ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC90 tauschen, nur wogegen?

XC90 tauschen, nur wogegen?

Themenstarteram 6. November 2013 um 14:29

Nachdem ich vor 2 Wochen meinen S60 gegen einen neuen V40 getauscht habe, tragen wir uns jetzt mit dem Gedanken auch den XC90 gegen etwas anderes zu tauschen. Wir brauchen dieses Schiff nicht mehr, die Kinder (gut 2 und fast 4) sind aus dem Gröbsten raus und brauchen maximal noch einen Buggy, zudem hat der Wagen ein Problem mit den Trinkgewohnheiten und es werden zukünftig mehr Kilometer gefahren. Der XC90 hat gerade mal 100TKM drauf. Die OHL (die diesen Wagen meist bewegt) möchte gerne hoch sitzen. Also XC60. Den mag ich aber nur als R-Design und der fällt aus anderen Gründen raus. Alternativ: V70 D5 AWD (der Ex meines Vaters) mit absoluter Vollausstattung. Ist mir eigentlich zu stark und auch noch etwas zu gross. Hat jemand von euch Erfahrungen mit 2 Kindern (s.o.) im V60? Das wäre mein Favorit und ich frage mich, ob der "Abstieg" vom XC90 zu gross wäre... Wäre dankbar für eure Einschätzungen!

 

Gruss

vom Fred

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Deine Frau will einen XC60, dann bekommt sie einen XC60. Fertig. So einfach ist die Welt. und bitte nicht als R-Design. Bitte nicht. Hier beklagen sich einige über Geräusche im Auto, R-Design macht alles nur schlimmer.

Dem muss ich deutlich widersprechen, Jürgen. Ich weiß, für dich ist ein SUV mit Sportfahrwerk ein NoGo, aber ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Im Gegenteil, das Fahrwerk reagiert in manchen Situationen sogar deutlich souveräner als mein "normaler" XC60 vorher. Und dass ein R-Design laute Geräusche macht ... woher soll das denn kommen?

Ob ich allerdings 20" haben möchte, das bezweifle ich ...

Und was die Platzverhältnisse angeht: wir waren schon zu zweit im VW Beetle inkl. Essensvorräten und Fahrrädern 3 Wochen in Norwegen. Ging auch. Wir waren aber auch schon zu weit für 6 Tage beim Skifahren ... das Auto war trotzdem randvoll. Ich habe in Dänemark schon Leute im bis unters Dach beladenen T5 inkl. Hänger ankommen sehen ... auch das kann man schaffen, wenn man den Platz hat.

Gruß vom erzbmw

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Was wäre denn mit einem V70III ? ... wenn der XC60 raus ist .. bleiben fast nur XC70 oder V70.

Ein V60 ist schon ein sehr krasser Umstieg (nicht Abstieg) vom XC90.

Wenn die OHL gerne hoch sitzt und der XC60 rausfällt, bleibt fast nur noch der XC70. Der ist wenigstens minimal höher als der V70. In einen V60 fällt man wohl aus dem XC90 rein. :D Wie Du schon zum V70 Deines Vaters schreibst: Klein ist der XC70 auch nicht wirklich, aber mit 2 Kindern und gelegentlich einem zu transportierenden Buggy werdet ihr den Raumkomfort zu schätzen wissen. Wir sind nur zu zweit mit Hund, aber wir möchten nicht auf den Komfort und die Größe des V70 verzichten. Platz kann man im Auto nie genug haben.

Ich sage XC70

Oder XC90 behalten und ihm ne Gasanlage gönnen - wenn ihr sonst mit dem Fahrzeug zufrieden seid, wäre das doch auch eine Möglichkeit ;)

Grüße

braucki

am 6. November 2013 um 14:58

Also mit zwei Kindern vom XC90 auf den V60 ist schon gewagt - da ware der XC60 schon deutlich angenehmer. Aber wenn er Dir nicht gefällt .... (warum eigentlich?). Ich bin damals vom XC90 auf den V70 III umgestiegen und zwischenzeitlich beim XC60 angelangt - für mich die ideale Größe (Sitzposition ähnlich wie im XC90, aber deutlich geringere Abmessungen und Handlichkeit, ausreichend sparsam, zumindest mit Schaltgetriebe, und auch ein gutes Stück kürzer als V70/XC70 - und auch günstiger (vom Wiederverkaufswert mal ganz zu schweigen).

Eigentlich ware wohl der XC60 doch erste Wahl, aber sicherlich ohne R-Design (weil dann zu unkomfortabel für die Familie). Aber wenn Du partout nicht willst, vielleicht doch was außerhalb der Volvo-Familie?

Gruß

Walther

XC 70 D3/D4 AWD.

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:17

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Damit wir wissen, worüber wir in Sachen XC60 reden, hier ist er:

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239780447&asrc=st|sr

 

Die Oprik finde ich etwas zu wenig "schnittig". Haltet mich für verrückt (der XC90 ist ja alles andere als schnittig), aber er gefällt mir eben äußerlich nur als R-Design oder mit grossen Felgen (Schwiegervater fährt ihn mit 20´´). Das kriege ich bei der OHL nicht durch. Das ist zweifelsohne ein tolles Auto, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Die OHL findet den Wagen g***. Also hat sich das damit an und für sich erledigt :D.

 

Zum V70: Ist ein V70 III (D5 AWD Summum) aus 12/2010 mit 65TKM mit wirklich allem, inkl. Abstandsradar, Kurvenxenon, Xenium-Paket, Sitzbelüftung usw.) Habe leider keinen Link, der Wagen ging erst vor kurzem für einen neuen V70 zurück ins Leasing... ich warte auf das Angebot des Händlers, es wäre der 20. Volvo, den unsere Familie seit 1995 da kauft. Tolles Auto, keine Frage, aber die OHL will "hoch" sitzen. Das auszureden wird schwierig.

 

XC70 war auch ein Gedanke, die sind allerdings unverhältnismäßig teuer und - ach Wunder - die OHL sitzt nicht "hoch" genug :D.

 

Den V60, der mir vorschwebt:

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236721323&asrc=st|s,sr

 

finde ich deutlich handlicher und schicker als XC60 oder V70, aber ihr habt sicher recht: hointerher ärgert man sich, wenn man immer schichten muss und fragt sich, ob die Optik wirklich alles ist...

 

Gruss

vom Fred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WML

 

Aber wenn Du partout nicht willst, vielleicht doch was außerhalb der Volvo-Familie?

Och nöööö.... :eek: :D Ich glaube das ist bei seiner Fahrzeugvita eher unwahrscheinlich. :cool:

Der verlinkte XC60 ist ja ganz schick, aber sehr optimistisch eingepreist.

Also wenn ich das g*** in GEIL ummünze dann her mit dem XC60.

Was ist mit einem aktuellerem XC90? ... ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass ihr (sie) mit dem V60 glücklich werdet. Es ist ein tolles Auto aber passt irgendwie so garnicht in dein (ihr) Anforderungsprofil, glaube ich. ;)

@Südschwede wie wäre es denn mit einem (langweiligen) Tiguan. Ich habe ein Deja vu ;)

Zitat:

....optimistisch eingepreist.

Der verlinkte XC60 ist ja ganz schick, aber sehr optimistisch überteuert eingepreist.

Deine Frau sollte den XC70 einfach wirklich mal testen. Mit den zwei Kindern wird das bestimmt eng im V60. Meine Frau hatte vor Jahren mal einen wunderschönen 3er E46 Touring, den ich auch gern gefahren bin. Dachte auch für ein paar Monate das reicht für die Familie. Der hat mindestens den Kofferraum des V60. Dann wurde entnervt wieder ein E-Klasse Kombi angeschafft.

SUV oder wieder E-Klasse T-Modell war auch bei uns das Thema. Dann kam der XC70. Man sitzt ein wenig höher - uns reicht das schon. Das muss man wirklich mal ausprobieren. Reisekomfort und Kofferraum sind genial. Ich weiß nicht, ob Du den Langstreckenkomfort des 90ers brauchst. Der Autobahnkomfort des 60ers - kenne ich als S60 - wäre für mich nicht ausreichend. Der XC70 hat mehr Komfort als die E-Klasse. Das konnte ich auch nicht glauben, vor der Probefahrt.

Z.B. der: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239419969&asrc=st

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von v1P

 

@Südschwede wie wäre es denn mit einem (langweiligen) Tiguan. Ich habe ein Deja vu ;)

Tiguan, ja, da war was... :D Oh je, so einen langweiligen Eimer bekommt unser Schwiegersohn in Kürze als Firmenwagen. Nun denn, ist sein 1. und gut bezahlter Job nach abgeschlossenem Studium und da muß er das wohl hinnehmen. :D

Wer viel Platz benötigt, großen Reisekomfort möchte, kein XC60 oder XC90 in Frage kommt, der muss zum XC70 greifen. Ein echtes Antistressauto! Dazu noch mit der moderneren Technik als der XC90.....einfach mal Probefahren. Ich denke auch, dass Ihr mit dem V60 nicht glücklich werdet. Der ist schon sehr figurnah geschnitten! ;-)

VG

Patric

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:47

Etwas anderes als Volvo kommt in der Tat nicht in Frage. Die OHL kam mit Toyota, VW oder Renault ums Eck. Danke, das habe ich abgewendet. Allein der Spruch, dass mein Knie im Falle eines Falles nicht so gerne Kontakt zum Motorblock haben möchte reichte aus.

 

Den XC70 sehe ich mir mit ihr zusammen an. Soll sie mal fahren bzw. einsteigen, vielleicht ist sie dann überrascht. Mein Bruder (hier als "Volvo-Max bekannt) rät ebenfalls vom V60 ab und meint: zu klein, zu unkomfortabel. Einen neueren XC90 wollen wir eher nicht, so ein Schiff brauchen wir einfach nicht mehr. Der Wagen wird auch viel in der Stadt bewegt (Münchener Parkplatznot), da ist das eher suboptimal. Zudem sehe ich jetzt beim V40 die technischen Fortschritte, ist schon toll.

 

Also werden wir mal einen Trip ins AH hier in München machen und profesitzen/-fahren. Der V70 wäre natürlich ausstattungstechnisch top und dazu noch die (wohl) anschaffunsmäßig günstigste Variante. Zudem weiß ich, wer damit vorher (wie) gefahren ist und in welchem Zustand der Wagen ist. Irgendwie stimme ich die Dame des Hauses schon um - schließlich bezahle ich das Ding ja auch :eek: Wir sehen uns aber auf jeden Fall den XC70 an. 

 

Vielen Dank an Euch alle!

Fred

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

 

Deine Frau sollte den XC70 einfach wirklich mal testen.

Sehe ich auch so. Vielleicht ist es Liebe auf den 2. Blick. Der XC70 ist ein tolles Multitalent mit überragendem Komfort. Der wird wohl mein nächstes Auto. Volvo auf jeden Fall, weil ich die Marke mag und mit meinem V70 sehr zufrieden bin, und XC70, weil er vieles kann und mir die robuste Optik gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen