- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- xDrive oder nicht? Wie würdet ihr entscheiden?
xDrive oder nicht? Wie würdet ihr entscheiden?
Hi,
bei mir ist die Frage offen, ob ich einen xDrive wählen soll oder nicht. Wird wenn es ein G30 wird auf jeden Fall eine Limousine. Die Frage ist jetzt nur, ob mit Allrad oder ohne.
Ich bin nicht wirklich oft im Gebirge unterwegs, nicht oft auf Schnee, sodass ich da erstmal keinen Vorteil sehe. Beschleunigungswerte scheinen minimal besser zu sein, V-Max dafür langsamer.
Was spricht für und was gegen xDrive aus Eurer Sicht?
Danke für Eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Bei mir gibt es auch eine klare AWD Tendenz.
Historie:
4B 2.5TDI quattro
4F 3.0TDI quattro
F11 530xd
Q7 4M 3.0TDI quattro
und es kommt im Juni ein G31 530xd.
Ich wohne im Rheinland, fahre das Auto rund 25-30Tkm pro Jahr, wir gehen 4-5 Mal im Jahr Skifahren.
Deshalb AWD:
- in jeder Lage, ob Feuchtigkeit, Regen, Schnee, Wind, alleine unterwegs, voll beladen mit Kindern und Gepäck, Skibox.... das sichere Gefühl: 'komme was wolle, wir werden sicher und entspannt ankommen'
- keine Schneeketten mehr auf keinem dieser Autos, egal ob Fernpass, Arlbergpass, Flexenpass.
- das subjektive Gefühl des sehr souveränen, sehr stabilen, sehr zügigen, sehr komfortablen Reisen
- und das sehr unkomplizierte unauffällige System an sich. Ist einfach da. Schränkt nicht ein, hört man nicht, belastet nicht. Ist einfach zur Stelle wenn es gebraucht wird. Wenn plötzlich mal viel Wasser auf der Autobahn steht, wenn der Weg zum Haus in den Alpen oder der Pass eben mal gerde nicht frisch geräumt ist, wenn der Parkplatz den ganzen Tag eingeschneit ist. Und in vielen Situationen wo man gar nicht merkt, dass man 'ohne' vielleicht einen kurzen Schreckmoment gehabt hätte.
Für mich ist klar: wenn's ins Budget passt kommt XDrive rein. Wenn es mal nicht reinpasst ist es auch kein Drama, ein 2WD 5er ist ein tolles Auto und reicht vielleicht in 95% aller Situationen aus.
Und finale Anmerkung: ich bin beruflich im Motorsport tätig. Wenn ich hier von Dynamik, Performance und reinbremsen in Kurven usw lese muss ich ein wenig schmunzeln. Egal ob 520, 530, 540, 550....wir fahren doch (hoffentlich) hier alle den 5er, um für uns und unsere Familien ein höchstkomfortables, sicheres, zügiges, schickes, zuverlässiges Reisemobil zu haben, das im Rahmen und im Gültigkeitsbereich der StVO bewegt wird.
Für alles was mit 'Sport' zu tun hat, wäre der 5er eine eher schlechte Wahl, egal ob 2WD oder 4WD.
Ähnliche Themen
329 Antworten
Mir wären V-Max und Beschleunigung egal (oder machst du regelmäßig Maximal-Beschleunigungstests an der Ampel)? Das xDrive dürfte aber vor allem auf Nassen Straßen Vorteile bringen. Bei mir war's letztendlich eine Budget-Frage. Da auch ich nur 1-2x im Jahr (wenn überhaupt) auf Schnee unterwegs bin, ist es eines der ersten Dinge, die ich streiche. Wenn's das Budget her gibt würde ich es nehmen (da ich aber einen 530e bestellt habe, war's eh keine Option).
Relevant wäre dafür sicherlich, welcher Motor es werden soll. Beim 520 ist xdrive sicherlich kein Muss und der Heckantrieb fährt sich sehr gut. Wenn Geld egal ist, würde ich nach drei BMW ohne xdrive und nun zwei Fahrzeugen mit Allrad lieber Allrad wählen. Insbesondere bei Nässe und natürlich im Winter finde ich das sehr angenehm.
Test Drive.
Ich persönlich mag AWD nicht.
Seit ich beim vorherigen F11 xdrive hatte, möchte ich es (auch ohne Schnee) nicht mehr missen. Es war sogar der Grund, mich gegen einen 530e zu entscheiden!
Zitat:
@okiefer schrieb am 6. November 2017 um 08:09:34 Uhr:
Seit ich beim vorherigen F11 xdrive hatte, möchte ich es (auch ohne Schnee) nicht mehr missen. Es war sogar der Grund, mich gegen einen 530e zu entscheiden!
Warum?
Weil es den 530e im März noch nicht mit xdrive gab. Weiß nicht, ob das inzwischen anders ist...
Unbedingt mit xDrive. Schon wenn es etwas feucht ist, bekommen selbst die mittleren Motoren die Kraft sonst nicht mehr auf die Straße.
Und nur einmal im Autoleben nicht im Schneetreiben aussteigen zu müssen, um die Ketten anzulegen, macht es die Sache schon wert.
BMW hat entschieden. Ich hätte es nicht genommen...
Vorteile:
- mehr Sicherheit bei Schnee und Nässe
- generell bessere Traktion
Nachteile:
- größerer Wendekreis
- mehr Gewicht
- höherer Verbrauch
- evtl höhere Reparaturkosten
- höhere Anschaffungskosten
Mich persönlich würde der größere Wendekreis und das Zusatzgewicht am meisten Stören.
Ich fahre lieber Heckantrieb.
nachdem ich nach einem 520d Hecktriebler nun einen 525d mit xdrive (beide F11) fahre, würde ich nur noch ungern auf xdrive verzichten. Das Fahrgefühl ist für mich angenehmer und der Drang die vorgesehene Fahrspur zu verlassen deutlich geringer. Das hat für mich zwar auch nicht unbedingt mit mehr Fahrsparß zu tun, aber die ein oder andere Unaufmerksamkeit wird einem hier doch deutlich besser verziehen.
Klare Tendenz zum xdrive!
Fahre seit mittlerweile 9 Jahren mit XDrive bzw. 4MATIC zuletzt und habe auch jetzt das vierte Fahrzeug hintereinander mit Allradantrieb bestellt. Ich persönlich möchte es auch nicht mehr ohne XDrive obwohl es bei uns in FFM nie schneit. Im Regen ist die Traktion jedoch um Welten besser
Ich mag das fahrgefuhl des xdrives nicht, daher ohne Frage, das s drive. Alles andere ist eher nebensächlich, daher selbst mal beide erfahren und für sich selbst entscheiden.
Mich hat diese Frage ebenfalls beschäftigt und daher hier im Forum um Rat gefragt:
https://www.motor-talk.de/.../...-passt-xdrive-fuer-mich-t6156952.html
Dort findest du noch einige weitere Meinungen. Auch von Teilnehmern, die nach xDrive wieder zurück auf sDrive und damit glücklich sind.
Ich habe mich nun gegen xDrive entschieden.
Danke für die Meinungen Ich denke, mir ist es das nicht wert.