ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Erfahrungswerte/Meinungen zum Premium Sound

XC90: Erfahrungswerte/Meinungen zum Premium Sound

Themenstarteram 28. September 2006 um 5:28

Moin Leute,

voller Erwartung habe ich auf die Lieferung von unserem Dickelch gewartet.

Seit letzter Woche können wir nun das System ausführlich testen.

Mein Eindruck ist, dass das System "nicht schlecht" ist, aber es fehlt doch ein wenig Druck in vielen Situationen.

Da ich das Vergleichssystem aus den vorherigen Modelljahren mit Sub nicht gehört habe, kann ich da auch nichts zur Entscheidung hinsichtlich des Wegfalls des Subs sagen.

Meiner Meinung müsste da noch einiges mehr gehen... Da ich auch teilweise etwas elektronisch-lastige Musik höre (nein, kein Schranz :D), möchte ich darauf natürlich auch nicht verzichten müssen.

Aber es gibt schon einige Tracks, bei denen die Boxen sehr schnell an ihren Grenzen sind, obwohl wir uns erst bei 65% des Lautstärke befinden.

Außerdem, und das werd ich auf jeden Fall reklamieren, habe ich zum Teil sehr heftige Vibrationen in den Türen, wenn ich nur ein wenig lauter Musik höre. Kommt natürlich auf die Frequenz des Basses an, aber dennoch erwarte ich einfach, dass Volvo hier nicht einfach ein paar Boxen in die Tür schraubt und das war´s.

Und nur, dass ich nicht zu doof für die Bedienung des MP3-Radios bin :-) Das Teil unterstütz momentan noch keine Unterzeichnisse usw. oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: XC90: Erfahrungswerte/Meinungen zum Premium Sound

 

Zitat:

Original geschrieben von Metzilein

Meiner Meinung müsste da noch einiges mehr gehen... Da ich auch teilweise etwas elektronisch-lastige Musik höre (nein, kein Schranz :D), möchte ich darauf natürlich auch nicht verzichten müssen.

Depeche Mode geht die ganze Bandbreite, auch die neuen aufgesampleten Stücke. Industrial à la Marilyn Manson o.ä. funzt auch.

Mal etwas am Equalizer rumgespielt?

Ich habe allerdings MY 05. Ich lese hier immer wieder, dass Volvo bei der Mucke immer mehr nachlässt, was ist da wirklich dran!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:04

Ich weiß nicht, befürchte aber, dass der Verzicht auf den Sub doch einiges an Qualitätseinbußen mit sich bringt :-(

Hab das System leider vorher nicht vergleichen können und daher mir das Vorgängermodell auch gar nicht angehört.

Selbst wenn ich am Equalizer spiele bzw. den Bass erstmal von 50% erhöhe, die Boxen sind trotzdem relativ schnell überlastet.

Wenn ich mir eben überlege, was das ganze an Geld kostet bin ich schon ein wenig enttäuscht.

Re: XC90: Erfahrungswerte/Meinungen zum Premium Sound

 

Zitat:

Original geschrieben von Metzilein

Ich weiß nicht, befürchte aber, dass der Verzicht auf den Sub doch einiges an Qualitätseinbußen mit sich bringt :-(

Der Subwoofer war schon immer eine kostenpflichtige Option; der war früher auch nicht einfach dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Metzilein

Außerdem, und das werd ich auf jeden Fall reklamieren, habe ich zum Teil sehr heftige Vibrationen in den Türen, wenn ich nur ein wenig lauter Musik höre.

Schmeiss mal allen Kram aus den Türfächern raus, am besten auch aus dem Fach in der Mittelarmlehne und was allenfalls in den Becherhaltern ist. Sollte es dann immernoch klappern, sind's vermutlich die Türpins oder die Einfassungen der Fensterhebertasten.

 

Gruss

Christoph

Habe mal mit viel Zeit un Muße in der Garage mein Premium Sound auf meine bevorzugten Musikrichtungen eingestellt und vor allem am Equalizer die verschiedenen Frequenzbereiche nach meinem Hörprofil eingestellt. Muss ehrlich sagen, ist die beste Originalanlage, die ich je in einem Auto hatte. 65-75% Lautstärke ist meist das Maximum, das ich höre, wenn ich allein fahre. Je nach Musikrichtung korrigiere ich dann nur noch den Bass, wenn es je nach Aufnahmen mal mehr oder weniger wummert. Über My Key steuere ich ProLogic, 3Ch oder Stereo. Bei Livemusik kommt ProLogic, aber auch 3Ch mit gutem Raumklang rüber; habe sogar manchmal das Gefühl, die Musik kommt vorne und hinten klatschen ein paar tausend Leute (wo doch hinten nur 5 Platz hätten :)).

Fazit, ich bin durchweg zufrieden und genieße jede Alleinfahrt :D

Gruß,

Michael

am 28. September 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Bergschwede

Habe mal mit viel Zeit un Muße in der Garage mein Premium Sound auf meine bevorzugten Musikrichtungen eingestellt und vor allem am Equalizer die verschiedenen Frequenzbereiche nach meinem Hörprofil eingestellt. Muss ehrlich sagen, ist die beste Originalanlage, die ich je in einem Auto hatte. 65-75% Lautstärke ist meist das Maximum, das ich höre, wenn ich allein fahre. Je nach Musikrichtung korrigiere ich dann nur noch den Bass, wenn es je nach Aufnahmen mal mehr oder weniger wummert. Über My Key steuere ich ProLogic, 3Ch oder Stereo. Bei Livemusik kommt ProLogic, aber auch 3Ch mit gutem Raumklang rüber; habe sogar manchmal das Gefühl, die Musik kommt vorne und hinten klatschen ein paar tausend Leute (wo doch hinten nur 5 Platz hätten :)).

Fazit, ich bin durchweg zufrieden und genieße jede Alleinfahrt :D

Gruß,

Michael

Also bei mir sind seit dem "Verbau" von zwei neuen LS (Tür vorne links und Tür hinten rechts) die Bässe absolut daneben. Bei verschiedenen CDs fangen die an zu "bummen". Keine Ahnung, habe im alles auf Mitte stehen, auch mal mit den Einstellungen für Prologic etc rumgespielt. Bei manchen CDs ist es aber auch ok.

In jedem Fall ist es besser als das ausgefranzte Geräusch mit den defekten LS.

Also wenn ich mehr als 75% aufdrehe höre ich eigentlich keinen Unterschied mehr in der Lautstärke.

Und

@Martin

Ist dieser komische Typ Industrial ? Industrial sind in meinen Augen die ersten Alben von NiN, Neubauten etc. Aber nicht dieser Typ, bei dem man nie weiß ob er nun Männlein oder Weiblein ist.

Ist aber -wie fast alles- Geschmackssache !

Aber alles in allem finde ich das Premium Sound auch ziemlich gut ! Konnte im S80 leider nicht die Dynaudios testen, da verspreche ich mir eigentlich noch ne Steigerung.

Zum Thema Subwoofer kann ich nix sagen, habe irgendwie ne kleine Abneigung gegen die Dinger. Bei ner ordentlichen Box mit 2 oder 3 Wegen sollte ein guter Bass dabei sein. Ist im Auto natürlich nicht so einfach machbar, gibt es aber auch. Mir zumindest reicht die Anlage im XC90 um bei einigen Titeln die Kniescheibe vibrieren zu lassen :D !

Themenstarteram 29. September 2006 um 5:59

Hab jetzt mal die Idee aufgegriffen und mit den drei Music-Modes ein wenig gespielt. Ob das wirklich den Ton so stark verbessert, weiß ich noch nicht :-)

Habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten mit der "Konkurrenz", finde das System auch nicht schlecht.

Bin eben ein wenig verwöhnt, da ich selbst schon einige Anlage verbaut habe (weniger bumm, bumm, sondern mit sehr gutem Raumklang).

Ich merke auch den Bass, gar keine Frage. Aber irgendwie fehlt mir dann immer wieder so ein wenig Reserve.

Unabhängig davon, welche Einstellungen habt ihr den am Equalizer vorgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von Metzilein

....

Unabhängig davon, welche Einstellungen habt ihr den am Equalizer vorgenommen?

Guckst Du hier .

Gruß

Torsten

Soundschreck-Sieger :D :p

Themenstarteram 29. September 2006 um 8:53

Hey Klasse, dann mal vielen Dank für den Hinweis!

Hatte schon befürchtet, dass sich keiner darum kümmert :)

Zitat:

Original geschrieben von Bergschwede

65-75% Lautstärke ist meist das Maximum, das ich höre,

Ist das Altersschwerhörigkeit oder liegt´s an den CDs? Ich komme selten über 50% :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Also wenn ich mehr als 75% aufdrehe höre ich eigentlich keinen Unterschied mehr in der Lautstärke.

Wenn ich 75% aufdrehe, höre ich gar nichts mehr :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

@Martin

Ist dieser komische Typ Industrial ? Industrial sind in meinen Augen die ersten Alben von NiN, Neubauten etc.

Ich denke schon. Industrial ist ja ziemlich dehnbar. Bei amazon zählt man neben ihm/ihr ja auch Rammstein dazu ;)

Ich würde auch Nitzer Ebb und Front 242 dazu zählen, obwohl das ja eigentlich EBM ist.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist das Altersschwerhörigkeit oder liegt´s an den CDs? Ich komme selten über 50% :eek:

....Gruß

Martin

ab der Hälfte hört es sich einfach nur grauselig - schlicht und ergreifend zu laut - an.

Gruß

Torsten

am 29. September 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn ich 75% aufdrehe, höre ich gar nichts mehr :rolleyes:

Ich denke schon. Industrial ist ja ziemlich dehnbar. Bei amazon zählt man neben ihm/ihr ja auch Rammstein dazu ;)

Ich würde auch Nitzer Ebb und Front 242 dazu zählen, obwohl das ja eigentlich EBM ist.

Gruß

Martin

Fully agreed ! Die "offiziellen" Einteilungen sind sowieso willenlos und eigentlich ja auch egal. Hauptsache es gefällt.

Aber mit das Dein Hörvermögen über 75% so stark nachläßt ... oder kommt da schon die Schutzschaltung der Endstufe ? :D

Ich meinte eigentlich auch nur, daß man dann keinen Unterschied in der Lautstärke mehr hört. Altersschwerhörigkeit könnte sein, aber manche Lieder muß man zu manchen Zeiten einfach mal etwas lauter hören ! :D

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Fully agreed ! Die "offiziellen" Einteilungen sind sowieso willenlos und eigentlich ja auch egal. Hauptsache es gefällt.

Ich meinte eigentlich auch nur, daß man dann keinen Unterschied in der Lautstärke mehr hört. Altersschwerhörigkeit könnte sein, aber manche Lieder muß man zu manchen Zeiten einfach mal etwas lauter hören !

Da stimme ich Dir zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Aber mit das Dein Hörvermögen über 75% so stark nachläßt ... oder kommt da schon die Schutzschaltung der Endstufe ?

Das ist die Schutzschaltung meines Hörapparates. Eine Schwerhörige in der Familie reicht!

Die 50% sind für das menschliche Gehör schon mehr als grenzwertig. Leider merkt man nicht, bzw. viel zu spät, wie das Gehör nachlässt.

 

Gruß

Martin

Die allerwenigsten Car-Hifi Verstärker bringen bei 50% Leistung noch eine vernünftige Kennlinie zusammen zumal die wenigsten Hochstromfähig sind! Serienanlagen sind zumeist noch schlechter...

Davon abgesehen ist erzielbare "Lautstärke" nicht gerade eben DAS Kriterium für ein Premium System ;)

Volvo hat viel dazugelernt, vorallem in der Positionierung der Lautsprecher und deren Auswahl, Dämmung,..., aber sonst....?

Nachdem ein befreundeter CarHifi Techniker seinen XC90 mal versucht hat mit hochwertigen Lautsprechermodulen und letztlich aktiven Lautsprechern aufzurüsten, glaube ich ihm, daß das Premium-Sound System zwar gut ist, aber für den Preis äußerst minderwertig!

Er hat in wochenlanger Arbeit letztlich eine eigene Anlage verbaut, wobei das Hauptproblem darin bestand, das RTI etc. funktionell zu erhalten. Hier hat Volvo anscheinend wirklich ganze Arbeit geleistet, jeden Fremdeinbau absolut unwirtschaftlich zu machen! Wenn man die gleiche Arbeit nur in die Qualität des Sound Systems investiert hätte, würde dieses wohl niemand tauschen wollen....;)

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Nachdem ein befreundeter CarHifi Techniker seinen XC90 mal versucht hat mit hochwertigen Lautsprechermodulen und letztlich aktiven Lautsprechern aufzurüsten, glaube ich ihm, daß das Premium-Sound System zwar gut ist, aber für den Preis äußerst minderwertig!

Er hat in wochenlanger Arbeit letztlich eine eigene Anlage verbaut, wobei das Hauptproblem darin bestand, das RTI etc. funktionell zu erhalten. Hier hat Volvo anscheinend wirklich ganze Arbeit geleistet, jeden Fremdeinbau absolut unwirtschaftlich zu machen! Wenn man die gleiche Arbeit nur in die Qualität des Sound Systems investiert hätte, würde dieses wohl niemand tauschen wollen....

Dass die serienmässigen Anlagen, egal bei welchem Hersteller, hauptsächlich der Gewinnoptimierung dienen, ist ja kein Geheimnis. Dennoch halte ich die Volvoanlagen für mit das beste, was man ab Werk bekommen kann.

Die Anbindung an das BUS-System ist wohl nur konsequent und dient m.M. nicht in erster Linie dazu, den Fremdeinbau zu erschweren, auch wenn es ein angenehmer Nebeneffekt ist.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Erfahrungswerte/Meinungen zum Premium Sound