher ein Begiff, für alle anderen nur so viel, Bergstrassen mit wirklichem Gefälle.
Und nun zum, für mich, enttäuschenden an der Gaudi.
DER DICKE KOMMT AUM BERG UEBERHAUPT NICHT AUS DEN PUSCHEN!
Erstens drehen die Vorderräder zu stark durch, und statt das dann die Kraft nach Hinten geht regelt das DSCT die Kraft einfach weg.
Wenn ich das DSCT(oder wie auch immer) ausschalte, gehts zwas besser, aber vorallem beim Anfahren am Berg ist das 4x4System keinesfalls der Hit.
Wenn man dann aber mal Fahrt aufgenommen hat, falls überhaupt, fährt es sich nicht schlecht, wie ein Vierrad eigentlich sein sollte, sehr stabil und wie auf Schienen.
ABER DAS STARTEN IM GEFAELLE, ein trauriges Schauspiel für einen AWD, hab mich ein paarmal fast geschämt, ich im Dicken 4x4 und kann fast nicht anfahren!
Bevor jetzt einige von Euch meinen ich sei zu "zögerlich" angefahren, definitiv NEIN.
Ich habe von sehr zögerlich bis sehr forsch, sprich tritt voll drauf, alles probieren dürfen.
Allso mein Eindruck vom AWD von Volvo ist folgender; im flachen und mit nicht übertrieben viel Schnee funktioniert alles super und souverän, aber meidet Steigungen zum Anfahren.
Ich wünschte mir eigentlich permanent mehr Kraft zur Hinterachse, nicht bloss 5% Vorstannung, oder so.
Ist jedoch vermutlich nicht einstellbar, oder weiss jemand da mehr?
Ansonsten bin ich hellauf Begeistert vom Dickelch, möchte Ihn nicht mehr missen.
Wie sind denn Eure Erfahrung im Schnee?
Gruss
Hallo,
wenn man Allrad nutzen möchte,sollte man wohl einen Audi nehmen...
Hallo an alle,
merci für Eure Tipps und Erfahrungen, vorallem der von FrankV70se .
Hallo Andi, auch von mir ganz spezielle Grüsse zurück, sieht wirklich so aus als seien wir zwei die einzigen, welche sich den 3.2 Sahne Motor gegönnt hätten .
Auch ich bin total begeistert von meinem Dickelch, wenn auch mit etwas mehr als der zweiten Tankfüllung unterwegs aber was sind schon 12.5l/100km bei einem sooo tollen Auto . . .eben, nix !
Schade das hier bei uns in der CH das Thema Autogas etc. total verschlafen wird, hätte ich Gelegenheit und vorallem Tankstellen, würde ich eine Umrüstung sofort in Betracht ziehen.
Wie fährt er sich den so, unser 3.2er mit Gas? Gibt es uberhaupt einen Unterschied? Bleibt die Laufkultur, welche, und das sei hier mal in aller Form gesagt, wirklich allererste Sahne ist, allso bleibt diese wunderbare Laufkultur auch im Gasbetrieb erhalten.
Und zum Thema Sprit mal folgendes; Leute, fahrt heute hier und jetzt, man weiss ja nie wann das Ende der Fahnenstange kommt, also warum vorher aufhören . Ist natürlich "leicht" ironisch gemeint, nicht das ich dafür gesteinigt werde .
Gruss
Mal ne andere Frage, was braucht der 3,2 im XC so im Schnitt?
Hallo,
mein Dickelch gönnt sich bis jetzt im Schnitt 12.5 - 12.7 / 100km, nach 21'000km, und zwar vorallem im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb!
Im Autobahnbetrieb, natürlich nur bei 120km hier in der CH , braucht er knapp 11l, am geringsten ist der Verbrauch bei gemächlichem Landstrassen Tempo, da bewege ich ihn dann schon mal bei knapp 10l oder darunter.
Ist aber halt die Ausnahme.
Wie seht ihr das, sind 12.5l/100km für so einen Wagen zuviel, ich denke nein!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von derling
sieht wirklich so aus als seien wir zwei die einzigen, welche sich den 3.2 Sahne Motor gegönnt hätten .
... Stimmt. Zwei einzige, die sich nur den 3.2 Sahne Motor gegönnt haben.
Das Durchdrehen der Vorderräder solltest du prüfen lassen - wir hatten hier schon mal so einen Fall, dass da irgendetwas nicht OK war obwohl das Winkelgetriebe nicht kaputt war.
Schönen Gruß
Jürgen
der den 3.2er für einen guten Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft hält
Zitat:
Original geschrieben von derling
Hallo Andi, auch von mir ganz spezielle Grüsse zurück, sieht wirklich so aus als seien wir zwei die einzigen, welche sich den 3.2 Sahne Motor gegönnt hätten .
Auch ich bin total begeistert von meinem Dickelch, wenn auch mit etwas mehr als der zweiten Tankfüllung unterwegs aber was sind schon 12.5l/100km bei einem sooo tollen Auto . . .eben, nix !
Wie fährt er sich den so, unser 3.2er mit Gas? Gibt es uberhaupt einen Unterschied? Bleibt die Laufkultur, welche, und das sei hier mal in aller Form gesagt, wirklich allererste Sahne ist, allso bleibt diese wunderbare Laufkultur auch im Gasbetrieb erhalten.
Naja, mit 12,5 l komme ich nicht hin! Es ist mir allerdings auch sehr bewusst, warum dies nicht hinhaut! Meine Frau zählt eigentlich auch schon zur flotteren Sorte, liegt aber stets 2 Liter unter meinem Verbrauch.
Erfahrungswerte auf Benzin habe ich ganze 170km zum Datensammeln für das Benzinsteuergerät. Da ich hier bewusst verschiedene Lastzustände gefahren habe, sind verlässliche Verbrauchswerte auf Benzin nicht möglich. Auf Gas reicht die Bandbreite von 13,3l bis 24Liter. Letzterer Wert lässt sich allerdings nur durch Fahrten auf der AB bis zu 220km/h erreichen. Im Mittel liege ich bei etwa 17-18l Gasverbrauch auf 100km. Und dies liegt an meinem Fahrstil! Der BC meldet dabei meist Werte für den vermeintlichen Benzinbetrieb, die 10-15% darunter liegen. Insofern alles im Lot. Mit dem D5 lag ich auch meist deutlich über 12l Diesel und war nicht so flott unterwegs. Dies mal nebenbei zur Einschätzung meines Fahrstils..... Sensibel reagiert der 3,2 bei mir auf sehr propanhaltige Gasmischungen (95/5). Hier genehmigt er sich 2-4 Liter Zuschlag, je nach Fahrprofil. Zudem ist bei dieser Mischung ein geringfügiger Leistungsverlust bemerkbar.
Ansonsten ist die Laufkultur unter Gas noch besser, der Motor ist noch leiser. Und zumindest mit 40P/60B-Mischung ist die Gasannahme spontaner als unter Benzin. Er läuft mit 40/60 noch einen Tick besser als unter Benzin.
Die Gasanlage glänzt ansonsten durch vollkommene Unauffälligkeit. Die deutlich reduzierten Spritkosten im Gasbetrieb sind wohl auch mit ursächlich für meinen Verbrauch. Da wird wegen dem herrlichen Sound auch mal gerne etwas kräftiger aufs Pedal gedrückt. Kostenmässig spare ich gegenüber meinem vorigen XC90D5 auf 100km etwa 4-5 Euro auf 100km, habe deutlich mehr Fahrspaß und Laufruhe. Nee, den Diesel vermisse ich kein bisschen! Bei meinem Fahrstil wollte ich den 3,2 allerdings nicht unter Benzin fahren. Für etwas ruhigere Naturen, die gerne mal Cruisen, ist der 3,2 aber auch unter Benzin eine Topwahl. So eine Saufziege, wie ihm nachgesagt wird ist er bei weitem nicht! Und der Motor ist eine echte Sahneschnitte, zudem - wie Jürgen schon anmerkte - ein sehr guter Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft. Der "letzte Kick" vom V8 geht mir wirklich nur gaaaaaaaaanz selten ab. Aber manchmal wäre es schon ganz nett!
Ach derling: Haste mal die W-Taste ausprobiert? Sie lindert im 3,2 das sehr spontane Ansprechen deutlich. Deutlich ausgeprägter als im D5!
Gruß Andi
Da muss ich nun aber auch mal nachfragen. Da ich noch nicht das Vergnügen hatte, den XC90 im Schnee zu fahren bzw. den Allrad noch nicht testen konnte. Wann schaltet der denn nun wirlich zu? Erst wenn die Räder durchdrehen, oder schon bei starkem beschleunigen, wenn die Gefahr besteht durchzudrehen? Außerdem würde mich interessieren, wenn der Allrad zuschaltet, wie lange bleiben alle Räder angentrieben? Wann wird das System wieder auf nur Vorderradantrieb umgeschaltet. Ist das ein ständiges hin und her...?Woran merke ich denn überhaupt wann Allrad und wann nicht. Beim X-Trail eines Bekannten, wird das zum Bsp. an einem Lämpchen angezeigt?
Patrick