1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - Leistungsverlust Elektromotor

XC90 T8 - Leistungsverlust Elektromotor

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:33

Hallo!

Ich habe meinen T8 (Baujahr 2021) seit September und in dieser Zeit hatte ich 2x einen deutlich spürbaren Leistungsverlust im Pure-Modus, also im reinen Elektroantrieb.

Beide Male handelte es sich um eine Steigung, die normalerweise ohne Probleme pure gefahren werden kann. Obwohl ich stark auf das Gaspedal gestiegen bin, ist das Auto immer langsamer geworden. 1x bis zum Stillstand, weil ich ausprobieren wollte, was passiert und das zweite Mal habe ich schlussendlich mittels Durchtreten des Gaspedals den Verbrenner gestartet und habe die Situation so gelöst.

Der erste Fall war im September/Oktober, also vmtl. irgendwo bei 15°C und gestern hatte es um die 0°C.

Habt ihr eine Erklärung oder ist jemandem von Euch schon ähnliches passiert?

Liebe Grüße

Hannes

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

 

 

Ja, auch bei meinem 2022er Modell, wenngleich auch auf höheren Niveau. Bei mir tritt es auf der Autobahn auf, wenn ich eine Zeit unter höherer Last fahre. Dann schafft er es auch nicht mehr in Richtung 120/130/140 zu beschleunigen und fällt am Berg auch ab.

 

War dazu auch in der Werkstatt. Die sagten, das sei normal, der Motor/Batterie verträgt keine dauerhafte hohe Last und nimmt die Leistung zurück.

 

Bei meinem 2020er T8 war das auch, aber der hatte eh nur 90 Elektro PS. Da bist eh nur mit Rückenwind und Heimweh ohne Benziner Überland vorangekommen.

 

Bis zum Stillstand kams bei mir aber nie, weil ich vorher schon den Benziner mit angeworfen habe.

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

>Die sagten, das sei normal, der Motor/Batterie verträgt keine dauerhafte hohe Last und nimmt die Leistung zurück.

?? Hier V90T8 MY18, ca 3h 120-240, kein Leistungsverlust. Ist das bei jüngeren Modellen anders?

3h im pure Modus mit 120 km/h ? Was hat deiner für ne elektrische Reichweite? Oder ist das ein vollelektrischer?

Zitat:

>Die sagten, das sei normal, der Motor/Batterie verträgt keine dauerhafte hohe Last und nimmt die Leistung zurück.

?? Hier V90T8 MY18, ca 3h 120-240, kein Leistungsverlust. Ist das bei jüngeren Modellen anders?

Hi,

ich beziehe mich auf rein elektrische Fahrt im Pure Modus. Der endet bei ca. 140 km/h… 240 km/h rein elektrisch werde ich erst beim nächsten Auto schaffen.

Im kombinierten Betrieb Benzin/Elektro kann ich ebenfalls keine Leistungsminderung feststellen. Die Frage von Hannes bezog sich aber auf den Pure Modus, bei ausschließlicher Verwendung des E-Motors.

Grüßle

Pfeffermühle

Hallo @Hannes14 ich stelle dies bei meinen V90/kleiner E-Motor im Pure Modus regelmäßig fest, wenn es kälter wird. Dies ist ja auch logisch und nachvollziehbar. Dann ist mit E bergauf schnell Ende. Wenn es über 0 Grad ist habe ich dies noch nie beobachtet.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:02

Das mit der Temperatur war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich das auch dazu geschrieben. Beim erstem Mal hatte es aber keine winterlichen Temperaturen, also irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Außerdem bin ich beim ersten Vorfall auch nicht lange unter Volllast gefahren. Da hatte ich das Auto 2-3 Tage und bin 15-20 Minuten quasi eine Proberunde im Ortsgebiet gefahren. Unter anderem eben auch eine starke Steigung.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass ich damals bis zum Stillstand gekommen bin, kurz gestanden bin und dann elektrisch wieder angefahren bin. Die Leistung des E-Motors hätte also prinzipiell ausgereicht, nur wollte er einfach nicht mehr.

Schwierig, weil sich das nicht wirklich reproduzieren lässt. Ich werde aber mal wieder eine Runde drehen und die Steigung erneut testen. Mal sehen, was passiert.

Heute hatte ich das auch das erste mal im Pure. Er blieb zwar im Pure, der Balken hat sich aber nur zur Hälfte gefüllt. War auf der Strasse nach Davos hoch, wurde trotz „Vollgas“ (vor Kickdown natürlich) immer langsamer…

Langsam nerven mich die diversen Bugs schon. Das Auto ist nagelneu, hat 100k gekostet aber nervt mit diversen Problemchen. Eigentlich peinlich für ein Auto, das ja fast 10 Jahre alt ist.

@Patrice_F

Das was du beschreibst ist die Leistungsbegrenzung, wenn der E-Motor über längere Zeit mit voller Last genutzt wird. Dieser und die Batterie erhitzen sich dabei stark, was das System damit begrenzt.

Und „nach Davos hoch“ und „trotz Vollgas“ passen dazu sehr gut. Sind ja dann doch 2.5 Tonnen, welche der E-Motor da mit seinen 145 PS hochwuchten muss.

Ergo kein Bug, sondern ein Schutzmechanismus.

 

Bei den Versionen mit dem kleineren Akku und schwächeren Motor kam das sehr viel häufiger und schneller mal vor.

Die Fahrt war bis dorthin normal und nicht mit Vollgas (weil Verkehr). Dann auf dem letzten Drittel war ich mit dem Pedal unten und es ging nichts mehr. Wenn der Elektromotor keine 2 min Volllast verträgt, ist das (zumindest für mich) schon eine Art „Bug“. Die Kleinigkeiten summieren sich einfach langsam.

Aber es ging von Beginn an immer aufwärts und du warst immer im Pure?

2 Minuten Volllast ist schon wirklich extrem lang für einen solchen Elektromotor. Das geht nur mit deutlich größerem Motor und Akku, damit du dann mit Teilleist hochkommst.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 31. Januar 2024 um 00:16:47 Uhr:

Aber es ging von Beginn an immer aufwärts und du warst immer im Pure?

Ja das war so, zuvor aber kurz noch in Power.

Da arbeitet der E-Motor auch voll mit.

Vermutlich war das Auto auch mit Kind und Kegel beladen.

 

Also alles chic. Kein Bug. :)

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 31. Januar 2024 um 11:36:57 Uhr:

Da arbeitet der E-Motor auch voll mit.

Vermutlich war das Auto auch mit Kind und Kegel beladen.

Also alles chic. Kein Bug. :)

Du landest einen Volltreffer am nächsten: Auto war mit ganzer Familie geladen. Die 3 Kinder sind im Übrigen der einzige Grund, warum ich das Auto fahre. Und irgendwie werd ich einfach nicht warm damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2