ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. XDS freischalten ?

XDS freischalten ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:23

Hat denn jemand schon XDS beim Sharan 7N nachträglich mit VCDS erfolgreich freigeschaltet?

Die Möglichkeit soll es ja schon 2010 beim Octavia gegeben haben.

Außerdem wäre interressant, ob und wie sich das bemerkbar macht ( echte Erfahrungswerte ).

Oder ist XDS nur eine zusätzliche Verkaufshilfe?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2013 um 15:16

Zitat:

Danke für deinen Hinweis, aber die Anfrage kannte ich schon und das Forum dort ist mir nicht offen genug, sowie zu verkaufsbezogen (nicht VCDS-Besitzern wird dort selten geholfen).

...jetzt mal ehrlich, Du wunderst Dich ernsthaft drüber, dass Du beim Hersteller/Vertriebspartner des Original Dongle/VCDS mit einem Chinadongle keinen Support bekommst... nicht wirklich, oder?

Muss ja am Ende jeder selbst wissen, ob er einen Chinadongle nimmt oder das Original.

Aber dann darf einen sowas erst recht nicht stören!

Man ruft ja auf nicht bei Microsoft an und beschwert sich, dass die Raubkopie von Office nicht richtig läuft... tztztztz....

Zumal bei Deinen ganzen Umbauten und Umbauplänen, hätte ich schon längst über ein eigenes orig. VCDS nachgedacht...

Dann passen auch künftige/neue Labeldateien. Wie im konkreten Fall mit XDS. Da wird es dann sicher auch mal eine neue Labeldatei geben.

Gruß, der Biker

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Februar 2013 um 14:29

wennst den sharan ordentlich um die ecken zirkelst dann merk zumindest ich das deutlich. fühlt sich an als würde auf der kurveninnenseite einer den sharan nach innen ziehen. sehr angenehm :-) merkt man halt nur bei beherzter fahrweise bzw. in engen kurven, vor allem bei schlechten fahrbahnverhältnissen wie schnee etc.

Im VCDS Forum gibt's dazu für den Alhambra eine Anfrage, vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=18353#entry102962

am 13. Februar 2013 um 14:40

Das XDS lässt sich leider nicht freischalten, die entsprechenden Anpassungskanäle vergleichbar zum Golf/Octavia fehlen beim Shalhambra. In der Bremselektronik ist nichts vergleichbares zu finden.

Das gleiche Thema hatten wir hier schon einmal. Die Suche hilft: http://www.motor-talk.de/forum/xds-serie-t4289609.html?highlight=xds

Gruß, der Biker

Da gibt's mittlerweile neuere Erkenntnisse :-). XDS wird nämlich in den Anpassungskanälen aktiviert/deaktiviert und zwar im APK 67 des STG 03. Das Aktivieren funktioniert zumindest bei mir (Alhambra, Mj 2012) problemlos aber ob dann auch XDS genauso wie im Mj. 2013 funktioniert, weiß ich nicht. Ab Mj. 2013 hat sich nämlich die Version des STG geändert. Näheres im obigen Link zum VCDS Forum.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Im VCDS Forum gibt's dazu für den Alhambra eine Anfrage, vielleicht hilft das ja weiter:

Danke für deinen Hinweis, aber die Anfrage kannte ich schon und das Forum dort ist mir nicht offen genug, sowie zu verkaufsbezogen (nicht VCDS-Besitzern wird dort selten geholfen).

am 13. Februar 2013 um 15:06

Hey Mandre, das wäre natürlich klasse! Hoffe, das ganze führt zum Erfolg. (Wobei ich es lt. Ausstattung eh serienmäßig drinne habe... ;)) Hätte mich auch gewundert, wenn es am Ende doch nicht nur wieder ein Klick mit VCDS ist...

Gruß, der Biker

am 13. Februar 2013 um 15:16

Zitat:

Danke für deinen Hinweis, aber die Anfrage kannte ich schon und das Forum dort ist mir nicht offen genug, sowie zu verkaufsbezogen (nicht VCDS-Besitzern wird dort selten geholfen).

...jetzt mal ehrlich, Du wunderst Dich ernsthaft drüber, dass Du beim Hersteller/Vertriebspartner des Original Dongle/VCDS mit einem Chinadongle keinen Support bekommst... nicht wirklich, oder?

Muss ja am Ende jeder selbst wissen, ob er einen Chinadongle nimmt oder das Original.

Aber dann darf einen sowas erst recht nicht stören!

Man ruft ja auf nicht bei Microsoft an und beschwert sich, dass die Raubkopie von Office nicht richtig läuft... tztztztz....

Zumal bei Deinen ganzen Umbauten und Umbauplänen, hätte ich schon längst über ein eigenes orig. VCDS nachgedacht...

Dann passen auch künftige/neue Labeldateien. Wie im konkreten Fall mit XDS. Da wird es dann sicher auch mal eine neue Labeldatei geben.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:26

Hallo Biker,

halt mal den Ball flach.

Wer hat hier etwas davon gesagt, ich hätte ein Chinadongle.

Worum es mir wirklich geht scheinst du nicht zu verstehen.

Ich finde deinen Post jedenfalls völlig fehl am Platz.

Hallo,

vielleicht kann man ja mal bei einem Sharan/Alhambra Modelljahr 2013 in den Anpassungskanal 67 schauen, ob da ein Haken bei XDS ist.

Lt. Prospekt gibt es ja XDS beim Alhambra ab 2011 bei allen Motorisierungen. Warum VW/Seat da so ein Geheimnis macht und verwirrende Auskünfte in den Prospekten stehen ...

Das XDS kann man auch anpassen im Anpassungskanal 10 (zumindest ist es im Golf VI so).

0= Mittel

1=Schwach

2=stark

Werde demnächst mit meinem VCDS User mal nachsehen, falls es keiner von Euch vorher macht ...

Grüsse

am 13. Februar 2013 um 21:01

Einen "Haken" gibt es in dem Anpassungskanal nicht. Der Wert kann zwischen 0 und 1 geändert werden. Ansonsten ist der Kanal nicht weiter dokumentiert.

Ob man also wirklich XDS ein- und ausschaltet ist unklar.

Habe gerade beim MJ2013 nachgeschaut. Der Ausgangswert war bei mir 1=aktiv.

Gruß, der Biker

Und beim Mj. 2012 steht APK 67 auf 0 = deaktiviert. Daß es APK 67 ist, wurde ja bereits im VCDS Forum bestätigt. Unklar ist halt, ob die XDS Steuerungssoftware im alten (2012, Version N) und neuen (2013, Version R) Steuergerät (Adresse 03) identisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

Das XDS kann man auch anpassen im Anpassungskanal 10 (zumindest ist es im Golf VI so).

Golf VI und Sharan/Alhambra haben völlig verschiedene Steuergeräte für die Bremsen.

Vielen Dank berlin-biker, dann wissen wir ja jetzt schon mal, dass bei uns der Anpassungskanal auf "1" aktiv ist. Nun kommt es darauf an, ob XDS wirklich regelt ....

 

Danke

am 14. Februar 2013 um 9:46

Regeln tut es defintiv.

Sofern man es sich zutraut die 2-Tonnen-Fuhre mal in den fahrdynamischen Grenzbereich zu bringen und mit quitschenden Reifen um den nahegelegenen Handlingkurs zu treiben, kann man mit viel Erfahrung und einem geeichten Popometer den Eingriff von XDS merken. Das Untersteuern wird etwas eingefangen und der Wagen geht gezielter ums Eck.

Mit wirklicher "sportlichlichkeit" hat es bei der Wuchtbrumme von Wagen jedoch trotzdem nichts zu tun.

Meiner Meinung nach, wird realistisch betrachtet der "Otto-Normal-Fahrer" im täglichen Straßenverkehr weder das Vorhandensein, noch das Fehlen von XDS jemals bemerken... hier gilt vielmehr - Einbildung ist auch 'ne Bildung... ;)

Beim Shalhambra ist das Ganze wirklich eher eine reine Marketingpeitsche.

Als kostenpflichtiges Zubehör - wie derzeit im Sharan - würde ich mir es definitiv (ein-)sparen.

Ein wirklicher Alltagsnutzen/Mehrwert ist quasi nicht vorhanden.

Und da seit MJ2013 so viele neue Steuergeräte in dem Wagen sind, welche schon zum MBQ gehören, wird es wohl noch ein Weilchen dauern wird, bis diese neuen Codierungen/Anpassungskanäle dokumentiert sind.

Da fänd ich es persönlich derzeit fast hilfreicher die neuen RFL-Sensoren zu entschlüsseln, um ggf. Regenschließen und Korrekturwertanpassungen der automatischen Wischerintervalle und der Fahrlichtsteuerung vorzunehmen. Das hat echten Mehrwert!

...wenn es dann am Ende aller Tage wirklich nur ein Haken im VCDS ist, welcher XDS aktiviert, um so besser!

Wenn es nicht klappt, brauchen aber all diejenigen die es gem. Werkskonfiguration nicht (mehr) haben, auch nicht traurig sein.

Ihr habt nichts verpasst.

Gruß, der Biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen