- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- xDrive leidiges Thema - Lösung Reifen
xDrive leidiges Thema - Lösung Reifen
So an alle die einen BMW mit XDRIVE fahren und ein Ruckeln beim Beschleunigen haben, folgende Empfehlung. Habe das Thema Intensivst beobachtet und ausgetestet.
Also alle raten zur VTG Spülung..das mag für paar KM helfen. Aber leider ist folgendes in der Regel der Fall und die Herren vom Freundlichen haben recht: ES LIEGT AN DEN REIFEN.
Ich habe nun rundem 245er Reifen keine Mischbereifung und alle Reifen mit neuen Profil drauf und das Problem ist gelöst. Probiert erst das bevor ihr irgendwas anderes testet. Ich wollte es echt nicht glauben, dass es tatsächlich aufgrund dieser doch sehr bescheidenen Konstruktion des VTG von den Reifen kommt.
Sternbereifung ist nicht zwingend notwendig, aber tatsächlich zu empfehlen. Auf alle Fälle Premium reifen wählen und achtet auf den richtigen Luftdruck.
Also könnt ja mal Rpckmeldung geben!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Danke, aber das ist ein alter Hut!
Für Dich mag es ein alter Hur sein, denke es gibt schon den einen oder anderen der sich immer noch mit dem Problem rumquält, deswegen wollte ich meine Erfahrungen zum Besten geben!
Nachdem es wirklich alle paar Wochen diskutiert wird und für jeden Geplagten über die Suche sofort gefunden werden kann, habe ich den etwas reißerischen Titel etwas angepasst.
VG
Chris
Ganz so banal ist es nach meiner bescheidenen Erfahrung doch nicht immer. Aber ich würde es auch zuerst ausprobieren. Ich fahre übrigens immer Premium-Reifen mit Stern.
Wenn das Verteilergetriebe angeknackst ist, hilft wohl auch eine Umbereifung nicht (immer). Andernfalls würde das Verteilergetriebe im Umkehrschluss ja sonst bei gleicher Bereifung auf beiden Achsen gar nie zu ruckeln beginnen. Das entspricht aber nicht der Praxis.
Übrigens sind die heutigen Ersatz-Verteilergetriebe gemäss Auskunft des BMW-Händlers verändert worden. Was genau, konnte man mir nicht sagen.
Wie auch immer. Jedenfalls half die Montage der Einheitsbereifung in meinem Fall nicht. Da half nur eine sofortige sanfte Sanierung durch den Getriebe-Profi (zerlegen, reinigen, neu einstellen).
Übrigens: Auch der zufälligerweise kurz zuvor vorgenommene Ölwechsel konnte das wenige tausend km später auftretende Ruckeln in meinem Fall nicht verhindern.
Also ich hatte auf dem F10 immer Mischbereifung, 19 und 20 Zoll, keine Probleme gehabt. Hab dann trotzdem vorsorglich das VTG Öl wechseln lassen und nutze im Sommer Xdelete, Im Winter allrad wieder eingeschaltet.
Wichtig ist das der Abroll Umfang passt, das Profil gleichmäßig ist und auch der Luftdruck passt.
Der F10 von meiner Frau hatte auch mal minimal ruckler gehabt wenn man zb 80kmh fährt mit Tempomat und dann etwas Kräftiger beschleunigt, Luftdruck erhöht, problem erledigt
@GTS_Tarik welchen luftdruck hattest genommen, dass die ruckler weg waren?
2,7 vorne
3,2 hinten
F10 mit 19 Zoll Mischbereifung ab Werk
Netter neben Effekt:
Die hinteren Räder nutzen sich innen nicht mehr so schnell ab, vorallem bei Runflats
@GTS_Tarik Ok danke für die info. Sind auf dem aufkleber auf der b-säule bei normaler beladung nicht sogar 2,4 für vorne und hinten angegeben (oder lese ich das dreieck und den kreis falsch?). Und das sogar für die 19er mischbereifung. Ich habe seit kurzem erst auf sommerräder wechseln können mit neuen gummis. Habe vorne und hinten 2,6 bar gemacht und es wirkt als ob tatsächlich leichte ruckler vorhanden sind. Vor allem vom 2ten in den 3ten gang. Dann muss ich mal höher gehen mit dem druck. Hast du das wohl zu seiner zeit bar für bar probiert bis die ruckler weg waren?
ich nehme grundsätzlich immer die max Beladung die auf dem Schild steht, bisher so am besten gefahren. Egal welches Auto
Die 2,6 Hinten die du drauf hast sind zu wenig, da würd ich persönlich mindestens 3.0 Bar drauf machen
3,2 bar bei nem f10 auf der HA… bisschen viel finde ich. Serie ist bei 19“ (Achtung KEINE mischbereifung!) auf einem F11 2,4/2,7. ich fahre +0,2 also 2,6/2,9. 3,3/3,5 nur wenn der Koffer bist unter Dach voll ist, nebst Dachbox und Fahrradträger. Seit 192 tkm ohne VTG Probleme
3.2 Bar hinten ist nicht viel bei 275 35 19 Reifen
Je dicker der Pneu, umso weniger Druck braucht’s…
Meiner hat nun 145000 drauf.
Ich hatte letztes Jahr mal das VTG ÖL gewechselt / gespült und fahre mit Xdelete nur Heckantrieb.
Ich benötige definitiv kein Allrad. Aber es war mit dabei.
Wenns im Winter mal Heftig werden sollte, kann ich das per Handy ruckzuck wieder aktivieren. So beuge ich teuren Schäden am besten vor. Und weniger verbrauchen tut er auch noch.
Ich hatte sternereifen und rundum alles gleich. Ging trotzdem kaputt beim f30.. bei rund 30‘000km. Wenn allrad dann nicht bmw! Mein nächster wird wohl kein bmw mehr sein.