ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ 2022 neue Funktionen

XC90 T8 MJ 2022 neue Funktionen

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch meinen T8 abgeholt und würde mich gerne in diesem Thread mit den Änderungen des MJ2022 befassen, habe nicht gesehen dass es das Thema schon gibt.

Im Moment habe ich noch mehr Fragen als Antworten, vielleicht könnt Ihr helfen; ansonsten werde ich nach und nach ausprobieren.

Standklimatisierung

Ich hatte gelesen, dass elektrische Standheizung und Standklima nun auch ohne verbundenes Ladekabel funktionieren. Des weiteren hatte ich gelesen dass sich alternativ auch Sitzheizungen, Frontscheibe, Heckscheibe fern-aktivieren lassen. In der Volvo-App habe ich jedoch nur den einzigen Punkt "Klima" und kann dort einen Timer stellen oder sofort starten, aber komplett ohne besagte Unterpunkte. Weiss jemand mehr? Die Anleitung sagt übrigens dass die Standheizung vorne rechts verbaut ist, ohne Details, geht also gar nicht auf den elektrischen (Vor-)heizer ein.

Elektrische Reichweite

meiner startet im Moment (draussen 1 Grad, Fahrzeug in der Garage) mit einer angezeigten Elektro-Reichweite von 55 km. Muss noch schauen ob das stimmt.

Fahrmodi

Es gab im Forum schon die Diskussion ob der Verbrenner im "Pure"-Modus jemals aktiv wird. Bei mir geht er bei "Kickdown" definitiv an. D.h. Gaspedal ganz durchtreten, über den letzten fühlbaren Widerstand hinaus, dann wird es laut und die Post geht ab :)

USB-C-Anschlüsse Mittelkonsole

Da mein voriger XC90 MJ2016 ist weiß ich nicht ob das Thema ganz neu ist oder ob es die zwei USB-C-Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole schon länger gibt. Mich würde interessieren wieviel Ampere man ziehen kann, haben die Quick charge, Power Delivery etc. Die Anleitung gibt dazu keine Infos, aber ich werde es natürlich die Tage testen...

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Es gab im Forum schon die Diskussion ob der Verbrenner im "Pure"-Modus jemals aktiv wird. Bei mir geht er bei "Kickdown" definitiv an. D.h. Gaspedal ganz durchtreten, über den letzten fühlbaren Widerstand hinaus, dann wird es laut und die Post geht ab

So funktioniert es auch in andere Plug-In Fahrzeuge. Wie z.B GLE hybrid.

@kaiT funktionniert AVAS bei dir... kein Geräusch bei mir!!! Halbleiter Thema???

LG

H.

Was ist AVAS?

Acoustic Vehicle Alerting System, für Geschwindigkeitsbereich bis 20 km/h. Gehört zum XC90 Recharge Grundaustattung, mindesten für MY22.5 und es ist mindesten so im Preislite beworben worden!!!

Sowie ich weiß läuft das AVAS bei Rückwärtsfahrenden Fahrzeugen. So ist es auch bei meinem XC60 MJ22.

Da hast du ein leises Bing welches wiederholt Auftritt während ich rangiere.

OK, bei mir definitiv nix, Beifahrer is im Tiefgarage rausgestiegen, ob Rückwärst oder Vorwärts, hat nichts wahrnehmen können!!!

Bei mir wie von VW_Shaq beschrieben, sehr angenehm, vorwärts nix.

Die USB-C sind m.E. nur Ladeports und haben laut Handbuch 5V bei 3A.

Bezüglich der Vorklimatisierung mit Sitzheizung und Lenkradheizung gibt es ein entsprechendes Menü, siehe Bild. Scheint aber nur zusammen mit der Vorheizung zu gehen, und dann immer, statt alternativ. Die App in der alten Version hat die Möglichkeit ebenfalls, in der neuen fehlt der Punkt.

Klimaregelung.jpg

Avas ist seit 1.7.2021 Vorschrift. Kein Autohersteller darf das weglassen und ich bin mir sicher, Volvo hält sich daran.

Wenn bei Dir nix zu hören ist, dann entweder zum Ohrenarzt oder zum Volvo-Händler Deines geringstmöglichen Misstrauens zwecks Überprüfung/Reparatur.

Automatischer Park Assistent sind für die neuen Volvos nicht mehr vorhanden, oder? Falls ja, sehr schade, benutze es gern und läuft zuverlässig in meinem S90 MY17.

@KaiT Wenn du in der Ansicht der Vorklimatisierung bist, dann knnst du oben rechts auf das Zahnradsymbol tippen. Und dort kannst du die Sitz- und Lenkradheizung ein- oder ausschalten in Verbindung mit Standheizung.

@volvocitroen : beziehst du dich auf die iPhone App? Bei Android gibt es kein Zahnrad, siehe Bilder. Auch lustig ist der Ladestatus in der App, siehe ebenfalls Bild. Der Akku war fast voll, was man an der Restladezeit sieht, zeigt jedoch 3% an. Wäre nicht schlecht wenn 97% in 27 Minuten geladen werden könnten.

Screenshot_20220203-123834_Volvo Cars.jpg
Screenshot_20220203-123921_Volvo Cars.jpg
Screenshot_20220201-190307_Volvo Cars.jpg

Gestern habe ich übrigens mal die usb-c Anschlüsse ausprobiert. Samsung S20 sagt dass es schnellgeladen wird, das heißt es gibt nicht nur 5 Volt sondern offensichtlich auch mindestens 9V, was glaube ich der Samsung Schnellladestandard ist. Power Delivery geht nicht, sagt mein Dell Laptop, dazu müsste laut Laptop mindestens mit 27 Watt geladen werden können. Anbei ein Bild von den Anschlüssen mit der labbrige Plastikkappe mit Federscharnier, die sicher nicht lange leben wird.

Sorry für die Bildqualität, war abends wenn ich auch mal ans Auto darf, mit LED-Blitz :)

20220202_194903.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ 2022 neue Funktionen