ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 nach 20Tkm läuft "giftiger"

xc90 nach 20Tkm läuft "giftiger"

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 5:17

Hallo zusammen,

entweder der XC90 hat ein Einfahrprogramm, welches sich nach 20Tkm deaktiviert oder es ist sonst was kaputt.

Hintergrund: So ziemlich genau nach Überschreiten der 20Tkm Grenze wirkt der xc90 giftiger, spritziger aber auch einen Tick gefährlicher. Beim Gasgeben in der (starken) Kurve drehen

die Vorderräder leicht durch und er schiebt von hinten über die Vorderräder hinaus.

Komisches Verhalten, aber macht Laune.

p.s. gibt es jetzt offiziell ein Einfahrprogramm, mit dem der xc90 in den ersten 20Tkm geschützt wird?

Viele Grüße

crea

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ja es gibt ein Einfahrprogramm bei Volvo. Hier wurde mal eine E-Mail-Antwort des Volvokunden-Customer-Care diesbezgl. gepostet in dem das stand. Eine genaue Kilometerangabe stand nicht drin - ich selbst hatte bei den letzten Volvos (V70 D5 und XC90 D5) den Eindruck, dass es nach 15000km besser lief.

Schönen Gruß

Jürgen

Bei meinem D5 hatte ich das gleiche Gefühl. Außerdem scheint der Verbrauch etwas zu sinken.

Ich tippe mal auf defektes Winkelgetriebe oder Fehler im DSTC!?

 

Gruß

Martin

ich tippe mal nur auf ein defektes Winkelgetriebe.

Geh mal auf ne nasse Wise oder einen Waldweg und gib beim Anfahren ordentlich Gas. Am besten guckt eine weitere Person das Geschehen von draußen an. Drehen vorn die Räder durch und hinten passiert nix ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Winkelgetriebe

Passt Auch mit deiner sonstigen Beschreibung zusammen.

 

Hast Du noch den 163PS Diesel?

Wenn Du schon den 185PS mit Instant Traction hast, ist das Winkelgetriebe schon verstärkt.

Grüße,

Eric

Ich stimme den beiden Vorschreibern zu. Ich hatte schon ein defektes Winkelgetriebe. :(

Vom Einfahrprogramm habe ich nichts gemerkt. Meiner hat ab 2000km die Sporen bekommen und da hat sich nichts geändert.:D

Gruß Andi

Uuupppsss - da hab ich aber sehr unvollständig gelesen - die durchdrehenden Räder hab ich gar nicht wahrgenommen.

Jo - da würde ich auch mal auf eine nasse Wiese fahren. Durchdrehende Räder darf nicht sein.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo!

Was meint Ihr konkret mit "durchdrehende Räder"?

Dürfen sie beim schnellen Anfahren kurz durchdrehen, oder absolut gar nicht?

 

Kann im Falle eines Defektes am Winkelgetriebe ein verstärktes Teil eingebaut werden, oder muss man es immer wieder tauschen lassen?

 

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Mathias,

es darf das Vorderrad kurz durchdrehen, dann kommt die Hinterachse hinzu. Der Allradantrieb mit Haldex ist so konzipiert, dass er erst zuschaltet, wenn die Vorderräder beginnen durchzudrehen. Die Zuschaltung der Hinterachse geht aber ruckzuck. Man sieht aber schon, dass sich vorn erst was tut und dann die Kraft nach hinten geht.

Das Winkelgetriebe muss gewechselt werden. Es wird ein verstärktes eingebaut. Das ganze ist einmalig. Wenn man es aber selbst zahlen muss, wird es sehr teuer. Volvo beteiligt sich aber bisher an den Kosten.

Da unser Thredersteller erst 20.000km weg hat,. sehe ich gute Chancen für ihn. (vorausgesetzt natürlich, es ist das Winkelgetriebe)

Wobei mich immer noch stutzig macht, das er erst so wenig km runter hat. spricht eigentlich für den neuen D5, 185 PS mit Instant Traktion.

noch kurz zu Erklärung des Winkelgetriebes:

Der Motor ist längs eingebaut, die Kraft geht links und rechts weg auf die Vorderräder. Die Antriebswellen sind also eine Art verlängerter Arm der Kurbelwelle. Für den Heckantrieb, muss die Kraft aber nach hinten über die Kardanwelle. Das Winkelgetriebe leitet also die Kraft um 90° gedreht nach hinten weiter. Deswegen funktioniert ohne Winkelgetriebe auch der Vorderradantrieb weiter.

Grüße,

Eric

Hi Eric!

Danke für die Erklärung.

Aber bist Du sicher, dass auch bei meinem 2.5T der Motor längs eingebaut ist? Das sieht mir eher nach quer aus.

Danke und Grüße,

Mathias

Auch beim XC 90 2.5T ist der Motor QUER eingebaut - damit können wir den Eric jetzt ein paar Tage aufziehen.... :D :D

:) :) Thomas

Mensch Eric, jetzt hast Du DAS so schön erklärt.....

...und dann baust Du den Motor längs ein.... :D :D

Gruß Andi

natürlich ist er QUER :p

Ist das nicht doof, das man nur noch 30min korrigieren kann? :(

Grüße,

Eric,

wusste granicht, das meine Beiträge hier so genau gelesen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Grüße,

Eric,

wusste granicht, das meine Beiträge hier so genau gelesen werden :D

Wir lesen sehr genau Deine wertvollen Beiträge! :D

Und dieses Mal hast Du die Verbesserung ja noch innerhalb der 30 Minuten geschafft! :D "D:" :D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Und dieses Mal hast Du die Verbesserung ja noch innerhalb der 30 Minuten geschafft! :D "D:"

Gruß Andi

was Du alles merkst! Dachte Du sitzt aufm Klo und blätterst in Jeep-Prospekten :D ;) ;) ;)

Grüße!

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen