ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Starten ohne Schlüssel

XC90 Starten ohne Schlüssel

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 5:28

Kürzlich kam mir der Gedanke, was ist eigentlich, wenn ich mal den Autoschlüssel verlieren sollte und weiter weg von Zuhause bin. Man kann ja nicht gut vom Urlaub nach Hause fahren und einen Ersatzschlüssel holen.

 

Nun, öffnen könnte ich das Auto via VOC - kein Problem.

 

Aber wie würde ich denn das Auto starten können? Kann man das durch den SOS Knopf im Volvo veranlassen oder was müsste man in solch einem Fall tun?

 

Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir/uns einen Tip geben für die Zukunft.

 

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ja, die Zeiten werden immer bequemer. Bald muss man nur noch sein smartes Phone verlieren und hat gleich alles verloren - Telefon, Geld, Kreditkarten, Ausweis, Auto- und Wohnungsschlüssel. Was war das früher ein Aufwand bis das alles weg war! :D

 

Grüße vom Ostelch

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird nicht funktionieren... Auto ohne Schlüssel wird nicht starten

Und im Urlaub sollte der Zweitschlüssel dabei sein

Über das Servicecenter von VoC ist eine Fernentriegelung und eine Fernaktivierung der Wegfahrsperre auch ohne App möglich. Ein Fernstart des Motors jedoch nicht.

 

Den SOS-Knopf im Auto soll man auch nur im Gefahrenfall benutzen, es gibt für den sonstigen VoC-Service den zweiten VoC-Knopf.

 

Grüße vom Ostelch

Mit DHL Express ist der Schlüssel innerhalb von 24h überall ;)

Fernstart funktioniert grundsätzlich, nur nicht in z.B. DE. Ich glaube, bspw. die Russen und Ami-Volvos dürfen es dort.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 14. Juli 2020 um 08:59:40 Uhr:

Mit DHL Express ist der Schlüssel innerhalb von 24h überall ;)

Fernstart funktioniert grundsätzlich, nur nicht in z.B. DE. Ich glaube, bspw. die Russen und Ami-Volvos dürfen es dort.

MfG Paule

Das bedeutet aber nicht, dass man mit dem Auto auch ohne Schlüssel wegfahren kann. Der Motor läuft nach dem Fernstart auch nur eine relativ kurze Zeit. Wird das Fahrzeug entriegelt oder das Gas- oder Bremspedal betätigt, wird der Motor abgestellt.

https://www.volvocars.com/.../fernstart-ers---handhabung

 

Grüße vom Ostelch

Danke für die Info!

MfG Paule

Bei Bedarf den 2. Schlüssel (evtl. auch den kleinen wasserdichten) im Auto verstecken und per Handy entriegeln. Hab ich im letzten Urlaub z.B. so gemacht, als wir Schnorcheln gegangen sind. Entriegelt dann per Apple Watch.

Für den XC90 noch nicht, aber für den XC40 gibts schon diesen Red Key, der im Auto verbleiben darf und erst per VoC aktiviert werden muss. So kann man das Auto an jemanden verleihen ohne einen Schlüssel übergeben zu müssen.

Uns ist vor etwa zwei Jahren genau das passiert mit dem XC90. Nach gut einer Woche Badeurlaub aus dem Flieger gestiegen und dann gemerkt, dass der Autoschlüssel am Urlaubsort vergessen wurde.

Das Auto im Flughafenparkhaus per VOC entriegeln war leider keine schnelle Nummer da nach dieser Standzeit der Energiesparmodus aktiv war. Es hat meine ich etwa 1,5h gedauert, bis er sich dann plötzlich entriegelt hat. Dann konnten wir zumindest die Kinder zum schlafen in ihre Sitze legen.

Eine weitere starke Stunde (so gegen 2 Uhr morgens) später sind dann dankenswerter Weise die alarmierten Schwiegereltern mit dem Zweitschlüssel angekommen und wir konnten uns auf den Heimweg machen.

VOC hatte ich natürlich als erstes kontaktiert, aber die konnten uns gar keine Lösung anbieten.

Der Schlüssel ist erfreulicherweise gefunden worden und das Hotel hat ihn uns kostenfrei nachgesendet - toller Service.

Mit dem neuen Update auf IOS 14 das im Herbst kommen soll, kann man einen elektronischen Autoschlüssel auf dem Smartphone installieren. Funktioniert mit jedem neueren iPhone - Smartphone, bis zum IPhone X soll es aber nicht funktionieren.

 

Inwieweit den elektronischen Schlüssel auf dem Smartphone aber Volvo unterstützt, wird sich dann aber zeigen.

Ja, die Zeiten werden immer bequemer. Bald muss man nur noch sein smartes Phone verlieren und hat gleich alles verloren - Telefon, Geld, Kreditkarten, Ausweis, Auto- und Wohnungsschlüssel. Was war das früher ein Aufwand bis das alles weg war! :D

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:31:13 Uhr:

Mit dem neuen Update auf IOS 14 das im Herbst kommen soll, kann man einen elektronischen Autoschlüssel auf dem Smartphone installieren. Funktioniert mit jedem neueren iPhone - Smartphone, bis zum IPhone X soll es aber nicht funktionieren.

Inwieweit den elektronischen Schlüssel auf dem Smartphone aber Volvo unterstützt, wird sich dann aber zeigen.

Dazu ist eine umfangreiche Unterstützung des Autoherstellers erforderlich (wahrscheinlich nebst Lizenzzahlungen an Apple). Ich denke nicht, dass das nachrüstbar ist und demnächst in Volvos kommt.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Juli 2020 um 14:43:12 Uhr:

Ja, die Zeiten werden immer bequemer. Bald muss man nur noch sein smartes Phone verlieren und hat gleich alles verloren - Telefon, Geld, Kreditkarten, Ausweis, Auto- und Wohnungsschlüssel. Was war das früher ein Aufwand bis das alles weg war! :D

Grüße vom Ostelch

Mit ein paar gewaltigen Unterschieden, nur weil das Telefon weg ist, muss man nicht gleich alle Schlösser austauschen. Dank 2FA lässt sich das Telefon nicht so ohne weiteres vom Dieb verwenden. Die Schlüssel können digital gesperrt oder wieder auf dem neuen Gerät installiert werden. Das gilt ebenso für Geld resp. Kreditkarten.

Und da die meisten eh immer aufs Smartphone starren, merken sie es auch relativ schnell, wenn sie ins Leere gucken.:D:D:D

Also, nicht nur Komfort, auch Sicherheit ist höher.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 14. Juli 2020 um 15:36:40 Uhr:

Also, nicht nur Komfort, auch Sicherheit ist höher

Na ja, wollen wir nicht gleich übertreiben. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Juli 2020 um 15:41:10 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 14. Juli 2020 um 15:36:40 Uhr:

Also, nicht nur Komfort, auch Sicherheit ist höher

Na ja, wollen wir nicht gleich übertreiben. ;)

Grüße vom Ostelch

Das meinte ich sogar ernst. Ich verliere lieber mein Smartphone als irgendwelche Schlüssel. Neues Gerät besorgen, altes sperren, Backup zurück, weitermachen.

Ebenso bezahlen, lieber Apple Pay als Kreditkarte oder sogar Bargeld. Aber das Thema ist komplexer, auch hinsichtlich Datenschutz und möchte ich hier nicht ausbreiten.

Moderne Autoschlüssel sind mittlerweile auch komplexe elektronische Geräte, nur dass Smartphones hinsichtlich Verschlüsselungsgrad deutlich sicherer sind. Und rein mechanische Sicherungen lassen sich ebenso einfach mit Feile u.ä. Werkzeug nachmachen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:09

Also wie ich da lese, ist man, wenn man den Schlüssel verliert und keinen zweiten organisieren kann verloren.

 

Alles ist elektronisch machbar, aber das Auto durch Volvo nicht zum Starten freischaltbar.

 

Heieiei - hoffentlich passiert mir das nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen