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XC90 Hybrid an Ladesäulen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:56

Hallo Forum,

ich bin neu hier und bin seit Dezember 2017 glücklicher Besitzer eines XC90 Hybrid (T8 TwinEngine).

Das ganze Thema mit elektrischem Fahren ist für mich daher noch recht neu. Trotzdem - oder besser gerade deswegen - habe ich eine Frage (SuFu habe ich benutzt und viiiiiele Seiten gelesen). Das Laden zuhause ist prima: Schuko, 13A am Steuergerät im 4m-Kabel (oder 8 bei Schwiegereltern ;-) ) und dann rein ins Auto.

Aaaaber: das laden an einer Ladesäule ist komisch. Ich habe extra ein Typ2/Mode3-Kabel, 20A in 8m Länge von Volvo gekauft (ja, ich habe hier mittlerweile gesehen, es geht günstiger bei anderen Anbietern). Nun habe ich direkt vor der Arbeitstür eine Ladesäule der Hamburger Stadtwerke mit 2 Ladeplätzen. Jeder Ladeplatz hat eine Typ2- und einen Schuko-Buchse (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich bloß ein einziges 8m Schuko-Kabel gekauft...). Nun geht der "hintere" Ladeplatz prima. Sowohl Typ2 als auch Schuko. der vordere Ladeplatz geht bei mir jedoch nur mittels Schuko. Bei Typ2 sagt er "Bitte wählen Sie einen Ladeplatz mit max 20A" an der Säule und der Wagen lädt nichts. Liegt das am Kabel oder der Säule? Kann ich grundsätzlich nur an Säulen mit max 20A? Ich dachte, das Auto handelt das mit der Säule aus und eine 44kWh Säule würde einfach runterregeln. Oder brauche ich ein "dickeres" Kabel, da die Säule es nicht akzeptiert? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und so nebenbei: kann man ein original Volvo 4m-Kabel nachträglich günstig verlängern? Ich muss immer verkehrt herum parken, damit am vorderen Platz mit dem Schuko-Kabel an meine Ladeklappe komme :-) Umtauschen wird nach den zwei Monaten Benutzung nicht mehr möglich sein...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema

Am besten, man hat seine Ladestation immer dabei. Auch dieser BMW hat sauberen Storm aus der Steckdose.

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Eventuell ist die Säule so programmiert, um sie für reine E-Fahrzeuge mit höherem Ladestrom freizuhalten?

Ansonsten hast du recht, die Säule müsste sich eigentlich anpassen.

Es gibt (noch) Ladesäulen, welche nur 3 Phasig Laden können. Volvo brauch 1 Phasig - anscheinend kann das diese Säule nicht. Ich habe mir ein 2. 8m Kabel gekauft - wollte zuerst mein 4m Kabel verkaufen (gehen über Ebay oder Willhaben für gutes Geld weg) - habs aber für die Firma behalten

Das 8m Kabel mit Schuko (Mennekes) hat ~320€ gekostet

Das mit dem Ladestrom an der Säule ist mir in Münster auch schon passiert. Wenn es verschiedene Säulen mit unterschiedlichen Ladeströmen gibt, dann muss man die Säulen mit dem niedrigeren, zum Wagen passenden, Ladeströmen benutzen. Sonst wird das Laden immer scheitern. So wurde es mir zumindest nach vielen Telefonaten mit dem Versorgungsunternehmen in Münster bestätigt.

Dein 4 Meter Kabel kannst du mit einer guten 2,5mm2 Verlängerungsleitung für den Außeneinsatz verlängern. Wichtig ist dass der Stecker und die Kupplung ein Gummigehäuse haben, dass dicht mit dem Stecker abschließt, damit kein Wasser eindringen kann. so habe ich imm ein 10 m Verlängerungskabel dabei dass mir scho oft den Weg zu zugeparkten Ladestationen ermöglicht hat.

Gruß,

Konraddo

Am besten, man hat seine Ladestation immer dabei. Auch dieser BMW hat sauberen Storm aus der Steckdose.

Dvayohfwaaa898m

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 12. Februar 2018 um 09:31:53 Uhr:

Am besten, man hat seine Ladestation immer dabei. Auch dieser BMW hat sauberen Storm aus der Steckdose.

Achtung. Dieser Post trägt nichts zum Sachverhalt bei, ist somit OT und einzig und allein dazu bestimmt, "komisches" Bildmaterial zu verbreiten...

:o:o:o:o

Nur so viel, dass auf einmal klar wird, dass der Säulenstrom wmgl. auch nicht immer so sauber ist, wie man das hofft. :D

Abgesehen davon, dass wir dieses Bild schon ein paarmal hier im Forum hatten, zeigt es doch die einzige Möglichkeit einen reinelektrischen Wagen wieder in Gang zu setzen.

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Februar 2018 um 10:27:08 Uhr:

Abgesehen davon, dass wir dieses Bild schon ein paarmal hier im Forum hatten, zeigt es doch die einzige Möglichkeit einen reinelektrischen Wagen wieder in Gang zu setzen.

Oder als Alternative um die Reichweite vom T8 zu erweitern - wofür hat man eine AHK ;-)

Für den, der sowas braucht ;-) gibts aber auch die rein elektrische Alternative mit 3 kw/h. Am besten zuhause per Solarstrom aufgeladen.

http://www.goalzero.com/.../...eti-3000-Lithium-Portable-Power-Station

Auf youtube gibts nen Film, da hat einer damit immehin 2,7 kw/h in einen i3 geladen. Allerdings zeigt das Ladekabel-BMS einen Fehler weil es keine Erdung findet. Da muss man was basteln, dass das BMS "denkt" die Erdung wäre vorhanden.

Ich fand´s interessant, aber als RangeExtender etwas mager. Dafür nehm ich dann doch lieber den 2.0L Vierzylinder den ich vorne mit rumfahre :-)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:02

Ich danke euch erstmal recht herzlich für die sinnvollen Beiträge. Das mit Solar und Generator ist natürlich Quatsch und hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Die Programmierung der Ladesäule könnte natürlich ein Faktor sein - werde mal die Stadtwerke Hamburg anschreiben. In dem Zusammenhang habe ich überlegt, ob es ggf an der Software im XC90 liegt. Habe nämlich festgestellt, dass er an der hinteren Säule, an der beide Stecker gehen über Schuko schneller läd als über Typ2. Das kommt mir komisch vor.

Es ist übrigens eine einzelne Säule mit 2 Ladeanschlüssen mit je 2 Buchsen (einmal Schuko, einmal Typ2). Da fände ich es merkwürdig, wenn sie von der Logik her unterschiedlich arbeiten würden, auch wenn sie unterschiedliche Ströme liefern können...

Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem 2,5mm2 Verlängerungskabel. Werde mal die hier bekannten Online-Shops konsultieren. Baumarkt fällt für mich definitiv raus :-)

Da ich zu 70% zuhause und 29% die Säule vor meiner Arbeit lade verkaufe ich ggf das Typ2-Kabel einfach wieder und setze auf Schuko mit Verlängerung, mal schauen.

Hallo zusammen,

bin mit meinem XC90 T8 sehr zufrieden, eine "erste" Frage ist nun aufgetaucht.

Ich nutze zu Hause das originale Ladegerät, für unterwegs habe ich mir das originale Ladekabel besorgt.

Wie ist das nun an öffentlichen Ladestationen wo das Kabel fest installiert ist? Heute im Einkaufszentrum stand bei der Ladestation "Typ Kela Contact P20, 22 KW, das fix installierte Kabel würde passen, aber wie werden die Ampere geregelt welche in den XC90 fließen? Kann ich hier "zu viel" Leistung tanken oder regelt der XC90 das selber?

Danke und schöne Grüße

Florian

Zitat:

@Floli31 schrieb am 24. August 2019 um 14:27:33 Uhr:

Hallo zusammen,

bin mit meinem XC90 T8 sehr zufrieden, eine "erste" Frage ist nun aufgetaucht.

Ich nutze zu Hause das originale Ladegerät, für unterwegs habe ich mir das originale Ladekabel besorgt.

Wie ist das nun an öffentlichen Ladestationen wo das Kabel fest installiert ist? Heute im Einkaufszentrum stand bei der Ladestation "Typ Kela Contact P20, 22 KW, das fix installierte Kabel würde passen, aber wie werden die Ampere geregelt welche in den XC90 fließen? Kann ich hier "zu viel" Leistung tanken oder regelt der XC90 das selber?

Danke und schöne Grüße

Florian

Alles gut, das handelt das Auto mit der Ladestation aus.

Es wird dann eben maximale mögliche Leistung gezogen, da der Volvo nur 3,7 kW an einer Phase kann.

Ich will (ohne eigene Erfahrung mit einem T8) hier mal kurz beim Aufräumen helfen, da die Einheiten bunt vermischt werden:

Es wird mit einer Leistung geladen, die Einheit ist kW. Sie ist das Produkt aus Spannung (V) und Stromstärke (A) (wenn wir die Blindleistung mal ignorieren, bevor hier einer noch klüger scheißt als ich :D).

V x A = kW

230 Volt x 16 Ampere = 3,7 Kilowatt

Wenn ich dann über eine Zeit geladen habe, dann habe ich Arbeit bezogen (kWh, nicht kw/h):

3,7 Kilowatt x 1 Stunde = 3,7 kWh

Der XC90 T8 kann maximal 3,7 kW einphasig ziehen, wird also an jedem 11 kW-Lader (3 Phasen je 230 Volt x 16 Ampere = 11 kW) das technisch mögliche herausholen. Ein 22 kW-Lader (3 Phasen je 230 Volt x 32 Ampere) bringt da keinen Vorteil, weil das Auto nicht mehr aufnehmen kann, der T8 zieht weiterhin mit maximal 3,7 kW.

Technisch ist es so, dass das Auto "zieht" und nicht die Ladesäule "drückt". Die Ladesäule stellt nur bereit, das Auto nimmt so viel es kann (oder wie es eingestellt ist). Ist an der heimischen Steckdose ja nicht anders: Eine Schuko stellt maximal 230 Volt mit 16 Ampere (=3,7 kW) bereit, aber eine 100 Watt-Glühbirne leuchtet deshalb ja nur mit 100 Watt und nicht mit 3700 Watt :D

Daher tun sich Schuko und Typ 2 beim T8 auch nichts, 3,7 kW ist das Maximum für den T8 an beiden Steckdosen. Wobei Schuko in der Regel nicht für eine 16A-Dauerlast ausgelegt ist, sondern dies zumindest im heimischen Bereich nur kurzzeitig abgeben sollte (Überhitzungsgefahr der Kontakte).

Zu deinem konkreten Problem heißt das: Da stimmt was nicht, denn 20A wird der T8 niemals erreichen und die Fehlermeldung ist ziemlich seltsam. In der Tat könnte eine Ladestation auf ausschließlich dreiphasigen Betrieb ausgelegt sein, aber das wäre ziemlich unsinnig, weil nur Tesla und Zoe dreiphasig laden können, der Rest stünde dann doof da. Ich tippe eher auf einen internen Fehler der Ladestation oder einen Kommunikationsfehler mit deinem T8.

Nachtrag: "Bitte wählen Sie einen Ladeplatz mit max 20A" könnte darauf hindeuten, dass es sich um einen 22kW-Ladepunkt handelt, der schon beim Einstecken des Kabels erkennt, dass das Kabel nicht für 32 Ampere ausgelegt ist und ein Ladevorgang mit 22 kW zu einer Überlastung des Kabels führen könnte (was mit dem T8 technisch nie passieren kann). Normalerweise sollte die Ladesäule automatisch auf 11 kW (oder 16 kW als Zwischenstufe) runterregeln, vielleicht ist sie dazu jedoch (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage. Somit könnte dieser Typ2-Ladepunkt nur Zoe, iPace und andere Fahrzeuge bedienen, die ein- oder mehrphasig 32 A je Phase ziehen können. Alle anderen mit kleinerer Leistung würden dann leer ausgehen (mit o.g. Fehlermeldung)... SInn machen würde das nicht wirklich.

Lange Abhandlung, ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen und habe keinen abgehängt.

VG

Martin

Dem ist nichts hinzuzufügen, bis auf die Tatsache vielleicht , dass selbstverständlich nicht nur Tesla und Zoé dreiphasig laden können sondern noch viele andere Modelle diverser Hersteller. Aber eben tatsächlich nicht der T8, daher ist das für die Fragestellung nicht relevant... ;)

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