ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:22

Volvo hat mir heute einen Inscription-Prospekt nebst Preislise für XC90 zugeschickt. Die Form der Sitze im S60/V70 gefällt mir allerdings besser als die im XC90 und auch die jeweilgen Farbkombinationen sind, zumindest auf den Bildern des Prospektes, nicht so unbedingt mein Fall. Leider kann man beim Händler noch kein Inscription in Natura besichtigen - deshalb habe ich ein paar Fragen an diejenigen die schon Inscription haben oder gesehen haben:

1.) Handelt es sich tatsächlich um "Sportsitze" wie im Prospekt beschrieben ? Sitzt man besser darin und mit mehr Seitenhalt als in den "normalen" XC90-Sitzen ?

2.) Ist die Sitzheizung auch im oberen Teil der Rückenlehne oder nur im unteren Teil, wie beim Executive ?

3.) Hat jemand mal die Länge der Sitzfläche ausgemessen ? Die Sitze in meinem knapp 3 Jahre alten XC90 sind ca. 51,5 cm lang - Volvo hat die Sitzlänge ab Modelljahr 2005 aber angeblich um gut 1 cm gekürzt ! Gilt diese Kürzung auch für Inscription ?

4.) sieht das bei Insription erwähnte "Multifunktions-Sportlederlenkrad" anders aus als das im "normalen" XC90 und hat es zusätzliche Funktionen?

5.) der Inspription-Mehrpreis macht bei Summumm 2.000,- Euro aus. Ist dieser Mehrpreis Eurer Meinung nach gerechtfertigt ?

6.) Wenn man den Executive mit Inscription bestellt, ist der Aufpreis nur 1.400,-Euro. Weiss jemand ob dann Holzlenkrad, Holzeinlagen und Holzschaltknauf des Executive enthalten bleiben und nur die Lederausstattung sich nach "Inscription" ändert ?

 

vielen Dank...

Rolo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Rolo !

Also, hab einen XC90 D5 mit Insription in Toscanabraun bestellt. Kommt allerdings erst Anf. November.

Daher kann ich soweit nur folgendes berichten:

Das Inscription-Sportlenkrad sieht bei Inscription anders aus, als das normale. Ist ein 3-Speichen (statt 4-Speichen)-Lenkrad mit Aluminiumeinlage unten. Abbildung im Inscription-Prospekt auf der erstn und letzten Innenseite.

Ob der Preis gerechtfertigt ist ? Kann ich erst sagen, wenn der neue Elch da ist...

 

Gruss,

Limbo

Re: XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

 

(Edit: zuerst falsches Bild angehängt)

Hallo Rolo

Zitat:

1.) Handelt es sich tatsächlich um "Sportsitze" wie im Prospekt beschrieben ? Sitzt man besser darin und mit mehr Seitenhalt als in den "normalen" XC90-Sitzen ?

Also die Inscription-Sportsitze im XC90 sind nicht mit den beim S60 und V70 erhältlichen Sportsitzen vergleichbar, ich glaube aber, dass die Inscription-Sportsite etwas besseren Seitenhalt bieten als die normalen XC90-Sitze, da erstere zum einen eine weichere Sitzfläche haben und zum anderen die Sitzwangen durch die spezielle Rippen des Leders steifer werden. Nur bei den Schultern (Körpergrösse 1m81) könnte der Seitenhalt immernoch besser sein. Ich muss aber einräumen, dass der Eindruck täuschen kann, da meine letzte Fahrt in einem normalen XC90-Sitz doch schon einige Monate zurück liegt.

Zitat:

2.) Ist die Sitzheizung auch im oberen Teil der Rückenlehne oder nur im unteren Teil, wie beim Executive ?

Ich glaube, nur im unteren, habe die Sitzheizung aber nur mal kurz eingeschaltet.

Zitat:

3.) Hat jemand mal die Länge der Sitzfläche ausgemessen ? Die Sitze in meinem knapp 3 Jahre alten XC90 sind ca. 51,5 cm lang - Volvo hat die Sitzlänge ab Modelljahr 2005 aber angeblich um gut 1 cm gekürzt ! Gilt diese Kürzung auch für Inscription ?

Ich vermute mal, dass Inscription die normalen Seriensitze zugrunde liegen. Ich kann dir die Sitzlänge gerne mal ausmessen; von wo bis wo hast du gemessen? (Sitzlehne bis Kanguruhtasche?)

Zitat:

4.) sieht das bei Insription erwähnte "Multifunktions-Sportlederlenkrad" anders aus als das im "normalen" XC90 und hat es zusätzliche Funktionen?

Keine Zusatzfunktionen; die Lenkradtasten sind identisch mit den normalen XC90-Lenkradtasten; die Alueinlage ist matt und ganz fein horizontal geschliffen (nicht gebürstet). Unten angehängt ist ein Bild des Lenkrads (Quelle: media.volvocars.com). Das Leder ist haptisch wirklich schön. Etwas verwirrt hat mich zu Beginn, dass der Lenkradkranz nicht gleichmässig dick ist. neben den gut sichtbaren Daumenauflagen ist das Lenkrad an den Seiten (auf dem Bild ebenfalls sichtbar) etwas abgeflacht. Stört aber nicht.

Zitat:

5.) der Inspription-Mehrpreis macht bei Summumm 2.000,- Euro aus. Ist dieser Mehrpreis Eurer Meinung nach gerechtfertigt ?

Ich denke, der Aufpreis ist an der oberen Grenze. Natürlich sind 2000 Euro (für den 5-Sitzer) für das sehr hochwertige Leder auf den ersten Blick nicht so viel, aber man sollte nicht vergessen, dass man bei der Summum-Susstattung ja bereits eine Menge für das normale Leder bezahlt hat. Nun soll keiner damit kommen, dass die Inscription-Pendants bei Mercedes und BMW noch mehr kosten -- dass andere noch teurer sind, verbessert das Preis-/Leistungsverhältnis bei Volvo nicht im geringsten. Immerhin bekommt man bei Inscription für diesen hohen Aufpreis auch ein Produkt, welches wirklich überzeugt.

Dem normalen Leder sieht man an der deutlichen Narbung (der Sitzwangen) schon von weitem an, dass es Leder ist. Das Inscription-Leder hingegen ist nur fein genarbt, wenn ich mich richtig erinnere, wie die Sitzflächen bei den normalen Ledersitzen, die ja oft gerügt wurden (Stichwort "naturidentisches Leder" u.ä.). Inscription ist dickes Leder, fein und weich, Leder zum Anfassen und Streicheln.

Wenn du Freude an wirklich hochwertigem Leder hast, eine schöne Farbe oder Farbkombination findest, und die die gefalteten Lederpassagen gefallen, dann lohnt sich der Aufpreis sicherlich -- falls du aber nicht richtig überzeugt bist, würde ich an deiner Stelle für den Betrag eher andere Extras kaufen.

Übrigens ist das ein schönes Beispiel für die Gleichteil-Strategie von Ford: Das Leder der schottischen Gerberei Bridge of Weir wird nicht nur von Volvo (für Inscription) verwendet, sondern auch von Aston Martin für ihre Fahrzeuge. ;) :D So macht Gleichteilstrategie Spass :)

Soweit ich weiss, handelt es sich bei Inscription um ähnliches Leder wie beim Executive. Wenn dein Freundlicher einen Executive auf dem Hof stehen hat, lohnt sich sicher eine genauere Musterung.

Zitat:

6.) Wenn man den Executive mit Inscription bestellt, ist der Aufpreis nur 1.400,-Euro. Weiss jemand ob dann Holzlenkrad, Holzeinlagen und Holzschaltknauf des Executive enthalten bleiben und nur die Lederausstattung sich nach "Inscription" ändert ?

Das Holzlenkrad entfällt, der Rest bleibt, ausser man wählt noch das Inscription-Nussholz. Ich glaube, 855T5 will sich genau diese Konfiguration bestellen. Er weiss sicher mehr dazu.

 

Grüsse

Christoph

am 15. September 2005 um 5:59

Re: Re: XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

...... Dem normalen Leder sieht man an der deutlichen Narbung (der Sitzwangen) schon von weitem an, dass es Leder ist.

Erlaube mir hier eine kleine Korrektur ...: Eben gerade an den Sitzwangen, wurde bei den Serien-Ledersitzen kein richtiges Leder verwendet. Es handelt sich um Kunstleder. An den Seriensitzen ist nur die Sitzfläche, die Rückenpartie und die Kopfstütze aus echtem Leder. Auch wenn die Optik eher vermuten lässt, dass die Sitzwangen aus Leder sind (Narbung ....)

Gruss S60T5

Zitat:

Original geschrieben von limbodeluxe

 

Also, hab einen XC90 D5 mit Insription in Toscanabraun bestellt. Kommt allerdings erst Anf. November.

Hallo limbo!

Wie, was?

Toskanabraun und Anfang November?

Bei mir steht im Prospekt "erst Ende 2005 verfügbar" - deshalb schied bei mir Toskanabraun von vorneherein aus, weil ich nicht noch länger warten wollte???

Hast Du schon einen bestätigten LIefertermin für Dein Auto?

Da müßte man dann glatt noch mal drüber nachdenken!

Oi oi oi , ich kann mich dunkel an die Anfänge meiner MT-Zeit erinnern, das war die Phase als Bildchef sein Auto bestellt, umbestellt, umbestellt,... hat... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Hallo limbo!

Wie, was?

Toskanabraun und Anfang November?

Bei mir steht im Prospekt "erst Ende 2005 verfügbar" - deshalb schied bei mir Toskanabraun von vorneherein aus, weil ich nicht noch länger warten wollte???

Hast Du schon einen bestätigten LIefertermin für Dein Auto?

Da müßte man dann glatt noch mal drüber nachdenken!

Oi oi oi , ich kann mich dunkel an die Anfänge meiner MT-Zeit erinnern, das war die Phase als Bildchef sein Auto bestellt, umbestellt, umbestellt,... hat... ;-)

Hallo VolvoBilist !

In der Tat habe ich einen Liefertermin und zwar für die erste November-Woche.

Bin echt gespannt, wie Toskanabraun in natura rüber kommt. Hatte deswegen schon schlaflose Nächte...

Werde dann mal Fotos reinstellen.

Gruss

Limbo

Re: Re: Re: XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

 

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

Erlaube mir hier eine kleine Korrektur ...: Eben gerade an den Sitzwangen, wurde bei den Serien-Ledersitzen kein richtiges Leder verwendet. Es handelt sich um Kunstleder. An den Seriensitzen ist nur die Sitzfläche, die Rückenpartie und die Kopfstütze aus echtem Leder. Auch wenn die Optik eher vermuten lässt, dass die Sitzwangen aus Leder sind (Narbung ....)

Gruss S60T5

Hi S60T5,

erlaube mir hier eine kleine Korrektur ...: Orginaltext Katalog XC90 My 05 Lederpolsterung:

"Leder auf Sitzfläche, Sitzwange, Vorderseite der Rückenlehne und Kopfstützenvorderseite"

Also sind die Rückseite der Sitze nur in Kunstleder und vorne alles Leder. Sieht man übrigens auch im vergleich zur Vorderseite!

MfG André

am 15. September 2005 um 10:43

Re: Re: Re: Re: XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

 

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Hi S60T5,

erlaube mir hier eine kleine Korrektur ...: Orginaltext Katalog XC90 My 05 Lederpolsterung:

"Leder auf Sitzfläche, Sitzwange, Vorderseite der Rückenlehne und Kopfstützenvorderseite"

Also sind die Rückseite der Sitze nur in Kunstleder und vorne alles Leder. Sieht man übrigens auch im vergleich zur Vorderseite!

MfG André

Asche über mein Haupt! :D

Ist im neuen Modell tatsächlich so! Habe es auch gerade gesehen. Wurde das just für MY05 gewechselt? Bei meinem "alten" Grosselch sind die Sitzwangen noch Kunstleder!

Sorry für die Ente und Gruss

S60T5

Hi,

kann ich nicht sagen ob das geändert wurde, aber das Leder an den Wangen ist deulich genarbt, anders wie das Leder der Sitzmittelbahn. Das Leder der Wangen sieht sehr dem Kustleder der Rückseite ähnlich.

Naja den Sitz hat Volvo ja von My04 zu My05 geändert, jetzt ist ja auch an der reibestelle (bei der Sitzhöhenverstellung) an der Seite vom Sitz auch Stoff statt Leder.

Mir ist so als wenn ich in einem alten Prospekt mal gelesen habe das nur die Sitzmittelbahn und die Kopfstützenvorderseite aus Leder ist.

MfG André

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:04

Sitzlänge

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich vermute mal, dass Inscription die normalen Seriensitze zugrunde liegen. Ich kann dir die Sitzlänge gerne mal ausmessen; von wo bis wo hast du gemessen? (Sitzlehne bis Kanguruhtasche?)

Also ich habe gemessen von der Sitzhinterkante bis zur Vorderkante (gedachte Linie) - siehe anliegende Skizze.

Die Sitzlänge der Normalsitze im Modelljahr 03 ist 51,5 cm.

Ab MJ 05 = 1 cm kürzer. Warum ? Weiss ich nicht.

Rolo

Skizze vergessen, siehe nächsten Beitrag...

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:05

hier die Skizze der Sitzlänge 51,5 cm

 

Skizze

[Edit: Falsches Bild angehängt. Das richtige folgt weiter unten.]

Ich hoffe, ich habe gleich gemessen. Von der Sitzhinterkante bis nach vorne komme ich auf 50.5 cm. Die gedachte Linie habe ich senkrecht zur Messrichtung gewählt, siehe angefügtes Bild.

Von der Sitzhinterkante bis zur Quernaht sind's bei mir 24.5 cm; die Breite an der Quehrnaht beträgt 27.5 cm, gemessen von Steppnaht bis Steppnaht (das Leder reicht auf beiden Seiten der Naht noch einige Millimeter weiter, bevor die Seitenwangen anfangen).

Ich verstehe ebenfalls nicht, wieso die Sitze verkürzt wurden. Etwas längere Sitzflächen würden nicht schaden.

Grüsse

Christoph

habe heute beim Freundlichen im V70 inscription gesessen (rot-schwarze kombination).

Im V70 sind ja die sportsitze drin, im XC 90 soll es nach diskussion mit den Verkäufern keine Sitzänderungen gegenüber normal geben (aber wer weiß schon, was die wissen...)

Leder ist sehr schön anzufassen (aber die Farbe! nee!, wie im Puff).

Lenkrad ist um Meilen besser als normales Lederlenkrad, aber gegen mein Holzlenkrad möchte ich nicht tauschen.

Einlagen werten das Fahrzeug wirklich auf.

AAAAAAAAAAAAber: ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist ?

Isch weisch esch nischt.

Falsches Bild angehängt und erst jetzt bemerkt...

Hier nun das richtige.

Christoph

Re: XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

2.) Ist die Sitzheizung auch im oberen Teil der Rückenlehne oder nur im unteren Teil, wie beim Executive ?

Letztes Wochenende war Sitzheizungswetter. Die Sitzheizung beheizt die Sitzfläche ohne Seitenwangen sowie die Sitzlehne bis zur Quernaht, also nur den grösseren, unteren Teil der Lehne. Die Sitzheizung spricht übrigens deutlich träger an als beim neuen S40 (mit Dala/T-Tec).

Grüsse

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Fragen an die Inscription-Fahrer/Besteller