ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Xedos 9: Hifi-Tips gesucht

Xedos 9: Hifi-Tips gesucht

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:50

Moin

Ich habe mir einen gebrauchten Xedos 9 gekauft. Nun will ich erstmal die originalen LSP durch bessere Tauschen. Soweit ich weiß, befinden sich in der Hutablage 6x9" Speaker und vorne in den Türen 16cm, sowie ein 10cm Center aufm Armaturenbrett.

Gibt es empfehlungen für 9x6"er? Nach welchen Kriterien suche ich den Center aus? In die Hutablage soll ein Free-Air Sub, da der Kofferraum dicht ist. Gibt es dafür empfehlenswerte quadratische Chasis oder taugen die nichts?

Vorne werde ich mein "altes" Emphaser ECP26NEO-XT3 verbauen, und als Verstärker dient ein älterer Audison 5-Kanal mit 4x80W und 1x250W RMS.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

xedos9 ist eine gute wahl wünsch dir viel spass damit

ich kann dir sagen wie ich es gemacht hab

vorne ein gutes compo mit dazu passender enstufe

center ist nicht drin wahrscheinlich hast du auch keinen drin ( brauchst du auch nicht)

die hinteren hab ich gar nicht angeschlossen die werden dir auch nicht fehlen wenn das fs ordentlich ist

den sub lass ich genau durch die skisacköffnung spielen

freeair ist nicht so toll

natürlich kommt es auf die komponenten an

für weitere fragen stehe ich zur verfügung

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:23

Hallo nochmal

 

Ich nehme aber öfter mal ein paar Leute mit, deswegen wollte ich hinten auch was haben. Liege ich mit meinen vermuteten Größen der LSP denn schonmal richtig?

PS: Wasn Zufall, ich dachte es gibt hier kaum noch jemand anders mit dem X9 :)

ich schliesse mich der meinung von xedos9 an, hol dir lieber ein radio mit laufzeitkorrektur, da hast mehr von als von einem hecksystem und der center wird dadurch auch mehr als überflüssig (ausser du willst ein mobiles kino)!

was ist das denn genau für ne endstufe? ne audison lr605xr?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:28

Wie gesagt, ich kann auf die hinteren LSP nicht verzichten. Und ja, es ist die lx605xr.

vorne passen ganz exotische ls rein da hast du fast kein auswahl

am besten du baust oder kaufst dir adapterringe und dann passen 16er rein die gibts ja wie sand am meer

und natürlich die türen dämmen aber das alles ist eine frage des budgets

mfg

wenn du nicht ganz auf die hinteren lautsprecher verzichten kannst, dann behalte für hinten die originalen! als rearfill reicht das aus! investiere lieber mehr in das frontsystem! die endstufe ist übrigens echt okay, die habe ich im lupo auch! allerdings hat die nur 4x60w und nicht 4x80w... ;)

beim woofer musst dir aber einen aussuchen der nicht besonders leistungshungrig ist, denn sonst hast nicht allzuviel freude damit...

mfg.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 22:25

N'abend

 

Die Endstufe habe ich damals Gebraucht von einem Kumpel gekauft, der ist Elektroniker und hat die irgendwie modifiziert, sodass sie jetzt mehr Leistung bringen soll. Man muss noch bedenken, dass die Audison diese 60W allein im Frequenzbereich über 75Hz abgibt, das entspricht in etwa einer Leistung von 110W bei einer "normalen" Endstufe.

Für vorne hab ich ja noch mein Em-Phaser System, das ist echt High-End und das bekomm ich da auch irgendwie rein. Ich brauche Empfehlungen für 9x6"er mit ordentlichem Bass, von guten Hecklautsprechern gehe ich nicht ab. Wenn ich alleine Fahr kann ich ja den Fader nach vorn drehen. Und auf den Center will ich auch net verzichten, in Hinblick auf ein 5.1 System was vielleicht mal für DVDs genutzt werden soll.

was die modifikation der endstufe betrifft: da hat dir jemand einen bären aufgebunden, das glaube ich erst wenn er genau erzählt was er 'modifiziert' hat. das mit der leistung ('vergleichbar mit einer anderen 110w-endstufe') kannst dir ebenfalls abschminken, das ding hat nicht mehr leistung als angegeben, einzig die lautsprecher werden belastbarer wenn man tiefe frequenzen rausfiltert! aber im prinzip reichen echte 60w auch für ein ordentliches front- oder hecksystem!

nagut, wir dachten anfangs ja nur du wolltest was in richtung high-end haben aber wenn dem nicht so ist, dann wollen wir eben mal auf deine wünsche eingehen... ;)

allerdings beim subwoofer bleibe ich bei der gehäusewoofer-lösung die durch die skisacköffnung spielt! da gibt es sonst keine wirklich vernünftige alternative!

ein ordentliches hecksystem findest du zum beispiel bei rainbow in der sl-serie (sound-line) (vorausgesetzt dass das wirklich 6x9" sind was dort passt), die nennen sich dann 'sl 6x9'.

einen centerlautsprecher kannst du ebenfalls aus der rainbow sl-serie kaufen (also das was von der grösse her eben reinpasst). nur wie willst du den betreiben? du hast ja gar keinen endstufenkanal dafür übrig, oder?

beim subwoofer lege ich dir jetzt mal einen peerless xls12cw (2x4ohm) nahe, der dürfte ein guter spielpartner für diese endstufe sein!

eine geeignete headunit für dich wäre evtl ein alpine dva-9860...

mfg.

und wenn du doch auf die hecklautsprecher verzichtest koenntest du vielleicht dein emphaser system austauschen...

ich hatte das system auch und ich war angekotzt. erstens mal musst du die woofer richtig verbauen und mit richtig mein ich bombenfest. die wiegen ja schon 20 kilo und wenn diese 20 kilo erstmal in bewegung gesetzt werden...dann klapperts und knarzt es ueberall und kickbass ist fehlanzeige...

ausserdem saugen die hammerviel leistung, ich glaub die audison wird da - wenn du pegel willst - leistungstechnisch ueberfordert und klanglich total unterfordert.

mfg

doenen

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:34

@doenen:

Ich habe die Neodym Teile, mit 42mm Einbautiefe. Die sind Federleicht, max. 1kg pro Stück, und haben nen sehr guten Wirkungsgrad, also saugen sie auch nicht viel Leistung.

@fluxwildly76:

Danke für die Tips, werde deinen Rat befolgen. Was die Modifikationen angeht, da magst du recht haben. Ich kann dazu auch nichts genaueres sagen. Aber was ich eigentlich mit den "110W" sagen wollte:

Die Audison spielt ja nur Freq. ab 75Hz, das ist die geringste Highpass Einstellung. Die 60W Leistung liegen also auf Frequenzen über 75Hz verteilt.

Nehmen wir jetzt eine normale Endstufe mit 80W pro Kanal, werden diese 80W übers gesamte Frequenzband "verteilt". Tiefe Frequenzen nehmen ja mit Abstand die meiste Leistung auf. Wenn man jetzt die abgegebene Leistung zwischen 0-75Hz der 80W Endstufe von 80W abzieht, bleiben wahrscheinlich weniger als 60W übrig.

nö, 60w sind 60w, da wird nix abgezogen von! und selbst wenn die endstufe nur bei 20hz 60w hat und bei 80hz nur noch 40w, dann hat sie deshalb wenn man sie erst ab 70hz spielen lässt bei 80hz trotzdem nur 40w (okay, vielleicht hat sie dann auch 42w weil die spannung nich so stark abfällt)... ;)

am 10. Juni 2005 um 16:03

wenn ich mal was dazu sagen darf.... nimm für alle xedos fahrzeuge egal ob 6er oder 9er nen sehr guten woofer, weil das fahrzeug sehr weich ist und darin manche frequnzen ruck zuck verschlungen werden (können)!

ich hatte damals in meinem 6er ne 13w6v2 von JL Audio in nem bandpass kostenpunkt mit gehäuse (speziell fürs auto gemacht und spielte durch das loch vom verbandskasten in der heckablage) 1000 EUR und das ding ging so heftig und sauber das ich angst hatte wegen meiner heckscheibe... sie war schon ca. 1 cm am vibrieren! :D

 

wenn du willst kann ichg dir die adresse geben von dem händler der es mir verbaut hat, oder sogar mein altes gehäuse fals es passt ?!

 

mfg basti

PS: ich habe nicht übertrieben, der bandpass mit nem 13w6v2 geht wirklich sehr sehr lecker und schiebt vom feinsten!

ein bandpass mit nem 13w6v2 geht sicher gut, aber nicht bei 250w leistung (an 2ohm)! ausserdem wird das chassis preislich indiskutabel sein...

gut stimmt hatte ich vergessen, abgesehen vom magneten sollten die systeme aber aehnlich sein - das heisst der wirkungsgrad mag gut sein aber um sie einigermassen auszureizen brauchst du trotzdem nen guten einbau, egal wieviel der LS wiegt, hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrueckt. nur plastikadapter ist nicht so toll...

und was deine endstufe angeht, waere interessant zu wissen wieviel dein freund veraendert hat... ;)

auf jeden fall hat sie immer noch die selbe nennleistung selbst wenn du den highpass bei 2000hz setzt. der einzige unterschied ist dass deine tmts nicht mehr so sehr auslenken werden und dort keine endstufenleistung sinnlos in bewegung und waerme aber nicht in schall umsetzen. die endstufe bringt denen trotzdem nur 60 watt.

mfg

doenen

Deine Antwort
Ähnliche Themen