- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- XC90 T8 Bj. 2021, benzinbetriebene Standheizung funktioniert nicht
XC90 T8 Bj. 2021, benzinbetriebene Standheizung funktioniert nicht
Hallo Volvo-Fans!
Mein Grundproblem:
- Standheizung kann nicht gestartet werden - d.h. Auto wird nicht vorgewärmt und
- im PURE-Modus (elektrisches Fahren) wird das Auto nicht warm (oder erst nach 10, 15, 30, o.ä. Minuten)
Meine Vertrauenswerkstatt (keine Vertragswerkstatt) meint folgendes:
Die STH konnte softwaremäßig (über OBD?) immer gestartet werden. Möglicherweise ist das Problem ein SW-Thema.
Vertragswerkstatt sagt:
STH kaputt - muss getauscht werden --> rd. 2.500,- EUR
Was ist selbst bemerke:
Beim Versuch die STH zu startet, hört man rechts vorne ein klickendes Geräusch wie bei einem Gasherd, aber die Heizung zündet meist nicht. Manchmal riecht es dann extrem nach Benzin. Zeitweise funktionierte sie aber auch wieder. Die letzten Tage geht gar nichts mehr (weitere Infos siehe unten).
Was meine Frau sagt (sie fährt jeden Tag mit dem Auto):
Vor ein paar Monaten gab es mal beim Fahren vo/re ein extremes Schleifgeräusch. So ähnlich, wie wenn ein Steinchen in der Bremse feststeckt. Sie meinst sich zu erinnern, dass danach erstmals die STH ausgefallen ist.
Bei Volvo habe ich vor 1 Woche die 12V-Batterie tauschen lassen, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt. Daraufhin hat die STH mehrmals funktioniert. Dann aber gab es plötzlich wieder dieses Schleifgeräusch und seither funktioniert die STH gar nicht mehr! Geräusch ist wieder verschwunden.
Das Schleifgeräusch war eindeutig abhängig von der Raddrehzahl. Kann da jemand irgendeinen Zusammenhang herleiten oder war das tatsächlich purer Zufall?
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, bevor ich die STH tauschen lasse. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass das nämlich das Problem nicht lösen wird.
Außerdem: Kann man die STH auch reparieren oder muss diese immer komplett getauscht werden? Falls es da Möglichkeiten gibt: kennt jemand eine Werkstätte im Raum Wien, die so etwas macht?
Vielen Dank!
Hannes
Ähnliche Themen
10 Antworten
genug Kraftstoff ?
Batterie ok ?
wenn eins von beidem 'zu wenig' läuft sie nicht
Beides kann ich ausschließen.
Die SH ist im Wesentlichen Bauerntechnik. Musst halt nur jemanden finden, der das machen mag.
Mit vida auslesen zunächst…
Gruß Didi
Bei meinem V90 T8, Bj 2020, hatte ich auch dieses Problem. Letztendlich war es ein defektes Brenneraggregat, dessen Austausch geholfen hat.
Die Volvo-Vertragswerkstatt hat ebenfalls geprüft und nur den gesamten Austausch für deutlich über 3000€ vorgeschlagen.
Repariert wurde es vom Verkäufer, der kein Volvo-Händler ist. Die haben einfach mal das Gerät angeschaut und wirklich geprüft...
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich habe allerdings den genauen Fehlercode nicht.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der sich das mal genauer ansehen kann. Ist die STH eigentlich von Webasto? Diese INfo würde mir helfen, weil manche Werkstätten scheinbar nur auf Eberspächer oder Webasto spezialisiert sind.
Moin,
hast du kein Schild im Motorraum? Da steht doch drauf welche Heizung verbaut ist.
Grüße
Benzinbetriebene SH verkoken ganz gerne mal, d.h. Zu- und Ableitungen in der SH sind mit Verbrennungsrückständen dicht. Das tickern müsste die Kraftstoffpumpe sein, die Benzin nach vorne fördert. Dadurch, dass dann dieser Kraftstoff nicht verbrannt wird, riecht es es nach überschüssigen Benzin.
Soweit meine Einschätzung.
Ich habe mittlerweile eine Werkstätte gefunden, die sich das Problem ansehen wird und falls notwendig "Glühstift" (=Zündkerze) und/oder Brenner austauschen wird. Wenn das funktioniert, dürfte es deutlich günstiger werden, als eine komplett neue Standheizung. Drückt mir die Daumen!
Bei unserem XC90 T8, Mj.2022, verweigerte die Vorkonditionierung / Standheizung ebenfalls ihren Dienst. Zunächst wurde ein Sensor und in der Folge die Brenneinheit getauscht. Lt. dem Freundlichen hatte sich diese zugesetzt.