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XC90 T8, Vorklimatisierung VOC
Liebe Alle,
Das nervt wirklich:
Drausen ist es brennendheiss, aber ich kann die Vorklimatisierung über VOC nicht einschalten, weder über Timer noch direkt. Zwar zeigt mir die App an, dass die Klimatisierung gestartet ist, aber wenn ich zum Fahrzeug komme: nix los.
Zudem zeigt mir die App eine Aussentemperatur von 18 Grad an, während das Auto selbst 33 Grad misst. Siehe Fotos.
Geht das nur mir so oder auch euch?
Kann ja nicht sein dass Volvo diese Bugs nicht unter Kontrolle kriegt
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24 Antworten
Da scheint es ein VOC Problem zu geben: "Fahrzeug ist in Betrieb" steht oben. Das verhindert einige Funktionen, welche das sind, ob auch die Temperaturanzeige, ist mir nicht bekannt. Aber dass dann die Vorklimatisierung nicht gestartet wird, hat Züge von Logik. Also einmal probieren, wie Du den Connect zwischen Handy App, VOC und Auto wieder ins Reine bekommst, dann müsste es evtl. klappen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 30. Juli 2018 um 19:09:17 Uhr:
Da scheint es ein VOC Problem zu geben: "Fahrzeug ist in Betrieb" steht oben. Das verhindert einige Funktionen, welche das sind, ob auch die Temperaturanzeige, ist mir nicht bekannt. Aber dass dann die Vorklimatisierung nicht gestartet wird, hat Züge von Logik. Also einmal probieren, wie Du den Connect zwischen Handy App, VOC und Auto wieder ins Reine bekommst, dann müsste es evtl. klappen.
Nein, nur als ich den Screenshot machte war das Fahrzeug tatsächlich in Betrieb. Anonsten geht VOC ja, zB Entriegeln und Ziele ans Navi senden geht problemlos
Du weißt aber schon, daß die Vorklimatisierung (außer 2-3 Min.) nur im angeschlossenen Zustand funktioniert!?!?!
Timer haut schon seit 6 Monaten nicht wirklich hin, außer Du setzt ihn im Auto direkt.
Wenn sonst alles funzt, wie es soll, probier mal den 10er Schlüssel -> Anleitung siehe Signatur von @gseum.
Es ist kein genereller Bug, sondern ein individueller, mit dem Du Dich (zu Recht) herumärgerst!!!
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 30. Juli 2018 um 19:56:25 Uhr:
Du weißt aber schon, daß die Vorklimatisierung (außer 2-3 Min.) nur im angeschlossenen Zustand funktioniert!?!?!
Ich dachte, im nicht-angeschlossenem Zustand besteht die Vorklimatisierung zumindest aus einer ordentlichen Durchlüftung des Innenraums, wenn auch ohne Klima-Funktion. Warum sollte die nur 2-3 Minuten laufen?
Zitat:
@jonny123k schrieb am 30. Juli 2018 um 18:22:28 Uhr:
Drausen ist es brennendheiss, aber ich kann die Vorklimatisierung über VOC nicht einschalten, weder über Timer noch direkt.
Warum hat Ihre VOC keinen Entfernungsstart? Funktioniert super! Wir sind gerade von drei Wochen Spanien zurückgekommen. Bei 40° ist das Auto in 10 Minuten perfekt vorgekühlt, auch wenn es nicht am Ladegerät hängt.
@Conrado66 Das ist für in Deutschland registrierte Fahrzeuge nicht zugelassen.
Was für Verbrenner sinnvoll und logisch ist. Aber für Elektromodus .......??????????? Na ja, da ist AT und D defintiv sehr, sagen wir mal, verhaltensoriginell.
@gde2011 Was soll beim Elektroauto gestartet werden?
... würde auch beim E-Auto funktionieren. Erst wird der E-Motor (virtuell) gestartet und damit läuft auch die Klimaanlage und nach der bisherigen 2-3 Minuten Karenz wird der Verbrenner dazugepackt.
Aber die 2-3 Minuten reichen i.d.R. auch für ein erstes Abkühlen.
@jonny123k - Die 18 Grad werden NICHT im Auto gemessen, sondern sind eine Wetterdatenanzeige nach dem Standort. Ist es im Auto tatsächlich heißer, müsste die Klima davon unabhängig starten, denn die Temperaturprüfung (bis 15 Grad SH, ab ?? Grad Klima) erfolgt im Auto selbst durch dessen Elektronik.
Eine hilfreiche Vorgehensweise kann sein, erst mal die VOC-App zu öffnen und über das Fahrtenbuch zu prüfen, dass die Verbindung wirklich aufgebaut wurde, das sieht man daran, dass dort die Fahrten auch aktualisiert wurden (dauert oft ein Weile).
Edit: Die Standorterfassung hast du offensichtlich deaktiviert (oben keine Karte hinter der Fahrzeugbezeichnung) - dann kann auch die Temperaturanzeige nicht korrekt funktionieren.
Zitat:
@gseum schrieb am 31. Juli 2018 um 10:23:40 Uhr:
... würde auch beim E-Auto funktionieren. Erst wird der E-Motor (virtuell) gestartet und damit läuft auch die Klimaanlage und nach der bisherigen 2-3 Minuten Karenz wird der Verbrenner dazugepackt.
Aber die 2-3 Minuten reichen i.d.R. auch für ein erstes Abkühlen.
Vollkommen richtig! Die ersten 2-3 Minuten sind aber auch die gleiche Funktion/Zeit, die über die AC-Steuerung schon heute angesprochen werden. Dass der Klimakompressor nicht läuft ist klar, da man hier Rücksicht auf den Energiehaushalt nimmt. Da sind T8 und alle anderen dann gleich, oder?
Dass man anschließend den Verbrenner nicht anschmeißen darf, ergibt sich aus dem Verbot den Wagen im Stand laufen zu lassen (§30 StVO).
Zitat:
@StefanLi schrieb am 31. Juli 2018 um 09:06:09 Uhr:
@gde2011 Was soll beim Elektroauto gestartet werden?
Eben die Klimasteuerung. Was wird denn jetzt gestartet?
Zuerst fragst du und dann antwortest dir selber. Seltsam.
Viele würden wahrscheinlich die leere Batterie zugunsten eines gekühlten Fahrzeugs in Kauf nehmen, oder
Zitat:
@StefanLi schrieb am 31. Juli 2018 um 10:34:19 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 31. Juli 2018 um 10:23:40 Uhr:
... würde auch beim E-Auto funktionieren. Erst wird der E-Motor (virtuell) gestartet und damit läuft auch die Klimaanlage und nach der bisherigen 2-3 Minuten Karenz wird der Verbrenner dazugepackt.
Aber die 2-3 Minuten reichen i.d.R. auch für ein erstes Abkühlen.
Vollkommen richtig! Die ersten 2-3 Minuten sind aber auch die gleiche Funktion/Zeit, die über die AC-Steuerung schon heute angesprochen werden. Dass der Klimakompressor nicht läuft ist klar, da man hier Rücksicht auf den Energiehaushalt nimmt. Da sind T8 und alle anderen dann gleich, oder?
Dass man anschließend den Verbrenner nicht anschmeißen darf, ergibt sich aus dem Verbot den Wagen im Stand laufen zu lassen (§30 StVO).
Doch, im T8 läuft auch während der ersten 2-3 Minuten der Klimakompressor.
Ich habe allerdings jetzt immer aus Prinzip das Ladekabel angeschlossen so dass ich diese Zeitbegrenzung nicht habe. Allerdings schaltet sich auch im T8 die Klimatisierung ab sobald die "Wohlfühltemperatur" erreicht wurde. Wartet man danach mit dem Einsteigen zu lange, ist das Auto wieder warm.
Zitat:
@gde2011 schrieb am 31. Juli 2018 um 10:51:56 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 31. Juli 2018 um 09:06:09 Uhr:
@gde2011 Was soll beim Elektroauto gestartet werden?
Eben die Klimasteuerung. Was wird denn jetzt gestartet?
Zuerst fragst du und dann antwortest dir selber. Seltsam.
Viele würden wahrscheinlich die leere Batterie zugunsten eines gekühlten Fahrzeugs in Kauf nehmen, oder
Zitat:
@gde2011 schrieb am 31. Juli 2018 um 10:51:56 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 31. Juli 2018 um 10:34:19 Uhr:
Vollkommen richtig! Die ersten 2-3 Minuten sind aber auch die gleiche Funktion/Zeit, die über die AC-Steuerung schon heute angesprochen werden. Dass der Klimakompressor nicht läuft ist klar, da man hier Rücksicht auf den Energiehaushalt nimmt. Da sind T8 und alle anderen dann gleich, oder?
Dass man anschließend den Verbrenner nicht anschmeißen darf, ergibt sich aus dem Verbot den Wagen im Stand laufen zu lassen (§30 StVO).
Entschuldige bitte, dass ich aufgrund der Offensichtlichkeit keinen Hinweis für die rhetorische Prägung der Frage gegeben habe. Für die Klimasteuerung braucht es den Motor nicht. Für den Kompressor schon, oder halt die T8 Batterie. Die gibt es aber ohne "Motor an". Deshalb gibt es da nichts zu starten, die Klimasteuerung ist ja bei den SPA-Modellen losgelöst anzuwählen.
Ich möchte den "Shitstorm over Volvo" hier nicht erleben, wenn reihenweise die Fahrzeuge nicht anspringen, weil die Vorklimatisierung die Starterbatterie leergezogen hat. Die technischen Eingriffe, die das verhindern sind Jahrzehnte alt und eingeführt. U.a. werden solche Verbruacher wie der Klimakompressor nicht ohne separate Energieeinspeisung (Motor oder Fahrbatterie) gestartet.
Zitat:
@jonny123k schrieb am 30. Juli 2018 um 22:27:29 Uhr:
Warum sollte die nur 2-3 Minuten laufen?
Wurde mittlerweile ja ausführlich erklärt und zerredet. Wegen der Batterie.
Check mal @gseum seine Ratschläge, denn offensichtlich hakt es am VOC bzw. SW im Auto.
Wenn nichts hilft, ab zum
LG
GCW