ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 macht sporadisch Probleme. Haufen Fehlercodes

XC90 macht sporadisch Probleme. Haufen Fehlercodes

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:41

Hallo zusammen,

Mein XC90 BJ 2008 D5 185Ps Diesel mit Automatikgetriebe und 185000km auf dem Tacho macht Probleme. Es fing vor ca 1 Jahr an, das die Servolenkung im stand ab und zu ausfiel. Danach kam 2 mal die Meldung das die Batterie nicht geladen werden konnte, nach Neustart des Wagens war die Meldung weg. Seit ca einem halben Jahr steht nun schon die Meldung Motorsystem Wartung erforderlich im Display. Hatte dann vor ca 4 Monaten mal alles Fehlermeldungen gelöscht und der Wagen hat neues Getriebeöl inkl. Spülung bekommen. Paar Tage später stand wieder die Meldung Motorsystem Wartung erforderlich im Display. Vor kurzem fiel dann auf einmal bei einer Fahrt der Tempomat aus. Nach Neustart wieder alles Ok. Jetzt ist bei einer Fahrt vor paar Tagen dazugekommen, das das Getriebe auf einmal fast gar nicht mehr schaltet. Dreht bei langsamen Beschleunigen auf fast 3500 RPM hoch. Habe heute nochmal alle Fehler ausgelesen( Bild anbei).

Alle Fehler treten nur manchmal auf. Habe heute die CEM zerlegt und geschaut ob sie Feuchtigkeit abbekommen hat. Sieht aus wie neu. Platinen sauber und ist definitiv nie feucht gewesen.

 

Das zweite Bild ist das was nach dem Löschen des Speichers und 5 Minuten laufendem Motor übriggebliebene ist.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich zitiere mich mal Selber.

Mfg

ein ECM 135F - Niedriges Signal vom Luftmengenmesser tritt normalerweise

zusammen mit einem TMS-0A31 Datenverlust ,

(dies ist der Fall,

wenn das anliegende Ist-Motordrehmoment vom ECM nicht mit

dem Soll- Drehmoment übereinstimmt).

da kann auch die Ladedruckanlage undicht sein,wie es Lake schrieb und

danach zu erst schauen !

besonders das untere Rohr am LLK.

 

den Fehler kann man nach Löschen in der Regel reproduzieren-

Anfahren im 1 Gang. Drehzahl im Leerlauf.

Ein starker Druck auf das Gaspedal (das Auto reagiert fast nicht auf Drücken) für

ca 2 Sekunden und das Gaspedal zurücksetzen.

Fahrzeug wieder verlangsamen und

das ganze wiederholen. 2-3

Hallo ewertboba haben den diese Jahrgänge auch Probleme mit schlechten Platinen? Bei den Jahrgängen wo ich einen Fahre gab es solche Probleme. Durch schlechte Qualität der Platinen entstanden kalte Lötstellen die zu Teil Ausfälle bis total Ausfall der Tacho Einheit führten. Kann ja sein das es auch wo anders so wie im CEM der Fall sein könnte.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:07

@Rosi03677 Vielen Dank für die Antwort.

Das werde ich heute gleich mal probieren und danach gleich mal Fehler auslesen. Das interessante ist ja das es nur ab und zu zicken macht. Aber wenn du das gerade sagst in einem bestimmten Drehzahlbereich ist das Motorgeräusch auch etwas anders als sonst.Etwas lauteres Brummen. Ist so minimal das ich dachte ich bilde es mir nur ein. Ich teste mal und dann berichte ich.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:12

@Bwyka Ich habe auch schon gedacht das es irgendwas an der Elektronik sein muss. Keine Ahnung ob es bei meinem Baujahr Probleme gab. Was ich aber schon Feststellen musste im Vergleich zu meinem Vorgänger Volvo XC90 bj 2005 ist, das die Platine etwas eingegossen ist. Ich denke das wird so ein Feuchtigkeitsschutz sein. Wie so eine durchsichtige Schutzschicht.

am 17. Oktober 2019 um 6:31

Seltsame Fehler können auch von einer defekten Batterie kommen. Du schreibst ja, da war mal was.....

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:52

Hatte aber bisher nie Probleme, das er nicht gestartet ist oder sowas. Ich dachte vielleicht die Lichtmaschine oder der Keilriemen, weil er treibt ja auch die Servopumpe an und die hat ja ab und zu Aussetzer.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:56

Habe gerade den Test nochmal gemacht. Im Leerlauf angefahren dann Kickdown. Er schießt los ohne zu mucken. Paar mal hintereinander. Meine Frau ist heute Morgen auch schon ca 20km damit gefahren. Habe gerade den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen (Bild anbei)

am 17. Oktober 2019 um 7:13

Motorsystem Wartung, kann auch von zu viel Öl kommen.

Wirbelklappe ok? Alle Verschlauchungen....

 

Dann würde ich mal das Servoöl wechseln, absaugen, auffüllen, fahren, usw. einige Wiederholungen.

 

Dann Antennenring und Glührelais....

Hm.

Wackelkontakt?

Das kann ich nicht richtig interpretieren.

Evtl brennt die Motorwartung umsonst!

Bei mir steht es als Stiller Rückruf drinn!

ECM 6668 Glühlampenrelais, falsches Signal.

Stille Rückrufe

Die Motorwarnleuchte brennt

Denke es könnte ein SW Update sein,

beim Freundlichen?

Mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:49

Zu viel Öl ist nicht drin. wirbelklappe sieht gut aus. Habe vor ca 4Monaten die Kopfdichtung gemacht und die wirbelklappe sah auch unter dem Deckel super aus. Der Stellmotor summt manchmal nach dem abstellen des Motors nach. Ca 10 Sekunden, aber ich denke das ist normal.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 7:50

Was bedeutet stiller Rückruf? Kann ich mit meinem 11 Jahre alten Wagen auch noch zum Rückruf?

Ein stiller Rückruf ist kein allgemeiner Rückruf,

für eine Baureihe oder ein Sicherheitsrelevantes Bauteil!

der stille Rückruf trift nur im Schadensfall zu und

beschränkt sich immer nur auf einzelne Fahrzeuge,

wenn der Schaden auftritt!

Gewisse Laufzeiten gibt es da auch.

ob es bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug noch zutrifft,

kann Dir nur die Matchboxwerke von Volvo sagen,ergo dort speziell Nachfragen!

Bei Sicherheitstelevanten Dingen hat man meist

einen lebenslangen Rückruf,

Airbag,Radschrauben,

Sicherheitsgurt ,ABS sind solche Dinge,als Beispiel!

die sind aber meist bei den Wartungen un der

Werke abgestellt worden,

aber kein System ist da Perfekt!

Mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 7:49

Seit gestern wieder Probleme. Wieder Motorwartung erforderlich. War auf der Autobahn unterwegs und auf einmal hat das Auto kein Gas mehr angenommen. 100km und wenn ich Gas gegeben habe hat er nur runtergeschaltet die Drehzahl ging hoch, aber immer noch 100kmh. Hab es dann mit 100kmh bis zur nächsten Ausfahrt (15km) geschafft. Beim Anfahren das selbe. Fast keine Kraftübertragung. Bin dann auf eine Tankstelle und habe dort getankt und das Auto 3 Minuten aus gehabt. Nach einem Neustart war wieder alles ok.

Also der einzige Fehler der Eine leistungsreduzierung Produzieren würde ist

„Luftmassenmesser Signal zu low“

Auf deinem erstem Bild!

Alle anderen Fehler sind mit Leistungsreduktion zu vernachlässigen!

Gibt mehrere Möglichkeiten, Luftmassenmesser selbst, Ansaug Ladeluft undicht, Lambdasonde

Oder was ich mal beim 185ps D5 hatte, ganz banal, ladedrucksensor!

Der Druck ist immer Korrekt angezeigt worden, aber die Temparatur war unrealistisch Hoch! Und das hat auch nen Luftmassenmesser Fehler reingehauen mit leistungsreduzierung! Aber nur bei Kühleren Aussentemparaturen, und auch nur in gewissen Betriebszuständen!

Prüf das mal ob das Plausibel ist!

Wusste nicht das das es in der Platform schon nen Steuergerät mit WLAN bzw Internetanbindung gibt ???

:):confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 macht sporadisch Probleme. Haufen Fehlercodes