ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xdrive wirklich so ausgereift?

xdrive wirklich so ausgereift?

Hatte gestern ein wirklich seltsames Erlebnis. Es hat gestern sehr heftig bei uns geschneit. Darum hatte ich auch die Möglichkeit das neue xdrive ausgiebig zu testen. Hatte vorher einen E46 325xi.

Also das Verhalten auf einer Schneebedeckten Strasse mit Kurven ist wirklich super. Mann kann in den Kurven wirklich auch sehr gut beschleunigen, und man merkt wirklich sehr gut wie das xdrive die Kräfte verteilt.

Jedoch wenn ich z.b. stillstehe und die HA auf einer Eisplatte steht, geht einfach gar nichts. Ich konnte sogar aus dem Auto aussteigen und die hinteren Räder haben sich im Standgas einfach nur gedreht.

Habe auch es auch versucht mit DTC oder auch komplett ausgeschaltet. Ich bin erst weg gekommen mit sehr viel Gas. Aber warum hab ich keine Kraft auf der VA wenn ich kaum oder kein Gas gebe? Hab den selben Versuch mit dem Golf 4 4Motion gemacht. Jedoch mit der VA auf der Eisplatte, weil der ja den Antrieb hautsächlich vorne hat. Es ist kaum zu glauben, kein Problem egal ob Vorder- oder Hinterachse auf der Platte steht.

Dann zur Krönung noch die Letzte Auffahrt zu unserem Haus. Schneebedeckt steil mit ca. 20cm Neuschnee. Bereifung Golf Dunlop 3d 205/50/R16 ca. 3 Jahre alt. BMW Dunlop 3D 225/45/R17 neu.

Bin mit dem BMW nur mit sehr viel Geschwindigkeit und ausgeschaltetem DSC ganz knapp den Berg hochgekommen. Mit dem Golf Kein Problem.

Ich will nicht damit das ich mit dem Wagen nicht zufrieden bin. Er ist z.B. auf einer verschneiten Bergstrasse viel Besser zu fahren. Beim alten 4Motion Antrieb kommt die Kräfte des Antriebs auf der HA sehr ruckartig dazu. Ich habe einfach nur festgestellt das die Elektronik in manchen Situationen nicht recht weiss was zu tun ist. Und wo sind die millisekunden Reaktionszeit bei stehendem Wagen?

Beste Antwort im Thema

Also habe gestern dem Freundlichen einen Besuch abgestattet. Es ist kein Fehler des xdrive.

Es ist so zu erklären. Es ist aber nur bei manueller Schaltung bei Drehmomentstarken Motoren möglich.

Da ja der 3L Diesel ein sehr gutes Drehmoment hat, ist es auch möglich ohne Gas zu geben an einer Steigung die Kupplung kommen zu lassen und anzufahren. Der Motor hat dann eine Drehzahl von 700 U/min. Die Motordrehzahl ist aber noch zu tief um die Kupplung des Vorderradantriebs zu schließen. Darum konnte ich auch aus dem Fahrzeug bei Standgas aussteigen. Das xdrive funktioniert erst wenn man Gas gibt. Beim Automat kriegt man das gar nicht hin weil ich zum Anfahren an einer Steigung immer Gas geben muss um den Wandler in Schwung zu bringen.

Habe darum gestern Abend den Versuch nochmals gemacht.

Hab mich an eine Verschneite steile Steigung gestellt und habe ohne Gas zu geben die Kupplung gelöst. Die Hinternräder haben erneut gleich durchgedreht. Dann habe ich langsam Gas gegeben und bei ca. 900 U/min hat das xdrive reagiert und ich bin die Steigung hochgeschossen.

Es ist mir auch klar das man normalerweise immer mit Gas anfährt. Aber bei der extremen Vereisung wollte ich ganz langsam anfahren um zu sehen wie das System reagiert. Weil man aber den 3L Diesel glaub ich kaum abwürgen kann habe ich kein Gas gegeben.

Hab noch ein Video gefunden. Genau das geht mit dem xdrive im Stand nicht ohne Gas zu geben. Nicht das man das wirklich braucht aber gut zu wissen.:)

Video

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

moin 1302,

will kein loblieb auf xdrive singen, aber diese situationen hatte ich noch nicht...

bisher bin ich bei jeder wetterlage und schneehöhe ohe wilde lichtsignale aus dem cockpit vor dem schneepflug da gewesen.

nur eis und schnee haben je nach temp und leuftfeuchte andere beschaffenheit... - war unter dem neuschnee eis oder trockene straße usw. - auch mit allrad kommt man nicht überall hin - irgendwann schlägt die phyiskalische grenze der reibung zu ;)

eine behauptung würde ich sofort und immer wieder unterschreiben... - nen xdrive ist nem 4motion überlegen (regelung und einsatz zwischen va und ha, spurtreue usw.). der 4 motion hat noch den vorteil, dass er erst mit va zieht und dann (wie du es beschreibst) die ha reinknallt.

wenn nicht, es gibt auch dsc und dtc zu deaktiveren ;).

gruß

bolle_at

Die HA ist starr angekoppelt, die VA wird über eine Kupplung "zugeschaltet" allerdings nicht zu 100%. Von daher kanns sein das eine drehzahldifferenz nötig ist.

 

Konzeptbedingt ist der 3er mit dem x3 ja verwant, allerdings soll er besser abgestimmt sein. Dort sezt der FA direkt ein, vielleicht ist durch die Softere Auslegung der FA einsatzes der 3er neutraler. Der X  ist nämlich ziemlich lastwechselabhängig und schiebt gern über die VA gefolgt von einem Heckschwenk.

Hab den X mal versucht an die grenzen zu bringen aber selbst 40 cm schnee war kein problem. Eisplatten stellten auch kein hindernis dar. Allerdings war ich da komplett auf Eis gestanden und in sollchen fällen hatte ich immer viel gas gegeben...

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Hatte gestern ein wirklich seltsames Erlebnis.

Gefährlich wird so etwas bei Autobahnauffahrten ohne Beschleunigungsstreifen. Auf der A7 bei Pforzheim gibt es solche welche. Man stellt sich an die gestrichelte Linie, wartet eine Lücke ab und startet aus dem Stand heraus mit voller Beschleunigung in die AB rein.

Mit einem X5 stand ich hinten auf einer Eisplatte, die Räder drehen hinten durch, werden abgeregelt und der Frontantrieb zieht dich mit gerade mal 5% Leistung in die Autobahn rein. Dann stehst Du mit 20 km/h auf der rechten Spur vorm LKW. Oje, das ging gerade noch mal gut.

Von der Schönwetterelektronik halte ich seither nichts mehr.

kartoffel911

Hallo,

 

der aktuelle X Drive ist m.W. so ausgelegt, dass er immer mit Allrad läuft, insbesondere im Stand ist die Verteilung des Antriebsmoments wohl 40% VA und 60% HA, Heckantrieb alleine gibt es eigentlich nicht.

Mein X-Drive funktioniert ohne Probleme (BMW hat mal das Verteilergetriebe samt Steuergerät wegen einer Fehlermeldung beim Update gewechselt, davon hatte ich aber nichts bemerkt), ein ähnliches Problem wie das des Themenstarters gab es mal (ich glaube letzten Winter, nach dem dortigen Facelift) im E60 Forum, das war ein Softwarefehler, der die Fahrzeuge nur mit Heckantrieb fahren liess.

Die Situation, die er beschreibt, ist eigentlich mit der Konzeption beim E9X, wie sie auch in divesen Tests beschrieben wird, nicht zu erklären, ich tippe auf einen Fehler.

 

Wenn ich gerade dabei bin: Entgegen anderer Behauptungen fährt der aktuelle 3er auch rückwärts mit Allrad, man braucht aber auch an vereisten / verschneiten Steigungen im Rückwärtsgang (Automatik) sehr viel Gas, um ein Durchdrehen aller vier Räder zu provozieren - geht nur ohne DTC / DSC.

 

Vergleich Haldex: Die alte war relativ ruckartig (hatte auch den V64Motion, seufz), fahre die neue regelmässig dienstlich im Passat 3c, ist viel besser, der BMW spielt aber in einer anderen Liga.

 

1302, lass uns bitte wissen woran es lag!

 

Gruß

 

Nicco

Danke für Eure Antworten!

Also im Tiefschnee hatte ich auch noch nie Probleme. Dann drehen auch alle Räder durch. Es ist auch möglich das es wirklich eine gewisse Drehzahl des Motors braucht damit das xdrive optimal arbeitet. Es ist aber nicht unbedingt von Vorteil bei einer vereisten Stelle mit viel Gas Anzufahren. Bei dem Drehmoment des Motors kann man auch gut ohne Gas Anfahren damit eben die Räder nicht durchdrehen.

Also das mit dem Rückwärtsfahren kann ich auch bestätigen. Beim E46 325xi gab es im Rückwärtsgang nur für HA Antrieb. Das ist beim E91 xdrive nun viel besser. Da drehen alle Räder mit.

Der Antrieb ist sonst wirlich genial verhält sich auch sehr neutral bei Kurvenfahrten im Schnee. Es lassen sich auch herrliche querfahrten auf verschneiten abgesperrten :) Parkplätzen realisieren.

Aber könnte es wirklich ein Softwareproblem sein? Probiert das doch bitte auch mal aus wenn die HA kein Gripp hat ohne viel Gas Anzufahren.

Hallo,

 

also wenn ich auf Schnee / Eis mit wenig Gas anfahre hat noch nie irgendwas durchgedreht, den Allrad "bemerke" ich dann nicht.

Schlupf kann ich nur mit kräftigen Gasstössen oder in engen Kurven an einzelnen Rädern provozieren. Wenn man auf Schnee angepaßt fährt (wie ja bei winterlichen Straßenverhältnissen auf öffentlichen Strecken immer...) dreht nix durch, auf Eis einzelne Räder und nur ganz kurz.

Das was Du beschreibst paßt zur Haldex I (aus Deinem Golf), da gibt es bei Youtube auch Videos, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=gQHAV2EgXeQ

Hier wird vorgeführt, dass die Haldex bei mangelnder Drehzahldifferenz nicht schließt. Das dürfte aber beim neueren X-Drive gar nicht passieren, die Lamellenkupplung soll ja beim Anfahren immer zu sein. Auch die neuen Haldex-Kupplungen (Generation III) haben zumindest 10% auf der Hinterachse immer anliegen.

 

Also: Freundlichen fragen.

 

Nicco

bitte schaut euch dies mal an...

Lehrfilm xdrive

gruß

bolle_at

Guter Lehrfilm! Danke:

Also müsste ich da ein Problem mit dem xdrive haben. Bin mal auf die Antwort von meinem Freundlichen gespannt.

Also habe gestern dem Freundlichen einen Besuch abgestattet. Es ist kein Fehler des xdrive.

Es ist so zu erklären. Es ist aber nur bei manueller Schaltung bei Drehmomentstarken Motoren möglich.

Da ja der 3L Diesel ein sehr gutes Drehmoment hat, ist es auch möglich ohne Gas zu geben an einer Steigung die Kupplung kommen zu lassen und anzufahren. Der Motor hat dann eine Drehzahl von 700 U/min. Die Motordrehzahl ist aber noch zu tief um die Kupplung des Vorderradantriebs zu schließen. Darum konnte ich auch aus dem Fahrzeug bei Standgas aussteigen. Das xdrive funktioniert erst wenn man Gas gibt. Beim Automat kriegt man das gar nicht hin weil ich zum Anfahren an einer Steigung immer Gas geben muss um den Wandler in Schwung zu bringen.

Habe darum gestern Abend den Versuch nochmals gemacht.

Hab mich an eine Verschneite steile Steigung gestellt und habe ohne Gas zu geben die Kupplung gelöst. Die Hinternräder haben erneut gleich durchgedreht. Dann habe ich langsam Gas gegeben und bei ca. 900 U/min hat das xdrive reagiert und ich bin die Steigung hochgeschossen.

Es ist mir auch klar das man normalerweise immer mit Gas anfährt. Aber bei der extremen Vereisung wollte ich ganz langsam anfahren um zu sehen wie das System reagiert. Weil man aber den 3L Diesel glaub ich kaum abwürgen kann habe ich kein Gas gegeben.

Hab noch ein Video gefunden. Genau das geht mit dem xdrive im Stand nicht ohne Gas zu geben. Nicht das man das wirklich braucht aber gut zu wissen.:)

Video

gute erklärung - auch von mir ein danke!

kann bei meinem 325xi nicht passieren :D (der leitet an drehmomentschwäche ;)) - nur, dass ich gestern abend den halben ort mit meinem tuninghaken hochgezogen habe.

gruß

bolle_at

am 10. Februar 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Also habe gestern dem Freundlichen einen Besuch abgestattet. Es ist kein Fehler des xdrive.

Es ist so zu erklären. Es ist aber nur bei manueller Schaltung bei Drehmomentstarken Motoren möglich.

Da ja der 3L Diesel ein sehr gutes Drehmoment hat, ist es auch möglich ohne Gas zu geben an einer Steigung die Kupplung kommen zu lassen und anzufahren. Der Motor hat dann eine Drehzahl von 700 U/min. Die Motordrehzahl ist aber noch zu tief um die Kupplung des Vorderradantriebs zu schließen. Darum konnte ich auch aus dem Fahrzeug bei Standgas aussteigen. Das xdrive funktioniert erst wenn man Gas gibt. Beim Automat kriegt man das gar nicht hin weil ich zum Anfahren an einer Steigung immer Gas geben muss um den Wandler in Schwung zu bringen.

Habe darum gestern Abend den Versuch nochmals gemacht.

Hab mich an eine Verschneite steile Steigung gestellt und habe ohne Gas zu geben die Kupplung gelöst. Die Hinternräder haben erneut gleich durchgedreht. Dann habe ich langsam Gas gegeben und bei ca. 900 U/min hat das xdrive reagiert und ich bin die Steigung hochgeschossen.

Es ist mir auch klar das man normalerweise immer mit Gas anfährt. Aber bei der extremen Vereisung wollte ich ganz langsam anfahren um zu sehen wie das System reagiert. Weil man aber den 3L Diesel glaub ich kaum abwürgen kann habe ich kein Gas gegeben.

das ist ja mal eine kompetente Aufklärung des Sachverhaltes

da weiß ich gleich wie ich dran bin als 330d-xdrive-Handschalter-Besteller :D

Danke und Grüße!

am 10. Februar 2009 um 8:29

Klingt soweit einleuchtend, erklärt aber dieses "Phänomen" nicht?

Am mangelnden Gasgeben kanns ja nicht gelegen haben.

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Bin mit dem BMW nur mit sehr viel Geschwindigkeit und ausgeschaltetem DSC ganz knapp den Berg hochgekommen. Mit dem Golf Kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 1302

...Hab noch ein Video gefunden. Genau das geht mit dem xdrive im Stand nicht ohne Gas zu geben. Nicht das man das wirklich braucht aber gut zu wissen.:)

 

Video

Den Satz verstehe ich nun überhaupt nicht. Sagtest Du (oder war das jemand anders hier im Thread) nicht, daß bei Deinem 330d xDrive Handschalter genau das geht? Du sagtest doch, bei minimalem Gas drehen die Hinterräder durch und die Kraft wird nicht an die Vorderräder gelenkt, weshalb es so gefährlich sei, bei der Autobahnauffahrt wo die Hinterräder auf einer glatten/vereisten Fläche stehen.

 

Nochwas, was meinst Du genau mit "aus dem Fahrzeug bei Standgas aussteigen"? 

Motor an, erster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, kein Gas => er rollt los und Du steigst aus? Ist es das?

 

Danke für die Rückmeldung.

Original geschrieben von w0tan

Klingt soweit einleuchtend, erklärt aber dieses "Phänomen" nicht?

Am mangelnden Gasgeben kanns ja nicht gelegen haben.

 

 

Doch! Ich habe etwas ausser Acht gelassen !

Es war eine sehr steile verwinkelte Strasse. Und mit einem doch etwas leichteren, kleineren und wendigerem Wagen fährt man einfach viel schneller einen Hügel hoch. Ich habe auch schon mehr Übung im Golf als im BMW.

Dann kommt noch hinzu das ich zuerst mit dem BMW eine frische Spur in den Neuschnee fahren musste. Gestern als der Schnee platt gefahren war hatte ich auch keine Probleme mehr.

Tja und die 225er sind leider auch nicht von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xdrive wirklich so ausgereift?