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XC90 I 2,5T vibriert

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:10

Hallöle!

Wenn ich mit meinem XC90 AWD (2,5T Bj. 2005) ca. 120 km/h fahre, baut sich langsam ein Vibrieren auf, sodass ich anhalten muss. Wenn ich über eine holprige Straße fahre hört man auch ein leichtes Schlagen, so als ob da etwas locker ist oder Spiel hat.

Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte? Meine Vermutung: Winkelgetriebe oder Kardanwelle.

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Hast die Räder schon mal nachgezogen???

Achse checken! Traggelenk, Quetlenker, usw.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:14

Räder habe ich als erstes kontrolliert. Die gesamten Fahrwerksteile vorne wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Es gab doch so ein Problem mit den Antriebswellen... wie hat sich das geäußert?

Ist die rechte Antriebswelle beim xc90 auch länger als die linke?

Ist die auch zwischengelagert?

Vielleicht ist das Lager hinüber...

am 25. Januar 2020 um 21:57

... also... so lange 1 und 1 = 2 ist... und Volvo kein hinten mittig angeflanschtes Getriebe bei quer eingebauten Motoren erfindet, dann ist und bleibt es so und die rechte Welle muss länger sein... :D

Die Antriebswellen machen bei Verschleiß durch Geräusche, Knacken und auch Vibrationen auf sich aufmerksam... das aber eher unter Last oder beim Lenken und nicht fortlaufend ansteigend was nur durch anhalten wieder zu beenden wäre. Da käme eher die Kardanwelle in Frage, weil länger, Mittelager kann defekt sein und Schwingungen können sich eher aufbauen in Verbindung mit Unwucht und Drehzahl.

Scheint mir aber alles nicht plausibel da er auf schlechter Straße poltert... das wäre eher Radaufhängung... Querlenker, Koppelstangen, Domlager, Stabi, Traggelenke.

Ohne weitere genaue Beschreibung alles Glaskugel... ;)

Wow - bist ein Genie...

Also wenn die Vibrationen ab 120 km/h auftauchen dann würde ich die Hinterachse auch mal unter die Lupe nehmen.

 

BTW: Hinten sind die Antriebswellen sehr wohl gleich lang ;)

Schmitzi messe mal die Reifenhöhe der Reifen auf VA und HA !

ist die Differenz .mehr wie 2 mm kommt es bei steigender Geschwindigkeit zu Vibrationen im Kraftstrang und Klopfen,Schlagen im Antriebsstrang,

Als erstes geht dann die berühmte Winkelhülse Hops,

als sogenannte Sollbruchstelle!

in der Stadt merkt man nichts davon.

Mfg

am 26. Januar 2020 um 14:07

Ist das Vibrieren weg, wenn du die Bremse antippst? Es müssen nur die Bremslichter leuchten.

Lake,

oder ziehe die Sicherung der Haldex und

Fahre die gleiche Runde nochmal!

am 26. Januar 2020 um 15:30

Ja genau wie bei mir. Man sollte die Räder häufig achsweise tauschen. Die Haldex schaltet unnötigerweise, weil die Herren Konstrukteure zu geringe erlaubte Drehzahlunterschiede programmiert haben.

Lake ein weit Bekannter fährt fast jede Woche 2 mal von MacPom in die Schweiz bzw zurück.

der Steckt alle 2 Monate die Räder achsweise um.

am 26. Januar 2020 um 17:05

Ja prima. Ich weiß, andere Hersteller machen aus der Haldex auch nicht immer das beste.

Aber Volvo hat schon komische Programmierer. Nun denn.

Lieben oder Hassen. Volvo polarisiert.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:32

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Morgen schaut der Schrauber meines Vertrauens drauf. Ich werde berichten.

Die berühmte Hülse ist übrigens in Ordnung. Allrad funktioniert.

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