ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Sommerreifen

XC90 Sommerreifen

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:24

Hallo

Mein Elch braucht neue Sommerreifen.

Da die originalen Contis ja nicht besonders lange hielten möchte ich euere Erfahrungen mit anderen Reifen wissen.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Tipps und Antworten!

mfG

european

Ähnliche Themen
26 Antworten

mit michelin ist man immer gut angezogen. aber gibt es keine tests? adac oder ams, die da etwas auskunft geben?

hoast

auch demnächst mit werkseitig contibesohltem großelch unterwegs

Hallo,

fahre seit einem Jahr den finnischen Nokian NRVi Sport Utility in der Größe 235/60 R18. Abgesehen vom geringfügig lauteren Abrollgeräusch ein klasse Reifen in allen Situationen + besonders in der Preis-Leistung!

Habe übrigens auch als Winterreifen einen Nokian - ebenfalls voll zufrieden.

MfG

werbe-sox

Zitat:

Original geschrieben von werbe-sox

Nokian NRVi Sport Utility in der Größe 235/60 R18. Abgesehen vom geringfügig lauteren Abrollgeräusch ein klasse Reifen in allen Situationen + besonders in der Preis-Leistung!

Habe übrigens auch als Winterreifen einen Nokian - ebenfalls voll zufrieden.

Tests von Nokian-Reifen in dieser Dimension habe ich noch nie gesehen, aber bei den Tests mit kleineren Reifendimensionen überzeugen Nokian nicht wirklich. Gut waren sie, wenn ich mich richtig erinnere, nur auf Schnee und Eis.

Ich persönlich verlasse mich auf die Reifentests und bin auch bereit, für einen sehr guten Reifen einen gewissen Mehrpreis und eine kürzere Lebensdauer in Kauf zu nehmen. Gerade bei einem so schweren und hochbeinigen Fahrzeug wie dem XC90 möchte ich besonders in Kurven und beim Bremsen möglichst guten Bodenkontakt haben, um die vorgenannten Nachteile (Gewicht, Schwerpunkt) etwas zu kompensieren.

Ich hab oft solche Reifenthreads mitgelesen, ohne mich zu beteiligen, aber jetzt muss ich auch mal meine Meinung kundtun: Es erstaunt mich immer wieder, wie hier im Forum (und nicht nur hier) Testsieger und Beinahe-Sieger wie Conti und Pirelli schlechtgeredet werden. Kann jeder von euch, der den professionellen Reifentests völlig widerspricht, geltend machen, dass seine eigene Meinung auf gleich soliden Fakten (gleicher Reifenjahrgang, dieselbe Strecke bei derselben Temperatur, dasselbe Fahrzeug, richtiger Reifendruck, etc) aufbaut wie diese?

 

Grüsse

Christoph

235/65 R17,5

 

hi fans,

ich hatte bei meinem ersten Xc90 aus 2004 auch die schnellverschleiß-contis drauf. Ersatzweise habe ich den o.g. Nokian aufgrund seiner guten Testergebnisse in der Dimension 235/65 R17,5 geordert für 104 ? das Stück.

Das war vorigen Sommer.

Mit diesen Neureifen ist er dann auch verkauft worden.

Die contis auf meinem neuen XC90 aus 2006 scheinen besser zu halten, zumal ja auch noch extremtemperaturen herrschen.

Grundsätzlich ist aber Nokian ein hersteller aus Finnland mit großer SUV-reifen-erfahrung (laut Nokian)!

Die reifen dieser marke haben besonders bei regen gute bremswerte und ordentliche seitenführung!

Aber wer braucht das momentan gerade...............?

Gute Fahrt!

söm-XC90

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich persönlich verlasse mich auf die Reifentests und bin auch bereit, für einen sehr guten Reifen einen gewissen Mehrpreis und eine kürzere Lebensdauer in Kauf zu nehmen. Gerade bei einem so schweren und hochbeinigen Fahrzeug wie dem XC90 möchte ich besonders in Kurven und beim Bremsen möglichst guten Bodenkontakt haben, um die vorgenannten Nachteile (Gewicht, Schwerpunkt) etwas zu kompensieren.

... und was ist das Fazit aus den Tests? Welcher Reifen ist deine Wahl?

Gruß

Jürgen

mit arg abgefahrenen Seiten - da muss das AR doch ganz gut mitgewirkt haben... :D

Und wie lautet die Empfehlung für die 17 Zöller???

 

Gruß Thomas

...die Verschleißgrenze des 2. Satz Conti ist erreicht. Die ersten haben 43000km, die jetzigen nur etwas über 30000km gehalten.

Hi,

jetzt gibts schon diesen Sommereifen-Thread und auch meine Reifen sind nun dran... aber eine konkrete Empfehlung ist nicht drin.

Meine Contis haben mir wesentlich zu kurz gehalten. Hab 26.000km auf dem XC90 runter, davon aber rund 9000km mit Winterreifen. :(

Hat jemand einen Test gefunden?

Gruß

Jürgen

am 9. August 2006 um 21:17

Was macht Ihr mit euern Reifen bzw. Autos??? Meine Erstausrüstungscontis haben 65.000 km gehalten. Fahre jetzt aber auch den Nokian und muß sagen, daß er gerade bei nasser Fahrbahn eher zum rutschen neigt. Dafür hält er jetzt schon über 40.000 und hat noch vorne 4 und hinten 5 mm Profil.

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Was macht Ihr mit euern Reifen bzw. Autos???

Mein D5 hat halt mehr PS. :D Und unter 10 Liter Verbrauch komme ich auch nicht. :D

Es sind da 600 km Alpenrace drin, ich glaube die zählen fast 10-fach. ;)

Gruß

Jürgen

hats da quietschen lassen.

Ich schließ mich mal dem Fred mit etwas geänderter Fragestellung an, um nicht unnötig viele ähnliche Freds zu eröffnen:

Nach einem Anstoß am hinteren linken Reifen durch einen Mondeo bei langsamer Fahrt hat mir mein :) gestern eröffnet, dass der Reifen zwei kleine Schnitte in der Flanke hat und sicherheitshalber getauscht werden muß. Der Conti sei aber nicht vorrätig, müsse bestellt werden, und koste dann incl. Montage und MwSt 335,00 EUR!!!

Schadensverursacher ist zwar der Mondeofahrer, ich möchte ihn aber trotzdem nicht mit derartigen Horrorpreisen unnötig belasten. Wo bekomme ich denn den Reifen (18 Zöller) günstiger?

Gruß

Frank

P.S.: Da nur ein Reifen getauscht werden muß, muß es natürlich beim Conti bleiben.

Nur mal zur Info!

Habe gerade den zweiten Hinterreifen innerhalb von 10 Tagen auf Grund eines Nagels erneuern lassen. (muss mal meine "Nachbarn" beobachten) Der Preis für einen Pirelli Scorpion Zero 265/45/ZR 20 108W beträgt EUR 249,-- + MWST. inkl. Auswuchten + Montage. Da erscheint mir der Preis für den 18 " Reifen etwas übertrieben.

Gruß Jörg

Übrigens bin ich mit den Pirellis zufrieden. Die Haftung könnte zwar manchmal etwas besser sein, da die Reifen öfter mal beim Anfahren durchdrehen. Kann aber auch am Fahrer und dem Elch V8 Herz liegen :)

am 10. August 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Schadensverursacher ist zwar der Mondeofahrer, ich möchte ihn aber trotzdem nicht mit derartigen Horrorpreisen unnötig belasten. Wo bekomme ich denn den Reifen (18 Zöller) günstiger?

Slbst wenn du den/die Reifen billiger findest, willst du wirklich > 200 euro für einen Schaden berappen den ein anderer verursacht hat??????

*wunder*

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Slbst wenn du den/die Reifen billiger findest, willst du wirklich > 200 euro für einen Schaden berappen den ein anderer verursacht hat??????

*wunder*

Die Antwort versteh ich nicht, schein irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

Wenn ich doch mit etwas telefonieren/googeln den Reifen für weniger als 335,00 EUR bekomme und dann diesen niedrigeren Preis an den Verursacher weitergebe, muß ICH doch nichts bezahlen! Es bleibt doch dabei, dass der Schädiger zahlt, nur halt weniger, und ich einen neuen Reifen bekomme.

Gruß

Frank

(Ich habe den Reifen übrigens inzwischen bei Reifentiefpreis.de für 206,80 EUR zzgl. 5,00 EUR Versand gefunden. Hat jemand mit der Firma Erfahrungen? Was kostet die Montage von "so dicken Dingern" üblicher Weise?

am 11. August 2006 um 6:29

Vergiss es.

Ich stand auf'm Schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen