ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Summum darf nur mit 18'' Felgen gefahren werden ?!

XC90 Summum darf nur mit 18'' Felgen gefahren werden ?!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:21

Ich habe einen XC90 D5 7-Sitzer in der Summum Ausstattung bestellt, der nächste Woche geliefert wird. Da der Winter naht, wollte ich bei meinem Händler Winterkompletträder in der Größe 235/65R17 auf der Anteus Felge bestellen. Nach seiner Meinung dürfen jedoch nur 18'' Felgen bei einem Fahrzeug in der Summum Ausstattung gefahren werden. Kann jemand diese "ausstattungsabhängige" Felgengröße bestätigen (bisher kannte ich nur Einschänkungen in Abhängigkeit von der Motorvariante)?

Gruß

Schmitzkatze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Schmitzkatze,

das scheint mir absoluter Quark zu sein. Der summum ist nicht anders als momentum oder executive - bis auf die Ausstattung. Auch auf der Volvoseite kannst Du ohne Einschränkung Deine Wunschräder für den XC 90 auswählen.

Grüße

bkpaul

Andere Ausstattung = andere Bremsen ?

 

Kann es sein, dass bei Summum im Durchmesser grössere Bremsen verbaut werden ? Wäre eine Erklärung.

fg

Daniel, unwissend...

Hi!

Ist wirklich Quark, habe auch 17'' Winterräder auf einer Borbet Felge.

Diese Größen sind bei mir im Fahrzeugschein eingetragen:

1. 235/65R17 97H

2. 235/60R18 97H

Gruß, Ulli

Beim 5-Sitzer gehen 16" Felgen drauf, beim 7-Sitzer wegen der grösseren Bremsen vorne nur 17" oder mehr. Eventuell gibts auch noch gewisse Motorvarianten (T6, V8 ?), bei denen prinzipiell die grössere Bremsanlage eingebaut ist und die daher 17" als Mindestgrösse haben. 17" passen aber immer.

ich wollte erst auch die Antaeus, aber als ich gesehen habe, wie klein der Aufpreis für Atlantis-Kompletträder ist, habe ich mich für letztere entschieden. 17"-Räder sehen meines Erachtens am XC90 etwas zu klein aus.

Gruss

Christoph

Ne, das ist wohl Verkaufspolitik Deines Freundlichen.

Fahre Premium 7-Sitzer 2.5T, aufgelastet mit Gasanlage, mit 17 Zöllern sommers wie winters.

Ich liebe es bequem und weich durch die Gegend zu schaukeln. Aber selbst für mich ist das gemütlich abgestimmte Fahrwerk mit den 17ern manchmal zu schwammig - und ich würde bei einer erneuten Bestellung zumindest die 18er als Sommerreifen nehmen.

Gruß Thomas

Hi,

ich hab auch den aktuellen XC90 Summum und mein Händler hat mir die 17"-Antaeus angeboten und gesagt, dass sie passen.

Hab aber doch 18" genommen.

Würde mir nicht gefallen, wenn mir mein :) den Kauf von teueren Optionen als technisch notwendig erklärt... Vielleicht hat er sich ja wirklich vertan... :(

Gruß

Jürgen

am 11. Oktober 2005 um 9:58

Unser überaus freundlicher Freundlicher hat uns zu unserem XC90 D5 Summum mit 18-Zöllern beim Kauf einen Satz Winterreifen mit 17-Zöllern umsonst dazugegeben, weil wir unseren V70 auch achtfach bereift zurückgegeben haben. Wir haben auch den Siebensitzer. Meines Erachtens darf man 17-Zöller verwenden, einen Winter hat es jedenfalls bei uns schon problemlos funktioniert...

Gruß, Max

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:19

17'' von Volvo Kundenbetreuung bestätigt!

 

Prompte Beantwortung meiner E-Mailanfrage von der Volvo Kundenbetreuung:

 

"....wir bedanken uns für die Übersendung Ihrer freundlichen Email und Ihr Interesse an unserer Marke Volvo.

Unser Volvo XC 90 D5 7-Sitzer in der Ausstattungsvariante Summum wird ab Werk mit 18 Zoll Reifen (Bereifung 235/60 R18) ausgeliefert.

Jedoch hat man auch bei diesem Fahrzeug die Möglichkeit Bereifung in 17 Zoll

(235/65 R17), z. Bsp. als Winterbereifung, zu fahren.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen dienlich zu sein..."

Na aber hallo - wäre ja eine Schande ohnesgleichen, wenn die Volvokundenbetreuung der geballten Fachkraft hier widersprechen würde. :D

Grüße

bkpaul

!7-Felgen

 

Hallo,

bei den 17-er Felgen musst Du nur darauf achten, dass die Ausgleichsgewichte bei den vorderen Felgen außen angebracht werden. Die Bremsbacken vorn sind größer als hinten, es kann Dir daher passieren, dass die Gewichte die Bremsbacken beim Drehen berühren, wenn sie innen angebracht werden.

Gruß Jo

Hallo,

in der bremsausrüstung (16 oder 17 ") ist wohl nicht die ausstattung summum oder was auch immer wichtig- es kommt wohl eher auf die beim 7 sitzer höhere zuladung an (+ 200 kg), die gegenüber dem 5-sitzer möglich ist.

Viele grüße

pilar

(wünscht immer ausreichende bremsleistung- egal bei welchem durchmesser)

am 17. November 2005 um 8:03

Oder kann es vieleicht sein, daß er die neue EU Zulassung meint, wonach nur noch eine einzige Kombi eingetragen und damit zulässig ist????

Wäre jedenfalls denkbar!

Gruß

Volwow

der das aus Italien so kennt. Deshalb hats in Italien so wenig getunte Autos, weil es nahezu unmöglich ist die zuzulassen.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Oder kann es vieleicht sein, daß er die neue EU Zulassung meint, wonach nur noch eine einzige Kombi eingetragen und damit zulässig ist????

Wäre jedenfalls denkbar!

Gruß

Volwow

der das aus Italien so kennt. Deshalb hats in Italien so wenig getunte Autos, weil es nahezu unmöglich ist die zuzulassen.

Hallo,

sorry, aber bez. einegetragener Reifen-/Alukombi im neuen Fahrzeugbrief respektive -schein habe ich andere Infos. Es wird zwar nur noch eine Kombi eingetragen, zulässig sind aber weiterhin die vom Hersteller für das jeweilige Modell angegebenen Kombis. Genau das ist ja derzeit der größte Kritikpunkt an den neuen Papieren. Bei einer Polizeikontrolle kann der Beamte nicht auf Anhieb alle zugelassenen Kombis aus den Papieren ersehen, was diese erheblich erschwert respektive zeitaufwendiger macht. Denn die ausführende Gewalt muss den Nachweis erbringen, dass die von dir verwendete Kombi NICHT zugelassen ist, NICHT DU!!!

am 17. November 2005 um 13:32

Alles Quatsch.

 

Auf meinem XC90 Summum habe ich Original 20" Volvo Felgen

mit 265/40 Sommerbereifung. Als Felge für den Winterbetrieb nutze ich die 18" Serienfelge.

 

Gruß, kallirolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Summum darf nur mit 18'' Felgen gefahren werden ?!