1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 mit SCR-Filter und AdBlue nachrüsten?

XC90 II D5 mit SCR-Filter und AdBlue nachrüsten?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. März 2018 um 11:35

Wäre es praktikabel einen XC90II D5 von12/17 auf die aktuellste Abgasreinigung umzurüsten?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2018 um 21:08

Sorry aber passt irgenwie gerade

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:42

Danke für die schnelle Antwort, vielleicht etwas mehr Info warum die Antwort nein ist?

Vermutlich gibt es nicht mal ein Umrüstset zu kaufen. Das sollte schon für das nein reichen.

Sensoren, Tank, Leitungsheizung, Pumpe, Kabelbaum, Tankverschluss und -Leitung, Kennfeld ändern. Und dann der Einbau. Das sind Punkte, die bereits mir als Laien einfallen.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 15. März 2018 um 13:27:12 Uhr:

Sensoren, Tank, Leitungsheizung, Pumpe, Kabelbaum, Tankverschluss und -Leitung, Kennfeld ändern. Und dann der Einbau. Das sind Punkte, die bereits mir als Laien einfallen.

Software, Software und sagte ich bereits Software? Und das beim Elch... :D

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:39

Bei der Antwort bist Du aber kein Laie mehr.

Betreffen die Überlegungen der Politik zur Hardwarenachrüstung eigentlich nur deutsche Hersteller?

Die Hardwarenachrüstung ist in der Diskussion, leider nicht scharf differenziert: Sie wurde auf dem ersten Autogipfel diskutiert mit den Herstellern, deren Fahrzeuge durch Manipulationen (Schummelabschaltung) und Extremauslegungen (Kälteschutzabschaltung z.B. ab 13°C) eigentlich nicht in die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgasregeln passen, aber zertifiziert sind.

Mittlerweile ist die Diskussion politisch geworden: unscharf, verhandlungsoffen und Basarmentalität. Also wurden eine ganze Reihe anderer Missstände auch in die Betrachtung einbezogen. Ziel: Hohe Anforderungen = möglichst viele Fahrzeuge möglichst sauber bekommen. Mit der Forderung ins Rennen gehen um dann von "den Herstellern" wenigstens etwas abzubekommen, wird nach meiner Einschätzung die Doktrin sein.

Hallo,

auch ein Problem ist (derzeit), dass Fahrzeuge, die bereits die 6d-Temp Abgasorm erfüllen und vor dem 01.09.2017 gebaut wurden nicht einfach auf die neue Abgasnorm umgeschlüsselt werden können.

Das gilt dann für die Nachrüstung gleichermaßen.

Gruß

Mario

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 15. März 2018 um 12:35:30 Uhr:

Wäre es praktikabel einen XC90II D5 von12/17 auf die aktuellste Abgasreinigung umzurüsten?

Hast Du ein schlechtes Umweltgewissen oder wie kommst Du auf die Schnappsidee? ;)

Wenns um Fahrverbote geht..... wird kein EURO 6 bekommen. MMn gar niemand.

Ist politisch definitiv nicht gewollt und hat keine Mehrheiten, bzw. Akzeptanz in den Kommunen, bzw. bei deren karriereorientierten Bürgermeistern.

Was die Hardwarenachrüstungen angeht wurde das bereits negativ entschieden. Nämlich durch Hr. Müller von VW, der nach gezahlten 25 Mrd. US-Dollar Strafe, bekundet, nicht auch noch 18 Mrd. in Hardwarenachrüstungen zu stecken. Punkt.

Also, wozu solltest Du jetzt was nachrüsten?

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:36

Weil ich meine das wir alle ein Produkt gekauft haben, welches der Hersteller und auch die Prüfeinrichtungen des Staates uns als absolut umweltfreundlich in Bezug auf die Abgase angepriesen haben. Wäre doch ein wirklich klares Zeichen die Fahrzeuge mit Euro 5+6 durch die Hersteller auf den zur Zeit aktuellen Technischen Stand in Bezug auf die Abgaswerte upzudaten. Bei den Gewinnen die zB. VW gerade eingefahren hat, wären nicht Mal die oft zitierten Arbeitsplätze in Gefahr. Aber das Ansehen und das Vertrauen in die Autoindustrie das dadurch zurückgewonnen werden könnte, wäre riesig.

Aber vielleicht bin ich zu gut für diese Welt.

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 15. März 2018 um 20:36:09 Uhr:

Weil ich meine das wir alle ein Produkt gekauft haben, welches der Hersteller und auch die Prüfeinrichtungen des Staates uns als absolut umweltfreundlich in Bezug auf die Abgase angepriesen haben. Wäre doch ein wirklich klares Zeichen die Fahrzeuge mit Euro 5+6 durch die Hersteller auf den zur Zeit aktuellen Technischen Stand in Bezug auf die Abgaswerte upzudaten. Bei den Gewinnen die zB. VW gerade eingefahren hat, wären nicht Mal die oft zitierten Arbeitsplätze in Gefahr. Aber das Ansehen und das Vertrauen in die Autoindustrie das dadurch zurückgewonnen werden könnte, wäre riesig.

Aber vielleicht bin ich zu gut für diese Welt.

Nee, zu naiv. Warum sollten „Die“ das machen??

 

Da werden die VW Fahrer belogen und betrogen, trotzdem fährt der Konzern einen Millardengewinn ein. Die Vorstandsgehälter steigen überproportional. Also, alles gut.

Zitat:

@topi47 schrieb am 15. März 2018 um 20:48:01 Uhr:

 

Nee, zu naiv. Warum sollten „Die“ das machen??

Da werden die VW Fahrer belogen und betrogen, trotzdem fährt der Konzern einen Millardengewinn ein. Die Vorstandsgehälter steigen überproportional. Also, alles gut.

Ach was denn? Wenn nicht eine Deckelung der Vorstands-Gehälter beschlossen worden wäre, wären diese noch um einiges höher. Soll noch einer sagen, die Herren Vorstände würden nicht durch beispiellosen Verzicht auf ein paar Milliönchen nicht vorangehen.:D:D:D

am 15. März 2018 um 21:08

Sorry aber passt irgenwie gerade

Genau so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2