ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Schalter oder Automatik

XC90 Schalter oder Automatik

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 14:54

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, von Mercedes T zu Volvo xc90 zu wechseln. Bin den neuen D5 mit 185 PS und Automatik gefahren und war sehr angetan. Allerdings ist der Aufpreis für den Automat mit GT heftig.

Den neuen Schalter konnte ich noch nicht testen, daher die Frage an Euch:

1. wie fährt sich der 6 Gang ?

2. lohnt sich der Aufpreis von € 2000 auf den Automaten ?

3. Wie ist die Durchzugskraft im Vergleich ?

4. Wie ist der Verbrauch im Vergleich ?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure fachkundige Meinung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da du ja vom Mercedes T-Modell kommst:

Kostet die Automatik bei DC fürn E220CDI nich auch aktuell €2076,-?

Also ich persönlich finde bei Fahrzeugen dieser Größe und Masse ne Automatik einfach angenehmer und passt besser zu Charakter des Autos

Greetings!

Kann ich nur zustimmen. Wiederverkauf ist auch eine Überlegung wert.

Was mich aber persönlich auch antreibt die GT zu ordern, ist das kurze Drehzalband eines Diesels.

....ausserdem weiss ich nicht, ob das nicht besser ins XC90-Forum passt, als ins "Volvos mit Heckantireb"-Forum.....

Vielleicht ist ja der MOD so nett und schiebt es...

Schon geschehen ;)

Gruß

Tom

Ich habe zwar keinen XC90, aber dafür auch eine 6-gang Schaltung. Der 6. Gang ist fürs Gleiten gedacht. Viel Kraft ist dort nicht vorhanden. Es reicht aber allemale für das Fahren auf Autobahn und Fernstraße aus. Zum Überholen sollte man kurzfristig auf den 5. schalten, da ist dann mehr Druck dahinter. Im 6. hört man den Motor selbst bei 170 kaum, aber selbst ab 120 zieht er noch recht gut hoch. Ob nun Schalter oder Automatik? Das ist wie immer Geschmackssache. Dazu hatten wir schon oft Diskussionen hier im Forum. Wer bisher Automatik gefahren ist, wird es wohl auch weiterhin tun, da die neue GT viel Lob erhält.

Gruß Heiko

am 16. Dezember 2005 um 8:35

Re: XC90 Schalter oder Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgauer

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, von Mercedes T zu Volvo xc90 zu wechseln. Bin den neuen D5 mit 185 PS und Automatik gefahren und war sehr angetan. Allerdings ist der Aufpreis für den Automat mit GT heftig.

Den neuen Schalter konnte ich noch nicht testen, daher die Frage an Euch:

1. wie fährt sich der 6 Gang ?

2. lohnt sich der Aufpreis von € 2000 auf den Automaten ?

3. Wie ist die Durchzugskraft im Vergleich ?

4. Wie ist der Verbrauch im Vergleich ?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure fachkundige Meinung.

Hallo Chiemgauer,

dies ist ein sehr emotionales Thema. Wir haben es schon mehrfach und von allen möglichen Seiten diskutiert.

Hier mal ein Thread aus der letzten Zeit zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/t889057/f172/s/thread.html

Letztendlich ist es Geschmackssache, wenn Dich der Aufpreis nicht abschreckt.

Mich verleitet der XC90 zum ruhigen Dahingleiten :cool: ; dazu passt die sanft schaltende Automatik (hier im Forum auch respektlos Schwabbeltronik genannt). Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, lustvoll 6 Gänge zu schalten- weder im Stadtverkehr noch im Stau auf der Autobahn. Der Verbrauch dürfte 0 - 1l / 100km höher sein als beim Schalter, stark abhängig von Deinem Einsatzgebiet.

Beste Grüße und viel Spass bei der weiteren Entscheidungsfindung! :)

ullus

(der immer froh ist, wenn er den Schalt-BMW seiner Frau wieder in die Ecke stellen kann!)

xc 90 Schalter oder Automaik

 

Hallo und guten Tag

Ich hatte Gelegenheit beide Versionen in einer ausgiebigen Probefahrt zu testen jeweils eine 185 PS D5 Version Summum komplett ausgestattet 5 Sitzer.

Mein persönlicher Eindruck: Geartronic pass hervorragend zum Fahrzeug in allen Situationen guter Vortrieb und sauberes weiches Schalten auch eine nennenswerte Anfahrschwäche konnte ich nich bemerken.Ein Sportfahrzeug ist dieses Auto ja ohnehin nicht. Aber obwohl ich zur Zeit noch BMW 5er Touring 530DA fahre der wirklich sehr gut abgeht war ich von Leistungscharakteristik des XC 90 sehr überzeugt.Der Handschalter lässt sich sehr leichtgängig schalten und ist ebenfalls durchzugsstark.

Beim Verbrauch konnte ich auf der Probefahrt im gemischten Verkehr laut BC (zurückgesetzt) keinen nennenswerten Unteschied feststellen so um die 10 Li.

Meine Präferenz wäre Geartronic passt gut zum Fahrzeug und habe ich selbst nun auch für meinen bestellt der im Januar als D5 GT Summum kommt.

Viele grüße Fly

Re: XC90 Schalter oder Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Chiemgauer

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, von Mercedes T zu Volvo xc90 zu wechseln. Bin den neuen D5 mit 185 PS und Automatik gefahren und war sehr angetan. Allerdings ist der Aufpreis für den Automat mit GT heftig.

Den neuen Schalter konnte ich noch nicht testen, daher die Frage an Euch:

1. wie fährt sich der 6 Gang ?

2. lohnt sich der Aufpreis von € 2000 auf den Automaten ?

3. Wie ist die Durchzugskraft im Vergleich ?

4. Wie ist der Verbrauch im Vergleich ?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure fachkundige Meinung.

Hallo und herzlich Wilkommen im Forum,

OT:

bist du beim Eder in TS? Wenn ja, seit wann hat er den neuen D5 zur Probefahrt? Ich musste leider noch den Alten fahren.

zu 1. Prima

zu 2: kannst nur Du entscheiden

zu 3: hängt von deinem persönlichen Fahrstil ab - wenn man will, dann kommt der Schalter schneller aus dem Quark.

zu 4: hängt auch von Deinem persönlichen Fahrstil ab, etwa 0,5 - 1l auf 100km mehr bei der GT

 

Gruß Thomas

 

...dem bei der Konfiguration der Wiederverkaufswert egal war und deshalb genußvoll einen Benziner manuell schaltet.

Re: Re: XC90 Schalter oder Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von ullus

...hier im Forum auch respektlos Schwabbeltronik genannt...

ullus

(der immer froh ist, wenn er den Schalt-BMW seiner Frau wieder in die Ecke stellen kann!)

Respektlos behandelt die hier doch nur ein gewisser INGENÖR, der sie zudem noch nicht wirklich lange gefahren hat, durfte, konnte, wollte... ALSO MANGELS ERFAHRUNG SO REDET:D;)

Gruß Karsten, der gelegentlich schon gerne den A2 Schalter fährt, aber nach spätestens einem Tag wieder genug davon hat.

Ich als absoluter Fan von Schaltgetrieben empfehle Dir die GT

saluti

Torsten ;)

Hi,

ich bin mittlerweile wohl zu verwöhnt und kann mir 6 Gänge schalten gar nicht mehr vorstellen. Mit dem HEICO-Paket zusammen kommt der D5 auch viel besser aus dem "Anfahrloch".....

Eindeutiges Votum von mir GT....

 

Verbrauch ist stark vom Fahrer abhängig, je nach Lust und Laune sind dann auch die ev. Mehrverbräuche zum Schalter...

Hallo Chiemgauer!

Erst mal herzlich willkommen im Volvo-Forum! ;)

Als gemütlicher Fahrer bevorzuge ich die GT, da ich keine Lust hab, vor allem bei Stadtverkehr zwischen 0 und 60 km/h mindestens 5 der 6 Gänge durchzurühren. Das LASSE ich lieber machen! ;) Mehrverbrauch, wie schon vermeldet, 05 - 1 Ltr. - je nach Fahrweise!

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das durch ein Automatikgetriebe der Antriebsstrang weniger belastet werden kann als bei einem Schaltgetriebe, besonders wenn die Kupplung ruckartig "einrastet". Das sollte etwas zur Lebensdauer beitragen! :D

Gruß JJ

Hm - die Hauptversammlung der Schwabbeltronic-Freunde ....

grüßte der Automatic-Ketzer eMkay natürlich immer wieder gerne und schaut Euch dabei zu, wie ihr aus lauter Bequemlichkeit die NP Eurer Wagen nach oben schiebt, den Wirkungsgrad Eurer Triebwerke in die Öl-Tiefsee des Drehmomentwandlers schwabbelt und beim Fahren fast gar nix mehr zu tun habt ..... ;) :p

PS - der Beitrag dient NATÜRLICH NUR dazu, die vorhandene Erwartungshaltung zu erfüllen ... :o :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen