- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- xDrive versus Quattro
xDrive versus Quattro
Was sagt ihr eigentlich zu diesem Video ?
Die Antriebsverteilung des xDrive ist im Schnee offensichtlich vollkommen hilflos.
Die Quattros beißen sich immer mit allen Vieren durch den Schnee:
Beste Antwort im Thema
Und dann schaust ein anderes Video und Audi ist schlechter.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Vergiss das Video, es gibt Schnee und Schnee und Audi ist nicht immer besser. Schau Dir das mal an, nur die Russen machen echte Test aufgrund der Straßen dort ) https://youtu.be/QDEKrkgfs8Y
Das ist ja kein Vergleichsvideo.
Ich bin eigentlich quattro Fan, muss aber mittlerweile sagen, dass mir das Gesamtpaket bei BMW einfach besser gefällt.
- Komfortsitze
- Bedienung
- Motor / Getriebe etc.
Auf "geräumten" Schnee Straßen wird man mit dem XDrive genauso gut durchkommen wie mit dem quattro.
Und darum gehts mir - ich fahre im Skiurlaub auf verschneiten Straßen, aber nicht im Tiefschnee etc.
Da sind dann ja auch ganz viele Faktoren ausschlaggebend:
- Reifen
- Umgang mit dem Fahrzeug
- .....
oh, xDrive vs. Quattro ... ich hole schon einmal Popcorn
Das ist ziemlich offensichtlich ein Vergleich "Sommer-Reifen versus Winter-Reifen" und sonst nichts.
Angeblich ist der Quattro minimal besser, da hat Audi wohl mehr Studien gesponsert
Und so sieht xDrive vs. quattro unter gleichen Bedingungen aus:
Wo wir schonmal bei den Allrad-Videos sind darf natürlich ein G31 xDrive nicht fehlen .....
Quattro ist nicht gleich Quattro... Audi setzt sowohl Haldex/Visco Kupplungen (quereingebaute Motoren) als auch Torsen-Mittendifferentiale (längseingebaute Motoren) ein, die sich in ihrer Funktionsweise und Charakteristik vollkommen voneinander unterscheiden.
Das BMW X3 vs Audi Q5 Video ist völliger Bullshit. Selbstverständlich würde der Q5 da genauso hochkommen, wie der X3, das wurde in unabhängigen Videos bewiesen. Dass er auf einer BMW Fahrveranstaltung scheitert ist jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Andererseits können die BMW Leute auch gar nicht wissen, wie man einen Torsen Allrad fährt, sowas gibt es bei BMW ja nicht
Bei Audi gibt es auch kein Torsen mehr, ausser bei wenigen Modellen mit ganz dicken Motoren.
Audi hat umgestellt auf ein ähnliches System wie bei BMW oder Mercedes ohne Torsendifferential, und nennt das System ultra quattro.
Torsen ohne elektronischen Schnickschnack hat halt mechanisch bedingte Einschränkungen. Und die sind halt, dass wenn ein Rad 0% Grip hat, dreht sich auf der anderen Seite auch nichts. Das Torsen-Diff „merkt“ dann nämlich nicht, dass was falsch ist.
Nur 0% kommt dauerhaft im täglichen Einsatz eigentlich nie vor. Das sind Laborbedingungen.
Egal. Jedes dieser Videos xdrive vs. quattro ist nichts wert, wenn nicht beide Fahrzeuge die absolut identischen Reifen aufgezogen haben. Gegen Allrad mit Sommerreifen gewinnt der Panda mit Frontantrieb und neuen Winterreifen. Dazu gab es auch mal ein feines Video irgendwo.
BG
Ich finde dieses Video wäre der beste Vergleich xDrive/Quattro/4MATIC wenn wir mal annehmen dass alle neue und etwa gleich gute Winterreifen haben.
Jetzt wirds endlich klar. Der Quattro ist eine Spaßbremse
patrick
Da müssen die Ing. bei BMW und Mercedes aber noch etwas üben. Untersteuern, das geht ja gar nicht.
Zitat:
@520xd schrieb am 26. September 2018 um 08:12:26 Uhr:
Ich finde dieses Video wäre der beste Vergleich xDrive/Quattro/4MATIC wenn wir mal annehmen dass alle neue und etwa gleich gute Winterreifen haben.
Ich glaube das Video beschreibt es ganz gut. Das sieht genauso aus wie es sich bei mir nach dem Umstieg von Audi auf BMW angefühlt hat.
Alles noch im Rahmen aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.