1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. xenon abblendlicht extrem schwach

xenon abblendlicht extrem schwach

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:12

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? mein fernlicht, audi a5 3.0tdi, bj. 2007, hat eine relativ schlechte ausleuchtung. das licht an sich ist nicht so kristallklarweiß wie z.b. bei meinem 5er vorher.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade mal kurz ein Foto mit eingeschaltetem Abblendlicht gemacht.

Es ist zwar nicht ganz scharf geworden aber man sieht doch recht gut das Ergebnis der Bi-Xenonscheinwerfer vom A5 Coupé.

Gruss ROYAL_TIGER

P1010206
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

sehe ich genau so.

Habe schon ein 3 A5 gefahren und die Lichtausbeute war immer sehr sehr bescheiden bei Abblendlicht

Die meisten sind besser, egal ob Bmw, Benz oder gar Opel....

Schade eigentlich....

GRuß

am 24. Februar 2010 um 2:12

Das taeuscht, durch die natuerlichere Lichtfaerbung sieht es nicht so stark und kuenstlich beleuchtet aus und man erkennt Objekte schneller als z.B. in dem unnatuerlichem sehr weissen(/blauen) Xenonlicht.

am 24. Februar 2010 um 7:56

Dies wird wohl nun wieder ein Fred, wo grundsätzliches zwischen Audi, Benz und BMW, diskutiert wird.

Er bietet sich förmlich an!!:)

Ja, es kann sein, dass das Licht bei anderen Autos besser ist.

Ja, es kann sein, dass ein BMW durchzugsstärkere Motoren hat als Audi und Benz.

Ja, es kann sein, dass der Schniedel eines S5 Fahrers durchschnittlich 3,9cm länger ist, als der eines M3 Fahrers oder C 63 Fahrers.

 

Das Licht ist bestimmt genauso wie bei jedem anderen A5 mit Xenon. Nur hast du wohl ne andere Wahrnehmung, weil du Vergleiche hattest. Und die Aussage "extrem schwach" ist...:(..naja....wie soll ich es ausdrücken?.....gibt kein Wort für......ich bitte dich!

Ich hock dich mal in meinen ersten Golf Bj. 79, dann weißt du was schwach ist.

Die Innenraumbeleuchtung finde ich im A5 voll fett und viel heller als in meinem Zuffenhausener. Scheiß Porsche!:mad:

PS: Ach ja, ich greife mit diesem Beitrag niemanden persönlich an, noch will ich jemanden denunzieren oder provozieren. War nur ein Morgenfurz der mich juckte.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

....

Die Innenraumbeleuchtung finde ich im A5 voll fett und viel heller als in meinem Zuffenhausener. Scheiß Porsche!:mad:

....

deswegen habe ich das Lichtpaket nicht mitbestellt. Kann dann immer sagen: selbst Schuld das es schwächer ist als im BMW :D :D :D

Worum gehts eigentlich genau? In der Überschrift steht "Abblendlicht" und dann im ersten Beitrag "Fernlicht".

Beides empfinde ich als sehr gut. Kein Grund zur Beschwerde!

Habe allerdings auch keinen direkten Vergleich (außer zu einem 12 Jahre alten Porsche mit den ersten Brennern :p ).

Und es gab ja hier schon viele Threads in denen es immer hieß, wie toll das Licht des A5 ist. Von daher bin ich gerade über die Negativmeinungen hier verwundert....?!

Im Vergleich zu meinem A4 B7 ist das Licht noch mal eine Spur besser. Allerdings waren da die Brenner ja auch bereits 4.5 Jahre alt gegen Ende...

Grüße,

Frank

Hallo ihr lieben, melde mich mal aus dem "teilweise" VW Lager.

Wir haben auch einen A5 in der Familie mit Xenon und einen Touran mit ebenfalls mit Xenon.

Vor dem A5 war es ein Golf V auch mit Xenon und ich muss sagen, bei beiden VWs ist/war das Licht gefühlt besser als bei unserem A5!

Nicht falsch verstehen, dass Licht vom A5 ist schon gut und über jedes Halogenlicht erhaben, allerdings im Xenon-Bereich nicht das Beste was es gibt. Ich denke es hängt einfach mit dem Design zusammen, die Scheinwerfer sind rech niedrig angebracht und müssten somit "stärker" Leuchten um die selbe Entfernung zu schaffen, dass können sie logischerweise nicht und somit wirkt das Licht recht schwach. Weiterhin glaube ich, dass auch das Innendesign der Scheinwerfer nicht gerade positiv ist, der Brenner sieht recht tief "eingebaut" aus.

Wie oben geschrieben, das täuscht extremst, der A5 hat ein sehr gutes ABLicht. a) ist das Licht sehr natürlich und b) dadurch, dass das Fernlicht auch von den Xenonbrennern kommt und umgeleitet wird scheint das ABLicht schwächer zu sein, da man sonst normale H Lampen gewohnt ist. 

also ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Touran und kurz danach einen Passat Variant als Leihwagen. Und ich fand das Xenon dort extrem schlecht. Bin zwar noch keinen A5 bei Dunkelheit gefahren aber ich kann nur hoffen das es besser ist. Musste danach auf einen Volvo V50 umsteigen und nachdem ich da meine erste Nachtfahrt absolviert hatte war mein Gedanke nur "da kann VW noch was von Volvo lernen". Warum auch immer ich das Gefühl hatte, aber rein vom Gefühl her ist VW nicht so konkurenzfähig im Xenonbereich. Mein Bruder hatte lange Zeit den A4 (Vorgänger vom aktuellen) und dort war das Xenonlicht super. Mein Chef hat einen Q5 und dort ist das Xenonlicht auch super. Gehe also von aus das mein A5 auch sehr gutes Licht hat. Aber dafür muss ich noch etwas Geduld aufbringen. Im übrigen ist mir aufgefallen das die BMW-Xenons bei den neuen Modellen so Gelb geworden sind das man dort 2x hinschauen muss bis man Diese als Xenon enttarnt.

Ich finde das Licht von meinem S5 besser, als alle Audi-Xenons, die ich vorher hatte. Schön gleichmäßig und weit reichend. Es ist allerdings die Version mit Kurvenlicht. Vielleicht liegt es daran.

Andreas

Also Passat kann ich nicht beurteilen, aber Touran schon. Wie gesagt, ich habe in der Familie den direkten Vergleich, und da ist der Touran mit "echtem" Kurvenlicht und Abbiegelicht besser als der A5 mit adaptive light. Bist du sicher, dass die Leihwagen Xenon waren und nicht die sehr ähnlich aussehenden Linsenscheinwerfer beim Touran?

Über das Fernlicht kann ich mich bei beiden nicht beschweren, dass ist klasse!

Werde mal versuchen einen "Leuchtweitenvergleich" zu machen, wenn Interesse besteht?

am 24. Februar 2010 um 10:52

Es kommt auf häufig auf die Umgebung an, wie stark oder schwach das Xenon wirkt. Wenn die Autobahn / Landstraße voll ist, und man ständig aus dem Gegenverkehr geblendet wird, wirken die Xenons viel schwächer, als das der Fall ist, wenn man komplett alleine auf der Autobahn / Landstraße ist.

Also ich bin total zufrieden mit dem Licht kann das mit den schwachen AB nicht nachvollziehn.

Im Gegenteil das ist ja schon fast ein Fernlichtersatz, wenn ichs fernlicht aufdreh blendet mich jedes Verkehrsschild auf das es trifft schalte es von daher auch wesentlich seltener ein als früher mit H1 und H4 SW. 

am 24. Februar 2010 um 11:38

Hallo, auch ich habe sehr gute Vergleichsmöglichkeiten. Im Passat bin ich mit dem Xenonlicht sehr zu frieden, leuchtet schön weit und gut alles aus. Fahre ich dann mit dem TT, ja dieses Xenon Licht ist einfach noch um eine Spur besser und weißer als das vom Passat. Aber, fahre ich mit dem Firmen A5 Sp, puh das Licht ist einfach nur genial, leuchtet wirklich rein weiß, weit, und sehr Homogen die Fahrbahn aus. Steige ich dann in den Passat um, ist es wirklich ein ordentlicher Unterschied, obwohl dieser neue Brenner drinnen hat.

Aber eines ist wichtig, egal ab alt oder neu, die Scheinwerfer sollten immer richtig eingestellt werden, den die meisten sind vom Werk her, zu tief eingestellt.

Ich empfinde das Xenonlicht beim A5 als extrem gut. Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, hat man sehr genaue Seintenabgrenzungen und einen sehr weiten und auch hohen Lichtbereich. Das adaptive Kurvenlicht ist dann noch eine Verfeinerung (welches bei anderen Herstellern etwas besser ist).

Das tolle Xenonlicht wurde mir auch schon von Mitfahrern bestätigt, welche selber auch Fahrzeuge mit Xenon fahren.

Wer sein Licht mal wirklich testen will, soll spät in der Nacht auf eine leer Autobahn gehen und dort das Licht testen. Oder auf kurvenreichen Strassen in der Nacht. Wenn dann noch Volllicht eingeschaltet ist, kann man die Sichtverhältnisse dem Tageslicht gleich setzen.

Anmerkung: Bei nassen Strassen stossen alle Scheinwerfer an ihre Grenzen.

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen