Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Xenon 323f BA

Xenon 323f BA

Mazda 323
Themenstarteram 3. September 2011 um 11:54

Hallo allerseits =)

Zum Auto hab ein 323f ba 1.9 bj.97

Ich hab mir überlegt xenon in mein Auto zu bauen da ich letztens sehen durfte was das für ein unterschied macht

nun ist es ja so man muss ja folgendes haben:

-Leuchtweitenregulierung

-Scheinwerferreinigungsanlage

-passende Scheinwerfer bzw. zugelassene

nun die Leuchtweitenregulierung hat der 323f ja die Reinigungsanlage bekomme ich auch hin nun ist die frage passt der Originale Scheinwerfer des 323f ?

und bekomme ich das dann eingetragen wenn ich alle Voraussetzungen hab???

 

mfg logi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. September 2011 um 10:59

also ich find das komplett umsonst...

 

viel zu viel arbeit für das das das licht ein bisschen anders aussieht,

 

ich find die scheinwerfer original schön genug, und diese arbeit würd ich mir nie antun.

mfg

nun die Leuchtweitenregulierung hat der 323f ja

FALSCH! Du brauchst eine Automatische LWR!

 

die Reinigungsanlage bekomme ich auch hin

Null Problemo, da müssen nur Düsen plus eine stärkere Pumpe her.

 

nun ist die frage passt der Originale Scheinwerfer des 323f ?

Nein, sie müssen explizit für den gebrauch von Xenonbrennern zugelassen sein. Keine Ahnung ob es da wirklich welche für den BA gibt.

 

 

und bekomme ich das dann eingetragen wenn ich alle Voraussetzungen hab???

Wenn das alles hinhaut, dann kannst du zum TÜV eiern und das eintragen lassen.

 

 

 

MfG SePanischa

laß das bloß sein. Die Kosten für den Umbau sind viel zu hoch für ein kleines

bißchen mehr Licht.Habe einen Mazda 3 mit Xenon. Der unterschied zu H 4

ist verschwindend gering. Spar lieber auf ein neues Auto mit Xenon und sonst allem Drum

und Dran, bevor Du unnötig Geld in dein altes Auto steckst!!!!!

MfG

Kerekes

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:31

Hallo ihr drei =)

kerekes: lassen wert ich es nicht und ein neues Auto mit wie du so schön gesagt hast „drum und dran“ wo für en Zündkerzen wechseln erst mal in ner fach Werkstat hunderte von euros hinlegen kannst kommt für mich nicht in frage ich will so weit es geht selber machen =)

SePanischa: danke das hab ich überlesen mit der Automatische LWR

da hab ich auf deine Anregung hin mal in en anderem Forum mal geguckt es gibt anscheinend bei kfzteile24 en Umbau Kit mit ABE wo alles drin ist für ca. 380€ Grad für den 323f ba

flo120592: wie dir wahrscheinlich kla sein dürfte hat das keinster weise mit der Optik zu tun da könnt ich mir auch so blaue Tuning Dinger rein hauen es geht mir um das nach meiner Meinung viel bessere licht

ich wert jetzt auf jeden fahl mal bei kfzteile24 nach hacken ob es das gibt und mein Ergebnis hier dem Forum hinterlassen =)

 

mfg logi

am 6. September 2011 um 14:24

xenon ist cool ja, aber ich finds nicht besser als ein normales altes licht.

 

meine meinung jednfalls.

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:41

gut ich sag mal jeden seine Ansicht =)

für die dies interessiert hab bei kfzteile24.de angerufen und sie meinten das es vom Scheinwerfer her keinerlei Einschränkungen gebe und sie haben auch Umbau kit´s im Bereich tuning mit ABE Zulassung

Son Kit umfasst Xenon Brenner mit Vorschaltgeräten und Einbau Anleitung, Scheibenreinigungsanlage mit stärkere pumpe (ausfahrbare und fesste)

und das Modul für die automatische LWR natürlich alles mit Verdrahtungsplänen

kosten für ein Mazda 323f ba nach liste wären ca. 500€ aber er meinte am tele auch das preislich Spielraum wer =)

mfg logi

am 6. September 2011 um 14:54

500? würd vielleicht 20 ausgeben für sowas... xD

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:46

naja ich überleg mir grade weil 500 naja obs das wert is ^^ atm auf alternativ suche ewt. nur so extra helle leuchten rein =)

Mahlzeit,

 

bau dir doch stattdessen eine Relaisschaltung ein und bau besseres Glühobst ein. Das wirkt und ist legal und preiswert.

Themenstarteram 9. September 2011 um 11:10

Also die Relaisschaltung is Schwachsinn für en Mazda

und ja stärkere Leuchtmittel wer eine Lösung

mfg logi

Zitat:

Original geschrieben von logiblack

und sie haben auch Umbau kit´s im Bereich tuning mit ABE Zulassung

es gibt definitiv KEINE xenon-hid-kits mit abe - die für den betrieb in herkömmlichen halogenscheinwerfern zugelassen sind...

das einzigste, was in einem hid-kit eine abe hat, ist das steuergerät für die brenner...die brenner selbst - und das ist das entscheidende - haben KEINE zulassung...

also schlag dir deine idee grade wieder aus dem kopf! ;)

Themenstarteram 9. September 2011 um 12:46

Das kann durch aus sein ich will jetzt auch nichts gegenteiliges sagen

aber der Mitarbeiter von kfzteile24.de meinte am Telefon "das man jeden Scheinwerfer nutzen kann ohne Einschränkung"

da ich genau das ja schon mal gelesen hab von wegen xenon zugelassenen Scheinwerfer

wollt da noch beim TÜV fragen gehn wie die das sehn

mfg logi

Zitat:

Original geschrieben von logiblack

wie die das sehn

die scheinwerfer an deinem fahrzeug, sind NUR für den betrieb mit halogenlampen zugelassen...falls du mir nicht glaubst, poste hier mal die prüfnummern auf scheinwerfer neben dem "e-zeichen", dann schlüssel ich dir die entsprechend auf!

und selbst wenn sie für xenon ausgelegt und geprüft wären, würde es an den nicht-geprüften und damit unzulässigen brennern in den hid-kits scheitern...

tach.

MagirusDeutzUlm hat völlig und absolut Recht.

der Mitarbeiter von kfzteile24.de hat entweder überhaupt keine Ahnung oder er lügt eiskalt. (abgesehen davon, dass der Einbau recht problemlos ist. Wobei hier das Ergebnis, spricht das Licht, oft schlechter ist als mit guten H-Lampen-weil die Scheinwerfer nicht geeignet sind).

auf den Scheinwerfern für Halogenlicht stehen neben dem E-Zeichen die Buchstabenkombinationen

HR/HC für Fern-/Abblendlicht-> nur mit Halogenleuchtmitteln!

die Scheinwerfer für Xenon haben DR/DC!

Punkt.

Baut man Xenon-Brenner in die Halogenscheinwerfer, erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis der Scheinwerfer, sondern die für das ganze Fahrzeug. Ergebnis=bei HU keine Plakette, da erhebliche Mängel, bei der Polizei=3Punkte in Flensburg.

vom KBA gibt es im Netz sogar diesbezüglich eine Infromation.

mfG

jochy

Deine Antwort
Ähnliche Themen