ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Zufriedenheit mit Xenon?

XC90 - Zufriedenheit mit Xenon?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 23:11

Diese Frage möchte ich allen XC90-Fahrern stellen.

Wie zufrieden seit ihr? Habt ihr einen Vergleich zu Xenon-Scheinwerfern, die über eine Linse (Projektions-Scheinwerfer) ihr Licht auf die Straße bringen? Wenn ja, merkt man einen Unterschied zu dem Xenon am XC90 (Reflektor-Scheinwerfer).

Volvo gehört zu den wenigen Herstellern, der einigen seiner Modelle Xenon-Licht auf Reflektorbasis spendiert. Im allgemeinen sollen aber die Xenons über Projektor (VW, BMW, Nissan, neue Mercedes E, C-Klasse ...) besser sein, sowohl in der Leuchtkraft als auch in der Ausleuchtung.

Daher kommt also meine Frage. Die Frage können sicher diejenigen am besten beantworten, welche eine direkten Vergleich zwischen beiden Xenon-Scheinwerfer-Arten haben.

Viel Text für 'ne simple Frage. :)

Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Tom,

ich hatte vorher auch Xenon mit Projektionslinse. Ich empfinde das Xenonlicht beim XC90 und die damit verbundene Sicht im Dunkeln als sehr gut. Kann aber auch sein, dass die hohe Sitzposition auch dazu beiträgt. Einzig störend finde ich die breite A-Säule, da übersieht man schnell mal einen Fußgänger beim Abbiegen oder Zebrastreifen. Aber muss wohl so sein, wg. Sicherheit, Stabilität...

Gruß, Sven

am 19. Januar 2005 um 5:43

Hallo Tom,

meine Meinung: das XENON von BMW und MERCEDES ist um Klassen besser als im XC90. Wusste garnicht, dass das ne andere Technik ist...

Bin vom XENON im VOLVO sehr enttäuscht, hab' das hier auch schon mehrfach moniert. Bei Abblendlicht scheint es viel zu kurz und man "fährt ins Dunkle" hinein, das Fernlicht ist dann wieder so "warm", dass man glaubt, es sei kein Xenon.

Einige MT-Mitglieder sagen, man könne sich die Leuchtweite beim Händler manuell einstellen lassen, das wollt' ich dann auch mal versuchen. Aber irgendwie ist doch damit die angeblich bei XENON vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregelung ad absurdum geführt, wenn man an den Dingern rumfummeln kann/darf....

Weiss ja nicht, wie schlecht die normalen VOLVO-Laternen so sind, aber so viel schlechter als das XENON können sie eigentlich nicht sein...wenn man sich also ein Auto OHNe das XENON im Paket nimmt, kann man m.E. gerne drauf verzichten und sich für die fast 1000 Euro was vernünftiges leisten (z.B. Standheizung!!)

Willkommen im Club

Michael (eigentlich XENON-Fan)

ich kann nur für den xc70 schreiben.... im gegensatz zu bmw oder dc finde ich nur den umschaltvorgang zwischen abblend- und fernlicht gewöhnungsbedürftig ... aber sonst von der ausleuchtung kein unterschied... ich fand das volvo fernlicht sogar etwas besser als das bei meinem jetzigen bmw...kann aber auch, wie bereits geschrieben, an der etwas höheren sitzposition beim xc70 gegenüber dem 5er bmw liegen...

Wie der Bildchef schon richtig erkannt hat, ist das Xenon von Volvo in Serie sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.

Daher beim Freundlichen etwas höher in der Grundeinstellung einstellen lassen und schon geht´s. Danach ist das Fernlicht in Verbindung mit der höheren Position der Scheinwerfer und der neuen Einstellung auch O.K.

Leider scheint es aber ein wenig zu blenden (da zu hoch eingestellt). Man muß also ab und zu Aufblendattacken abwehren.

Eigentlich müßte es Volvo aber auf den Haken bringen, ein besseres Licht für ein ca. 50000,00 € Auto zu installieren.

Moin,

auch ich war anfangs über die Leuchtweite enttäuscht. Nachdem ich es etwas höher einstellen ließ, gab es nichts mehr zu meckern. Perfekte und unglaublich gleichmässige und helle Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne Blendwirkung für Vorausfahrende oder Gegenverkehr.

Im Vergleich zu unserem VW mit Xenon ist es um Klassen besser. Beim VW merkt man eine etwas ungleichmässige Ausleuchtung. Mir gefällt das Xenon im Volvo deutlich besser. Eine ähnlich gute Ausleuchtung brachte letztens eine neue S-Klasse, die wir 2 Wochen fuhren. Welche Technik dort zum Einsatz kommt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß Andi

Hallo Xenon-Fans,

hatte vor dem Kauf die Möglichkeit beide Beleuchtungsvarianten nebeneinanderzustellen und zu bewerten und habe mich daraufhin für das Normallicht entschieden, da der Unterschied in der Ausleuchtung den Preisunterschied bei weitem nicht rechtfertigte.

Gruß JJ

Ich fand das Xenon beim XC90 MJ 03 nicht sehr berauschend. Hatte direkten Vergleich mit E-Klasse, dann fand ich schon besser.

by the way:

Schweinwerfermäßig ist volvo auch bei normalen Licht nicht so der Kracher.

direkter Vergleich zwischen S60 und A6, beide seriemäßiges Halogen

volvo = :-(((

am 19. Januar 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

[B

Schweinwerfermäßig ist volvo auch bei normalen Licht nicht so der Kracher.

Das sind die Öko-Schweden!! Wollen halt ihre Elche nicht blenden!! ;) ;)

Michael (heute morgen ausnahmsweise mit dem BMW gefahren und gesehen, was XENON leisten kann.... :( )

Hi, kurz auch was zu meinem XC70. Den habe ich vom Händler mit deutlicher Empfehlung GEGEN das Xenon bekommen. Auch seine eigener XC70 ist ohne Xenon - der XC90 (http://www.xc70.de/photogallery/20040221_DefTurboSchlauch/DSC00031.JPG) allerdings scheinbar mit Xenon.

Das Xenon wäre im Rep.-Fall nur sehr teuer und blende andere Fahrer. Das mit dem Repfall kann ich nicht beurteilen (hat jemand von Euch schon mal ein def. XENON (nicht auf Garantie) rep. lassen?) Das mit dem Blenden geht mir ständig auf den Senkel (jetzt mit dem autom. abblenden Spiegel im XC vielleicht etwas weniger, aber die kommen ja auch mal von vorne :-))

Fürs Aufblenden überlege ich mir die Volvo Zusatzscheinwerfer zuzulegen. Hat die schon jemand dran und kann über Kosten/Montage/Nutzen berichten?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der nicht im Dunklen fahren möchte)

na, das mit dem Reparieren geht nach meiner Kennntnis bei jeder Marke zügig in höhere 3-stellige Beträge.

Das mit dem Blenden ist mE in den letzten Jahren besser geworden, weil bei neueren Fahrzeugen die TEchnik ausgereifter ist (automatische Verstellung usw.)

Zu den Zusatzscheinwerfern gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Fred...

am 19. Januar 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Das Xenon wäre im Rep.-Fall nur sehr teuer und blende andere Fahrer.

Was'n das für'n Händler!!?? Hätte das Objekt Deiner begierde XENON gehabt, hätte er Dir sicher die Vorzüge ausgiebigst "verkauft"! ;)

Wenn einer auf der Kennzeichenhalterung auch schon seinen Firmennamen und dahinter "THINK IT OVER" stehen hat...gröhl.....würd' ich mir in dem fall nicht zweimal sagen lassen... :D

Michael (der dummschwätzende Verkäufer einfach ätzend findet...)

Die neue E Klasse ist

 

mit dem Xenon um längen besser...hatte selber einen.

Und danach kurz einen 3er...auch bedeutend besser gewesen.

In meinem jetzigen S80 mit Gasleuchten bin ich echt enttäuscht.Habe ihn schon höher stellen lassen..aber is nix.

Und dann die Regieklappe Fernlicht die Erste..Abblenden...die Zweite....Echt bewöhnungsbedürftiig.Würde ich nicht wieder nehmen.

Gruss Klaus

Hi,

ich finde das Xenon im Volvo nach der Nachjustierung einwandfrei. Besser als im VW und im 5er vorher. Allerdings erst nach der Nachjustierung!

Wir hatten bei der letzten Inspektionn einen XC90 mit normalen Scheinwerfern. Der Unterschied zu unserem war gravierend. Laut meinem Freundlichen sind die Xenons vom Werk aus meist zu tief eingestellt. Die korrigieren jedenfalls desöfteren.

Auf die automatische Leuchtweitenregulierung hat diese Nachjustierung jedenfalls keinen Einfluss.

Gruß Andi, mit seinen Xenons sehr zufrieden. Würde sie immer wieder bestellen.

@Bildchef = Er scheint aber wie gesagt selber drauf zu stehen, denn sein (er fährt ihn wirklich) XC70 hat er ohne Xenon. Ansonsten ist der Händler eher zu empfehlen (habe aber immer direkt mit dem EIgentümer zu tun, nicht mit dem Verkäufer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen