ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. XDS für was ist es Gut????

XDS für was ist es Gut????

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:45

Hallo kann mir jemand bitte mal erklären für was XDS Sinnvoll ist! Danke im voraus mfg

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2009 um 6:34

Das XDS soll als zusätzliches Modul zum ESP über Bremseingriffe an der Vorderachse einige der typischen Nachteile des Frontantriebs beseitigen bzw. abschwächen. Dazu zählen:

1) Schlupf am kurveninneren Antriebsrad minimieren und verhindern, daß dort Leistung ungenutzt verpufft (ähnlich einer Differentialsperre),

2) die dem Frontkratzer eigene Tendenz zum Untersteuern (Schieben über die Vorderräder zum Kurvenrand) abschwächen und

3) Antriebseinflüsse in der Lenkung verringern.

Gegenüber einer Hardwarelösung mit Sperrdifferential benötigt das XDS weniger Aufwand, da es sich um eine dem ESP zugeordnete Softwärelösung handelt. Somit kann man XDS nicht wirklich mit TWINSTER vergleichen. Einsatz des XDS führt des weiteren zu höherem Bremsverschleiß.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Siehe angehängte PDF-Datei, da ist das Prinzip ganz gut beschrieben (soweit ich weiss ist XDS sogar das lizensierte und umbenannte Twinster-System.)

am 7. Oktober 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Siehe angehängte PDF-Datei, da ist das Prinzip ganz gut beschrieben (soweit ich weiss ist XDS sogar das lizensierte und umbenannte Twinster-System.)

XDS ist eine reine Softwarelösung! Das klingt mir bei dem Twinstersystem aber ganz anders! ;-)

http://www.atzonline.de/.../...ellem-Vorderachs-Sperrdifferential.html

am 7. Oktober 2009 um 6:34

Das XDS soll als zusätzliches Modul zum ESP über Bremseingriffe an der Vorderachse einige der typischen Nachteile des Frontantriebs beseitigen bzw. abschwächen. Dazu zählen:

1) Schlupf am kurveninneren Antriebsrad minimieren und verhindern, daß dort Leistung ungenutzt verpufft (ähnlich einer Differentialsperre),

2) die dem Frontkratzer eigene Tendenz zum Untersteuern (Schieben über die Vorderräder zum Kurvenrand) abschwächen und

3) Antriebseinflüsse in der Lenkung verringern.

Gegenüber einer Hardwarelösung mit Sperrdifferential benötigt das XDS weniger Aufwand, da es sich um eine dem ESP zugeordnete Softwärelösung handelt. Somit kann man XDS nicht wirklich mit TWINSTER vergleichen. Einsatz des XDS führt des weiteren zu höherem Bremsverschleiß.

Hier kann man sehen, was das XDS macht:

Klick mich

lespauli

am 7. Oktober 2009 um 8:10

Ist das die 200 Eur überhaupt Wert? Man kann es sogar beim 1.6 TDI bestellen. Bei einem GTI, GTD ok aber so?

Das kann sich durchaus sogar für Fahrer mit 80PS Benziner lohnen, wenn sie häufig im bergischen Unterwegs sind. Gerade auch wenn man Bergab fährt oder Autobahnausfahrten etc.

am 7. Oktober 2009 um 8:38

Die Fronträder müssen in der Kurve unter Last grob gesagt zwei Arten von Kräften übertragen:

a) Längsbeschleunigungskräfte

und

b) Seitenführungskräfte

 

zu a) Wenn das theoretisch durchdrehende kurveninnere Rad nur abgebremst wird und das andere NICHT zusätzliche Kraft erhält, kann natürlich keine zusätzliche Längsbeschleunigung generiert werden. Das äussere Rad überträgt ja die selbe Kraft wie ohne XDS.

zu b) Das kurveninnere Rad trägt auch erheblich zur Seitenführung bei, obwohl es entlastet wird. Beim Durchdrehen des inneren Rades ohne XDS ginge die Haftreibung in Gleitreibung über, der GTI würde eher nach aussen wegrutschen (= Untersteuern).

Mit dem Bremseingriff des XDS bleibt die Haftreibung des inneren Rades länger erhalten, das Untersteuern tritt später ein.

Deswegen sollten zumindest theoretisch mit XDS etwas höhere Kurvengschwindigkeiten möglich sein.

 

So gut wie ein echtes Sperrdifferential ist XDS natürlich nicht, aber besser als ganz ohne sollte es schon sein. Zumindest theoretisch :)

am 7. Oktober 2009 um 9:46

Aha dann müssten sich ja auch die Beschleunigungswerte Ändern :D

am 7. Oktober 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Aha dann müssten sich ja auch die Beschleunigungswerte Ändern :D

Hä? :confused:

 

Zitat:

zu a) Wenn das theoretisch durchdrehende kurveninnere Rad nur abgebremst wird und das andere NICHT zusätzliche Kraft erhält, kann natürlich keine zusätzliche Längsbeschleunigung generiert werden. Das äussere Rad überträgt ja die selbe Kraft wie ohne XDS.

Das gilt natürlich auch für geradeaus. ;)

am 7. Oktober 2009 um 9:58

Der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Aber so wie du das ja erklärst wäre es möglich gerade in bestimmten Fahrzuständen mehr Leistung auf die Straße zu bringen. Wenn also einer einen Berg mit einer Kurve nach oben fährt hat er damit zu kämpfen das er vielleicht zu viel Drehmoment auf die Straße bringt. Vielleicht liegen auch noch naße Blätter auf dem Boden. Dieses "Differenzial" würde dies dann ausgleichen. Das ganze macht vielleicht sogar im Winter einen sinn. Mal wieder auf einer Matschigen Autobahn rumfahren usw.

Zu Emmet's Ausführungen möchte ich noch etwas anfügen.

Aus der Erfahrung mit meinen RC-Modellen weiß ich, dass die Antriebskraft den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Wenn sich also ein Rad komplett in der Luft steht, dann dreht das wie wild und das Andere kann man festhalten. Folglich "verpufft" die ganze Antriebsleistung.

Ich stelle mir nun beim XDS vor, dass durch Bremseingriffe eine Last auf dem kurveninneren Rad generiert wird, damit die Antriebskraft nicht "entweicht", daher müsste schon mehr Kraft am kurvenäßeren Rad anliegen oder sehe ich das falsch?

Gut man muss bedenken, dass durch Bremsen ja wieder Antriebsenergie in Wärme umgewandelt wird.

Aber ich denke, dass der Vortriebsleistungsgewinn überwiegt:rolleyes:

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Zu Emmet's Ausführungen möchte ich noch etwas anfügen.

Aus der Erfahrung mit meinen RC-Modellen weiß ich, dass die Antriebskraft den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Wenn sich also ein Rad komplett in der Luft steht, dann dreht das wie wild und das Andere kann man festhalten. Folglich "verpufft" die ganze Antriebsleistung.

Ich stelle mir nun beim XDS vor, dass durch Bremseingriffe eine Last auf dem kurveninneren Rad generiert wird, damit die Antriebskraft nicht "entweicht", daher müsste schon mehr Kraft am kurvenäßeren Rad anliegen oder sehe ich das falsch?

Gut man muss bedenken, dass durch Bremsen ja wieder Antriebsenergie in Wärme umgewandelt wird.

Aber ich denke, dass der Vortriebsleistungsgewinn überwiegt:rolleyes:

Aber genau das soll doch auch schon eine elektronische Differentialsperre tun, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ideal natürlich eine mechanische Differentialsperre, wie sie in richtigen Geländewagen zum Einsatz kommt (gabs auch mal in PKWs, dem Ur-Quattro oder Passats aus dieser Zeit).

Die Frage ist: was macht eine elektronische Differentialsperre, wenn man für die genannten Features XDS braucht?

-Johannes

Die Sache bei XDS ist doch, dass XDS das gleich macht wie die Traktionskontrolle, die normalerweise beim ESP mit eingebaut ist. Da werden auch einzelne Räder abgebremst. Allerdings wird auch noch die Motorleistung beschränkt. Bei XDS werden nur die einzelnen Räder abgebremst und keine Leistung zurückgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. XDS für was ist es Gut????