xDrive System defekt
Bitte um Hilfe,
der Patient ist ein E61xd
BJ: Sept 2007
LCI Facelift
Ich bekomme eine 4x4 System defekt Meldung. Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler die auf das Problem deuten:
005462 VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch
005F3A DSC: Verteilergetriebe Störung
Dieser Fehlermeldung kommt sofort nach dem Motorstart. Das Auto fährt sich ganz normal, ruckelt nicht, keine Nebengeräusche.
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich würde auf Zahnrad tippen. Mach den Motor mal raus und kontrolliere.
ja, mache ich.
Vielen Dank
Welches Zahnrad? Soweit ich weiß gibt´s beim Stellmotor auf 4x4 ein Zahnrad welches defekt sein kann, meinst du das?
Zahnrad im Stellmotor
ja, das meint er
Das meinte ich.
Bei mir kam diese nervige Meldung immer, wenn wegen Motorstart kurzzeitig die Batteriespannung unter einen gewissen Wert ging, weil die Batterie nicht mehr genug Leistung hatte.
Bevor Du was kostspielige reparieren lässt: Mal die Batterie komplett aufladen oder eine größere Strecke ohne Stromfresser (Heckscheiben- Sitzheizung etc.) fahren.
Bei mir war die Fehlermeldung dann immer eine zeitlang weg.
Kommt anscheinend bei schwacher/älterer Batterie im Winter gerne vor.
Hallo KingSir,
die Batterie ist relativ neu ca. 2 Jahre alt. Ich werde sie heute Nacht komplett aufladen und morgen den Stellmotor ausbauen und mir das Zahnrad anschauen.
Welche Aufgabe hat eigentlich dieser Stellmotor?
Kenne mich mit den X nicht so aus.
Soweit ich weiß verteilt der die Last auf alle vier Räder.
Im Normalbetrieb Heckantrieb, bei Bedarf beide Achsen (xD).
Bei dem "Nachfolger => xDrive" wird jedes Rad geregelt.
Das war damals die Werbung mit Kasper an der Wand und wenn dran gezogen wird hebt nur einen Arm oder Bein.
Das erklärt aber nicht genau die Funktion. Was macht der Stellmotor genau?
Normalerweise liegt das meiste/gesamte Moment auf der Hinterachse, bei Bedarf kann das Moment auch auf die Vorderachse verteilt werden. Diese Verteilung wird durch eine Lamellenkupplung realisiert. Die Position der Lamellen wird durch den Stellmotor geregelt, so kann ganz variabel das Moment auf die Vorder- und Hinterachse verteilet werden.
Ist das Zahnrad defekt, kann die Position der Lamellen nicht mehr verändert und somit das Moment nicht mehr verteilt werden.
Mit der variablen Verteilung ist auch das DSC und ASR beteiligt, die dann auch (verzögert) mit angezeigt werden.
...so sieht es aus
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so ein Teil schnell und günstig bekomme?
Ich kann doch keine Bilder anhängen. Ein Zahnrad ist hin und ich brauche ein neues Stellmotor.
...