ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 (SUV) Fahrer verkappte Sportfahrer ?

xc90 (SUV) Fahrer verkappte Sportfahrer ?

Themenstarteram 12. September 2003 um 12:04

Hallo zusammen,

eins ist mir bei meinen Fahrten in letzter Zeit aufgefallen, nämlich daß XC90 (aber auch insb. Touareg) auf der BAB sehr schnell bewegt werden (> 180 km/h).

Will sagen, wenn man schon mal diese PKW sieht und dann evtl. hinterher fahren will, um sich am Anblick noch ein bißchen zu erfreuen, dann schaffe ich dies nur, wenn ordentlich geheizt (inkl. Baustellen etc.) wird.

Ääääh, doofe Frage, wäre hierfür nicht ein S60, meinetwegen auch ein V/XC 70, das geeignetere Fahrzeug ?

Hier wird doch immer vom cruisen etc. geredet. Ich muß aus eigener Erfahrung sagen, 2,1 t Leergewicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu bewegen, empfinde ich als sehr nervig, weil mE die Motorleistung zu gering hierfür ist.

Meines ERachtens sind SUV was zum cruisen, nicht zum fetzen (schon aus ökonomischen Gründen).

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. September 2003 um 12:28

Hallo,

das sehe ich nicht so! Mein XC90 D5 hat jetzt 190 PS und geht bis 180 und mehr recht gut. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 9,5l (Durchschnitt). Vom Komfort her läßt es sich auch aushalten.

Also, wenn es Spaß bringt!

am 12. September 2003 um 13:43

Hallo,

das sehe ich nicht so! Mein XC90 D5 hat jetzt 190 PS und geht bis 180 und mehr recht gut. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 9,5l (Durchschnitt). Vom Komfort her läßt es sich auch aushalten.

Also, wenn es Spaß bringt!

hi

 

hi

naja ist schon eine komische sache mit den suvs. aber es zählt eben der kundenwunsch, mehr nicht. wenn bill gates einen porsche cayene mit go kard reifen, höherlegung und 1000PS haben will und dafür 100.00000€ bezahlt, wird das teil auch gebaut.

ob die leute nen lieber einen V70 D5 hätten kaufen können, lässt sich nicht so sagen, denn manche wollen hoch sítzen und verzichten auf sportlichkeit. warum auch nicht? ist zwar nicht mein geschmack aufm hochsitz aufer landstraße um kurven zu räubern, aber das wollen die besitzer ja auch nicht.

wenn dieseleute aber auf der autobahn trotzdem schnell fahren wollen, können sies ja machen, dass es bei manchen leutem, die fast nur autobahn fahren, schwachsinnig ist, soeinen suv zu fahren, ist ja nicht unser problem, wir können sie höchsten bemitleiden.

und genauso sehe ich den porsche cayene besitzer, nämlich als bemitleidenswert. klar porsche an sich ist nicht dumm, die wollen ihr image aufbessern, indem man das baut, was man eigentlich nicht kann, oder von dem gedach6t wird, dass man es nicht kann, so versucht vw nen 2 sitzer roadstr mit heckantrieb zu bauen LOL... oder audi einen sportwagen, indem nan einen golfmotor nimmt, nen turbo dranhängt und dann aus 1,8L 225s zu haben, was daraus resultiert sieht man im TT forum. aber audi ist ja nicht dumm und somit gibts jetzt ja einen 6 zylinder... wer sich einen porsche kauft, der ein geländewagen sein soll, aber nie im gelände gefahren wird, dafür ne menge geld und sprit verfeuert, ist in meinen augen kein autofan, denn er vergeudet die PS nur so.

der touareg...naja vorallendingen der V10TDI, schon ein wiederspruch in sich, aber er findet käufer.

 

MFG

Christian

Na aber !!

 

Hiho,

ich bin auch einer der "bemidleidenswerten" SUV Fahrer und muss schon sagen es macht Freude. Früher (wo doch viele der Meinung sind früher war alles besser - frag mal oma und opa) bin ich heftig mit nem dicken BMW auf der linken Spur mit 240 rumgedieselt, geht jetzt nicht mehr. JA es ibt Momente wo ich an den Cayenn (oder so ähnlich) gedacht habe. Es macht halt auch spass über 2 Tonnen mit mehr als 200 zu bewegen - geht aber halt jetzt nicht mehr. Aber wirklich fehlen tut mir nix...

Um jetzt mal richtig Leben in die Bude zu bekommen noch dieser Zusatz:

Ja mir ist klar dass ich bei Tacho200 mindestens 18 Liter Diesel raushaue... NA UND ???

Beste Grüße Blufi

am 12. September 2003 um 19:21

Re: Na aber !!

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Um jetzt mal richtig Leben in die Bude zu bekommen noch dieser Zusatz:

Ja mir ist klar dass ich bei Tacho200 mindestens 18 Liter Diesel raushaue... NA UND ???

Genau, und darum freue ich mich, wenn der Liter Benzin/Diesel endlich 5 Euro kostet, denn dann haben wir die linke Spur für uns.

Elmar

Re: Na aber !!

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

.../TEXT/...Beste Grüße Blufi

Das unterschreib ich glatt so wie es ist. Wenn die Bahn frei ist, was bitte spräche dagegen?

+180 mit XC90 I S T cruisen!!!

John

PS. Bis auf das "rumdieseln mit 240" :-)) - Bei mir war's damals ein 530er Benziner, der brauchte IMMER um die 16 Liter, mein V70 2.4T lief ja "leider" nur 230 mit dann auch reichlich Durst - da ist der XC90 D5 mit Tempomat bei 185-190 (Tacho knapp 200) noch richtig billig UND umweltfreundlich UND ressourcenschondend UND wandelt Ozon in Sauerstoff um UND UND UND... !!! :-) )

Moin

Ich denke mal das hat nichts mit den SUV's zu tun. auch früher waren es die teureren autos (5er, 7ner, a8, etc.) die meinten sie müssten auf der linken spur den breiten markieren. also wieso nicht ein suv? denke mal auch ein fünfer haut bei 200 um die zwanzig liter durch.....

wenn mans sich leisten kann und keine anderen gefähred....wieso nicht??

mein T4 läuft auch gut 230ig...und der R dann sowieso...und ich geniesse es jedes mal auf der deutschen autobahn zu sein :D

behämmert finde ichs erst dann wenn man anfängt sein suv tiefer zu legen aber jedem das seine...schöne autos sinds allemal

gruss

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Moin

 

behämmert finde ichs erst dann wenn man anfängt sein suv tiefer zu legen aber jedem das seine...schöne autos sinds allemal

gruss

Ja genau deswegen macht doch ein SUV oder ein 4x4 am meisten sinn. denn nur so einen kann ich 28cm (oder mehr) tiefer legen. Alle normalen Autos doch nur 5 cm. Also ist für den wirklichen "Tuner" der SUV oder der "richtige" Geländewagen eun absolutes MUSS.

beste grüße blufi

Schnellfahren war schon immer angesagt. Wer das Geld hatte, sich ein teures und schnelles Auto leisten zu können, machte das auch.

Nun sind halt momentan SUVs die Modeautos schlechthin.

Deswegen ändert sich aber nichts an der Tatsache, dass Schnellfahren immer noch zum Image dazugehört.

Und so kommt es zu der vielleicht zunächst grotesk anmutenden Kombination der "rasenden SUVs".

am 14. September 2003 um 11:24

Ja, wie soll ich sagen, flotte SUVs auf der Autobahn find ich ein kleines bis gar kein Übel. Wie Blufi schon sagt: Na und?!?... es gibt schlimmeres - zB alte aufgemotzte Kleinwagen mit 180 oder mehr, da wird mir Angst und Bange.

Allein das Thema Bremsen, vor allem in der Not Bremsen. Da mache ich mir in Anbetracht der Masse so meine Gedanken. Was ist Eure Erfahrung in heiklen Situationen? Schon welche gehabt?

Super Thema!

Auch mir fällt zunehmend auf, dass viele SUV-Fahrer meinten, sie hätten schnelle Autos. (das gleiche gilt für VW Sharan allerdings genau so)

Meine Erfahrung: ich erlebe oft, dass vor Baustellen, in Baustellen oder in Tempo-Limitierten Zonen, das SUVs gerne Drängeln. Wenn möglich, lasse ich die Fahrer schnell vorbei. Ist die Strecke dann alerdings wieder frei, bloclieren sie mit 180-190 die linke Spur. Das ist für mich die Crux. Bei so manchen Fahrer habe ich das Gefühl, dass "je höher das Gesäß, desto niedriger die Einschätzung über die reale oder mögliche Geschwindigkeit ist".

Wer schnell fahren will, bitte.

Ach ja, noch etwas. Ein 530d Touring, Automatik, brauch bei Tempo 200 im Schnitt so runde 10,5 Liter, nicht 20. Bei Autobahnfahrt Braunschweig-Abfahrt Burg, A2, und ab Dreieck Wolfsburg dann Maximalspeed waren es im Schnitt 11,5.

Jürgne

Themenstarteram 14. September 2003 um 13:37

aus den Antwoeten könnte man erkennen, daß insbesondere Leute SuV fahren, die vorher sportliche Fahrzeuge gefahren sind.

Weshalb erfolgte der Umstieg ?

Weil SUV angesagt sind ? - vielleicht.

weil SUV sich genauso fahren lassen, nur aus der höheren Warte ? - aus meiner Erfahrung nein, denn

-das Gewicht läßt den Wagen beim Beschleunigen lahm werden

- bei 200 km ist doch eh meist Schluß

- Bremsen garantiert ein Problem werden kann

- die Handlichkeit nicht so gegeben ist

Aber vielleicht bin ich auch nur zu rational, wenn ich mich unangenehm fühle, alleine einen 2,1 t PKW über lange Strecken über die Bahn zu scheuchen.

Rational im Sinne von Benzinkosten, ökologische Kosten etc.

Just for fun habe ich kein Problem damit, aber im Alltag empfand ich mich als Verschwender.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

(...)

Rational im Sinne von Benzinkosten, ökologische Kosten etc.

Just for fun habe ich kein Problem damit, aber im Alltag empfand ich mich als Verschwender.

Empfand????

Hast Du den 2.5T XC90 nicht mehr?

Jürgen

Themenstarteram 16. September 2003 um 9:51

nein.

Ich habe ihn nach 6.000 km verkauft, weil

- er mir zu sperrig war (Wendekreis, Parken im engen Bereichen meines Büros)

- er nur mit strenger Disziplin in für mich akzeptablen Verbrauchsbereichen zu fahren war

- mir auf den vielen Autobahnfahrten die Spritzigkeit im von mir favorisierten Geschwindigkeitsbereich fehlte

- meine Frau den Wagen keinesfalls fahren wollte, obwohl der Austausch unserer beider Fahrzeuge untereinander (Diesel, Benziner) gegeben sein muß

Aber, dennoch ist er ein tolles Auto (zB Komfort und Audioanlage), aber ich war nicht so glücklich damit.

Dies Hin- und Her mit den PKW geht nur, weil mein Händler mir sehr gewogen ist :-). Bitte nicht nachmachen, kann sonst in Geldvernichtung enden.

Habe jetzt einen gebrauchten DC E W210 280T, der im Schnitt 3l weniger verbraucht und mindestens den gleichen Platz bietet (und das ist bei meiner Familie das A und O).

Ab Oktober dann für den Audi einen S60 d5, damit ein volvo immer dabei ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 (SUV) Fahrer verkappte Sportfahrer ?