ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 T6 Automatik Ja oder Nein?

XC90 T6 Automatik Ja oder Nein?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 23:33

Meine Frau hat einen XC90 T6 Automatik gesehen und den will sie haben...

Es ist ein 2003er mit LPG und um die 160 Tkm gelaufen

Im BC wird die Meldung "Getriebewartung erforderlich" angezeigt.

Kaufen.... Ja oder Nein?

Man liest so viel böses über den T6... ist es Standard oder eher Einzelfälle dass die Dinger frühzeitig sterben?

Wie sind die Diesel Modelle und deren Getriebeeinheiten?

Worauf besonders achten beim kauf?

Was sind die Schwachstellen

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. April 2015 um 5:24

Hey,

habe auch vor kurzem erst nen T6 erworben. Schwachstellen an meinem:

die vorderen Achslenker, die hinteren Achslenkerlager und die Axialgelenke.

Nach meinem Dafürhalten ist die Automatikversion die bessere Wahl, bin

beide gefahren. Die Automatik harmoniert besser. Wichtig ist das es kein

Zugesel war, am besten ohne AHK dann halten auch die Achslager länger.

LPG ist Geschmackssache und immer ein Risiko bei Gebrauchtfahrzeugen

wurde das System richtig bzw. überhaupt gewartet etc. Ich fahre meinen T6

mit durchschnittlich 12 ltr. Der Diesel bringt nur was wenn dieser auch

entsprechend gefahren wird, Kurzstrecken sind Mord für den Partikelfilter etc.

Hi!

 

Ich würde ganz massiv vom LPG-Einsatz bei unseren Turbos abraten.

Es gibt nur sehr wenige Anlagen,die richtig abgestimmt sind.

Das Ausfallrisiko ist sehr hoch,gerade wenn eine Universalanlage verbaut wurde.

Ich würde die Finger davon lassen.

 

Martin

am 14. April 2015 um 7:35

Moin Moin

1) wie Martin schon geschrieben hat - LPG ist eigentlich ein No Go in unseren Turbo-Elchen

2) Die 4-Gang GM Geartronic ist die Schwachstelle bei den T6 Motoren im S80I und XC90I. Bzw. deren Öl-Kreislauf der ein deutlich zu kleines Öl-Volumen vorweisen kann und daher schnell zu heiss läuft und dadurch Getriebeschäden vorprogramiert sind! Grade im XC90 durch das hohe Gewicht keine Seltenheit! Grundsätzlich gillt aber auch dort - schaltet das getriebe sauber durch alle Gänge (kein Ruckeln, kein Schlagen, keine Geräusche, keine Schaltpausen) dann ist auch ein T6 im XC90I kaufbar. Leuchtet allerdings (wie bei deinem erwähnten Exemplar) bereits die "Getriebewartung erforderlich"-Meldung, dann FINGER WEG! Im aller besten Fall kannst du das Getriebe mit frischem Öl, frischem Software-Update und ner Tube LM Additiv retten. Wahrscheinlicher ist aber im Falle des T6, das eine komplette Getrieberevision ansteht. Das kostet dann ein paar tausend Euronen...

Soviel zum ollen T6 Motor - den Rest findest du problemlos in der SuFu!

Gruss vom VF

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:42

AHK hat er nicht, also wurde damit auch nichts gezogen

Und LPG ist eine Landirenzo verbaut. Wir fahren seit Jahren mit Gas und würden gern beim LPG auch bleiben.

Man liest sehr viel negatives ausgerechnet über dieses Getriebe

Es scheinen keine EInzelfälle zu sein dass sich diese selbst zerlegen

Sind die Diesel besser gewesen beim D5?

Zitat:

@gbalbier schrieb am 14. April 2015 um 10:42:16 Uhr:

 

Sind die Diesel besser gewesen beim D5?

Sind die D5 denn nicht alle Diesel :confused::D

Spaß beiseite, ich weiß ja worauf Du hinaus willst.

Also der D5, wenn es ein ähnliches Baujahr sein soll, hatte seinerzeit 163 PS. Das finde ich (fahre den aktuellen D5 mit 200 PS) etwas grenzwertig bei dem Gewicht des Wagens. Dem Motor wird aber hier generell eine hohe Laufleistung und wenig Probleme bescheinigt (egal welche Ausbaustufe). Mal abgesehen von den zwischenzeitlichen Problemen der Ölverdünnung durch Diesel bei der Regeneration des Rußpartikelfilter (ab 2006). Das ist aber durch Softwareupdates und andere Ölmengen beim Wechsel korrigiert worden.

Da ich nicht weiß wo Du wohnst, könnte der Aspekt der Umweltzonen noch wichtig sein. Der D5 aus 2003 hatte nur Euro3.

Wenn es der XC90 mit ähnlichem Baujahr und LPG sein soll, dann bietet sich eigentlich eher der V8 an. Der hatte auch bereits die 6-Gang Geartronic und ist von der Seite her daher unauffälliger.

Generell gilt es beim XC90, neben den bereits erwähnten Schwächen im Vorderbau des Fahrwerks, auch ein Blick auf den Allradantrieb zu legen. Hier neigen wohl viele Vorfaceliftmodelle zu Ausfallerscheinungen. Manchmal nur eine Kleinigkeit (Hülse); manchmal leider auch ein teures Reparaturgrab. Beim D5 in der Vor-Faceliftversion gab es die 5-Gang Automatik (AW55), die ist zwar nicht ganz so auffällig wie die 4-Gang Automatik des T6, aber auch hier gibt es genügend Negativerfahrungen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:35

Ja korrekt mit D5 meinte ich die Diesel Modelle

Diesel als Alternative zu Benzin/ LPG

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:38

Und bin aus Hamburg, also Umweltplakette unwichtig

Zitat:

@gbalbier schrieb am 14. April 2015 um 10:42:16 Uhr:

Und LPG ist eine Landirenzo verbaut. Wir fahren seit Jahren mit Gas und würden gern beim LPG auch bleiben.

Man liest sehr viel negatives ausgerechnet über dieses Getriebe

Es scheinen keine EInzelfälle zu sein dass sich diese selbst zerlegen

Sind die Diesel besser gewesen beim D5?

Du bist bisher aber anscheinend noch keinen Turbo MIT LPG gefahren,oder?

Anstatt mir den Kopf über das Getriebe zu zerbrechen würde ich eher Angst um den Motor haben.

Eine Automatik wäre aber Pflicht für mich in so einem Schiff,Handschaltung dürfte sehr selten sein.

Geht gar nicht.

Ich finden aber 160.000 Km bei 12 Jahren Alter eher ungewöhnlich.

Handschaltung gab es beim XC 90 I nur in Verbindung mit dem D5 und dem 2.5T.

Gruß Thomas

Ja,fände ich auch Fehl am Platze.

Ab einer gewissen Fahrzeuggröße/Klasse ist Automatik Standard.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:58

LPG fahre ich seit Jahren in einem VW T4 VR6 Bulli und auch als Automatik

Noch nie das kleinste Problem gehabt... aber eben beim VW

Mit den großen Schiffen von Volvo habe ich eben NULL Erfahrung

Habe als 2-t Wagen den kleinen süßen V40 mit Diesel.... auch hier nur positives zu berichten

Da unser T4 Bulli jetzt dieses Jahr das Haus verlassen soll aber wieder ein größeres Auto als Ersatz wieder kommmen soll, 'Voraussetzung ist eben Automatik, daher haben wir den XC90 ins Auge gefasst

Habe schon so einiges böses auf diversen Seiten über den T6 mit 4 Gg Automat gelesen, daher resultieren meine Fragen und bedenken.

Zitat:

@gbalbier schrieb am 14. April 2015 um 19:58:14 Uhr:

 

Habe schon so einiges böses auf diversen Seiten über den T6 mit 4 Gg Automat gelesen, daher resultieren meine Fragen und bedenken.

Ich sehe das relativ entspannt.

Zu den vielleicht ein paar Dutzend Problem-Fahrzeugen kommen hunderte,wenn nicht Tausende ohne Probleme.

Die Leute,die keine Probleme haben,melden sich ja auch nicht im Netz an:)

Ich würde bei einer eventuellen Probefahrt auf das Schaltverhalten achten und nach dem Kauf (Vom Händler?) vielleicht mal eine Getriebeölspülung ins Auge fassen.

Gruß,Martin

am 15. April 2015 um 7:46

Da der vom TE erwähnte T6 aber bereits eine Fehlermeldung (Getriebewartung erforderlich) im BC anzeigt, bleibe ich - bezogen auf diesen spezifischen Wagen - dabei und würde eher nicht zum kauf raten.

Ansonsten aber natürlich volle Zustimmung - es fahren weit mehr XC90I T6 ohne Probleme in der Gegend rum, als welche mit.

Für mich bleibt aber trotzem einen Frage offen: Warum muss es unbedingt ein T6 sein?

- der Wunsch nach einer Automatik kann jede andere Motorisierung auch erfüllen!

- für den Wunsch nach einer LPG-Anlage ist der T6 oder 2.5T eh nicht geeignet. Da würde sich der 3.2er (ab FL Mj.07 erhältlich) oder ein V8 viel eher anbieten!

- wenn's ein Diesel werden soll, dann würd ich zum 185PS D5 greifen. Der ist zwar auch kein Beschleunigungswunder, allerdings doch keine motorisierte Gehhilfe mehr wie der 163 PS D5 es im XC90I war.

Was ich auf dem Markt in der Schweiz beobachten kann (das wird in DE nicht anders sein), ist das der T6 hauptsächlich wegen seinem niedrigen Kaufpreis interessant ist. Den Motor gab es nicht sonderlich lang (bis 2004) im XC90, somit gehören diese Elche eher zu der älteren Generation im Netz. Weiter sind sie auch nicht gerade Sparwunder was den verbrauch angeht und in der Schweiz durch den Hubraum steuertechnisch höher belastet. Aus diesem Grund werden aber grade auch die V8 Modelle durch einen niedrigen Kaufpreis wieder interessanter... Aber das driftet jetzt ab :D

Ob Benziner oder Diesel ist aber schlussendlich Geschmackssache! Wenn eine LPG-Anlage bei einem Benziner aber Pflicht ist, bleiben eigentlich nur der 3.2er oder der V8.

Viel Spass auf alle Fälle bei der Suche ;)

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:39

Nein, LPG ist nicht Pflicht

Da in ich selbst relativ flexibel, ob LPG oder Diesel

Bei dem T6 bin ich ber den Preis gestolpert

Dies war der Grund warum er unser Interesse geweckt hat

Zurück zu Hause im Natz nachgeschaut und festgestellt, dass im Allgemeinen die T6 ziemlich im günstigen Preissegment angesetzt sind (mit relaiv für die Baujahre niedriger Laufleistung).

Diesel fangen viel höher an (und mit weit aus höheren Laufleistungen)

Und dann erst habe ich die Horrorberichte über die Getriebeproblematik des T6 entdeckt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen