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XC90 - Wohnwagen - Leistung weg und Notprogramm

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:29

Hallo!

Ich habe einen XC90, BJ 2010, 185PS Diesel und ein ziemlich seltsames Problem und bin gespannt, ob jemand hier gute Ideen dazu hat.

Ich bin gerade mit Wohnwagen in Schweden auf Urlaub. Gestern Früh waren wir nur mit dem Auto unterwegs, das gelbe Rufzeichen leuchtete auf und “Motorsystemwartung erforderlich“ erschien. Gleichzeitig war die Leistung weg und mehr als 50km/h waren kaum möglich. Während der Fahrt ging es dann teilweise auch wieder. Das Auto habe ich später abgestellt und nach Neustart alles normal. heute auch alles normal, aber ich bin trotzdem mal in die Werkstatt:

Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen:

ECM-1870 Wirbelklappenregler negative Abweichung

ECM-1880 Wirbelklappenregler fehlerhaftes Signal

ECM-1890 Wirbelklappenregler hängen geblieben

ECM-2A20 Partikelfilter zu niedriges Signal

ECM-2A50 Partikelfilter fehlerhaftes Signal

ECM-2A70 Druckgeber Partikelfilter fehlerhaftes Signal

Druck-Geber hat im Leerlauf 65.000hpa ausgegeben (Sollwert 3-20hpa).

Es wurde der Wirbelklappenregler kalibriert und der Differenzdruckgeber adaptiert.

Sorry, ich habe alles nur auf schwedisch und bestmöglich übersetzt ...

Was mein Problem nun aber so seltsam macht:

Ich war vor 3 Jahren das letzte Mal mit Wohnwagen unterwegs - zufällig auch in Schweden. Und damals hatte ich das gleiche Problem! Etwa in der Hälfte des Urlaubs plötzlich keine Leistung mehr, damals auch auf einer Fahrt zwischendurch ohne Wohnwagen. Damals Volvo Werkstatt und der Differenzdrucksensor wurde getauscht. Restliche Reise problemlos und dann 3 Jahre keine Troubles mehr. Der Verdacht liegt also schon nahe, dass der Wohnwagen irgendwas damit zu tun hat. Aber was? Meinem Auto sollten doch 1,6 to Anhänger nichts ausmachen, oder?

Hat jemand schon ähnliches erlebt bzw. hat jemand eine gute Idee dazu?

Liebe Grüße aus Orsa!

Hannes

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20 Antworten

Du must mal Gas geben ...das schwedische rumgezuckle setzt nur den Motor zu. Der Ansaugtrakt versifft ganz einfach... Mach mal den Ansaugschlaug motorseitig ab , da siehst Du , was drin ist... hab schon welche gehabt , da war nur noch ein fingerdickes Loch im Schlauch , der Rest Ölkohle.

Dazu kommz dann auch noch , das Schweden an den Tankstellen einen sehr hohen Teil RME im Diesel hat... Würde Dir empfehlen , nur Preem Evolution Diesel zu tanken , der hat zwar auch Biodiesel drin , aber ne andere Sorte. Kostet dasselbe wie normaler Diesel.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 23:10

Hallo Viking1966!

Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

In Schweden fahren viele Volvos und auch viele davon mit Wohnwagen herum. Wenn 2 Wochen Schweden-Urlaub mein Auto schon ruinieren, wie machen das die Schweden dann?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Teile verkoken, aber das ist vermutlich ein längerer Prozess, oder? 2 Wochen Schweden-Diesel können doch nicht plötzlich alles zu machen ...

Was würdest Du an meiner Stelle machen? Ich kann nicht selbst herumschrauben, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Soll ich mal Gas geben? Leerlauf hohe Drehzahl, oder brauche ich mehr Last, also Fahrbetrieb?

Ich mische daheim üblicherweise 2-Takt-Öl zum Diesel. Im Urlaub weniger bzw. tlw. gar nicht, da ich nicht so viel mit habe. Bringt es etwas, davon mal mehr einzufüllen?

Danke und schöne Grüße mittlerweile aus Orust.

Hannes

Wozu mischst ihm Öl bei??

Hat er Schmierproblem?

2takt ÖL ?? Und dann wundern das der DPF zicken macht?

Also du hast zwei Probleme. Die Wirbelklappe - muss gecheckt werden; ob sie freigängig ist und ob der Arm vom Stellmotor auch drauf ist und auch drauf bleibt. Wenn die nicht mehr freigängig ist dann muss dir getauscht und gereinigt werden. Dann sieht man das auch meist das oben am Anschluss in den Ventildeckel ÖL austritt - weil sie eben schwergängig ist und die Dichtung zerstört. Problem ist der Ruß vom AGR - der macht da oben alles "dreckig".

Und dann die Sache mit dem DPF - also das 2TaktÖl würde ich lassen, weiß nicht warum man so etwas macht. Warum ist der DPF so voll? Weiß jetzt nicht wie viele KM du runter hast aber ich hab zwei dieser Motoren - einer hat 380000 und der Andere 300000 - der Filter ist beim 380000km zu 19% voll. Da tut sich NICHTS mit dem Filter wenn alles passt.

Der 380000km Wagen hatte aber auch mal Probleme - da war ein Ladeluftschlauch defekt - hat also Ladeluft verloren. Das hat zur Folge, dass er zu wenig Luft bekommt - zu viel Diesel - unverbrannter Diesel ist RUß und macht den Filter zu. Zum schluss stand im BC schon "Partikelfilter blockiert" - der Wagen fuhr nur mehr 60kmh

Nach der Reparatur hab ich dann das Programm zum Freibrennen aktiviert - da läuft der Wagen am Stand ca. 1 stunde - danach war der Filter wieder eben zu 19% voll.

Gruß

Zitat:

@Hannes14 schrieb am 23. Juli 2019 um 19:29:24 Uhr:

ECM-1870 Wirbelklappenregler negative Abweichung

ECM-1880 Wirbelklappenregler fehlerhaftes Signal

ECM-1890 Wirbelklappenregler hängen geblieben

Das Ding muss vermutlich neu. Ist es noch die erste Klappe? Volvo hat die Wirbelklappe auch mal verbessert (ab Motor-Nummer 436030). Das Grundproblem bleibt aber. Durch die AGR versifft der ganze Ansaugtrakt, die Wirbelklappe setzt sich zu und wird schwergängig. Irgendwann geht dann das Gelenk kaputt. Bei der alten Ausführung ist das noch schneller passiert.

Die Wirbelklappe an sich kostet ~150 EUR (original Volvo), Skandix hat noch eine Alternative für 90 EUR (http://www.skandix.de/.../). Eine neue Dichtung für den Ventildeckel muss natürlich rein und 5 Montagesätze für die Injektoren (~28 EUR/Stück) braucht man auch noch. Kleiner Tipp: Teilweise sind die Teile bei Penta (Volvo-Bootsmotoren) preiswerter, z.B. 20,71 EUR für den Einbausatz: https://www.marinepartseurope.com/de/...penta-31272194-einbausatz.aspx. Volvo will auch unbedingt neue Druckleitungen verbauen will, das macht die Reparatur nochmal ~230 EUR teurer.

Prüfe mal per Hand, wie schwergängig die Klappe ist, das Gelenk dazu vorher abklipsen. Austretendes Öl (sh. vorheriger Post) ist auch kein gutes Zeichen.

 

Wurden die Schläuche/Rohre zum Differenzdrucksensor geprüft? Evtl. sind die zu bzw. haben ein Leck. Oder die Kabel sind beschädigt. Das der Sensor schon wieder defekt ist wäre ja eher ungewöhnlich.

 

P.S. Wenn man das richtige Zweitakt-Öl verwendet, belastet das den DPF auch nicht. Im Gegenteil, es kann sogar rußmindernd wirken.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:28

Ich habe erst 85.000 km drauf!

Bzgl. 2 Takt Öl: dazu gibt es viele Threads. Ist eher Glaubenssache und ich habe mich beim Kauf damals dafür entschieden. Soll v. a. die Injektoren gesund halten.

Ich mache das seit 4 Jahren und hatte grundsätzlich keine Probleme. Nur 2x im Schweden mit Wohnwagen.

Und jetzt mal ehrlich: glaubt ihr an solche Zufälle? 2x Schweden mit Wohnwagen und 2x ein vergleichbares bzw. gleiches Problem. Da muss doch irgendwas anderes noch dran sein, oder?

Ich hoffe, dass ich ohne Probleme nach Hause komme und werde dann wohl die Werkstatt aufsuchen müssen. Und leider bin ich dzt. sehr unsicher, ob ich mich nochmal traue so einen Urlaub mit diesem Auto zu machen, oder ob ich ihn nicht verkaufe, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Traurig, weil ich meinen Elch sonst super finde ...

Würde mich interessieren was ab Motornummer 436030 verbessert wurde?

Ersatzteilpreise ist nicht das Problem - eher die Arbeit. Je nach dem wie "sauber" man es haben möchte.

Und erst 85000km - ein Diesel muss auch gefahren werden - wenig fahren ist genau so schlecht, gerade für DPF

Gefunden - es wurde "nur" der Kugelkopf verbessert damit es nicht so leicht aushängt. Ändert am Grundproblem aber nichts

Sonst auch mit Wohnwagen unterwegs, also nicht nur in Schweden? Vielleicht ist ja wirklich der schwedische Sprit schuld das die Probleme zu Tage treten.

Ich würde das Auto nicht verkaufen, ich kaufe aber auch eher ab 10 Jahre alt ;) Und repariere fast alles selbst.

Wenn du nicht mal 10.000 km im Jahr fährst: Sind da auch einige Kurzstrecken dabei? Das ist auch nicht gerade ideal für den Motor. Gerade in der Warmlaufphase und bei niedriger bis mittlerer Last wird das AGR am meisten genutzt. Die DPF-Regeneration kann auch Probleme machen wenn nicht lange genug am Stück gefahren wird. Die Regeneration wird abgebrochen und startet wieder neu. Ein Benziner wäre da die bessere Wahl gewesen. Wobei die aktuellen Benzin-Direkteinspritzer auch Probleme mit verkoktem Ansaugtrakt haben.

Zitat:

@roorback schrieb am 24. Juli 2019 um 12:36:42 Uhr:

Ersatzteilpreise ist nicht das Problem - eher die Arbeit. Je nach dem wie "sauber" man es haben möchte.

Da würde sich gleich eine ordentliche Reinigung mit Walnußgranulat anbieten. Das geht ja an sich recht schnell. Nachdem ich mein AGR-Ventil gesehen habe, will ich nicht wissen, wie die Ansaugkanäle und Ventile aussehen. Die Wirbelklappe wurde bei meinem zwar kurz vor dem Kauf gewechselt, inwieweit die gereinigt haben, weiß man aber nicht. Vermutlich nur das, wo man direkt hinkommt.

Ja als Dienstleistung mach ich dann auch nur das Notwendigste. WER würde den für so eine Reparatur dann paar Tausender zahlen?

Für mich mach ich das natürlich und nehme mir Zeit. Ob sich das mit Walnuß auszahlt - es geht im Endeffekt eh nur um den Plastikdeckel. Und das Aussaugen der Ventileinlässe mit dem Trichter - naja, das ist auch Käse. Da nehm ich dann gleich den Kopf ab; schlussendlich haben die Autos dann (im Normalfall!!) mehr als 300000km runter - bei dem Motor sowieso dann auch Ventiltrieb bzw. Hydros - und bei den KM dann auch meist alle Injektoren. Sogesehen kostet mich so eine Reparatur dann auch 2000km - als Selbstschrauber für mich :(

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 13:34

Ich war die vergangenen 3 Jahre nicht ein einziges Mal mit Anhänger unterwegs.

Bzgl. Kurzstrecke: die ersten 30.000 km weiß ich nicht, aber die letzten 4 Jahre fahre ich rd. 10-15 km täglich in die Arbeit. Fahrzeit rd. 30 min., also tlw. Stadtverkehr. Und am Wochenende auch Autobahn und Landstraße.

Ich werde mal den teureren Diesel in Schweden probieren. Aber wie gesagt ... wie machen das die Schweden, wenn das die Ursache sein sollte?

ABERGEH - der Diesel in Schweden ist nicht das Problem. Und den teuren Diesel nun einmal einzufüllen macht auch keinen Sinn. Wenn dann müsstest den schon öfter mal tanken - BESSER als 2Takt-Öl beizumischen. Das halte ich für völligen Unfug und könnte mit deinem Problem schon zusammenhängen.

Überleg mal - du kippst ÖL rein welches verbrennt - das kann ja dann nur im DPF hängen bleiben..?

Man kann das bei URALT Dieseln machen zb. mit Verteilerpumpe - einzig darum, dass die Pumpe ordentlich geschmiert wird was mit aktuellem Sprit anscheinend(angeblich) nicht mehr so gewährleistet ist. Der alte Diesel fährt aber mit ALLEM, da kannst Salatöl reinkippen und das Ding läuft.

Ein moderner Diesel braucht das NICHT.

Zudem, mal anders rum - hast du schon je von Schäden gehört - weil man es NICHT macht? Ich mach es nicht und fahre nur alte Diesel, früher TDI (sicher 500000km ohne große Probleme) und jetzt D5, Euro4 Euro3 - alle ~400000km runter - und laufen wie sie sollen, perfekt. Ohne 2Takt ÖL..

Gruß

Ich komme gerade aus dem Campingurlaub mit Wohnwagen aus Holland zrück. Auf der Rückfahrt hatte ich die gleiche Fehlermeldung zur "Motorwartung". Einen Leistungsverlust konnte ich allerdings nicht feststellen. Ich werde den Wagen in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt bringen. Vielleicht ähneln sich die Fehlercodes ja. Am schwedischen Dieselkraftstoff kann es bei mir ja nicht liegen.

am 18. August 2019 um 12:10

Wenn ich mal an meine 2- Takter Zeit aus meiner Jugend zurück denke, und wie oft da die Auslaßkanäle und auch die Abgasstränge ( krümmer Rohre, Schalldämpfer usw ) ausgebrannt Bzw Gereinigt werden mussten, möchte ich nicht wissen, wie stark dann hier alles "Versifft" ist.

Die Rückstände vom 2-T Öl können natürlich auch bewegliche Teile auf Dauer blockieren insbesondere in der nähe großer Temperaturen.

Mein Elch hat noch nie so´n Mix zum Verdauen bekommen, hat jetzt so 250T Km und läuft wie ein Uhrwerk, denke, der hat auch noch die ersten Injektoren drin. zumindest hab ich keine reingeschraubt in den letzten 75T Km und der ist EZ 12/2007 !!

Meiner hat allerdings ein Schaltgetriebe, so kann ich dann auch je nach fahrumständen immer mal die Drehzahlen variiert fahren, das mach ich dann auch gern mal mit meinem großen Anhänger, wenn damal so bis 2,5 tonnen am haken sind. Hatte noch nie Probleme!!

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