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XC90 Lüftung/Klima/Heizung
Wir haben jetzt seit drei Monaten einen XC90 als Familienwagen (D5, Bj 2006). Im Prinzip sind wir mit dem Wagen äußerst zufrieden. Was allerdings negativ auffällt, ist das Thema Lüftung. Die Klimaanlage schaltet man z.B. am besten gar nicht aus. Es entsteht sonst in sekundenschnelle eine dem tropischen Regenwald nicht unähnliche Klimasituation, wobei man sich zumindest über die aktuelle Verkehrssituation keine Gedanken mehr machen muß, da man wegen der zentimeterdick beschlagenen Scheiben ohnehin nichts mehr sieht ("Is so" sagt der Freundliche). Außerdem pustet die Lüftung im Automatikmodus ständig heftig Luft in den Innenraum. Das ist zu laut und der ständige Zug ist nervig. Das kenne ich von meinem A6 überhaupt nicht. Da merkt man nach dem Start innerhalb weniger Minuten von der Lüftung gar nichts mehr. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Christian
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16 Antworten
Zu dem Thema Klima und Lüftung im XC90 fällt mir nur ein großes OH JE! ein.
Die von Dir gerügten Mängel kann ich alle bestätigen, hinzukommen bei mir Zugluft unter dem Lenkrad, unterschiedlich warme/Kalte Luft aus den beiden Mitteldüsen (jede Düse scheint da so ihr Eigenleben zu haben) und insgesamt nur sehr geringe Heizleistung. Aktuell fahre ich bei Außentemperaturen von immerhin noch rund 10°C mit einer Temperatureinstellung von 24°C - viel mehr gibt die Skala ja fast nicht mehr her - rum, ohne ein "Frierpitter" zu sein. In meinem letzten Saab stand die Klima immer auf 20°C, im Galaxy meiner OHL ist es sogar schon bei 19°C angenehm. Vorsorglich: der Zuheizer scheint zu funktionieren, jedenfalls läuft er als Standheizung ordnungsgemäß an.
mein S80 heizt und kühlt so, wie man es erwartet. und ja, bei 24° wird es schon auf Dauer unangenehm warm...... Ich habe auch keine unangenehme Zugluft von irgendwo her. Allerdings: die grossen Scheibenflächen sind schon zu merken! ach ja: ich fahre zu 99% der Zeit in Automatik-Modus. Temperatur je nach Lust und Laune mal 22, mal 23° Allerdings kann auch ich aus den beiden Lüftungsdüsen in der Mitte unterschiedlich warme Luft bekommen: Einstellung links maximal kalt, rechts maximal warm..... und ja, nach kurzer Zeit ist von der Anlage nichts mehr zu merken, da wird nichts heftig in den Innenraum gepustet.
- Habt ihr alle Lüftungsdüsen offen? Wenn natürlich die beiden mittleren zu sind, kann der Temperaturaustausch dauern
- automatik-modus an?
- Multifilter gewechselt?
- der Defroster Modus ist nicht an?
- ansonsten mal prüfen lassen?
- der Temperaturfühler muss ab und an mal von Staub befreit werden, mal durchpusten.
Ach ja: wenn ihr bei den Derzeitigen Temperaturen mit Klima an fahrt und die dann aus macht ist klar, dass sehr viel feuchte Luft in das Auto kommt, ist bei jedem Auto so. Diesen Effekt kannst Du nur vermeiden, wenn ihr die Klima gleich zu beginn der Fahrt ausschaltet. Es wurde mal in einem anderen Thread diskutiert warum das so ist. (die klima macht nicht nur kälter, sondern vor allem entfeuchtet die Luft, und im Kondensator ist während des Betriebes halt viel Feuchtigkeit, die dann, wenn die Anlage während der Fahrt ausgeschaltet wird, erst mal wo hin muss. wenn genau dieser effekt im A6 nicht ist, kann es daran liegen dass
1: die klima noch längere Zeit nachläuft
2: manche Hersteller schalten die Klima an sich unter einer bestimmten Temperatur gar nicht mehr an
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
mein S80 heizt und kühlt so, wie man es erwartet. und ja, bei 24° wird es schon auf Dauer unangenehm warm...... Ich habe auch keine unangenehme Zugluft von irgendwo her. Allerdings: die grossen Scheibenflächen sind schon zu merken! ach ja: ich fahre zu 99% der Zeit in Automatik-Modus. Temperatur je nach Lust und Laune mal 22, mal 23° Allerdings kann auch ich aus den beiden Lüftungsdüsen in der Mitte unterschiedlich warme Luft bekommen: Einstellung links maximal kalt, rechts maximal warm..... und ja, nach kurzer Zeit ist von der Anlage nichts mehr zu merken, da wird nichts heftig in den Innenraum gepustet.
- Habt ihr alle Lüftungsdüsen offen? Wenn natürlich die beiden mittleren zu sind, kann der Temperaturaustausch dauern
- automatik-modus an?
- Multifilter gewechselt?
- der Defroster Modus ist nicht an?
- ansonsten mal prüfen lassen?
- der Temperaturfühler muss ab und an mal von Staub befreit werden, mal durchpusten.
Ach ja: wenn ihr bei den Derzeitigen Temperaturen mit Klima an fahrt und die dann aus macht ist klar, dass sehr viel feuchte Luft in das Auto kommt, ist bei jedem Auto so. Diesen Effekt kannst Du nur vermeiden, wenn ihr die Klima gleich zu beginn der Fahrt ausschaltet. Es wurde mal in einem anderen Thread diskutiert warum das so ist. (die klima macht nicht nur kälter, sondern vor allem entfeuchtet die Luft, und im Kondensator ist während des Betriebes halt viel Feuchtigkeit, die dann, wenn die Anlage während der Fahrt ausgeschaltet wird, erst mal wo hin muss. wenn genau dieser effekt im A6 nicht ist, kann es daran liegen dass
1: die klima noch längere Zeit nachläuft
2: manche Hersteller schalten die Klima an sich unter einer bestimmten Temperatur gar nicht mehr an
S80 ist ein anderer Wagen. Ich hatte vorher zwei V70 D5 und da war das Problem ebenfalls nicht (zumindest nicht in dieser Ausprägung) vorhanden.
Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, gibt es auch Klimaanlagen bei denen die Feuchtigkeit eben nicht in den Innenraum sondern nach außen abgeführt wird. Im Übrigen ist es egal, wann ich die Klima ausschalte. Das Beschlagen der Scheiben ist zwar in den ersten Minuten am schlimmsten, ist aber nie ganz weg.
Zitat:
- Habt ihr alle Lüftungsdüsen offen? Wenn natürlich die beiden mittleren zu sind, kann der Temperaturaustausch dauern
- automatik-modus an?
- Multifilter gewechselt?
- der Defroster Modus ist nicht an?
- ansonsten mal prüfen lassen?
- der Temperaturfühler muss ab und an mal von Staub befreit werden, mal durchpusten.
Düsen: alle offen
Automatik an: ja
Filter gewechselt: bei letzter Inspektion vor 8tKm
Defroster Modus nicht an: natürlich nicht
Temp. Fühler angepustet: klar
Im letzten Winter hat mein das komplette Armaturenbrett raus gehabt und verschiedene Anschlüsse nachgedichtet. Seit dem ist das mit der Zugluft besser geworden - man will ja auch nicht übersensibel sein.
hallo,
lass dich mit so einer aussage "ist so" nicht abspeisen.
in keinem meiner volvos (auch in meinem xc90) habe ich oder hatte ich je beschlagene scheiben , oder sonstige probleme.
auch kenne ich keine zugluft unterm lenkrad im xc90.
ich fahr jedoch auch nie OHNE klimaanlage (soll man ja auch nicht laut meiner boschwerkstätte), so dass sich kein kondenzwasser über tage ansammeln und gammeln kann.
also, ich würde sämtliche filter wechseln und einen gründlichen klimacheck durchführen lassen.
gruß daniel
Hallo,
ich kann beim XC90 Bj.07 die Probleme nicht feststellen. Ich nutze die Klima nur im Automatikmodus. Wenn ich anfange, von Hand zu bedienen, ist die Automatik sinnlos. Die schwache Heizleistung kann ich jedoch bestätigen. Ich hatte vorher einen S60. Bei diesem war es auch wärmer drin, bei gleicher Einstellung. Mir ist aufgefallen, dass der Fußraum sehr kühl ist. Kann das der Händler nicht per Software regulieren?
Mir ist aber der Punkt nicht ganz klar, warum man die Klimaanlage von Hand ausstellen sollte. Hier gab es schon einmal einen Thread in dem jemand das tat, mit der Begründung, die Klimaanlage würde ja so extrem viel Kraftstoff verbrauchen und klagte dann über beschlagene Scheiben. Ich fahre niemals ohne. Die Klimaautomatik regelt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum so, dass unter normalen Umständen kein Beschlag an den Scheiben auftritt. Der Mehrverbrauch ist, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen und die Automatik auch verbrauchsoptimiert.
Ich denke, wem die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer dieser Mehrverbrauch nicht wert ist, der sollte vielleicht auf ein Fahrrad umsteigen. Da gibts keine Scheiben, die beschlagen können.
Zitat:
Original geschrieben von MarcelG
Ich denke, wem die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer dieser Mehrverbrauch nicht wert ist, der sollte vielleicht auf ein Fahrrad umsteigen. Da gibts keine Scheiben, die beschlagen können.
SUUUUPER Argument, hätte auch ein anderer drauf kommen können.
Gruß
Frank - der hier doch immer öfter den "IchklatschmirvordieStirnsmily" vermisst.
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
SUUUUPER Argument, hätte auch ein anderer drauf kommen können.
Sorry, das war vielleicht auch etwas drastisch ausgedrückt. Aber ich verstehe nicht, warum man sich ein Auto mit Komfort und Sicherheit kauft, wenn man diese Funktionen dann nicht nutzt. Sicher sollte auch jedem selbst überlassen sein, was er tut. Aber man sollte nicht mit anderen Russisch Roulette spielen, die das vielleicht gar nicht wollen.
Noch etwas zu den beschlagenen Scheiben: Ich hatte mal einen Seat Ibiza. Das war noch ein Auto ohne Klimaanlage. Der hatte das Problem auch, dass die Scheiben nach kurzer Zeit ohne Belüftung beschlugen. Ein bekannter KfZ-Mechaniker sagte mir damals, dass evtl. die Dichtungsfolien in den Türen undicht sind. Dann könnte so etwas auftreten. Tatsächlich wusste ich, dass sie Einschnitte hatten, weil ich vorher die Fensterheber getauscht hatte.
Als ich bei meinem S60 einamal die Türverkleidungen abgenommen hatte, sind mir solche Folien nicht aufgefallen. Könnte es vielleicht daran liegen?
Zitat:
Original geschrieben von MarcelG
Hallo,
ich kann beim XC90 Bj.07 die Probleme nicht feststellen. Ich nutze die Klima nur im Automatikmodus. Wenn ich anfange, von Hand zu bedienen, ist die Automatik sinnlos. Die schwache Heizleistung kann ich jedoch bestätigen. Ich hatte vorher einen S60. Bei diesem war es auch wärmer drin, bei gleicher Einstellung. Mir ist aufgefallen, dass der Fußraum sehr kühl ist. Kann das der Händler nicht per Software regulieren?
Na klar kann der die Heizleistung und die Luftverteilung über VIDA einstellen. Ich hatte/habe bei meinen XC90 (D5 und 3,2) die Luftverteilung stärker und wärmer Richtung Fussraum einstellen lassen. Seitdem ist mit kalten Füssen Ende Gelände!
Meine Klimaautomatik befindet sich übrigens auch immer im Automatikmodus. Lediglich die Gebläsestärke verstelle ich nach eigenem Wohlbefinden.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Na klar kann der die Heizleistung und die Luftverteilung über VIDA einstellen. Ich hatte/habe bei meinen XC90 (D5 und 3,2) die Luftverteilung stärker und wärmer Richtung Fussraum einstellen lassen. Seitdem ist mit kalten Füssen Ende Gelände!
Gruß Andi
Danke für die Bestätigung. Dann kann ich das gleich mit auf die Liste für den "Garantie-Tag" setzen.
Zitat:
Original geschrieben von MarcelG
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Na klar kann der die Heizleistung und die Luftverteilung über VIDA einstellen. Ich hatte/habe bei meinen XC90 (D5 und 3,2) die Luftverteilung stärker und wärmer Richtung Fussraum einstellen lassen. Seitdem ist mit kalten Füssen Ende Gelände!
Gruß Andi
Danke für die Bestätigung. Dann kann ich das gleich mit auf die Liste für den "Garantie-Tag" setzen.
Gern geschehen! Lass Dich nicht abwimmeln, falls der die Funktion nicht kennen sollte....
Es gibt sie definitiv. Ich stand daneben. Meiner hatte auch länger danach gesucht.
Gruß Andi
Stimmt, die Luftverteilung kann per VIDA problemlos geändert werden. Bei mir fingen die Probleme danach allerdings erst an.
Da ich in dem XC90 immer kalte Füße hatte, hat mein die Lüftung so eingestellt, dass in der Aufwärmphase ein stärkerer Luftstrom zu den Füßen gelenkt wurde. Nach derzeitiger Erkenntnis - die ganze Geschichte ist ein längeres Thema und hat hier wg. Zugluft unter dem Lenkrad schon Freds gefüllt, kurze Zusammenfassung im Elchwiki - hat das aber auch zur Zugluft unter dem Lenkrad beigetragen. Die warme Luft, die in den Fußraum geblasen wird, steigt hinter dem Armaturenbrett schnell auf und verdrängt da die kalte Luft. Die ist dann so verängstigt, dass sie aus den kleinsten Ritzen fliehen will und dann als letzten Ausweg den Spalt unter dem Lenkrad findet. Folge: warme Füße, aber kalte Knie. Vermutlich muß für diesen Effekt noch eine Undichtigkeit bei den Lüftungsanschlüssen hinzutreten, genaues weiß man aber immer noch nicht...
Eine unkonventionelle (und eigentlich zur Schande der Volvo-Konstrukteure) unschöne aber wirkungsvolle Lösung.
Die Ritzen um das Lenkrad mit grauem Filz ausstopfen. Das Endstück vom Lüftungsrohr im Fußraum entfernen (strömt spürbar mehr warme Luft rein). Das untere Armaturen-Verkleidungsstück im Fußraum abschrauben und bis zur Pedalerie mit luftdichten Filz oder Neopren mit Klebefläche verlängern und wieder dran schrauben. Wer noch weiter gehen möchte, kann die Spalt zwischen der Fahrertür und der Konsole auch mit dünnen Streifen aus Klebefilz versehen.
Eigentlich unzumutbare Tätigkeiten in einem Fahrzeug dieser Preisklasse!
Hallo @ all,
ich fahre jetzt seit 4000 km (in 2 1/2 Wochen) einen XC90 D5 (2009er)
Ich habe keinerlei Probleme mit Zugluft und/oder beschlaenden Scheiben.
Die Klima habe ich zum Test auch mal ausgemacht um die beschriebenen Probleme mit besclagenen
Scheiben nachzuvollziehen. Die Scheiben blieben frei, ich hatte sogar vergessen die Klima über mehere 100 KM
wieder einzuschalten.
Der Wagen scheint mir den Innenraum recht schnell aufzuheizen,gefühlt sogar schneller als beim XC70.
Was ich wohl gesehen habe, zwischen der Lenksäule und dem Armaturenbrett ist ein ca. 3-5 mm Spalt
sichtbar, sieht in der Tat nicht sehr "premium" aus, aber zien tut es daher eigentlich nicht.
Kann es ein, dass diese schon des längeren geposteten Probleme im 2009er beseitigt wurden?
(oder bin ich kälteunmepfindlich? kann ich mir eigentlich bei mir als Südeuropäer nicht vorstellen)
Gruß aus EN