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XC90 Sommerreifen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:13

In Anbetracht der aktuellen Aussentemperaturen ist meine Frage vielleicht etwas früh, aber gut: Bei mir steht beim nächsten Radwechsel ein Reifenwechsel an (Vorn 2,5mm, hinten 5mm) D5 MY2017, Jahresfahrleistung ca. 45TKM - ich würde jetzt auf den Michelin Latitude Sport 3 (20") wechseln - bin mir aber nicht so recht schlüssig, ob ich gleich alle 4 Reifen wechsle oder erst mal nur die Vorderen. Die aktuell verbauten Conti fand ich unpassend laut (vor allem nach dem Wechsel zwischen Sommer/Winterrädern), deshalb jetzt die Michelin. Würdet Ihr empfehlen alle 4 einheitlich zu wechseln, oder seht ihr keine Probleme bei der Mischbereifung mit unterschiedlichen Herstellern? Wegen der Geräuschentwicklung weiß ich nicht so recht ob mir die allein 500,- Mehrpreis wert ist ...

Beste Antwort im Thema

Billig, billig, billig sind für mich China Reifen - absolutes No Go!

Aber das trifft bei der Marke Falken absolut nicht zu.

Falken fahren auch viele auf der Corvette C6, nicht weil er billig ist, sondern weil das ein fantastischer Reifen mit Rennsport Genen ist. Ich hatte selbst mal einen Reifensatz verbaut. Guter Reifen, nur optisch etwas schmäler, deshalb ist es bei nur einem Satz geblieben.

Auf der aktuellen C7 fährt keiner den Falken, liegt aber daran, da die C7 auf speziell entwickelte Michelin Super Sport ZP ausgelegt ist.

Günstiger Preis hat nicht immer schlechte Qualität zur Folge.

Gruß Thomas

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Der ADAC sagt sinngemäß "wenn's nicht anders geht". Die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten IMMER hinten aufgezogen werden.

Ich würde alle Reifen wechseln - beim letzten Fahrsicherheitstraining haben wir gesehen, wieviel die Reifen ausmachen (hatten einen V50 mit den schlechteren Reifen hinten, der war auf der Rutschfläche kaum zu halten).

Ich habe die Serien Michelin sofort durch GJR ersetzt. Meinen Satz gibt es auch für einen XC90 Fahrer :)

Aber zur Frage: wenn würde ich alle 4 wechseln.

Ich sehe keinen Spareffekt beim GJR, da die Kilometer und Haltbarkeit bei 2 Sätzen einfach nur anders verteilt werden. Im Sauerland machen richtige Winterreifen auch Sinn. Aber ich kaufe (wie ich oft propagiere) keine zusätzlichen Felgen, sondern habe als Mehrkosten eigentlich nur 2 Reifenwechsel im Jahr.

Beim nächsten Wagen (Bestellanfrage läuft beim :)) werde ich unbedingt auch auf Michelin Sommerreifen bestehen!

am 1. März 2018 um 9:53

Wie sagte der Trainer beim letzten Intensiv-Training auf der Schleuderplatte so schön: "Schade das wir hier niemanden mit SR oder GJR dabei haben, dann könnetn ihr mal so richtig Äktschn sehen"

Ansosnten sehe ich das wie gseum, wegen ein paar gesparten cent mit Reifen rumzufahren, die sowohl im Sommer als auch im Winter nie wirklich gut funktionieren, käme mir nicht in die Tüte.

Reifen sind eure einzige Verbindung vom Auto zur Straße.

Ihr fahrt doch einen XC90 für 80.000€. Wieso so ein tolles und sicheres Auto, wenn ihr an 200€ für einen Reifen spart.

Kauf dir doch einen billigeren und gönne dir dann vernünftige Reifen.

Oder trägt gerade jemand bei dem Wetter seine "Übergangsjacke"

=> kein Verständnis von mir.

am 1. März 2018 um 10:34

Du sparst keine 200,-€. Der GJR nutzt sich schneller ab als ein reiner SR und wenn Du auf der Serienfelge wechselst bleiben maximal Cent-Beträge die man theoretisch spart.

Themenstarteram 1. März 2018 um 10:37

Mir ging es nicht um GJR (bin im Winter auch in den Alpen und im Mittelgebirge unterwegs, würde da sicher nicht sparen) sondern allgemein darum, ob eine Mischbereifung alte Conti die ja erst bei 5mm sind + Michelin neu problematisch ist. Werde aber jetzt gseum's empfehlung folgen und komplett auf Michelin wechseln.

Hmm 5mm ist natürlich noch echt viel. Wie lange könntest du die noch fahren? Lohnt sich das vom zeitlichen Aspekt?

Bzgl. Sicherheit unterscheiden sich die Conti und Michelin jetzt vermutlich nicht maßgeblich.

Dann würde ich die Alten nach vorne packen, die Neuen nach hinten und in 2-4 Monaten machst du das gleiche Spiel nochmal...

Nach dem hervorragenden Fahrverhalten meiner Winterreifen, ist es erstmalig so, das ich die Umstellung auf SR recht entspannt sehe. Obwohl ich dann wieder von 19 auf 20" umsteige.

Sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun, schoss mir nur gerade durch den Kopf. (Löschen geht ja nicht.)

Spannend wenn ihr so emotional über GJR diskutiert wird (von einigen zumindest ;) ), ist nur leider Themenverfehlung. Gibt aber Thread dazu wenn ihr unbedingt wollt.

PS: manche sind auf der Straße mit den besten Reifen eine weitaus größere Gefahr als es die Reifenwahl je sein kann. Nebenbei ist das Wissen mancher über GJR auch nicht mehr ganz up to date, aber so Fahrtrainer sind sicher Gurus. Denen glaubt man, oder haben die Wissenden schon so viele GJR getestet. :)

B2T

Ich muss auch sagen das ich mit meinen Pirelli GJR bisher in diesem Winter sehr gut klar gekommen bin. Nicht schlechter als mit meinen vorherigen WR.

Und wenn man den Tests glauben darf ist der neue Michelin GJR (den es leider noch nicht für 20" gibt) wirklich ein guter SR und WR (auch mit Alpinlogo).

 

Und mir ist einfach das dauernde wechseln zu nervig

Hallo zusammen

Hier erhielt ich leider keine Antwort. https://www.motor-talk.de/.../...-jemand-erfahrungen-t5751542.html?...

Ich probiere es in diesem Thread mal.

Kann jemand gute und vor allem leise Sommerreifen empfehlen?

Hat jemand die Dunlop SP QuattroMaxx 275/45 R20?

Wäre froh und dankbar für jeden Hinweis.

thx

Kann nur mit 22 dienen und finde die Scorpion Verde sehr angemessen.

MfG Paule

Stehe auch vor der Entscheidung für neue Sommerreifen 20". Aktuelle Informationen zum Thema "Gut und Leise" wären hilfreich. Hatte bisher Pirelli.

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