ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I D5 - sporadisch massive Vibrationen während der Fahrt

XC90 I D5 - sporadisch massive Vibrationen während der Fahrt

Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal ein Phänomen für die Rubrik "Ferndiagnose" - auch wenn das natürlich immer schwierig ist. Vielleicht hat ja jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet.

Das Phänomen ist erst einige Tage nach dem Wechsel auf Winterräder aufgetreten, obwohl es damit wahrscheinlich nicht zusammenhängt, da zwei Reifen erneuert und alle Räder gewuchtet wurden.

Während der Fahrt auf der Landstraße bei ca. 80 km/h traten plötzlich starke Vibrationen auf, die über die komplette Karosserie spürbar waren. Ich war mir sicher, dass beim Radwechsel das Anziehen einiger Radmuttern vergessen worden war. Beim folgenden Stop mit Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass alles OK war. Beim Erneuten Anfahren trat das Wummern zunächst auch nicht mehr auf.

Allerdings passierte es einige Tage später auf der Autobahn dann wieder. Das komische ist: entweder tritt der Effekt gar nicht auf (derzeit zu 95%) oder er ist da und dann fängt es bei mittleren Geschwindigkeiten (ca. 70-80km/h) an und verschwindet zunächst auch nicht mehr, egal ob man dann schneller oder langsamer fährt. Habe schon mal in "N" geschaltet und rollen lassen, aber es ändert sich nichts. Beschleunigen und Bremsen ist beides möglich, verändert aber ebenfalls nichts.

Seltsam ist jedoch, dass wenn man bis zum Stillstand abbremst (z.B. an einer Ampel) dann sind die Vibrationen beim erneuten Anfahren vollständig verschwunden! Wenn man Glück hat für mehrere Tage, wenn man Pech hat nur für eine Minute. Ich hatte den Wagen schon in der Werkstatt und da ist das Problem (natürlich, wie sollte es auch anders sein!) überhaupt nicht aufgetreten. Es handelt sich nicht um leichte, sondern um extreme, massive dröhnige Vibrationen, die sich wirklich so anfühlen, als ob man gleich ein Rad verlieren würde. Ich hoffe, es hat jemand eine Idee. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

 

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:25

Ergänzung: Beim Anfahren bzw. langsamer Fahrt habe ich seit einiger Zeit ein störendes Quietschen, wobei ich nicht einschätzen kann, ob das mit den Vibrationen zusammenhängt.

am 4. Februar 2018 um 17:04

Servus!

 

Hatten wir hier nicht mal jemanden, dessen Motorlager rissig waren. Werden Deine Lager auch mit Unterdruck versorgt, damit sie straffer werden bei höheren Drehzahlen? Geht ein Schlauch vom unteren vorderen Lager weg? Verfolg das mal. Geht an ein Ventil hinter dem Fahrerscheinwerfer. Motor anlassen. Öldeckel auf, aufsteigender Öldampf normal. Aber hört es sich an, wie ein Fischkutter? Tock Tock Tock? Ja? Dann zieh den Schlauch vom Ventil ab und halte das Loch am Ventil zu. Das Kuttergeräusch geht weg? Dann hast du einen Riss im voderen und oder hinteren Motorlager und oder den Schläuchen.

 

Sonst noch den rest der Motorstützen testen. Im Bedarfsfall keine harten PU Buchsen verwenden.

Mit den Originalen ist die Karosse ruhiger.

 

Gruß!

 

Hans

am 4. Februar 2018 um 17:49

Wieviele Kilometer hast du schon drauf? Bei höheren Kilometerleistungen sollte man einen Wechsel der Motorlager (alle) andenken. Ausserdem kann es sein, dass ein Gelenk der Antriebswellen ausgeschlagen sind: Vor und nach den Gelenken angreifen und leicht hin und herdrehen, da sollte kein Spiel sein.

Damit es nicht langweilig wird, komen noch defekte Injektoren in Frage.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:15

Habe jetzt knapp über 180 TKM drauf. Ich werde mir die Lager mal anschauen. Das Problem ist, dass die Vibrationen aber nur während der Fahrt auftreten, d.h. im Stand läuft der Motor immer absolut ruhig. Irgendetwas an Fahrwerk/Antrieb könnte ich mir eher vorstellen, wie z.B. Antriebswellengelenk.

am 4. Februar 2018 um 21:30

Wenn das Phänomen nach dem Radwechsel kam sind es die Räder , wuchten ist das eine das lagern der Räder das andere , Unwucht meist nur zwischen 80-120kmh zu merken.

Lass 2. mal wuchten dann wird es weg sein .

Am besten feinwuchten am Fahrzeug dann 100% , dann nur beachten bei radabnahme wie es auf der Nabe war !

am 4. Februar 2018 um 22:35

Defekte motorlager können eine ausgeschlag3ne antriebswellen verstärken. Bei den lagern kannst du noch schauen, ob sie dicht sind. Einfach am schlauch, der die beiden mit unterdruck versorgt, mit dem mund saugen. Kommt da luft raus, ist mindestens ein lager defekt.

am 4. Februar 2018 um 22:36

Ich würde als ursache aber die antriebswelle vermuten. Lässt sich ja testen.

Die zwei "neuen" Reifen sind gebraucht gewesen? Vorne oder hinten montiert?

Hatte ich an meinem XC70 auch schon.

Unwuchtige Räder sind pille-palle dagegen! Was der TE meint sind echt heftige Vibrationen - da meint man es zerreist einem gleich die Karre!

Das kommt mal definitiv nicht von unwuchtigen Rädern weil 1. wenn man SEHR stark bremst kann es sein, dass es danach weg ist oder man 2. einfach mal anhält und wieder weiterfährt - auch das kann zum völligen Verschwinden dieser heftigsten Vibrationen führen.

Gruß Crazyalex1980

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:22

Die beiden neuen Reifen waren tatsächlich ganz neu und wurden hinten montiert. Es ist aber tatsächlich so, wie Crazyalex es beschreibt: es sind keine leichten Vibrationen, sondern man hat tatsächlich das Gefühl "dass es einem die Karre gleich zerreißt"!

Auch wenn ich dem TE leider nicht direkt weiterhelfen kann: Vom Gefühl her - kommt es von vorne oder von hinten?

Gruß Crazyalex1980

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:15

Vom Gefühl her würde ich eher auf hinten tippen. Eventuell ist auch die Feststellbremse beteiligt, da sich das Pedal heute beim Betätigen ohne Widerstand durchtreten ließ. Ist vielleicht aber auch nur ein Zufall. werde in den nächsten Tagen in die Werkstatt fahren und dann berichten.

Ich hatte damals auch das Gefühl dass es von hinten kommt.

Meine Feststellbremse hatte ich aber eigentlich immer gut gewartet. ...

Gruß Crazyalex1980

Zitat:

@Tabaluga333 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:15:01 Uhr:

werde in den nächsten Tagen in die Werkstatt fahren und dann berichten.

Schnellstmöglich,bitte.

Es geht um Deine und unsere Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 I D5 - sporadisch massive Vibrationen während der Fahrt