ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 neuen Sommerreifen ziemlich laut bei 65km/h

Xc90 neuen Sommerreifen ziemlich laut bei 65km/h

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 20:47

Hallo Zusammen,

ich habe vorne neue Reifen (Bridgestone Dueler H/L 33 235/60R18 103V) auf meinem XC90 montieren lassen - hinten sind Bridgestone Dueler H/L 33 235/60R18 103V, hinten sind Bridgestone Dueler H/P Sport 235/60R18 103V drauf. Die hinteren Reifen habe so ca. 5mm. Nun habe ich das Problem das die Reifen ab 65-80 tierisch vibrieren. Räder sind gewuchtet und auch fest angezogen...

Habt Ihr einen Tip warum die Kiste sich so verhält?

Grüße

Benotto

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eventuell hat ein Reifen einen Höhenschlag. Man kann die Reifen auch noch direkt am Fahrzeug feinwuchten. Müsste ich auch schon mal, ist aber ewig her. Einen Höhenschlag bekommt man aber schlecht weg, normalerweise werden die getauscht. Möglicherweise haben die hinteren gebrauchten Sägezahn. Wie bei mir im Moment.

am 14. Mai 2020 um 21:02

Servus

Am XC90 mit Allradantrieb sollte man immer die gleiche Sorte wählen. Und immer fleißig achsweise tauschen. Größere Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen deutet das System als Schlupf und schließt die Haldexkupplung. Dann kann es zu Geräuschen und Vibrationen wegen Verspannungen im Antrieb kommen.

 

Immer 4 neue gleiche Reifen kaufen und häufiger achsweise tauschen, damit die Reifen gleichmäßig verschleißen.

Das

Denn die meiste Kraft wird an die Vorderachse geleitet.

 

Desweiteren gibt es eine Software fürs DEM, die größere Drehzahlunterschiede zulässt.

Gibts beim Freundlichen.

Hat bei mir zumindest Besserung gebracht.

 

Gruß!

 

Hans

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 21:07

Hi Hans,

hat mich schon stutzig gemacht das bei den einen Reifen "sport" dabei steht und bei den neuen nicht. Die haben auch ein leicht anderes Profil. Blöd...... dann wohl noch ein paar Reifen kaufen.

Danke schon mal - muss ich morgen mal mit der Werkstatt telefonieren.

Grüße

Benotto

am 14. Mai 2020 um 21:14

Nicht nur Volvo hat mit ungleichen Abrollumfängen Probleme mit dem Allrad. Oder besser umgekehrt. (:-)

Und natürlich können es schon auch Reifefehler sein. Oder das Auswuchten war nicht perfekt. Schmutz auf Felge und oder Nabe.

Nur, bei mir war’s ähnlich. Ich hatte komische Geräusche und Vibrationen. Weniger von den Reifen, als mehr von der Mitte und hinten. Lenkrad war ruhig.

 

Es war im übrigen immer weg, wenn ich die Bremse angetippt habe. Denn dann schaltet der Allrad aus.

am 15. Mai 2020 um 2:44

... Räder erst mal von hinten nach vorne... liegt es am AWD dann sollte sich so was ändern... wandern die Vibrationen nur dann liegt es an den Reifen... oftmals laufen Reifen die vorher auf der einen Achse waren auch auf der anderen nicht vernünftig... das erst recht wenn die Laufrichtung evtl. geändert wurde... ;)

am 15. Mai 2020 um 6:20

Mit solchen Dingen fahre ich dann zurück zum Reifenhändler und sage "Mach mal!"

Gewährleistung halt...

Was ich auch schon hatte: frisch aufgezogen und schnell vom Hof auf die Straße gezogen - dabei hat sich der Reifen auf der Felge verdreht (Gleitmittel noch nicht ausgehärtet)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:14

Hi,

habe gerade mit meinem freundlichen telefoniert - er meint das die unterschiedlichen Profile wenn die Dimensionen stimmen kein Problem sein (was auch in der Vergangenheit kein Problem war, habe nie alle vier auf einmal getauscht, da die nicht gleichzeitig runter waren). Er tippt auf den Reifen selbst. Dann werde ich mal hinten mit vorne tauschen.... und Rückmeldung geben.

Problem ist - Reifen im internt gekauft und lokal aufziehen lassen - viele Köche - kein Verantworlicher.

Danke schon mal.

Grüße

Benotto

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:15

Hi,

Problem gelöst. Ich hab die neuen nach hinten montiert und die alten nach vorne. Vibration weg - warum ? Keine Ahnung.

Schönes WE :-)

Grüße

Benotto

am 15. Mai 2020 um 19:21

... hab ich doch gesagt... wo waren die Alten vor der ganzen Aktion... ?

am 15. Mai 2020 um 19:59

Prima. Manchmal gehts einfach.

Bei mir eher selten.

Moin, man montiert sowieso die besseren Reifen an der Hinterachse.

Diese ist Fahrzeugstabilisierend und Fahrzeugführend.

am 16. Mai 2020 um 6:52

Bessere Reifen nach vorne.

Aquaplaning/Schnee.

Ahhh wiedermal eine Glaubensfrage.

Na gut, jeder wie er will.

Eigentlich keine Glaubensfrage, denn 90% der Empfehlungen geben dir Recht und sagen: Bessere Reifen an die Hinterachse!

Aber letztlich kann es ja jeder machen, wie er will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xc90 neuen Sommerreifen ziemlich laut bei 65km/h