1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Mein erstes Mal

XC90 - Mein erstes Mal

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:17

Hallo

gestern bin ich zum Händler gegangen und hab einen XC90 probegefahren. Der Vorführwagen war ein 2.5T Geartronic mit nur 40km auf dem Kilometerzähler. Meine Eindrücke:

Der Motor startet langsam, d.h. nach dem Drehen des Schlüssels vergeht eine (subjektiv) lange Zeit, bis der Motor läuft. Von meinen bisherigen Autos war ichs gewohnt, dass der Motor so schnell startet, dass man auch als vorderster an der Ampel den Motor abschalten kann und dennoch gleich beim Wechsel von Orange auf Grün wegfahren kann. Die Motorengeräusche sind gut gedämmt und der Motor läuft ruhig, aber nicht ganz so ruhig wie in meinem BMW (528i E39 BJ 97), dafür sind die Vibrationen im Leerlauf geringer als beim BMW. Das Turboloch ist ganz deutlich zu spüren. Die Motorleistung ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Das Fahrgefühl und die Sitzposition ist sehr erhaben. Genau, was ich mir erhofft hatte.

Die Plastikqualität ist besser als ich nach den diversen negativen Kommentaren hier im Forum erwartet hatte. Die Haptik kommt zwar nicht an meinen E39 5er BMW ran, kann sich aber problemlos mit dem neuen 5er messen. Von Ford-Plastik ist Volvo noch weit entfernt. Die "Alu"-Einlagen wirken allerdings nicht so toll; das können andere Hersteller besser. Die Aufpolsterung der Türarmlehnen vorne macht einen guten Eindruck. Ist das wirklich immernoch Kunstleder?

Im Gegensatz zu meinem BMW sind die Wankbewegungen bei schnellen Lastwechsel viel grösser, aber das kann man dem XC90 bei diesem Aufbau nicht vorwerfen. Ich glaube sogar, dass die Wankbewegungen beim XC90 geringer sind als bei meinem ersten Auto (92er Audi 100 Avant). Der XC90 rollt hart ab, aber das bin ich von BMW her gewohnt. Auch die Seitenneigung in Kurven ist relativ gering. Zusammengefasst: alles ist besser, als ich es erwartet hätte; ich bin zufrieden.

Etwas enttäuscht war ich über die Ledersitze. Das Leder (schwarz) fühlt sich gut an, ist aber sehr rutschig. Bitte sagt mir, dass das besser wird, wenn die Sitze etwas eingesessen sind. Ausserdem sind die Sitze für meinen Körperbau (1m80, 75kg) zu breit. Der Seitenhalt ist schlechter, als ich es von den Bildern her erwartet hätte. Positiv aufgefallen sind mir die Länge der Sitzfläche sowie die mechanischen Verstellmechanismen des Sitzes. Die Kopfstütze ist ungewohnt, da sie meinen Kopf berührt. Bisher hatte ich die Kopfstützen jeweils so eingestellt, dass sie knapp hinter meinem Kopf waren, ihn aber nicht berührten.

Die hinteren äusseren Sitze haben mir sehr gefallen, und die Beinfreiheit ist beeindruckend. Man sitzt sehr bequem und hat relativ guten Seitenhalt.

Die Sitze der dritten Reihe sind für mich nur schwer erreichbar, aber vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt angestellt. Für eine längere Reise auf diesen Sitzen bin ich knapp zu gross, bzw. habe zu lange Beine. Eine etwas kleinere Person wird aber sicher gut Platz finden.

Kurzeindrücke: Das Laderaumrollo macht keinen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Die Sicht nach hinten ist wegen der D-Säulen nicht so gut. Innen- und Aussenrückspiegel sind angenehm gross. Die Heckklappe schwingt nicht so weit nach oben (dürfte für mich zum drunterstehen auch noch etwas höher gehn). Das Auto ist einfach schön.

Insgesamt könnte der XC90 wirklich mein nächstes Auto werden. Grösste Bedenken habe ich momentan noch wegen den rutschigen breiten Sitzen. Nächste Woche werd ich noch eine weitere Probefahrt machen, diesmal den D5. Mal sehen, ob die Sitze mit einer anderen Jacke und Hose weniger rutschig sind.

 

Grüsse

Christoph

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das mit dem Warten beim Anlassen kenn ich nur, wenn ich nach langer Zeit mal wieder auf Benzin fahre.

Fühle mich in den Sitzen geborgen (bin aber auch größer und schwerer).

Wenn 30tkm eingesessen bedeutet, dann muß ich Dich enttäuschen.

Das Laderaumrollo steht bei mir seit kmstand 40 im Keller. Hauptgrund dafür ist allerdings Frau Hund!

Grüße Thomas

am 16. Januar 2005 um 13:20

Kann mich dem Thomas nur anschliessen!! Ich habe nie besser gesessen als im XC90. Bin aber auch ein paar Gramm ( :D ) schwerer als 75 kg und 186 cm gross.....und im Gegensatz zu den BMW-Sitzen (auch den E39-Touring 528 hab ich gehabt) muss ich nicht laufend nachkorrigieren...passt immer!)

Ciao

Michael

Auch ich fahre einen BMW E39 530d Touring neben dem VOLVO und kann behaupten:

- wenn du dich an die VOLVO-Sitze einmal gewöhnt hast, dann magst Du andere gar nicht mehr so richtig. Klar sind sie etwas breiter, klar sind sie etwas weicher, klar haben sie etwas weniger Seitenhalt in der Schulter. ABER WARUM?

- gerade ein XC90 ist kein Rennwagen

- es ist ein Reisewagen

- warum mssen Sitze immer die Kontur eines Schraubstocks haben?

- ich habe im jetzigen BMW runde 2300Euro für die Komfortsitze ausgegeben. Der Sitzkomfort ist immer noch wesentlich schjlechter als im VOLVO-Sport-Ledersitz des S60D5.

- zur Kopfstütze: man gewöhnt sich dran und ausserdem: die Komfortsitz-Kopfstütze lässt sich praktisch garnicht nach vorne klappen. Damit sind zwischen mienem Hinterkopf und ser Stütze runde 10cm Platz. Anlehnen?? vergiss es. Komfort: 0...

Klar, wenn man direkt wechselt erscheint der VOLVO weich. Aber einmal daran gewöhnt ist vieles nur noch knüppelhart und erscheint dem eigentlichen Zweck "Auto fahren" nicht mehr angemessen.

(Trink mal 3 Wochen keine Cola.... dann verstehst Du was ich meine)

 

Jürgen

Die rutschigen Ledersitze waren auch ein Argument für meine Frau - als Alternative kamen für sie nur die Stoffsitze in Frage.

Gut ich habe mich der höheren Gewalt gebeugt und muss sagen, dass bis auf die "biligere" Optik sehr gut damit zurecht kommt. Das Kunstleder an den Seiten macht einen sehr guten Eindruck.

Die Sache hatt jedoch zwei Nachteile:

-erstens der Wiederverkaufswert wird negativ beinflusst und

-zweitens gibt es die Sitze nur in der Kinetic Ausstattung und man hat eine riesige Sonderausstattungsliste, wenn man ein vernünftiges Auto will.

Grüße aus dem Erzgebirge

Kay

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...und im Gegensatz zu den BMW-Sitzen (auch den E39-Touring 528 hab ich gehabt) muss ich nicht laufend nachkorrigieren...passt immer!)

Erst mal danke für die bisherigen Antworten.

Auch ich hab die Sitzposition der Komfortsitze bei meinem 528er immer wieder nachkorrigiert. Ausserdem hatte ich Probleme, eine bequeme Sitzposition zu finden, bei der meine Knie beim Bremsen nicht an die Lenksäule kamen. Irgendwie war die immer im Weg. Als ich dann endlich die Perfekte Sitzstellung hatte, kam der Wagen wegen eines Getriebeschadens in die Werkstatt. Dabei wurden leider alle Sitzspeicher gelöscht. Und weils so schön war, suchen wir die beste Sitzposition eben nochmals...

Dass die Sitze weicher sind als die Komfortsitze im E39, konnte ich nicht feststellen.

 

Christoph

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auch ich fahre einen BMW E39 530d Touring neben dem VOLVO und kann behaupten:

- ich habe im jetzigen BMW runde 2300Euro für die Komfortsitze ausgegeben. Der Sitzkomfort ist immer noch wesentlich schjlechter als im VOLVO-Sport-Ledersitz des S60D5.

Da bleibt die Frage, ob der XC90 dieselben Sitze wie der S60 hat. Ich sass gestern noch kurz in einem V70, und der hatte doch deutlich schmalere Sitze mit besserem Seitenhalt.

Ich glaub euch allen ja, dass die Volvo-Sitze ausgezeichnet sind; die diversen Tests sprechen für euch. Gestern im XC90 war ich aber erst mal ein wenig enttäuscht. Ich werd aber sicherlich nochmals eine Probefahrt machen.

 

Christoph

Hallo,

das Problem der rutschigen Sitze ist mit bei diversen Probefahrten auch negativ aufgefallen.

Auf Anraten des Freundlichen habe ich den XC90 Executive mit Softledersitzen bestellt. Gerade im Hinblich auf den Sitzkomfort habe ich diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

 

Gruß Moltofredo

Hallo,

der Seitenhalt der XC90 Sitze ist wirklich nicht besonders. Liegt wohl daran, dass die Sitze für amerikanische Vorstellungen konzipiert wurden. Das das Leder vom executive weniger glatt und rutschig ist, kann ich bestätigen.

Wer allerdings in einem Volvo mit dem Kopf an der Kopfstütze anstößt, der hat vermutlich die richtige Sitzposition noch nicht gefunden.

Grüße

bkpaul

am 16. Januar 2005 um 20:19

Seh' ich auch so. Ich finde den Abstand Kopf-Kopfstütze ideal. Auf langen Strecken mal anlehnen....man muss ja nicht gleich dösen.. ;) ...und im Ernstfall das Gefühl, dass die wirklich den Peitscheneffekt verhindern!! Bei meinem Jeep war der Abstand immer mindestens 10 Zentimeter...da hatte die Kopfstützen rein optische Funktion...null Sicherheit!! Nee nee, was das angeht haben die Schweden schon was drauf!! Denkt immer dran: Ihr fahrt mit dem XC90 das/den sichersten SUV zur Zeit!! Find' ich beruhigend!!!

Michael (der sich auf die rutschhemmenden Softleder-Polster freut... :D )

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von moltofredo

das Problem der rutschigen Sitze ist mit bei diversen Probefahrten auch negativ aufgefallen.

Auf Anraten des Freundlichen habe ich den XC90 Executive mit Softledersitzen bestellt. Gerade im Hinblich auf den Sitzkomfort habe ich diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Executive statt "Normalausstattung" ist aber doch eine eher teure Problemloesung, zumal ich auf Navi-System und Geartronic eigentlich verzichten moechte.

Mal sehen, wie der D5 laeuft. Letzte Woche bin ich ja den 2.5T gefahren. Der leistungsgesteigerte D5 mit RPF soll laut Haendler in der Schweiz ab KW 20 mit 6-Gang- und ab KW 40 mit Automatikgetriebe verfuegbar sein.

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Wer allerdings in einem Volvo mit dem Kopf an der Kopfstütze anstößt, der hat vermutlich die richtige Sitzposition noch nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Seh' ich auch so. Ich finde den Abstand Kopf-Kopfstütze ideal.

Ich bin letzte Woche ein aktuelles V70er-Modell gefahren, die Kopfstützen wurden verändert und stehen weiter nach vorne.

Für mich fast ein Grund keinen Volvo mehr zu kaufen, da ich meine Sitzlehne immer relativ steil stehen habe, sodass ich zu einer sehr "unentspannten" Kopfhaltung gezwungen werde :(

Ich weiss allerdings nicht, ob die Kopfstützen im XC jetzt genauso sind, in den S40 und V50 ist es aber augenscheinlich auch so!

Das ist wahrscheinlich für die "coolen" Fahrer gemacht worden, die ihre Lehne fast auf Liegeposition stellen!???

 

Gruß

Martin

am 17. Januar 2005 um 11:15

Martin,

im Alter bekommt man aber auch eine "fliehende Stirn", die sich ja vielleicht bei Dir etwas zu extrem ausgebildet hat und jetzt hinten einen Heckspoiler bildet?? :) :)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

im Alter bekommt man aber auch eine "fliehende Stirn",

im Alter? Ich bin erst 26 und bei mir ists auch schon heftig ;)

Ciao,

Eric

Für Rückengeschädigte gibts auch s.g. Keilkissen,

damit man noch bequemer und aufrechter sitzt.

 

Gruß

Funky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90