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- XC90 - Kupplungstotalschaden bei 46Tkm = 1.800€
XC90 - Kupplungstotalschaden bei 46Tkm = 1.800€
Nach gut 46.000Km und 2 Jahren und 4 Monaten hatten wir jetzt einen Kupplungstotalaschaden an unserem XC90D5 (7S./Schalter):
Automat/Scheibe + Schwungmasse mußten getauscht werden. Der Belag auf der Antriebsseite der Scheibe war einfach weg und hatte auch die Schwungmasse noch in Mitleidenschaft gezogen: Gesamtkosten ca.2.200€, davon gabs großzügigerweise 20% Kulanz....
Sicher sind wir gelegentlich mit einem kl. Anhänger unterwegs (ca. 800kg GG), aber nach 46Tkm die Kupplung blank ???? Mein alter Audi80(B4 Avant) hat 250Tkm mit einer Kupplung gehalten und diesen Hänger auch oft gezogen!
Auch VAG hat auf meine Anfrage nach einer großzügigeren Kulanzreglung (ich dachte an 50%) nur blabla geantwortet - Kupplung wäre halt ein Verschleißteil - eben Pech gehabt!
Balloni
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36 Antworten
Bei heutigen Autos empfehle ich Volvo Pro, man weiß ja nicht, was alles verschleißt ...
Ich selbst habe meine V70 Kupplung beim Rückwärtsfahren bergan geschrottet, war meine eigene Schuld, hat aber "nur" ca. 700 Euro gekostet.
Allerdings sind die Reibungskupplungen bei den heutigen Drehmomenten gerade im Hängerbetrieb völlig überfordert, deshalb möglichst (Wandler-)-Automatik.
Die Lamellenkupplungen des DSG werden vermutlich auch nicht lange halten.
Gruß
Renesomi
Hi,
tut mir wirklich leid, dass du da so einen großen Anteil selber zahlen musstest - das ist für Volvo eher ungewöhnlich...
Aber nachdem hier doch wieder einige (persönliche und geschriebene) Stimmen so viele Zweifel hatten, muss ich es doch mal wieder einwerfen: VOLVO-PRO!!!
Gruß
Jürgen
dessen Kupplung schon nach 25000 anfängt bei den ersten 3-4 Schaltvorgängen bei kalter Witterung leicht zu rupfen...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
dessen Kupplung schon nach 25000 anfängt bei den ersten 3-4 Schaltvorgängen bei kalter Witterung leicht zu rupfen...
Ich hab am Wochenende auch wieder jemand (eine ältere Frau) gesehen, die es geschafft hat mit 3000 upm und schleifender Kupplung in geschlagenen zwei Minuten (korrekt) einzuparken.
Zahlt Volvo-Pro auch bei solch einer extremen Beanspruchung?
Gruß Tom (bei 150.000 km noch mit der ersten Kupplung)
für sowas müsste der XC90 eine Untersetzung haben.....
Volvo wirs sich gefreut haben, dass Du 4 Monate über der Garantiezeit warst. Die 20% werden die Selbstkosten von Volvo für die Kupplung sein....
Volvo Pro scheint wirklich ein muss zu sein....
In meinem o.g. Fall war noch Garantie drauf, aber es wurde sofort behauptet (was ja in diesem Fall auch stimmte), ich hätte die Kupplung selbst überlastet. Ist auch anders kaum vorstellbar, wenn alles verbrannt sit. Ich wundere mich nur, warum das in diesem Fall so teuer ist, von dem Betrag hätte man auch eine GT mitbestellen können.
Gruß
Renesomi
Immer wieder das Thema Schaltgetriebe beim XC90.
M.E. ist die Karre viel zu schwer für ein SG - zudem auch noch ein Handbremshebel fehlt.
An anderer Stelle habe ich auch shcon darüber berichtet, was das für eine Schei... ist, den kalten Wagen rückwärts aus der Garage eine Einfahrt - bei der die Sicht auf die befahrene Hauptstrasse durch Bäume stark eingeschränkt ist - rauszuquälen. Bei solchen Aktionen leidet die Kupplung schon sehr. Ein Anhängerbetrieb - und wenn es "nur" 800 Kilo sind - ist hiermit sicherlich vergleichbar.
Dass die Kupplung zum Teufel ist, wundert mich daher nicht.
Hast Du mal bei Onkel Volvo auf die gebrauchsübliche enorme Beanspruchung hingewiesen ?
Gruß
Torsten
Daß die Kupplung beanspruchtwird ist klar - aber außer kuppeln hat sie ja nichts zu tun....
Vermutlich ist sie einfach zu "schwach" ausgelegt, um auf Dauer einen 3(mit Hänger 4)-Tonner in Bewegung zu bringen!
Der hat mir auch bedeutet, daß es auch innerhalb der Garantie ggf. Probleme wegen "Kupplung=Verschleißteil" gegeben hätte. Nur alle 50Tkm eine neue Kupplung für dieses Geld?! Ob in diesem Fall Volvo-Pro die Sache abgedeckt hätte?????
Der Vorfall wird erheblich in die bereits begonnenen Überlegungen zum Nachfolger des Elchs einfließen....
Zitat:
original geschrieben von balloni:
Auch VAG hat auf meine Anfrage nach einer großzügigeren Kulanzreglung (ich dachte an 50%) nur blabla geantwortet - Kupplung wäre halt ein Verschleißteil - eben Pech gehabt!
Also mir ist schon klar, dass die Dir nichts geben wollen.
Grüße
bkpaul
nachhaken!
Hi Balloni,
das ist ja echt aussergewöhnlich, erstens der frühe Totalausfall der Kupplung und zweitens das Verhalten von VOLVO zu Fragen der Kulanz!
Hast du das Fahrzeug neu oder gebraucht bei dem Händler, der die Reparatur der Kupplung durchführen durfte auch gekauft?
Wenn es ein deutsche Fahrzeug ist und kein Import, würde ich den Gebietsverantwortlichen von VOLVO-Cars-Deutschland antreten lassen und ihn fragen, ob Autobild deine Schilderung des Sachverhaltes veröffentlichen soll!
Ich bin sicher, wenn du hart mit der Veröffentlichung argumentierst, ist da noch einiges drin. Normalerweise sollte die Kulanz in deinemm Fall (sofern es kein nachweislicher Gewaltschaden ist) 100% sein.
Meine Erfahrungen mit Kulanz sind durchweg sehr positiv!!!
Also mal etwas mit dem Säbel rasseln! Trau dich!
Viel Erfolg
söm-xc90
Eine Kupplung verschleißt insbesondere beim Einkuppeln - ist der Kraftschluß vollständig, dann verschleißt da praktisch nichts mehr. Meine hält schon 110000km und muß fast täglich 50% Steigung bewältigen (und darf dabei nicht schleifen, sonst qualmt sie sofort).
Also Balloni, wenn Du Deine Kupplung nicht übermäßig schleifen läßt und dadurch selbstverschuldet wiederholt zum Rauchen bringst, dann kann ich wirklich nur empfehlen die Säbel rasseln zu lassen.
Gruß Thomas
Da ich auch einen XC90 mit Schalter fahre, würde mich interessieren, wie lange die Kupplung nun hält.
Wer hat denn die längsten Laufzeiten mit der ersten Kupplung. Mit meinen 38000 km ohne Probleme werde ich hoffentlich nicht unter den ersten sein.
ich bin mal gespannt
Robert
Hi,
was soll die Skepsis zu VolvoPro in diesem Fall? Natürlich ersetzt VolvoPro die Kupplung, denn ALLE Verschleißteile sind enthalten. Eine unsachgemäße Nutzung sollen die (resp. der Händler) erst mal nachweisen! Da hab ich noch nie Probleme gehabt, irgendwas über VolvoPro abzurechnen.
Ich glaube, dass der Händler in Fragen Kulanz und VolvoPro eine große Rolle spielt!
Gruß
Jürgen
Re: nachhaken!
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
Wenn es ein deutsche Fahrzeug ist und kein Import, würde ich den Gebietsverantwortlichen von VOLVO-Cars-Deutschland antreten lassen und ihn fragen, ob Autobild deine Schilderung des Sachverhaltes veröffentlichen soll!
Deshalb:
Zitat:
Original geschrieben von Balloni
"Kupplung=Verschleißteil"
wird sich AutoBild wohl kaum dafür interessieren.
Auch wenn es wirklich nicht an der Fahrweise liegen sollte, dürfte es fast unmöglich sein, das Gegenteil zu beweisen.
Anders sähe es aus, wenn innerhalb der Kupplung etwas kaputt gehen würde, ausser der Beläge.
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von Balloni
Der Belag auf der Antriebsseite der Scheibe war einfach weg und hatte auch die Schwungmasse noch in Mitleidenschaft gezogen:
Das dürfte da allerdings nicht reichen, zeugt es doch eher von einer, sagen wir mal gaaanz vooorsichtig, Unsensibilität
Gruß
Martin
Meine Kupplung war nach genau 100.000 km (und 1,5 Jahren) hin. Dadurch, das die Kupplung sehr beansprucht wird, gerade bei kaltem Motor, und speziell beim D5, hält die wirklich nicht ewig. Die Kiste ist einfach, wie schon geschrieben, zu schwer dafür. Deshalb ist der nächste auch ein Automat.
Gruß
Michael
der die Kupplung nicht bezahlt hat. Kann aber nicht sagen, ob es Volvo Pro oder Garantie war.