ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten

XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 9:37

Einen schönen Muttertag allerseits!

So, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Selbstzünder XC90. Allerdings brachte er bei der Übergabe meinen Verkäufer und seine Mechaniker leicht zur Verzweiflung, da Radio und Navigationssystem ca. alle 10s abstürzen, wenn eine DVD eingelegt ist. Bei ausgeschaltetem RTI geht das Radio für ca. 2s aus, die Bedienung des Telefons ist gähnend langsam. Wird das Navi eingeschaltet, zeigt sich das gleiche Symptom an Radio/Telefon, zusätzlich fährt der Monitor aus und es erscheint das Startmenu, dann kommt die Mitteilung, dass das System neu startet, dann kommt das Startmenu, dann kommt die Mitteilung, dass das System neu startet, dann kommt das ... [beliebig fortsetzbar]. Ist keine Navi-DVD eingelegt funktioniert das Radio einwandfrei. Mehr oder weniger (s.u.). Ein Softwareupdate des RTI hat nichts gebracht und deshalb muss ich jetzt erstmal ohne RTI auskommen. Mein sehr bemühter Händler wollte sich nächste Woche bei Volvo schlau machen, aber vielleicht kennt hier schon jemand das Problem und vorallem dessen Lösung/Ursache?

Ach ja, noch ein paar Mucken:

- Der Scheibenwischer schaltet sich in der Automatik-Stellung bei Nieselregen hin und wieder auf Sintflut-Geschwindigkeit. Ist das der bekannte Regensensor-Fehler?

- Die Bedienung von Radio und Telefon ist inkonsistent: Lautstärke und Weiter/Zurück für Radio/CD funktioniert über Lenkrad- und Radioknöpfe, aber Verkehrsdurchsagen kann ich nur am Radio mit Exit abbrechen, obwohl am Lenkrad auch eine Enter/Exit Taste vorhanden ist. Das Telefon kann ich am Radio und am Lenkrad abheben, aber Telefonlautstärke funktioniert nur am Lenkrad. Finde ich unlogisch.

- Die Freisprecheinrichtung führt manchmal zu Echos beim Gesprächspartner. Von diesem Fehler habe ich schon gelesen, dachte aber es wäre inzwischen serienmäßig gefixt. Wenn ich micht recht entsinne, war zur Behebung ein neues Telefon fällig. Funktioniert mit einem neuen Telefon denn dann noch das automatische Anmeldem am Vodafone-Netz? Das klappt nämlich mit meiner 3 Monate alten Vodafone-Twinkarte zur Zeit ganz vorzüglich.

- Wieso lassen sich die Spiegel nur bei eingeschalteter Zündung elektrisch anklappen. Sowas vergisst man doch grundsätzlich und stellt dann beim Aussteigen fest, dass da noch was fehlt und muss dann wieder die Zündung einschalten, Spiegel ranklappen, Zündung ausschalten. Dämlich!

- Muss die abnehmbare Anhängerkupplung sooo hässlich aussehen? Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Alles in allem nur Kleinigkeiten, aber einige davon sind schon nervig.

Einen schönes Restwochenende,

Markus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also wenn Du die Spiegel ranklappst, dann mach gleich die Fenster alle mit zu! Die Fensterheber gehen auch nicht, wenn Du den Schlüssel gezogen hast. Noch schlimmer: Wenn die Fensterheber noch laufen, der Schlüssel aber schon gezogen ist und eine (egal welche!) Tür aufgeht, bleibt der Heber stehen und Du must den Schlüssel wieder rein stecken und rum drehen :mad: !!!

Deshalb gibt es jetzt immer ein "Türen bleiben noch zu!", wenn das Auto schon steht und weitere Leute drinne sitzen.

Einzige Hoffnung: das nächste Softwareupdate...

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Balloni

Also wenn Du die Spiegel ranklappst, dann mach gleich die Fenster alle mit zu! Die Fensterheber gehen auch nicht, wenn Du den Schlüssel gezogen hast. Noch schlimmer: Wenn die Fensterheber noch laufen, der Schlüssel aber schon gezogen ist und eine (egal welche!) Tür aufgeht, bleibt der Heber stehen und Du must den Schlüssel wieder rein stecken und rum drehen :mad: !!!

Deshalb gibt es jetzt immer ein "Türen bleiben noch zu!", wenn das Auto schon steht und weitere Leute drinne sitzen.

Einzige Hoffnung: das nächste Softwareupdate...

Hm, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ob das am Wetter liegt?

Bei meinem Passat konnte ich die Fenster wenigstens noch hochfahren, wenn der Schlüssel abgezogen war. Allerdings blieben die Fenster auch stehen, wenn bei abgezogenem Schlüssel eine Tür geöffnet wurde. Da half dann nur noch, die Fenster mit dem Schlüssel im Türschloss hochzufahren, was mangels Funkschlüssel auch kein großer Aufwand war.

Ist vielleicht ja sogar sinnvoll, dass die Fenster sich nicht bewegen lassen, wenn Leute im Auto bleiben und der Zündschlüssel abgezogen ist um nicht in der Sonne bruzzeln müssen. Aber für diese Situation gibt's doch die Deadlock-Funktion: automatischer Deadlock deaktiviert -> Kinder oder Bello im Auto, Fensterschließen ohne Zündung nicht möglich; automatischer Deadlock aktiviert, Fenster können geschlossen werden. Oder 2x kurz nacheinander mit der Fernbedienung abschliessen und alle Fenster und das Schiebedach schließen sich und die Spiegel klappen ein.

Ich will ein Update! Oder Voltax von Volvo auf Kulanz, um rechtzeitig an Fenster, Schiebedach und Spiegel zu denken.

matwa

am 9. Mai 2004 um 19:18

Re: XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten

 

Original geschrieben von matwa

- Der Scheibenwischer schaltet sich in der Automatik-Stellung bei Nieselregen hin und wieder auf Sintflut-Geschwindigkeit. Ist das der bekannte Regensensor-Fehler?

__________________________________________________

Ja! Ist er! Beim neuen S40/V50 funktioniert der RS übrigens auch nicht optimal, wobei ich immer dachte, dass es am Sonnenschutzkeil der Scheibe liegt. Der jedoch fehlt ja bekanntlich bei den Neuen.

Gruss

am 9. Mai 2004 um 19:39

Original geschrieben von matwa

Hm, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ob das am Wetter liegt?

Bei meinem Passat konnte ich die Fenster wenigstens noch hochfahren, wenn der Schlüssel abgezogen war. Allerdings blieben die Fenster auch stehen, wenn bei abgezogenem Schlüssel eine Tür geöffnet wurde. Da half dann nur noch, die Fenster mit dem Schlüssel im Türschloss hochzufahren, was mangels Funkschlüssel auch kein großer Aufwand war.

__________________________________________________

Macht Euch keine Gedanken. Das funktioniert im S60/V70/XC70/S80/XC90 nicht! Aus Sicherheitsgründen, falls irgendein Lebewesen im Fahrzeug verbleibt. Trotz aller Gegenargumente! In den neuen Volvos soll es hingegen funktionieren. Das habe ich leider vergessen zu probieren. War ja auch kein Gedanke daran, da ich gewohnt bin, bei meinem Elch darauf zu verzichten. Man lernt aber dabei, seine Vergesslichkeit zu besiegen. ;)

Gruss

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Macht Euch keine Gedanken. Das funktioniert im S60/V70/XC70/S80/XC90 nicht! Aus Sicherheitsgründen, falls irgendein Lebewesen im Fahrzeug verbleibt. Trotz aller Gegenargumente! In den neuen Volvos soll es hingegen funktionieren. Das habe ich leider vergessen zu probieren. War ja auch kein Gedanke daran, da ich gewohnt bin, bei meinem Elch darauf zu verzichten. Man lernt aber dabei, seine Vergesslichkeit zu besiegen. ;)

Ich will mich aber nicht nach meinem Auto richten. Ich will, dass mein Auto sich nach mir richtet und im Zweifelsfall auch meine Vergesslichkeit durch entsprechend programmierte elektronische Helferlein kompensiert. Auf eine Gedächtniskonditionierung durch mein Auto kann ich verzichten.

Erst lullt es mich mit seinem Regensensor ein, erspart es mir das Licht auszumachen, die Heizung selber zu regeln oder im Tunnel die Lüftung zu schließen. Es sagt mir, dass ich mich anschnallen soll und stellt mir Sitz und Spiegel ein. Es bewahrt mich mit DSTC vor Dummheiten, aber wenn ich mal temporär ohne Auto auskommen will, wird es nervig und fängt mit so einem Kleinkram wie Fenster, Schiebedach oder Spiegel an. Fehlt nur noch, dass ich beim Gehen den Müll mitnehmen soll. Man könnte meinen, der XC90 ist eine Frau.

Wow, 7. Beitrag und schon klingelt die Chauvikasse. :)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von matwa

Voltax von Volvo auf Kulanz, um rechtzeitig an Fenster, Schiebedach und Spiegel zu denken.

Von Volvo selbst bekommt man nur Prozac, aber dann regt man sich über das Vergessene wenigstens nicht mehr auf ;)

 

Gruß

Martin

Gaaanz ruhig....

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Von Volvo selbst bekommt man nur Prozac, aber dann regt man sich über das Vergessene wenigstens nicht mehr auf ;)

Das ist aber eine Logig nach dem Muster:

"Lieber Alzheimer als Parkinson. Besser ein Bier vergessen als verschüttelt...."

Frage an Panerex: Gehört Prozac in Belgien zur Grundaustattung des Starterpakets?

Gruß, Hagen

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Von Volvo selbst bekommt man nur Prozac, aber dann regt man sich über das Vergessene wenigstens nicht mehr auf ;)

Supi! Wenigstens etwas, wenn das so weiter geht, werde ich das auch brauchen. Das fängt nämlich sehr gut an, mit dem Volvo. 3 Tage alt, 1/2 Tag in der Werkstatt und wenn er 14 Tage alt ist, wird er bereits 2 1/2 Tage dort verbracht haben. :(

Da hätte ich mir ja gleich einen Mercedes kaufen können.

Markus

Hallo und ersteinmal Glückwunsch zum neuen XC 90...*Lachen verkneif*

Als erstes schau dir die Navi DVD nach kratzern oder Beschlag an!

Kann schon mal sein wenn`das Gerät neu ist das ein Grauschleier auf der CD ist!

Hoffentlich war`s das!

Ansonsten hast du ein oder Mehrere Softwarupdates noch nicht bekommen!

Gruß

Martin

am 10. Mai 2004 um 16:07

oder die haben einfach die Navigation von Mercedes übernommen ;) kannte ich bis jetzt nur von MB :D naja, Volvo wird halt immer besser..... :D

Gruß

Volwow

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 17:59

So, Neues zum Navi.

Es ist nicht die DVD - das war auch meine erste Vermutung. Tausch gegen eine andere DVD brachte nicht den gewünschten Effekt.

Es liegt auch nicht an fehlenden Updates. Die sind lt. Meister alle drauf.

Navi-Software ist auch aktualisiert.

Das Problem sitzt auch nicht vorm Lenkrad, sondern anscheinend in Schweden. Laut Volvo soll es in letzter Zeit schon mal zu Fehlern am Navigationssystem kommen, Ursache soll ein defekter Kabelbaum sein. Selbiger wird jetzt gewechselt.

Das spricht nicht unbedingt für die Qualitätskontrolle von Volvo, denn sowas sollte doch eigentlich vor Auslieferung an den Kunden auffallen. Mal abwarten, was da noch so alles bei der Qualitätskontrolle durchgegangen ist.

Markus

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Frage an Panerex: Gehört Prozac in Belgien zur Grundaustattung des Starterpakets?

Ich vermute, Prozac gehörte ursprünglich zur weltweiten Grundausstattung der Starterpakete, landet nun aber wegen eines Logistikfehlers in der Werkskantine und macht die Endkontrolleure im Werk genügsamer.

Markus

am 10. Mai 2004 um 18:22

Re: XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten

 

Zitat:

Original geschrieben von matwa

... Der Scheibenwischer schaltet sich in der Automatik-Stellung bei Nieselregen hin und wieder auf Sintflut-Geschwindigkeit...

Markus

Genau - und deshalb habe ich bei meinem XC90 den Regensensor "umdefinieren" lassen, d.h. jetzt kann ich selbst manuell die Geschwindigkeit des Wischers stufenlos einstellen.

Ich bin zwar jetzt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, aber es funktioniert.

rolo

am 10. Mai 2004 um 19:20

Original geschrieben von matwa

 

Erst lullt es mich mit seinem Regensensor ein,....

Markus

__________________________________________________

Mit genau dem sucht er Dich bestimmt nicht nach Sympathie. :( Den Rest Deiner Argumentation kann ich zwar verstehen, es kann aber doch nicht so schwer sein, sich damit zu arrangieren. ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten