- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 Schalter in Mittelkonsole
XC90 Schalter in Mittelkonsole
Hallo MT-ler, ich habe ein paar Fragen an die "Elektroniker".
Da die Toreinfahrt zum Hausgrundstück und auch meine Garage ziemlich eng ist, werde ich die elektrisch anklappbaren Spiegel ziemlich häufig betätigen müssen. Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit, eine Fernbedienung für den Toröffner möglichst unauffällig unterzubringen.
Wie sieht eigentlich die Schalterleiste beim aktuellen D5 mit Summum-Ausstattung aus; gibt es noch freie Steckplätze? Kann jemand ein Foto an diesen Thread anhängen?
In welcher Reihenfolge sind die Schalter angeordnet; kann man die Reihenfolge einfach ändern? Soweit ich weiss, sind die Taster auf ihre Funktion kodiert. Hier würde ich gerne die Spiegelbetätigung als erste Taste anordnen.
Gibt es eigentlich einen neutralen Schalter zum Nachrüsten, den man für den Toröffner verwenden könnte?
Wo kann man einen Garagentoröffner "verstecken"? Wie sieht es mit der Kabelführung aus? Hat das schon mal einer gemacht?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen
Steamboat (der sich leider immer noch nur theoretisch mit dem Großelch beschäftigen kann)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tach,
also mit den Schaltern umstecken sollte gehen da diese auf einen Bus stecken und wie schon erwähnt auf ihre Funktion codiert sind.
Die Frage war auch ob es beim Summum freie Plätze gibt, ja 2 Stück ganz rechts neben der Steckdose. Hast du die Klima für die dritte Sitzreihe bestellt dann gibts nur einen freien Platz.
Schwierigkeiten wird das nachrüsten von einem Schalter in der Mittelkonsole für die Torsteuerung, es gibt meines wissens keinen neutralen Schalter! Das würde eh nicht funktionieren da man ihn ja wieder auf den Bus stecken würde. Man könnte den Schalter bearbeiten (hab mal gelesen das das einer bei einem V70 gemacht hat) aber das ist schon großer Aufwand. Ich habe diese Lösung ebenfalls mal für meine Torsteuerung verfolgt aber mitlerweile verworfen.
Für die Torsteuerung gibts folgende Optionen
1. Im Amylamd gibt es eine passende für den XC 90 von Johnson-Control. Schau mal hier: http://www.homelink.com/vehicle/availability.taf
Leider weiß ich nicht wo dieser im Xc 90 eingebaut wird und ob sie mit den deutschen Steuerung anlernbar ist!
2. Anbau einer Homelink Steuerung (auch von Johnson-Control) in der Sonnenblende aus dem Golf V. Diese Lösung müsst gehen ist aber für 190,-€ ein teuerer spass und ob die Kunststofffarbe zum Xc 90 passt ist fraglich. Siehe auch hier http://www.eurohomelink.com/_de/fahrzeuge_volkswagen.html
3. Ist die Lösung die ich grade prüfe, unter der großen Abdeckung der Frontscheibe hinter dem Innenrückspiegel einen Sender für Tasterbetätigung (z.B. Eldat RTS 03 -> von denen habe ich auch die Steuerung siehe unter http://www.eldat.de ) einbauen. Dann auf der Frontseite der Abdeckung zwei kleine Taster (Hoch - Runter) und fertig ist der Garagentoröffner. Vorteile liegen auf der Hand kostengünstig, keine Kabelverlegen da der Sender mit Batterien funktioniert (mind. 2-3Jahre haltbar) und geht garantiert da optimale Position für ein Sender (hoch und kein Metall davor).
Achso die große Abdeckung hast du nur wenn du das GSM Telefon von Volvo hast, wenn nicht kann man die auch nachträglich kaufen (9,-€) und dann sehen wie man die befestigt (überleg ich auch grade da ich ebenfalls keine GSM Antenne habe).
So nun ist erst mal gut, vielleicht hat noch wer anders Anregungen.
MfG André
Hallo André,
Danke für die wirklich ausführliche Antwort. Kannst Du mal ein Foto von Deiner Tastenanordnung hier anhängen?
Ich habe übrigens einen 5-Sitzer bestellt. Die Konfiguration Deines Autos stimmt mit meiner ziemlich gut überein; allerdings habe ich das Volvo-Telefon ebenfalls bestellt. Demnach wäre die Lösung mit dem Schalter hinter der Verkleidung am Innenrückspiegel die naheliegendste. Dieser Einbauort scheint ja wirklich ideal zu sein.
Die Homelink-Varianten lassen leider zu viele Fragen offen.
Das Umbauen eines Tasters scheint mir nicht so schwer zu sein, das Erkennen am Bus funktioniert anscheinend über ein kleines Steckelement, das man einfach abmachen kann. Da ich nur einen Taster für Tor-Auf brauche, könnte ich mir auch einen Mikroschalter in einer Leerblende vorstellen. Für mich ist die Plazierung des Schalters neben dem Spiegelklappschalter am besten, da ich sowieso beide bei der Einfahrt benutzen muss.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie man ein zweiadriges Kabel von der Schalterreihe zur Innenspiegelverkleidung verlegen kann?
Wer kennt den Thread mit dem Schalterumbau?
Viele Grüße
Steamboat (mit der Lizenz zum Löten)
Zitat:
Original geschrieben von Steamboat
Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie man ein zweiadriges Kabel von der Schalterreihe zur Innenspiegelverkleidung verlegen kann?
Viele Grüße
Steamboat (mit der Lizenz zum Löten)
Das ist kein soo grosses Problem, die Radio-Klimaeinheit ausgebaut ist, (nur bei Schlüsselstellung Null oder sicherer noch Plus an der Batterie abklemmen, ansonsten gibt es nachher eine Fehlermeldung.)dann an der A-Säule den Griff abschrauben dann die Verkleidung abziehen. Jetzt kannst du das Kabel von der a-Säule runter unterm Armaturenbrett bis in den Mittelteil verlegen, von der a-Säule zum Spiegel das Kabel ganz einfach von vorne in den Dachhimmel legen der ist am Fenster einen Spalt breit offen.
Gruss
Albert
Hallo Albert,
das hört sich ja gut an, kannst Du denn auch mal beschreiben, wie man die Radio-Klimaeinheit ausgebaut bekommt?
Vielen Dank
Steamboat (der sich gleich beim Freundlichen ein Bild verschafft)
Die ganze Abdeckung vom GT-Hebel nicht nur das Alu-Teil von hinten bei der Klappe nach oben ziehen, danach GT auf D-Stellung sonst wird es zu eng. Dann siehst du unter der Klimaeinheit 4 Schrauben, die beiden äusseren lösen das wars schon, dann die ganze Einheit leicht schräg von unten rausziehen.
Und dann Gt wieder auf P um Zündschloss auf Null zu bekommen, vorher auf keinen Fall einen Stecker abziehen, ausser du hast lust zum freundlichen zu gehen um den fehlerspeicher zu löschen.
Gruss
Albert
Hi,
so ein Bild von meiner Schalterleiste habe ich mal angehängt.
Allerdings weiß ich nicht wie das aussieht mit einem Microtaster in der Blindabdeckung. Habe diese Option auch mal überlegt, besser ist natürlich aus optischen Aspekten wenn man einen Orginalchalter von Volvo (z.B. Klima hinten oder BLIS) so umbaut das man den Toröffner bedient. Dann kann man ihn in die Blende stecken und hat die entsprechende Optik.
Wenn jetzt noch einer schreibt wie ich die Schalter bzw Blindabdeckungen aus der Mittelkonsole bekomme, würd ich das gleich mal probieren.
MfG André
Hallo André,
danke für das Bild der Schalterleiste.
Damit es für alle deutlicher wird, ist hier ein Bild der Abdeckung hinter dem Innenspiegel. Weiss jemand, wie man die abkriegt?
Viele Grüße
Steamboat (der sich nicht getraut hat, beim Freundlichen an der Abdeckung zu zerren)
Hallo André,
da Du Dich ja wohl schon mit den Bedingungen hinter der GSM-Abdeckung beschäftigt hast, gibt es eigentlich dort eine Möglichkeit, den Handsender direkt mit Strom zu versorgen? Meiner braucht glücklicherweise 12V.
Viele Grüße
Steamboat
Hi Steamboat,
also 12V dürfte kein Problem sein, da man direkt zur Dacheinheit mit den Innenraumleuchten kommt. Hab das selber noch nicht geprüft, da mein Toröffner glücklicherweise mit Batterie ist, aber müßte gehen. Ansonsten ist unter der Abdeckung selber ja nur der Regensensor und die GSM Antenne und beide haben keine Dauerspannung.
Werde wahrscheinlich die GSM Antenne nachrüsten dann habe ich kein Probs mehr mit der Befestigung der großen Abdeckung. Die GSM Antenne nutze ich dann für eine Freisprechanlage oder zur Reichweitenerhöhung der noch einzubauenden Fb TP5i für die Sh.
MfG André
Hi André,
Dauerspannung wird nicht gebraucht; der Toröffner braucht nur zu funktionieren, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist.
Hast Du ein Bild von der Situation unter der Abdeckung?
Viele Grüße
Steamboat
Jo,
das war mir klar das du nur Spg brauchst wenn du im Auto bist, aber an den Lampen müsste immer Spg. sein und wichtig kein geschalteter Draht! von Türkontakten ect.
Die Leselampen funktionieren ja immer.
Unter der Verkleidung der Innenlampen hab ich noch nicht geschaut und hab deswegen auch kein Foto (weiss eigentlich nicht wie die zu demontieren ist?)
MfG André
Toröffner für "Fortgeschrittene"
wir haben unseren Funktoröffner seit 20 Jahren,
umgebaut und vollintegriert...
der Toröffner wohnt im Scheinwerfergehäuse,
ist auf 12 Volt umgebaut
und der Taster kurzgeschlossen auf Dauerbetrieb...
soll heissen wenn 12Volt ankommen wird gefunkt...
angeschlossen an die Fernlichtbirne,
braucht man vor oder in der Garage nur herrschaftlich die Lichthupe betätigen und geht auf....nochmal Lichthupe geht´s wieder zu
auch Fernlichtfahrten, wo der Toröffner im Dauerbetrieb funkt hat nichts weiter zur Folge....unser Toröffner ist noch immer der erste seiner Art...
gerade der Einbau ins nächste Auto ein paar Jahre später ist eine Frage von Minuten...und kostet nichts...
im Laufe der Zeit habe ich 3 neidische Nacchbarn auch versorgt....
Details gerne als PN
Grüsse Magnus
Hallo Magnus,
prima Lösung und so simpel.
Mein Problem ist jedoch, dass ich von einer viel befahrenen Strasse scharf links (90 Grad) in die Einfahrt muss. Wenn ich dann mit "Lichthupe" das Tor öffne, werden sich viele andere Autofahrer angesprochen fühlen. Der vor mir wird sich fragen, was er falsch gemacht hat, der entgegenkommende fühlt sich eventuell aufgefordert durchzufahren, obwohl ich doch blinke.
Vielleicht lässt sich eine Lösung mit einer anderen Lichtquelle finden.
Wenn Du noch weitere Infos zu Deiner Lösung hast, schick mir doch eine PN.
Viele Grüße
Steamboat (auf jeden Fall jetzt erleuchteter)
Also volvomania - Respekt!
Die Kombi mit der Lichthupe ist ja geradezu genial. Falls mein Toröffner eine 12V Batt drinne hat, ist mein nächstes WE verplant
lG Richard