ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Sensus - Kartenupdate klappt nicht - HILFE

XC90 - Sensus - Kartenupdate klappt nicht - HILFE

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:33

:confused:

Hallo zusammen, nachdem ich meinen neuen Elch seit 3 Tagen habe wurde gestern die Meldung "updates verfügbar" eingeblendet.

Alle Karten sind Version 1134, verfügbar ist 1216.

Nachdem ich die für mich wichtigsten Länder heruntergeladen habe war meine Vorgehensweise wie folgt:

MAC Download (z.B. Sensus_Update_SPA_Benelux.dmg) installiert und 2 Dateien geladen:

EU_UR146_BE-LU-NL_1216.DBINFO

EU_UR146_BE-LU-NL_1216.zip

Diese auf einen 32 Gig und Stick (FAT32- geprüft mit dem Festplattendienstprogramm) kopiert und mit dem Programm überprüft mit "Download kontrollieren" Daten werden überprüft, nach wenigen Sekunden grüner Pfeil (ok).

So, dann ab in den Elch und das probiert:

Versuch 1:

Zündung an, Navi gestartet, USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole MIT weißen Rand...NIX

Versuch 2:

Zündung an, Navi gestartet, USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole OHNE weißen Rand...NIX

Versuch 3:

USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole MIT dem weißen Rand, Zündung an, Navi gestartet, ...NIX

Versuch 4:

USB Stick in den USB Port in der Mittelkonsole MIT dem weißen Rand, Zündung an, Navi gestartet, ...NIX

Wir war das denn bei Euch ?

Gibt es ausser den beiden Ports in der Mittelkonsole noch welche ?

Oder was hab ich falsch gemacht ?

Oder ist das gar kein Update ?

Vielen Dank & Grüße Blufi, ...verzweifelt !

Ähnliche Themen
27 Antworten

1216 gibt es seit April, da wurde aber bei der Ablieferung nicht alles erledigt...

Wenn die Daten korrekt auf einem Stick sind, einfach am USB einstecken, zweiter frei, und fahren.

Die Installation startet nach einer kurzen Weile.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:50

Zitat:

@TomOldi schrieb am 29. Mai 2018 um 22:26:48 Uhr:

1216 gibt es seit April, da wurde aber bei der Ablieferung nicht alles erledigt...

Wenn die Daten korrekt auf einem Stick sind, einfach am USB einstecken, zweiter frei, und fahren.

Die Installation startet nach einer kurzen Weile.

Ok, egal in welchem Usb ?

am 29. Mai 2018 um 20:52

Ich hatte auch Probleme, als ich nur Deutschland installieren wollte. Dann habe ich Euro genommen und es ging ohne Probleme.

Warum nimmst Du nur einzelne Länder? Kannst auch eine USB-Festplatte nehmen und dort in die Root kopieren, Platte muss auch nicht leer sein.

Zitat:

@blufi schrieb am 29. Mai 2018 um 22:50:54 Uhr:

 

Ok, egal in welchem Usb ?

Empfohlen 64 GB USB - vorher formatiert - Download - im Auto anstecken - starten - ca. 40 Min. fahren (Fortschritt wird angezeigt) - wenn Upload beendet Fahrzeug ausschalten - Tür auf/zu (eventuell absperren) - einsteigen losfahren und alles ist gut ;)

Bisher nullo problemo mit dieser Methode (seit 2 Jahren).

LG

GCW

Zitat:

@blufi schrieb am 29. Mai 2018 um 22:50:54 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 29. Mai 2018 um 22:26:48 Uhr:

1216 gibt es seit April, da wurde aber bei der Ablieferung nicht alles erledigt...

Wenn die Daten korrekt auf einem Stick sind, einfach am USB einstecken, zweiter frei, und fahren.

Die Installation startet nach einer kurzen Weile.

Ok, egal in welchem Usb ?

Ja, einfach nichts am jeweils anderen anschliessen, wenn der Stick mit dem Update angeschlossen ist.

Auf der Downloadseite gibts den Hinweis, dass bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Produktionszeitpunkt erst ein Sensus-Update gemacht werden muss, bevor die Karten erkannt werden. Vielleicht ist es das?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 4:41

Alles klar erst mal vielen Dank für die Tips. Werde alles ausprobieren und berichten.

Grüße blufi...

Das mit nur Deutschland laden hatte ich versucht und bin grandios gescheitert. Ebenso das direkte Update über das interne Modem. Geht einfach nicht...:rolleyes:

Ich habe mir einen extra USB-Stick (64GB) nur für das Kartenupdate angeschafft. Der liegt immer im Auto. Ich lade immer das gesamte Kartenupdate (Windows). Ich benutzte immer die erste USB-Schnittstelle (ohne die weisse Umrandung). Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Start des Updates teilweise bis zu 5 Minuten dauert, bis die Installation beginnt. Wenn das Update läuft, kann man auch ruhig das Fahrzeug ausmachen. Startet nachher wieder Problemlos an. Installationsdauer bei mir immer ca. 30-40 Minuten.

Das allerdings bei einem Neuwagen nicht das aktuelle Kartenmaterial vor der Auslieferung vom :) installiert worden ist, wirft kein gutes Licht auf den Service des :) ...

Zitat:

@pat19230 schrieb am 30. Mai 2018 um 01:41:08 Uhr:

Auf der Downloadseite gibts den Hinweis, dass bei Fahrzeugen vor einem bestimmten Produktionszeitpunkt erst ein Sensus-Update gemacht werden muss, bevor die Karten erkannt werden. Vielleicht ist es das?

Sein Wagen ist brandneu!!!!! Da hat der :) nur vergessen die Kartenupdates aufzuspielen.

Hoffentlich nur die :rolleyes:

LG

GCW

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:03

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. Mai 2018 um 11:50:50 Uhr:

 

Sein Wagen ist brandneu!!!!! Da hat der :) nur vergessen die Kartenupdates aufzuspielen.

Hoffentlich nur die :rolleyes:

LG

GCW

...der Elch ist 08/17, also fast brandneu.

Es wird (komischerweise nicht immer) ein verfügbares update angezeigt. Allerdins ausschliesslich für die Karten.

Habe zwischenzeitlich mehrfach probiert, beide USBs, neuer Stick, leidet erfolglos.

In 3 Wochen ist erste Inspektion, dann frag ich den freundlichen mal, zumal das Sensus zwischenzeitlich ein paarmal gebootet hat, einfach so.....

Grüße Blufi...

Auf vielfachen Wunsch einzelner ab jetzt ohne Sprüche und mit Singularis Majestatis

Ich fürchte, euer Majestät hat man ein Rückläufer angedreht. ;)

Diese Probleme sollten eigendlich der Vergangenheit angehören. Zumindest nicht mehr bei Bj. 08/17.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:39

Zitat:

@moellerfm schrieb am 3. Juni 2018 um 19:01:24 Uhr:

Ich fürchte, euer Majestät hat man ein Rückläufer angedreht. ;)

.....das glaub ich nicht, dafür fährt er einfach zu schön. Und wenn doch, bin ich demnächst beim Freundlichen, der regelt das dann. Hab ja 5 Jahre Garantie .....

5 Jahre Garantie !?! Na, da bin ich ja mal gespannt ....

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:11

Zitat:

@moellerfm schrieb am 3. Juni 2018 um 19:49:37 Uhr:

5 Jahre Garantie !?! Na, da bin ich ja mal gespannt ....

...worauf ? Nu mach mich mal nicht ferdich.....

Bekomme ja Panikatacken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - Sensus - Kartenupdate klappt nicht - HILFE