1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Abblendlicht Leuchtweitenreg

Xenon Abblendlicht Leuchtweitenreg

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 9:48

An alle Selbstschrauber oder Computer- bzw. Elektronikexperten !

Bin unlänst ein paar Stunden in stockfinsterer Nacht über die Landstrassen gefahren und hätte mir gewüscht bei Abblendlicht etwas mehr Strassenausleutchtung zu haben. Da ich einen V70 D5 MJ03 mit Xenonlicht und Niveauregulierung habe gibt es kein Einstellrad für die Leuchtweitenregulierung. Die Werkstatt meines Vertraunes hat gesagt (per Tel.) , dass es keine Möglichkeit gibt die Leuchtweite zu vergrößern. Der Gegenverkehr würde dadurch zu stark geblendet werden. Ein verstellen ist ausserdem vom Gesetzgeber verboten.

Welche Möglichkeiten (programmieren-schrauben) seht ihr da technisch ?

Habt ihr genug Leuchtweite bei euren V70 D5 MJ03 mit Xenonlicht ober bilde ich mir das nur alleine ein ?

Das Fernlicht leuchtet für mich ausreichend gut.

Danke für Eure Antworten.

LG DG303

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

dass es keine Möglichkeit gibt die Leuchtweite zu vergrößern. Der Gegenverkehr würde dadurch zu stark geblendet werden. Ein verstellen ist ausserdem vom Gesetzgeber verboten.

damit ist eigentlich alles gesagt!

Aber bevor Du mit programmieren beginnst

Mach doch das gleiche wie ich (bei meinem S60), stelle die Scheinwerfer etwas höher ein, jeder der beiden HauptScheinwerfer hat 2 Sechskantschrauben, die innere ändert die Höhe, die äußere ist üblicherweise die vertikale Lage. Hab bis jetzt eine Umdrehung höher gestellt, allerdings war ein SW tiefer als der andere.

g

Werner

am 9. Oktober 2003 um 11:41

Re: Xenon Abblendlicht Leuchtweitenreg

 

Zitat:

Original geschrieben von dg303

An alle Selbstschrauber oder Computer- bzw. Elektronikexperten !

Bin unlänst ein paar Stunden in stockfinsterer Nacht über die Landstrassen gefahren und hätte mir gewüscht bei Abblendlicht etwas mehr Strassenausleutchtung zu haben.

...

Habt ihr genug Leuchtweite bei euren V70 D5 MJ03 mit Xenonlicht ober bilde ich mir das nur alleine ein ?

das entspricht so ziemlich genau meiner erfahrung beim V40 und S60/V70 mit xenon....

deshalb verzichte ich gerne darauf =)

und das mit dem verstellen - na ja =|

.Ralph

bei meinem xc70 ocean race war das xenon auch viel zu tief eingestellt (obwohl vorschriftsmässig). fahre seit ca einem jahr mit höhereingestellten scheinwerfern und trotzdem "grüsst" mich der gegenverkehr nicht.

Hallo zusammen

Hatte das gleiche Problem mit V70 2.5T MY04 mit Niveauregulierung und Xenon.

Habe die Einstellung letzten Donnerstag in meiner Werkstatt prüfen lassen und dabei wurde festgestellt, dass die Scheinwerfer werksmässig zu tief eingestellt waren. Wurde sofort (innert 5 Minuten) richtig eingestellt und es ist nun deutlich angenehmer Nachts mit Abblendlicht (bei Gegenverkehr) übers Land zu fahren.

Gruss aus der Schweiz

Dieter

Hallo zusammen,

mir hat meine Werkstatt gesagt das man bei Xenon Scheinwerfern die Höhe nicht mehr selber einstelln kann.

An hand Euerer aussagen kann man es doch, oder?

Denn ich Fahre auch mit höher Eingestellten Licht durch die Gegend.

Und bei meinem nächsten Volvo möchte ich Xenon haben.

Wenn das aber solche Bodenleuchten sind und die dann nicht einmal Einstellbar wären, ist das sehr Schlecht.

Vorallem Nachts.

Gute Sicht noch .

die Einstellung kann (gesetzlich vorgeschrieben !) nicht mehr manuell vom fahrgastraum aus vorgenommen werden. die einstellung erfolgt mittels eines steckschlüssel ( sw 10 glaube ich ) vom motorraum aus. die justierschrauben befinden sich direkt über den scheinwerfern. die einstellung ist problemlos

( mir hat´s geholfen ). allerdings muss man bei der nächsten durchsicht darauf bestehen, dass die "falsche" einstellung beibehalten wird.

Frage

 

Wie weit regelt Ihr die Scheinwerfer hinauf? Mir kommen immer wieder Autos entgegen, bei denen das Fernlicht eine Hilfe für den Gegenverkehr wäre, denn es blendet nur LKW-Fahrer, während das Abblendlicht mir bis in die letzte Gehirnwindung reinscheint.

Ist die "normale", korrekte, von Volvo vorgesehene Einstellung nicht gut, oder, wie bei meinem früheren Golf, stellt Volvo von Werk aus die Scheinwerfer zu niedrig ein?

lg

Dimple, der mit seinem "normalen" Halogenlicht zufrieden ist und es nochmal besser findet, als das ohnehin schon nicht schlechte (sobald der Auslieferungsfehler behoben war) Golf-Licht

die Einstellung kann (gesetzlich vorgeschrieben !) nicht mehr manuell vom fahrgastraum aus vorgenommen werden. die einstellung erfolgt mittels eines steckschlüssel ( sw 10 glaube ich ) vom motorraum aus. die justierschrauben befinden sich direkt über den scheinwerfern. die einstellung ist problemlos

( mir hat´s geholfen ). allerdings muss man bei der nächsten durchsicht darauf bestehen, dass die "falsche" einstellung beibehalten wird.

am 15. Oktober 2003 um 8:04

Seit gestern fahre ich auch einen neuen V70 2,5T mit Xenon.

Heute morgen in der Dunkelheit konnte ich eine Leuchtweite des Kegels von 50m ausmessen (Abstand zwischen zwei Begrenzungspfosten)

ch habe mich dann dunkel an meine Fahrschulzeit erinnert, und dort gelernt, das man im dunkeln nur so schell fahren dürfe, wie mann auf halber Strecjke stehen bleiben kann, also bei Sichtweite 50m (durch Scheinwerfer) nur 50 km/h --> Bremsweg 25m.

Folglich heißt das aber, das die Leuchtweite mit 50m korrekt ist.

Es scheint aber subjektiv zu wenig.

Da ich noch einen Peugeot 206 fahre, mit H4 Lampen, habe ich dort nochmal nachgelesen, und festgestelt, dass die Leuchtweitenregulierung bei 2 Personen auf Pos. 0 stehen soll. Bei 1 Person (nur Fahrer) muß sie auf -1 stehen.

Dies erklärt, dass ich bei H4 Lampen immer schon die falsche Leuchtweitenregulierung eingestellt habe, und somit immer weiter ausgeleuchtet habe. Diese instellung ist vielleicht beim Volvo genauso, denn dort hatte ich auch immer auf der "untersten" Stellung.

Gruß

Marco

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 19:47

Scheinwerfer waren zu tief eingestellt

 

Hallo V70 D5 Fahrer!

War heute beim Freundlichen wie Ihr so schön sagt. Rückholaktion von Volo da bei einigen V70 D5 MJ03 (Xenon, Niveauregelung) zu wenig Getriebeöl eingefüllt worden ist.

Bei dieser Gelegenheit habe ich darum gebeten die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren. Und siehe da sie waren wirklich zu tief eingestellt. Die Leuchtweite hat sich nun von 2 Seitenbegrenzungspfosten auf wesentlich mehr (2,5 bis 3) vergrößert. Die Grenze des Lichtkegels ist nun nicht mehr auf der Straße zu erkennen. Vorher war die Grenze des Lichtkegels deutlich zu erkennen. Dadurch ergibt sich eine eindeutig bessere Ausleuchtung der Straße. Allen die den Eindruck haben, dass sie zuwenig Ausleuchtung haben wurde ich empfehlen die Einstellungen kontrollieren zu lassen. Bei mir hat es was gebracht.

LG DG303

Dann kann man doch die Xenon Scheinwerfer einstellen.

Und mir würde gesagt das, das nicht mehr per Hand funktioniert. (Oder gar nicht mehr).

Das ist gut zu wissen, da ich beim nächsten Volvo auch Xenon möchte.

 

DANKE

klar kann man - aber eben nur mit werkzeug zur grundjustierung im motorraum

Das langt mir ja voll und ganz.

Bin ja jetzt Glücklich.

Manchmal hilft es auch, zum Scheinwerfereinstellen mal in eine andere Werkstatt zu fahren. Z. T. schaffen es die Werkstätten nicht einmal, beide Scheinwerfer auf gleiche Höhe einzustellen, trotz Prüfgerät. Entsprechend kann dann natürlich auch die restliche Einstellung falsch sein.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90