ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Heizung Fussraum

XC90 Heizung Fussraum

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:42

Hallo Leute,

jetzt wo es so kalt geworden ist, ist mir aufgefallen, dass ich im meinem neuen XC90 ständig kalte Füsse habe, selbst wenn ich die Lüftung ausschliesslich auf Richtung Fussraum einstelle.

Der Luftaustritt erfolgt aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole und weit oberhalb meines Fussknöchels. Auf Pedalhöhe kommt überhaupt keine Luft raus.

Ist das einem von Euch auch aufgefallen, oder stelle ich mich nur warmduscherisch an ?

Gruss

Mirko

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: XC90 Heizung Fussraum

 

Zitat:

Original geschrieben von phyrros1

Hallo Leute,

jetzt wo es so kalt geworden ist, ist mir aufgefallen, dass ich im meinem neuen XC90 ständig kalte Füsse habe, selbst wenn ich die Lüftung ausschliesslich auf Richtung Fussraum einstelle.

Der Luftaustritt erfolgt aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole und weit oberhalb meines Fussknöchels. Auf Pedalhöhe kommt überhaupt keine Luft raus.

Ist das einem von Euch auch aufgefallen, oder stelle ich mich nur warmduscherisch an ?

Gruss

Mirko

Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen. Werde aber beim akuellen Elch keine Anstrengungen mehr anstellen. Die Tage sind gezählt :D

saluti

Torsten

Der :) kann es über VADIS/VIDA einstellen. Wir haben es machen lassen. Seitdem sind die Füsse warm.

Gruß Andi

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Der :) kann es über VADIS/VIDA einstellen. Wir haben es machen lassen. Seitdem sind die Füsse warm.

Was wird denn da genau eingestellt?

Gruss

Mirko

Irgendwo in den Annalen dieses Forums gibt es eine Menge Threads zu dem Thema:

Zusammenfassung:

Originalklimaanlagensoftware verteilt die Wärme 40% oben, 40% mitte und 20% Fußraum (oder so ähnlich)

Das kann der :) anders einstellen, z.b. 30% oben, 30% mitte und 40% unten - dann sind die Füße in der Automatikeinstellung wieder warm.

Gruß Thomas

Hi,

die Beheizung des Fussraums ist ein Punkt, bei dem die Schweden bei den weiss-blauen Mitbewerbern etwas lernen können. Dort gibt es nämlich im Fussraum sowohl links als auch rechts einen Auslass, was dort für eine gleichmässige Wärme sorgt.

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Der :) kann es über VADIS/VIDA einstellen. Wir haben es machen lassen. Seitdem sind die Füsse warm.

Gruß Andi

Ich hab' auch die Mengenverhältnisse zugunsten des Fussraumes verändern lassen. Seitdem sind Schneggsche's Füsse warm :D.

Aber in der Sache. Es hat nicht viel gebracht. Wenn ich die Lüftung komplett auf Automatik (Klima aber aus) und die Temperatur-Regler auf 24 stelle, bleibt die Hütte kalt. Gehe ich aber hin und aktiviere manuell nur die oberen und mittleren Lüftungsdüsen, wird der XC90 mollig warm - allerdings bleiben dei Füsse kalt :(.

Eine finale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

saluti

Torsten

dicke-Socken-Träger

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich hab' auch die Mengenverhältnisse zugunsten des Fussraumes verändern lassen. Seitdem sind Schneggsche's Füsse warm :D.

Aber in der Sache. Es hat nicht viel gebracht. Wenn ich die Lüftung komplett auf Automatik (Klima aber aus) und die Temperatur-Regler auf 24 stelle, bleibt die Hütte kalt. Gehe ich aber hin und aktiviere manuell nur die oberen und mittleren Lüftungsdüsen, wird der XC90 mollig warm - allerdings bleiben dei Füsse kalt :(.

Eine finale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Äh...bin ich schon wieder ketzerisch oder pervers, wenn ich sowas unmöglich finde? Auch, dass man sich NACH dem Kauf des (Premium-)Autos erst mal selbstverständliche Dinge einstellen lassen muss, bis sie denn (wenn überhaupt), richtig funktionieren?? Bin ich dreist, weil ich von einem Auto erwarte, dass es mir im Winter auch die Füsse wärmt UND den Oberkörper?? Bin ich unverschämt, wenn ich erwarte, dass XENON-Scheinwerfer schon ab Werk auf eine erträgliche (und damit sichere!) Höhe eingestellt werden??

Aber wie schon oft festgestellt: die Leidensfähigkeit der Volvisti scheint da grenzenlos zu sein....manche bestellen sich sogar schon zum zweiten Mal das selbe Modell!! ;) :D

Nichts für ungut! Gruss Michael (mit Fahrkomfort "ab Werk")

@ Michael

Es mag halt nicht jeder langweilige Autos, bei denen alles gleich auf Anhieb funktioniert. Das ist das Schöne am Volvo. Man kann vieles nach seinen Wünschen anpassen :D:D

Gruß Heiko

@ BILDCHEF

 

Gäähhhn...

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Es mag halt nicht jeder langweilige Autos, bei denen alles gleich auf Anhieb funktioniert. Das ist das Schöne am Volvo. Man kann vieles nach seinen Wünschen anpassen :D:D

Hallo heiko,

NUR DAS kann die Erklärung für das Phänomen sein!! ;)

ich stelle mir vor, ich kaufe für schweres Geld eine moderne Glotze und muss dann häufiger mal wieder zum TV-Dealer, weil ich einstellen lassen will, dass das Bild in Farbe kommt, der Ton auch aus dem linken Lautsprecher, auch die Programme oberhalb der "10", die FB auch für Ein und Aus gehen soll und das Gerät sich bei Nachrichtensendungen nicht automatisch abschaltet!

Ich wette, jeder von Euch hätte so eine Schei**kiste schon längst zurück gebracht!!

Gruss Michael

Re: @ BILDCHEF

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Gäähhhn...

Gute Nacht!! ;) Wollte nicht die beschauliche Ruhe stören!!

Hm - naja - so ganz unrecht hat unser Chefchen ja nicht .....

eMkay - hat solche Probs im Elchschreck nicht - nur die Sitzheizung könnte noch etwas schneller auf Temp. kommen .....

Geschmack....

 

Hm,

habt ihr denn schonmal von persönlichen Vorlieben gehört? Es soll Leute geben, die froh sind, dass ein Fzg. eine Mehrzonenklimaanlage hat, weil der Fahrer gerne 23 Grad mag, die Beifahrerin aber nur 21 Grad (oder umgekehrt).

Genauso ist es mit der Luftverteilung oben/mitte/unten. Ich halte die "Basiseinstellungen" nicht für einen Fehler. Vielmehr finde ich es gut, dass dies beim freundlichen so eingestellt werden kann, wie der persönliche Geschmack es vorgibt.

Gähn war, weil ich es öde finde, das Michael nach dem Wechsel zur Blau-Weissen Konfektionsware hier hauptsächlich negativ posted.

Ich z.B. finde BMWs oder auch andere Marken, deren Name ich jetzt mir Rücksicht auf Emkay :-) nicht nenne, einfach nur langweilig. Bin ich deshalb ständig im BMW Forum und nutze die negativen Erfahrungen, die mein Vater mit seinem früheren BMW gemacht hat, um Volvo über den grünen Klee zu loben? Nö, mache ich nicht.

Zitat:

original geschrieben von Bildchef:

Bin ich dreist, weil ich von einem Auto erwarte, dass es mir im Winter auch die Füsse wärmt UND den Oberkörper??

Ja! ;):D

In der Regel bestückt sich ein Autofahrer im Winter ähnlich wie sein Fahrzeug. Der Wagen bekommt Winterräder und selbst zieht man sich wärmere Schuhe an. Das wird zu 90% so sein. Bei den restlichen 10%, die solche Schuhe nicht tragen möchten oder können, ist die Verteilung der produzierten Wärmemenge nachträglich regelbar. Warum ein Hersteller die Regelung nicht auf die Bedürfnisse einer Mehrheit seiner Kunden einstellen sollte, ist mir nicht erfindlich.

Im übrigen sind solche Einstellungen, auch das Xenonlicht, eine Sache der Freundlichen bei Übergabe. Sie kennen ihr Klientel und dessen Bedürfnisse am besten. Ist ein Kunde unzufrieden liegt es zu 95% an der Inkompetenz des serviceunfähigen Freundlichen, nicht an Volvo als Hersteller selbst.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen