ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MJ06 - Instrumentenbeleuchung nicht immer an

XC90 MJ06 - Instrumentenbeleuchung nicht immer an

Themenstarteram 29. April 2005 um 11:13

Hallo zusammen

leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr, in dems um die Instrumentenbeleuchtung ging, die ja bei den neueren Fahrzeugen immer an ist.

Um mir die Wartezeit auf meinen Elch abwechslungsreicher zu gestalten (O-Ton), hat mir Volvo Schweiz die neusten Prospekte sowie eine Kurzzusammenfassung der XC90-Betriebsanleitung geschickt. Aus letzterer geht folgendes hervor:

- Lichtschalter auf 0: Abblendlicht, Postitionslichter und Kennzeichenbeleuchtung ein, Lichthupe moeglich.

- Lichtschtalter auf "Abblendlicht": Abblendlicht, Positionslichter, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung ein, Scheinwerfer und Lichthupe moeglich.

Ahnscheinend wurde das geaendert,, so dass die Instrumentenbeleuchtung nun wirklich nicht mehr immer leuchtet. BILDCHEF und ich werden wohl nicht die einzigen sein, die diese Aenderung zu schaetzen wissen.

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann das denn in den alten (ab 2001) Modellen nun auch per Software abgeändert werden?

Ich gehe im Sommer gerne ins Autokino, und da ist das wirklich sehr sehr nervig.

Gruss:

TObias

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Kann das denn in den alten (ab 2001) Modellen nun auch per Software abgeändert werden?

Die Frage hab ich geahnt. Ich habe leider absolut keine Ahnung, weder ob das nachprogrammierbar ist, noch ob ausser dem XC90 auch andere Modelle vom Wechsel betroffen sind. Schlussendlich koennte es sich auch um einen Fehler in der Kurzanleitung handeln.

Fuer was laesst du denn die Zuendung eingeschaltet im Autokino?

Christoph (war noch nie im Autokino)

Bei uns im Autokino hat man die Möglichkeit das Programm über das Radio zu empfangen.

Da brauche ich den Schlüssel zumindest auf der ersten Stellung, und da geht ja schon das blöde Licht an.

TObias

am 29. April 2005 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

Bei uns im Autokino hat man die Möglichkeit das Programm über das Radio zu empfangen.

Da brauche ich den Schlüssel zumindest auf der ersten Stellung, und da geht ja schon das blöde Licht an.

TObias

Dann ist aber etwas nicht richtig eingestellt. Das Licht sollte erst in Stellung 2 angehen.

Die neue Regelung gefällt mir aber auch besser. Ist mir schon ein paar mal passiert, daß ich nach einem Werkstattaufenthalt (die schalten das Licht immer aus) nicht gemerkt habe, daß ich ohne Licht fahre. Gerade in der Dämmerung. Habe es sonst immer an.

Gruß

Volwow

Das Radio funktioniert bei mir ab Stellung 1 und da ist definitiv auch das Licht an... bin ich da etwa der einzigste?

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Dann ist aber etwas nicht richtig eingestellt. Das Licht sollte erst in Stellung 2 angehen.

Aussen schon, innen nicht.

Wobei ich das nicht so toll finde, wenn ich in der Nacht mit meinem XC90 (wen ich ihn endlich bekomme - seufz) an der Ampel oder am Bahnuebergang den Motor abstelle und aussen voellig unbeleuchtet bin. Klar, Schluessel auf II und das Licht brennt wieder, aber Standlicht wuerde ja auch schon reichen, und manuelles Umschalten auf Standlicht ist keine Alternative.

@TObias (Autokino): ach so...

Christoph (der immer alles perfekt haben will)

ich rede von dem inneren Licht (Instumentenbeleuchtung), nicht von den Scheinwerfern oder Rücklichtern.

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

ich rede von dem inneren Licht (Instumentenbeleuchtung), nicht von den Scheinwerfern oder Rücklichtern.

Ich (wir alle?) auch. Ich dachte bislang, dass ab Stellung I die Instrumentenbeleuchtung und bei Stellung II auch die Aussenbeleuchtung brennt.

Ist dies nicht der Fall?

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich (wir alle?) auch. Ich dachte bislang, dass ab Stellung I die Instrumentenbeleuchtung und bei Stellung II auch die Aussenbeleuchtung brennt.

Ist dies nicht der Fall?

Christoph

sorry vielleicht habe ich mich dann ein bisserl zu ungenau ausgedrückt.

Was mich stört ist folgendes:

Wenn ich im Autokino bin möchte ich natürlich nicht die Instrumentenbeleuchtung an haben und trotzdem das Radio einschalten können.

Ich bringe den Zündschlüssel also in die erste Position und das Radio geht an.

Leider aber auch die Instrumentenbeleuchtung, wobei es völlig egal ist ob sich der Lichtschalter dabei in 0, Standlicht oder Abblendlicht Position befindet.

Habe ich da ein einmaliges Problem oder ist das normal?

P.S: Mir ist das auch erst im Autokino aufgefallen.

Gruss:

Tobias

am 29. April 2005 um 13:09

Das ist vollkommen normal! Evtl. kann man mit Software etwas verändern.

Gruß

Volwow

am 29. April 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

oder ist das normal?

Normal ist es nicht, aber bei VOLVO schon....da gab's hier auch schon heisse Diskussionen ;)

Gruss Michael (den das auch ohne Autokino stört und es dient auch NICHT der Sicherheit!!)

Dann muss ich also wieterhin meinen extra zurechtgeschnittenen Schaumstoffblock mit ins Autokino nehmen und in vor die Instrumente klemmen :(

TObias

Themenstarteram 29. April 2005 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Normal ist es nicht, aber bei VOLVO schon....da gab's hier auch schon heisse Diskussionen ;)

Hoffentlich nicht mehr lange (siehe ersten Post in diesem Thread). Wenn ich dann in einigen Monaten (August/September, seufz) meinen MJ06 XC90 endlich habe, werde ich mich wieder melden.

 

@Tobias: Passt der Verbandskasten nicht auch als Abdeckung rein? Fuer spontante Autokinobesuche und so?

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(den das auch ohne Autokino stört und es dient auch NICHT der Sicherheit!!)

Dient es nicht der Sicherheit, wenn die Instrumente, egal bei welcher Umgebungsbeleuchtung, immer gut ablesbar sind, weil die Instrumentenbeleuchtung immer an ist???

:D

 

Gruß

Martin

Der immer einen Grund findet, es aber eigentlich auch blöd findet :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MJ06 - Instrumentenbeleuchung nicht immer an